• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau - Gruppe A: Aufgabe 1 - Kritik

Aufgabe 1 - Kritik: kl2e

Also, Dein PC dreht die Bilder automatisch aufgrund der Info´s im Bild. Wenn Du weisst es soll ein Hochformat sein einfach mit nem Bearbeitungsprogramm drehen und nochmal abspeichern. Vermutlich kann das dein Betrachtungsprogramm auch. :)

Aber nun zur Kritik, die Schlechten bei mir zuerst:

s1: Himmel ist ausgebrannt, vielleicht auch nochmal versuchen ohne Federvieh.

s2: Hier ist die Ente ja leider "untergegangen". Finde ich aber eigentlich schon wieder interessant. Das Ganze jetzt ohne das Gestrüpp oben rechts und die Wolkenspiegelung kommt noch besser zur Geltung. Könnte man glaube nochwas raus holen.

s3: Fades Licht. Eventuell etwas tiefer gehen mit der Kamera, damit man weiter ins Bild rein schauen kann.

s4: Ich finde es etwas unscharf. Auch könnte man glaube ich hier mit ner anderen Perspektive (weiter nach links gehen) noch ein Schuß versuchen.

s5: Das Motiv sagt mir irgendwie nichts. Aus dem Dunkeln ins Helle fotografiert, noch dazu manche Äst dunkel, manche hell. Mir gefällt das Foto auch nicht... ;)


g1: Finde ich gar nicht so schlecht, nur das gelbe Blatt(?!) im Wasser stört mich. Würde das Bild noch enger beschneiden.

g2: Schöne Lichtstimmung aber ohne klar erkennbares Hauptmotiv. Hab es mir extra mal abgespeichert und muss fast sagen richtig gedreht gefällt es mir fast schlechter als "liegend".

g3: Bild kippt etwas nach rechts, sonst finde ich es schon recht spannend. Vielleicht kann man noch etwas zurück gehen um mehr Schiene drauf zu bekommen und so etwas Tiefe zu gewinnen.

g4: Schön freigestelltes Geländer. Eventuell etwas mehr seitlich aufnehmen.

g5: Vom Gefühl her könnte die Blüte noch schärfer sein. Enger beschneiden oder näher ran könnte man hier auch nochmal versuchen.
 
Aufgabe 1 - Bilder TanteFinn - Kritik

s1: Sehr krumm und die Statue ist zu wenig freigestellt. Heller könnte sie ebenfalls sein.

s2: Gleich wie Bild 1

s3: An sich ganz interessantes Bild, ich hätte mich nur auf weniger konzentriert. So sind mir zu viele unpassende Dinge im Bild.

s4: Der Mann rechts ist angeschnitten, das Bild ist voll mit Details, welche aber trotzdem so gewöhnlich sind, dass es relativ langweilig wirkt.

s5: Finde ich auch relativ uninteressant, mir fehlt irgend ein Eye-Catcher

g1: Licht Verlauf ist ganz stimmig, Schräge ebenfalls, ansonsten Schnappschuss-Charakter

g2: Sieht ganz nett aus, nur im HG stören mich die Rutschen(?).

g3: Hier würde ich gerne mehr von dem Bereich um die Frau sehen, aber allgemein gefällt es mir.

g4: Das Bild gibt mir irgendwie nichts..

g5: Ah beim ersten Blick sofort im Hintergrund und diesmal erkannt dass es ein Spielplatz ist :D
 
Aufgabe 1 - Kritik - kl2e

s1: Ausgebrannter Himmel + angeschnittener Baum, kein klares Hauptmotiv

s2: An sich ganz nett, nur ein niedrigerer Aufnahmewinkel mit mehr vom HG (der Spiegelung) hätte mir gefallen.

s3: Bitte Bild nochmal drehen und neu einstellen.

s4: Bitte Bild nochmal drehen und neu einstellen

s5: Das gefällt mir so wie es ist, wirkt abstrakt auf mich :D

g1: Näher ran, weiter runter

g2: Das Bild hat was

g3: Bitte auch nochmal drehen (sieht aber schon so echt gut aus)

g4: Gleich wie 3

g5: Simpel und gut (y)
 
Aufgabe 1 - Kritik TanteFinn

s1-das Bild ist mir zu dunkel, größer dargestellt könnte die Statue gut aussehen.
s2-wieder zu dunkel, der angeschnittene Baum links stört mich.
s3-was ist hier das Hauptmotiv? Die Ente? Dann sollte man sie besser sehen und nicht so viel drumherum.
s4-gefällt mir eigentlich, rechts der abgeschnittene Mann stört, die ältere Dame würde mir besser gefallen, wenn sie sitzen würde.
s5-Motiv gefällt mir, das Licht könnte interessanter sein.


g1-hier fehlt mir etwas, so ist das Foto fad.
g2-zu dunkel, der Spielplatz im Hintergrund lenkt stark ab.
g3-schade, dass die Füße an der Statue nicht mehr dran sind.
g4-ohne Mensch auf dem Bild, würde es mir besser gefallen.
g5-der Bach gefällt mir, die Laterne und der Spielplatz (blau) stört mich
 
Aufgabe 1 - Kritik kl2e

s1-in einem anderen Licht könnte das Bild interessant aussehen, so ist es fad.
s2-schade, dass die Ente keine Details aufweist!
s3-das Bild gefällt mir, nur könnte es heller sein.
s4-andere Perspektive und Freistellung wären gut.
s5-das Foto ist mir zu unruhig.


g1-was ist das helle vor der Ente? Es stiehlt ihr die Show.
g2-schöne Farben, schönes Bokeh.
g3-gefällt mir, nur das weiße Schild stört ein wenig.
g4-schön freigestellt, schönes Bokeh.
g5-dies gefällt mir am besten von deinen Bildern. Habe nichts daran auszusetzen.
 
Aufgabe 1 - Kritik funkybunny

Zum Glück geht's bei Aufgabe 1 nicht primär um die Schärfe :)

S1:
Auch wenn die Blüte scharf gewesen wäre: es ist zu viel Grün drumrum. Ich finde, gerade Blüten (einzelne) sind prädestiniert für Macro-Aufnahmen...

S2:
Hier selbes Problem: Hintergrund viel zu unruhig. Außerdem gefällt mir persönlich nicht, dass das vorderste Blatt oben abgeschnitten ist.

S3:
Von der Bildinformation her find ich das hier gar nicht so übel. Der Boden ist relativ gleichmäßig, mit ein paar Blättern drauf... find ich toll

S4:
Find ich gut. Säße die Schärfe, würde mich nur noch die Frucht (weitere ungeöffnete Blüte???) rechts hinter der Blüte stören

S5:
Gefällt mir sehr gut. Sogar das Braun rechts oben...


G1:
Im Prinzip ganz gut... Allerdings gefallen mir die Blüten im Hintergrund (die man zumindest im Ansatz gut erkennen kann) nicht....

G2:
(y)

G3:
Mich stören die Finger hier sehr. Klar, gerade bei solchen Früchten ist es doch nicht so einfach, eine schöne Macro-Aufnahme zu machen... Dennoch: die Finger passen irgendwie nicht...

G4:
Gut :)

G5:
Ich finde links die ungeöffneten Getreide-Dinger (ist das sowas??? wie ihr merkt, habe ich davon nicht so die Ahnung :)) nicht so toll. Ansonsten OK, Hintergrund ist allerdings grenzwertig bzgl. Unruhe...
 
Aufgabe 1 - Kritik 113120

S1:
Horizont ist zu hoch (zu viel Boden im Bild) und rechts das Haus im Hintergrund passt nicht... Ansonsten hätte das Motiv vielleicht etwas größer sein können

S2:
Das Graffiti hätte größer sein können. Aber das Bild finde ich im Prinzip schon gut...

S3:
Das weiße Gebäude im Hintergrund ist leider zu dominant. Auch der (Reit-?)Platz hinter dem Baum lenken sehr ab. Wäre der Platz allerdings nicht da, käme das Haus wiederum sehr gut.

S4:
Ich finde hier wieder den Horizont zu hoch. Kamera etwas nach oben neigen und das ganze Bild kommt gleich ganz anders rüber

S5:
Hier wieder: Horizont etwas runter. Dann etwas weiter nach links schwenken (oder besser ein stück zurück gehen), damit der Baum ganz drauf ist... dann passt's doch


G1:
Finde ich auch nichts schlecht. Aber das Hindernis im Hintergrund stört mich. Vielleicht wäre es besser, es einfach abzuschneiden, bin mir aber nicht sicher...

G2:
Für meinen Geschmack wider Horizont zu hoch. Ansonsten OK

G3:
Klasse :) Besonders beeindruckend finde ich hier den Himmel. Der wäre mit ner Anständigen Kamera oder sogar in HDR super gekommen :)
Dennoch finde ich den Strommasten nicht gut und auch den Zaun vorne...

G4:
Finde ich auch gut. Vielleicht ist der Blick etwas zu sehr "von oben drauf"... Ich denke, Kamera etwas weiter runter (aber Straße auf jeden Fall weiterhin in Ecke laufen lassen), dann wär's super...

G5:
Wieder Kamera etwas weiter runter... Und auch hier vielleicht die Laterne rechts aus dem Bild nehmen
 
Aufgabe 1: flunkybunny

s1: im Hintergrund ist mir zu viel Erde/Matsch und das Hauptmotiv ist unscharf
s2: Unschärfe und kein wirklicher Höhepunkt im Bild - ein Käfer oder Insekt wäre interessant
s3: Unscharf - "schmutziger" Hintergrund gefällt mir nicht - ist eher ein Bild das aus versehen passiert ist in meinen Augen
s4: die Fraben im Bild allgemein gefallen mir, Schärfe des Motivs leider wieder nichts
s5: der kleine Ast oben rechts stört mich etwas - und wieder die Unschärfe im Bild

g1: die Flecken auf der Blume iritiren mich zu sehr - ich weiß nicht sind das Läuse, Farbfehler oder einfach Flecken auf der Blume - die Farben neben dem Hauptmotiv gefallen mir sehr gut
g2: das verwelkte Blatt im Vordergrund ist störend - ein kleinerer Bildausschnitt wäre auch super - sonst tolles Bild
g3: der Hintergrund ist mir zu stark verschwommen und setzt zu wenig Akzente - ein Bildausschnit würde hier sicher auch wirken
g4: wirkt leicht überbelichtet/grell - das gesamte Bild wirkt etwas verschwommen
g5: das beste deiner Bilder, wie ich finde - keine Kritik! Einfach schön!
 
Aufgabe 1: 113120

s1: fällt für mich in die Kategorie "Schnappschuss" ein anderer Blickwinkel (schräg von unten) wäre sicher genial gewesen
s2: der Pfosten im Bild rechts stört, ebenso wie die Straße - über den Text des Graffiti lasse ich mich mal nicht aus! Die Idee finde ich aber gut - evtl. müsste man mit der Distanz zum Hauptobjektiv spielen
s3: was ist das für ein weißer Fleck im Bild?! zerstört das gesamte Ambiente im Bild!
s4: finde ich zwar sehr unruhig aber - eigentlich total geil! Die Stimmung und Farben passen super! Tolle Bild in meinen Augen
s5: ein kleines Spiel mit der Perspektive wäre sicher interessant (Kameraneigung um circa 40-45 Grad) - würde das Motiv aufwerten

g1: Ich kann dem Bild nicht viel abgewinnen - mir fehlt ein Hauptmotiv!
g2: das Schloss ist das einzigste was mich hier auf dem Bild stört - der Himmel "rauscht" sehr viel
g3: tolle Grundstimmung - den Strommasten + Kabel würde ich aber nicht vermissen ;)
g4: tolle Perspektive! Die Farben kommen gut rüber! der Pfosten hinten könnte noch raus
g5: das Straßenschild stört ebenso wie der anfangende Zaun
 
Aufgabe 1: TanteFinn

s1: das Gerüst an dem Gebäude stört, die Perspektive mit dem Gebäude im Hintergrund wäre besser nutzbar gewesen - Spiel mit der Tiefenschärfe wäre interessant
s2: Das Kreuz ist zu dunkel - man erkennt wenig Details! Der Himmel ist grau und nimmt zu viel des Bildes ein
s3: klares Hauptmotiv fehlt, der Baumstamm stört eher ein Schnappschuss
s4: die Person rechts im Bild sollte Teil davon werden oder komplett raus sein! Der Vordergrund ist langweilig
s5: die vielen Grüntöne sind interessant! Teile des Stammes sind leider unscharf

g1: liegt das an meinem Bildschirm aber mir scheint die Auflösung gerade um das Schild rum passt nicht?! Im Bild rechts wirkt alles verpixelt
g2: schönes Bild - rechts vom Bach leider etwas unscharf
g3: das Motiv ist schön, die Kneipe als Hintergrund dafür nicht - wäre dort reger Betrieb wäre es sicher interessanter
g4: ich empfinde den Herren eher als Störfaktor - Motiv gefällt mir die Ente im Vordergrund wäre über Wasser schöner für das Bild
g5: Das Beste deiner Bilder! Links noch ein Stück beschneiden und man hat ein klasse Bild!
 
Aufgabe 1 - Kritik kl2e

S1:
Im Prinzip doch gar nicht so schlecht. Allerdings fehlt hier vielleicht ein klares Motiv. Für eine Landschaftsaufnahme finde ich den Ausschnitt zu klein.

S2:
Allerdings nicht so gut :) Perspektive vielleicht von weiter unten und das Gestrüpp rechts abschneiden???

S3:
Naja: Tatsächlich nichts... Kein klares Motiv, sehr unruhig....

S4:
Ist doch OK. Einzig die Aufnahmeposition etwas nach rechts, damit das Symbol oben besser zu sehen ist....

S5:
So umrahmte Motive finde ich eigentlich nicht so schlecht.. aber hier ist es einfach zu viel und auch das Motiv (Fluss nehme ich an) kommt überhaupt nicht rüber...


G1:
Gut. Aber mir passt der helle Fleck da rechts neben der Ente nicht

G2:
Gefällt mir nicht so gut. Ich finde, es gibt hier kein klares Motiv, zu viele Blätter...

G3:
Finde ich gut. Nur links die unscharfen Blätter hätte ich weg gemacht. Außerdem finde ich persönlich es meist schöner, wenn solche Fluchtlinien (Schiene) nicht direkt die Mitte entlang laufen. Vielleicht wäre es hier ganz gut gewesen, etwas nach links zu schwenken (wegen dem Wald und dem Schild ist das vielleicht besser als rechts)

G4:
(y)

G5:
(y) Vielleicht noch etwas näher ran?
 
Aufgabe 1 - Kritik kl2e

zuerst die "schlechten":

s1: Grundsätzlich finde ich den Bildaufbau sehr gut. Das Bild lädt zum Verweilen ein. Ich habe das Gefühl, ich sitze auf einer Parkbank und geniese die Ruhe.
Das einzige was mich stört sind die Enten im Wasser. Die bringen m.E. Unruhe rein.

s2: Hier ist mir das Motiv zu klein und zu mittig. Die Äste, die ins Bild hineinragen stören mich

s3: bei diesem Bild kann ich kein Motiv erkennen

s4: das Motiv ist mir hier ausnahmsweise mal zu groß im Bild und es stört mich, dass es oben abgeschnitten ist. Die hereinragenden Äste stören auch

s5: das Bild ist mir zu durcheinander. Mein Auge findet keinen Ruhepunkt

dann die Guten:

g1: das Motiv finde ich schön platziert. Das Wasser ist vielleicht im Ganzen etwas zu unruhig und der gelbe "Fleck" im rechten unteren Viertel stört mich

g2: Die Farbgestaltung gefällt mir, aber irgendwie wandert mein Blick immer wieder am Ast entlang nach rechts oben, um dann festzustellen, dass es dort eigentlich nichts zu sehen gibt :-(

g3: ich weiß nicht recht, was ich zu dem Bild sagen soll, da ich ja immer gesagt habe, dass der Schärfepunkt im Vollautomatik-Modus für mich kein Bewertungskriterium ist. In diesem Fall bleibt der Blick aber so an der eien Mutter hängen, dass ich nur sagen kann: hätte man die nicht besser ins Bild setzen können?

g4: Das Bild finde ich vom Bildaufbau her super. Alles lenkt den Blick auf die verwitterte Stirnkante des Balkens. Lediglich der runde Abdruck lenkt etwas ab

g5: Klasse. Das Bild ist mein Favorit. Nichts lenkt von der Blüte als Motiv ab und auch die Raumaufteilung gefällt mir.
 
Aufgabe 1 Kritik mucki1

s1 Motiv nicht wirklich interessant
s2 Durch die 2 Insekten kein klares Motiv
s3 Pferd und Hintergrund bieten keinen guten Kontrast
s4 Lichtstimmung wäre bei Sonnenauf oder untergang ggf besser gewesen
s5 Finde ich garnicht mal so schlecht

g1 Etwas unscharf, aber sonst ok
g2 Auch etwas unscharf (Bild beschnitten?)
g3 schönes Portrait
g4 Mir gefällt, wie sie Sonne die Ränder der Blätter zum leuchten bringt
g5 Klasse Farben
 
Aufgabe 1 Kritik Templar

s1 unterbelichtet, ggf weiter in die Hocke gehen
s2 unruhiges Bild, ganzschönes "Gewusel"
s3 Auch hier wäre ein Bild aus einer tieferen Position besser gewesen
s4 ggf, kleinere blende verwenden, damit das Hauptmotiv sich besser vom Hintergrund trennt
s5 näher ran und einen Zapfen als Hauptmotiv wählen

g1 Interesannter Baum, passt der weißabgleich? Könnte etwas wärmer sein oder?
g2 Schönes Bild, mirgefällt das Lichtspiel an den Blättern oben. Blumen anstatt Brennnesseln, wäre ggf. noch etwas schöner gewesen.
g3 bild gefällt mir, aber warum ist nur so wenig scharf? f6.3 und 40mm da hätte vom Gefühl her mehr Tiefenschärfe da sein müssen.
g4 Schöne Farben, siehr zwar aus wie im Herbst, aber deshalb darf man sie ja trotzdem im Sommer fotografieren.
g5. Farben und Bildaufteilung passen. Motiv....naja.. find ich persönlich wenig interessant
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten