• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau: Info- und Plauderthread

Hola,
ich wolle eigentlich heute mal Aufgabe 2 in antesten und mir ist beim durchschauen der Beispiele aus 2007 aufgefallen, dass für mich kein einziges Bild abstrakt wirkt :D Die meisten abstrakten Versuche sind eben Makros, weil dadurch meistens nicht das Gesamte auf einmal erkannt wird. Aber Assoziationen und Gefühle weckt das bei mir trotzdem noch nicht. Das Sonnenuntergangs-Bild noch am ehesten, aber das würde ich nicht als abstrakt bezeichnen...
Wie seht ihr das und wie geht ihr vor?
Noch eine Frage zur EBV: Ist nachträgliche Bearbeitung diesmal erlaubt, oder machen wir wieder reine OOC Bilder? Gerade für Abstrakte Bilder würde sich ja ein bisschen EBV anbieten^^

Ich würde sagen nachträgliche Bearbeitung ist nicht erlaubt und Bilder sollten OOC sein. Ist mir auch aufgefallen, dass meist nur Marko aufnahmen sind. Finde ich jetzt auch nicht direkt abstrakt.

Hab mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie denn eine Abstraktion hinzubekommen ist und ich denke das ist auch Sinn der Aufgabe, dass man sich im Vorfeld Überlegungen zu einem Bild macht. Na mal sehen ob ich am Wochenende nicht auch nach Bearbeitung fragen, wenn mir nix abstraktes gelingt :D

Ich mach mir jetzt erst mal nen Kopf über den ersten Bilder-Teil und dann versuche ich mich an der Fleißaufgabe :).
Die nächsten zwei Wochen werden eh etwas stressig, da will ich wenigstens den Pflichtteil schaffen.

Kann man jetzt bei der zweiten Aufgabe frei über die Kamera verfügen,oder sollen die Bilder auch wieder im Grün-Modus gemacht werden?
Da wir ja wieder die Kamera wie bei der 1. Aufgabe nehmen sollten, würde ich schon sagen Grün-Modus ist angesagt.

Bin heute im Grünen Modus losgezogen mit der kleinen Kompakten (wie 1. Aufgabe, große blieb daheim) und hab mich am 2. Teil der Aufgabe versucht, ziehe morgen nochmal los.

Claudia

Wer den Grün Modus noch benötigt, darf ihn gerne verwenden, aber mMn macht er keinen Sinn mehr. Gerade bei der Abstraktion benötige ich eine spezielle Belichtung. Also warum unnötig das Leben mit dem Vollidioten-Modus schwer machen, wenn wir doch so tolle, manuell einstellbare Kameras haben ;)

Wer den Grün Modus noch benötigt, darf ihn gerne verwenden, aber mMn macht er keinen Sinn mehr. Gerade bei der Abstraktion benötige ich eine spezielle Belichtung. Also warum unnötig das Leben mit dem Vollidioten-Modus schwer machen, wenn wir doch so tolle, manuell einstellbare Kameras haben ;)

Für die Abstraktion stimme ich Dir voll zu, da sollte jeder einstellen wie er/sie will.
Für die 2. Aufgabe wo es um Bildaufbau geht, denke sollen wir uns auf eben den Aufbau konzentrieren und nicht auf das Einstellen der Kamera. Nervt nix stellen zu dürfen, ich weiß, mich auch, aber so kann man sich auf einfach auf den Bildaufbau beim Knipsen konzentrieren.
So hab ich es verstanden und lasse deswegen die große daheim und ziehe mit der Kompakten los.

Ich denke, da sollte jeder selber entscheiden dürfen. Wenn ich mich erst mit dem Bildaufbau beschäftige, alles passt und dann nach dem Auslösen merke ich, dass nix passt, weil die Kamera anders fokussiert hat als beabsichtigt, oder völlig falsch belichtet, ist das auch nicht sonderlich hilfreich :).

Ich hab schon ein paar Fotos gemacht und keine Ahnung, ob das der Voll-Automatik Modus war oder nicht. Ich seh's auch so wie Ma_Dalton. Wenn ich ein gutes Motiv habe und die Vollautomatik versagt, würde ich auch manuall einstellen.

So bevor morgen Abgabeschluss ist, habe ich nun auch meine Bilder eingestellt. So richtig viel los ist in der Gruppe B ja nicht im Moment :(, bin mal gespannt ob und was sich morgen noch tut.

Wie ist das eigentlich, wer morgen nichts postet hat, ist raus, oder? Ich weiß nicht wie es in der Gruppe A aussieht mit Teilnehmern, bei Gruppe B sieht es so aus als wären nur noch 2 übrig geblieben. So langsam wird wohl der Gruppen zusammenlegen ein Thema, oder? :confused:

LG
claudia

In Gruppe A sieht es etwas besser aus, aber Sturm und Drang würde ich es jetzt auch nicht nennen :). Die Sommerferien halt, hat wohl niemand auf dem Radar gehabt...die kommen aber auch immer so unerwartet :D.

Hallöchen Zusammen, ich bin auch noch da :eek:Jaha der Abgabetermin ist ja heute oder??? mein Sohn läßt mich nichts machen, meine Bilder mach ich heut noch online....:angel:

lg smone

Also von mir aus könnten wir den Termin auch noch um ein paar Tage verlängern, bevor jetzt fast alle rausfliegen^^ Vielleicht noch bis nächsten Montag, damit alle Nachzügler noch das Wochenende haben um Bilder zu machen. Und bei der nächsten Aufgabe geht dann hoffentlich alles schneller ;)

Lg

Ich habe momentan leider auch nur sporadisch Zeit, meine Bilder kommen aber noch - zumindest die normalen. Mit der Abstraktion habe ich so meine Probleme :ugly:
Ich hoffe, das geht auch ohne (ist ja eine Fleißaufgabe).

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn wir die Frist verlängern, allerdings bin ich ab Samstag nicht mehr online und kann daher dann keine Kritiken mehr schreiben.

LG

Ich denke, wenn schon eine Frist gesetzt wurde, sollte diese auch eingehalten werden!

lg Corina

Ich sehe das ähnlich mit den Terminen.
Klar kann es mal eng werden und mit einer kurzen Info "schaff Kritik/Bilder erst 1-2 Tage später", hab ich auch kein Problem wenn es mal einer nicht ganz termingerecht schafft.
Nur wenn gar nix kommt, muss man schon davon ausgehen, dass kein Interesse besteht und ob dann eine Woche mehr was ändert?

lg
claudia

Guten Morgen zusammen,

bin jetzt bis Sonntag im Ötztal beim Campen und werde mich am Montag dann den Kritiken widmen :). Schönes Wochenende.

LG, Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten