• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau: Info- und Plauderthread

Hat eigentlich irgendwer einer Überblick wer jetzt noch mit dabei ist? Würde mich doch mal interessieren.

Termin Bildkritiken 3. Aufgabe, hoffe es ist okay wenn ich meine Kritiken bis zum 19.09. posten darf, bin von 07.09.-18.09. im Urlaub und weiß nicht ob ich Internetzugang habe.

Claudia
 
Beim letzten Mal zählen hatte ich:

mucki1
Templar
funkybunny
Light-Kun
corina
113120
Gulo
SantaCutie
DSLR-Lehrling
Bogey
Smone72
Ma_Dalton

Korrigiert mich, wenn ich jemanden zu viel oder zu wenig habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war einige Wochen unterwegs.
Ich habe noch nicht mal alle Kritiken zu Aufgabe 1 verfassen können.
Der Workshop kostet mich doch mehr Zeit als gedacht.
Ich den Workshop und eure bilder +Kritiken weiter verfolgen, aber eigene Arbeit werde ich wohl nicht mehr einbringen.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hab gerade Rücksprache mit meiner Tochter (funkybunny) gehalten. Sie möchte bei Aufgabe 3 nicht mehr mitmachen. Es wird ihr neben der Schule wohl doch zu viel. Schade eigentlich, aber mir ist lieber, sie sagt es offen und ehrlich, als dass sie sich total verzettelt.

Liebe Grüße,
Pats
 
Kann ich jetzt irgendein Bild nehmen, das ich kürzlich gemacht habe oder, so wie ich die Aufgabe verstanden habe, muss das ein Bild sein, das im Rahmen dieses Workshops gemacht wurde?

Im ersteren Falle gibt es denke ich einen Lerneffekt für alle anderen nur, wenn ich das unbeschnittene Bild dazu poste.
 
Hab es auch so verstanden dass es bei Teil 1 irgendeines sein kann das man schon hat. Ich werde auch das Original posten, damit man sieht wie ich es massakriert habe ;)

Beim Punkt 2 soll man ein neues Foto erstellen, gleich vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich echt cool, dass es immer wieder mal einen Workshop gibt. Spitze (y)

Dann hat es sich wenigstens die Übersetzung gelohnt... :)
 
Was sind wir für eine lahme Truppe :lol:
Da klinkt sich der ursprüngliche Übersetzer bei uns ein, der die ganzen Workshops damit erst ermöglicht hat, und keiner reagiert drauf :grumble:
Naja ... haben halt alle viel zu tun. Ich muss auch schauen, wie ich die Zeit frei schaufeln kann für den Workshop.

@Klonk: vielen Dank fürs übersetzen (y)
 
Mal eine Frage zum Thema.Würdet ihr ein "Colour Key" oder eine Vignette auch als eine Form der Vereinfachung sehen?
Also in meinen Augen wäre es schon eine,da ich mit beiden Varianten das Motiv hervorhebe.
 
Mal eine Frage zum Thema.Würdet ihr ein "Colour Key" oder eine Vignette auch als eine Form der Vereinfachung sehen?
Also in meinen Augen wäre es schon eine,da ich mit beiden Varianten das Motiv hervorhebe.
Kann man schon als eine Art der Vereinfachung sehen, allerdings denke ich sind gestalterische Mittel die erst dann dran kommen, nach der Vereinfachung durch die Bildkomposition. Sozusagen, Vereinfachung für Fortgeschrittene.

So, ich habe jetzt noch ein paar Kritiken ergänzt und verabschiede mich dann mal für 14 Tage ... ich fliege nach Portugal in den Urlaub. Noch fehlende Kritiken für die Aufgabe 3 werde ich nachliefern, ich hoffe das ist okay und ich darf auch bei Aufgabe 4 weiter mitmachen. So langsam werden die Aufgaben immer interessanter und machen mehr Spaß.

LG
Claudia
 
Ich denke, wir können da ein Auge zudrücken :).
Einen schönen Urlaub wünsche ich. Selber muss ich noch bis Mitte Oktober warten, dann geht es auch nach Portugal :).
Gutes Licht!
 
Mal eine Frage zum Thema.Würdet ihr ein "Colour Key" oder eine Vignette auch als eine Form der Vereinfachung sehen?
Also in meinen Augen wäre es schon eine,da ich mit beiden Varianten das Motiv hervorhebe.

Auf jeden Fall eine Vereinfachung, nur eben EBV. Wobei man eine starke Vignettierung auch sicher schon durch schlechte Objektive erreichen kann :p
 
Ich habe mir gerade die nächste Aufgabe durchgelesen und muss daher mal fragen wer sich in wie weit mit EBV auskennt? Aufgabe ist es z.B. eine Person auszuschneiden und in ein anderes Bild einzufügen. An sich super simpel mit Photoshop, GIMP etc. Da die Qualität dabei keine Rolle spielt, denke ich ist es kein Problem sich das nötige Grundlagenwissen anzueignen (in PS geht sowas mit ein paar Klicks). Und notfalls kann man ja hier nochmal nachfragen.
 
Das 2te Bild ist komplett chaotisch. Hier ist kein Hauptmotiv für mich vorhanden. Das Licht ist auch sehr ungünstig und die hellen Bereiche liegen im HG und das Motiv versinkt teilweise im Schatten. Alles Zusammen ergibt für mich wieder eher eine gegenteilige Vereinfachung und ist ein gutes Beispiel für alle "Regeln" wie man es nicht machen sollte:

Nix für ungut, aber das "große Bild" ist ja das eigentliche Bild mit dem ich zeigen wollte, so soll man es nicht machen. Und da zu chaotisches Drumherum hatte ich mich für das Close-up entschieden.
Zugegeben sind beide Fotos nicht der Brüller.
 
Hallo Leute,

ich muss mich leider ausklinken.
Im Moment habe ich so viel am Hals, dass ich absolut nicht dazu komme, hier weiter mit zu machen.
Schade - es hat Spaß gemacht mit euch.

Ich wünsche euch trotzdem noch einen guten weiteren Verlauf und viel Spaß (y)

LG
Templar
 
Servus Leute,
ich muss mich auch ausklinken. Ich hab derzeit ebenso viel um die Ohren, so dass ich nur halben Herzens hier mitmachen kann. Ärgert mich selber aber das bringt Euch noch weniger, wenn einer nur schnell Kritiken oder Fotos hinknallt, nur damit rechtzeitig was drinsteht. Ist sicherlich nicht im Sinne dieses Workshops.
Hoffentlich klappts ein andernmal wieder.

Gruß Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten