• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau - Gruppe A: Aufgabe 1 - Kritik

Aufgabe 1 - Light-Kun

s1- ich hätte gerne nur einen Grashalm(oder was ist das?) scharf gehabt und der Himmel gefällt mir nicht.

s2- mir gefallen die Sonnenstrahlen im Bild. Ich hätte entweder mehr Gebüsch ins Bild gebracht oder gar keines.

s3-das Motiv finde ich schön, ist aber schlecht in Szene gesetzt.

s4-hier fehlt mir ein Eye-catcher, so ist mir das Bild zu fad.

s5-das Bild gefällt mir von den schlechten am besten, schade dass die Biene nicht besser zur Geltung kommt.

g1-das Motorrad ist ein schönes Motiv, aber ich glaube es wäre auf der Straße stehend besser zur Geltung gekommen.

g2-die Lichtspiele im Bild finde ich schön, der Hintergrund stört etwas.

g3-Schärfe-Unschärfe könnte besser sein, das Dach ist mir zu fad.

g4-ich denke, dass der Zaun alleine abgebildet von einem anderen Winkel interessanter gewesen wäre.

g5- das Bild gefällt mir am Besten, die Biene könnte etwas größer abgebildet sein.

Aufgabe 1 - Light-Kun

s1: Die Gras- / Getreide-Halme kommen nicht zur Geltung. Sie heben sich nicht vom Hintergrund ab. Mit anderen Hintergrundfarben könnte ich mir vorstellen, dass das ein gutes Bild ist.

s2: An dem Bild kann ich nichts finden, was ich eigentlich anschauen soll.Die Sonnenstrahlen leiten alle aus dem Bild raus und das Auge findet keinen Ruhepunkt

s3: Irgendwie zieht es mir hier auch den Blick ständig vom Motiv weg. Hier hätte vielleicht etwas Unschärfe im Hintergrund geholfen

s4: Dieses Bild finde ich faszinierend: Es zeigt eigentlich nichts, aber mein Blick wird magisch auf den Schärfepunkt gezogen. Da ist zwar auch nichts zu sehen, aber irgendwie bleibe ich daran kleben. Die Einrahmung durch den Weg finde ich gut, die Häuser stören mich dagegen.

s5: Hier sind mir zu viele Stengel / Blüten auf dem Bild. Ich weiß gar nicht, wo ich hinschauen soll. Dass da eine Biene rumflattert ist mir erst nach längerer Betrachtung aufgefallen

g1: Da ist mir zu viel auf dem Bild, was vom Moped ablenkt.Die Grashalme lenken den Blick aus dem Bild heraus

g2: schön freigestellt, aber ist mir zu wenig Kontrast.

g3: mein Blick sucht etwas, woran er sich festhalten kann und wandert immer wieder in "scharfen" Bereich". Da wandert er aber auch zwischen dem Ast im Balken und dem Schwarzen Fleck im Dach hin und her.
Mir fehlt das Motiv

g4: war da der scharfe Zaun das Motiv? Oder die Schaukel? Mir ist nicht klar, was das Bild zeigen will.

g5: Schönes Motiv, die Fliege im Landeanflug. Wenn das Bild noch mehr auf das Motiv beschnitten wäre, würde nicht so viel anderes davon ablenken.

Aufgabe 1 - Corina

Deine Obstbilder sind alle sehr blaustichig - ein Problem mit dem Weißabgleich??

S1: Leider unscharf und die Farben sind recht flau. Der helle Rand links macht den Hintergrund für mich zu unruhig.

S2: Die Blüte ist sehr blass. Der Fokus scheint auf dem Halm unter der Blüte sehr nah am Bildrand zu liegen, leider nicht auf der Blüte.

S3. Der Pfirsich ist nicht scharf. Der Hintergrund ist ziemlich unschön, könnte der nicht im grünen Gras liegen ;)?

S4: Die Beeren sind mir etwas zu weit rechts im Bild, links ist mir zu viel grüne Fläche. Der Focus sitzt leider nicht.

S5: Das gefällt mir vom Bildaufbau her ganz gut. Beim Focus bin ich unschlüssig. So richtig gefällt er mir auf dem Blatt in der Mitte nicht, kann aber (so ohne Vergleichsbilder) nicht sagen, ob ich ihn tatsächlich auf den Früchten oder auf einem Blatt außerhalb der Mitte haben wollte.

G1: Das ist schön freigestellt, der Focus sitzt hier gut. Rechts ist mir ein bisschen zu viel "leere" Fläche im Bild.

G2: Vom Bildaufbau schön, leider sitzt der Focus nicht richtig.

G3
: Den Linienverlauf und die Position des roten Blattes sind sehr gut. Leider sitzt der Focus für meinen Geschmack wieder falsch. Der hätte für mich auf das rote Blatt gehört.

G4: Meiner Meinung nach Dein bestes Bild. Die Farben sind wirklich schön, die Perspektive ist ungewohnt und daher interessant. Der Käfer in der Blüte ist lustig. Ich hätte mir zum oberen Bildrand hin noch ein bisschen mehr Luft gewünscht.

G5: Auch hier finde ich den Bildaufbau gelungen, auch der Anschnitt des Baumes gefällt mir. Die Farben mag ich.

Aufgabe 1 - Corina

s1: das Bild finde ich nicht schlecht. Auch der Farbverlauf gefällt mir im Priinzip, so als Art Highkey. Was mich leicht stört ist der Schwarze Fleck unten in der Kerze. Den gläsernen Kerzenhalter hätte man durch eine andere Perspektive vielleicht auch wegbekommen - der lenkt etwas ab.

s2: die Blüte und der Stengel haben irgendwie keine Verbindung. Dadurch wirkt auf mich die Blüte etwas deplatziert und der Stängel stört

s3: mein Blick wandert sehr schnell vom Apfel weg in Richtung zum scharfen "Grünzeug" in der Mitte. Dort verliert er sich jedoch, weil es da kein richtiges Motiv gibt und die dünnen Pflanzenteile den Blick aus dem Bild heraus lenken

s4: auch hier findet das Auge keinen Ruhepunkt. Der Blick springt zwischen dem linken Blatt, den Blättern in der Mitte und den roten Beeren hin und her

s5: ein schönes Blatt. Aber die Pfirsiche lenken davon ab ;-)

g1: schöne Freistellung. Wäre m.E. schöner, wenn weniger von den halbscharfen Blättern mit auf dem Bild wären

g2: Die Erdbeere ist mir zu weit rechts positioniert und das scharfe Gras auf der linken Seite konkurriert mit dem Motiv. Vielleicht im Hochformat einfach nur die rechte Hälfte vom Bild beschneiden?

g3: wenn das rote Blatt scharf wäre, dann wäre das natürlich schön, aber den Fokuspunkt bewerte ich ja nicht, weil den sich bei der Vollautomatik die Kamera ausgesucht hat. Aber auch hier ist mir zu viel auf dem Bild

g4: perfekte Freistellung. Mir ist das Motiv aber zu weit nach oben gequetscht. Den Käfer finde ich bei diesem Größenverhältnis auch eher störend

g5: mit dem Bild kann ich leider nichts anfangen. Das Motiv ist an den rechten Rand gequetscht und enthält mir zu viel nichtssagemdes Astwerk

Aufgabe 1: templar

So dann geht es weiter mit der Bewertungsrunde

s1: das Wasser ist ein einziger "Fleckenteppich" und das Bild empfinde ich als allgemein zu dunkel

s2: mit einem Eyecatcher würde mir das Motiv besser gefallen, so sieht es fast aus wie ein Schnappschuss

s3: der Erdfleck im Rasen und der Deckel auf dem der Bluemntopf steht stören mich

s4: mir gefällt das Motiv nicht. Das Gerüst hätte mehr Platz verdient am rechten Bildrand. Der schöne Garten im Hintergrund bringt einen zu starken Kontrast zur Baustelle ins Bild

s5: finde ich gar nicht so schlecht - verspielt und mit dem linken Zapfen als Hauptmotiv. Die Schärfe im rechten unteren Teil könnte besser sein

g1: tolles Motiv. Ein Insekt auf der hellfen Fläche würde das Foto weiter aufwerten

g2: schöne Lichtgestaltung im Zentrum des Bildes - die Farben kommen sehr schön durch

g3: die Blume ist nicht in gänze scharf - dafür ist der Hintergrund für mich etwas zu unscharf

g4: schöne Farbkombination - hat für mich einen herbstlichen Charakter das Bild. Das rotige Eisenrohr ist perfekt für dieses Bild

g5: ich finde die Krümmung der Bank interessant - sie verleihen dem Bild einen gewissen pep - der Mülleimer ist für mich aber eher störend

Aufgabe 1- Bilder Ma_Dalton

s1 und s2: Das wäre eigentlich ein sehr schönes Motiv geworden. Leider fehlt aber die Schärfe. Die Motivplazierung an sich gefällt mir.

s3: Dieses Bild gefällt mir eigentlich gut. Nur ist mir ein bisschen zuviel leerer Raum drum rum.

s4: dieses Bild gefällt mir persönlich von den "schlechten" am besten. Der Weg lenkt den Blick, der einzige Farbkleks der raussticht, ist die rosafarbene Rose. Irgendwie kreiert dieses Foto eine ganz besondere Stimmung. Mir gefällt´s.

s5: Die dunklen Farben passen so überhaupt nicht zu dem sommerlichen Motiv. Hier hat die Belichtungsmessung Deiner Kamera Dir einen ganz groben Streich gespielt.

g1: hier lief das natürlich viel besser. Trotzdem spricht mich dieses Bild leider nicht an. Irgendwie wirken die ganzen verschiedenen Blätter unaufgeräumt und lenken mich ab.

g2: gefällt mir dagegen sehr gut. Ich bin mir nicht sicher, ob das Bild nicht ohne das Grün am unteren Rand nicht noch besser gewirkt hätte. Auf jeden Fall wirkt das Bild interessant ohne aufdringlich zu sein. Es hat insgesamt eine sehr beruhigende Wirkung.

g3: ein absoluter Volltreffer. Wenn Du die Hummel noch ein wenig aufhellst ist das Bild in meinen Augen perfekt. Das Motiv ist der schön plaziert, das Spiel mit der Unschärfe zieht den Blick zum Hauptmotiv. So soll es sein!

g4: Auffällig ist, dass die Gräser alle in der gleichen Diagonale verlaufen. Das ist natürlich ein interessanter Blickpunkt. Insgesamt fehlt es dem Bild aber an einem richtigen Eyecatcher. Es hält meinen Blick nicht wirklich fest. Mir gefällt es nicht wirklich, tut mir leid.

g5: hier sind Farben und Motiv ein Traum. Schade nur, dass Du an der zweiten Traube unten die Beeren abgeschnitten hast. Ansonsten wäre das Bild wirklich perfekt.

Liebe Grüße,
Pats

Aufgabe 1 - Ma_Dalton

s1: Beschnitten auf die linke Hälfte wäre das m.E. ein gutes Bild. Die rechte Hälfte lenkt vom Motiv ab und führt ins Leere

s2: da ist nichts so richtig scharf.

s3: das Bild gefällt mir. Die Biene wird schön in der Bewegung dargestellt. Vielleicht etwas mehr von dem dunklen Bereich wegschneiden

s4: rechts sehe ich die Blüte als Motiv. Der Weg führt aber den Blick gerade am Motiv vorbei aus dem Bild heraus

s5: Mir ist hier zu viel auf dem Bild drauf. Aufgrund fehlender Freistellung lenkt der Hintergrund auch zu sehr ab. Die Farben sind auch nicht so toll

g1: Die Blüte ist mir zu weit links oben in das Eck gequetscht und von dem Grünzeug ist mir zu viel im Bild. Eine etwas tiefere Perspektive hätte das Motiv vielleicht besser freigestellt

g2: Das Bild hat zur Hälfte Unschärfe. Ich hätte mich auf die rechte Hälfte beschränkt, dann würde es mir gefallen

g3: Klasse Bild (Focuspunkt könnte besser sein, bewerte ich aber nicht wegen Volllautomatik). Vielleicht etwas mehr beschneiden

g4: irgendwie bleibt mein Blick an dem unscharfen Heu hängen. Ich kann mit dem Bild nix anfangen

g5: da würde ich mal sagen: für ein Biologie-Buch ist dieses Foto technisch perfekt. Als Foto ist mir der Hintergrund zu neutral

ich will auch mal meinen senf dazugeben:
@mucki1
S1:Ich finde das Bild irgendwie eigenartig,es erzählt nichts-->die meisten Fotos sagen irgendwas aus,aber dieses Foto sagt nur:mir war langweilig also hab ich irgendwas geknipst
S2:dieses Foto hat nicht genug Schärfe
S3:Es sagt nix aus
S4:Das Foto hat irgendwie keinen Sinn
S5:Ich finde dieses Foto eigentlich total schön

G1:MIr gefält dieses Foto einfach
G2:"......................................"
G3:Mir gefällt das Pferd es ist schön betont
G4:Das gleiche wie bei G1 und G2
G5:Ich mag an diesem Foto,dass der Hintergrund verschwommen ist und der Vordergrund so schön scharf

Aufgabe 1: light-kun

und weiter geht es mit den Bewertungen...

s1: sehr unruhiges Bild, der Himmel hätte mehr Platz verdient
s2: das Motiv an sich finde ich sehr gut - die Bäume im Vordergrund wirken nichtssagend. Die Lichtstimmung gefällt mir
s3: hat für mich einen Schnappschusscharakter. Wiese vor dem Anhänger ist langweilig. Keine Eyecatcher
s4: das Haus links hinten stört mich - den Aufbau mag ich - evtl. fehlen noch der ein oder andere Farbtupfer in dem Feld
s5: der Hintergrund iritiert mich. Schärfe nicht gute getroffen. Für mich zu viele Einzelheiten im Vordergrund

g1: tolles Motiv - Perspektive von weiter unten würde mir noch besser gefallen
g2: tolle Lichtstimmung, tolle Perspektive
g3: der Aufbau ist toll - aber das Dach im Vodergrund hat nicht den gewissen Pep - ein Eycatcher darauf wäre super
g4: tolles Bild - wäre sicher auch interessant, wenn die Schärfe auf dem Gerüst liegen würde
g5: das schönste von deinen Bilder - einzigster Makel ist das es ein Plastikzaun dahinter ist und man das sieht - ein schöner Maschendrahtzaun würde das besser zur Geltung kommen lassen

Aufgabe 1: corina

und weiter gehts ...

s1: keine Schärfe, langweiliger Hintergrund
s2: der Blume fehlt der Stil, der Hintergrund ist zu eintönig
s3: finde ich eigentlich total schön, leider ist es unscharf
s4: Fokus sollte vorne auf dem Beerenstrauch liegen
s5: auch hier ist der Fokus nicht richtig gesetzt

g1: rechts unten wird mir der Hintergrund zu dunkel - könnte man mit einem Ausschnitt aber noch verbesseren
g2: super Foto - nichts auszusetzen
g3: vielleicht hätte man mit der Perspektive einen schöneren Hintergrund bekommen können
g4: auch wieder ein tolles Bild - hier vermisse ich den Stil garnicht
g5: tolle Stimmung im Bild, Licht im Hintergrund gefällt mir gut

damit hätte ich dann alle Bilder bewertet die aktuell drin sind :) ...

s1: der Asphalt im Hintergrund ist ein unschöner Hintergrund
s2: kein klares Motiv, sehr unriges Bild
s3: Hintergrund ist zu dunkel - das Motiv ist super!
s4: ich finde das Motiv gut - mit einem Zuschnitt würde das Grünzeug unten wegfallen und das Bild somit aufwerten
s5: die Fraben kommen bei den Blumen leider nicht so gut durch - die Stimmung und die Lichtverhältnisse finde ich genial

g1: schönes Bild - mir fällt nichts negatives auf!
g2: ich finde den Hintergrund fast schöner als die Blume als Hauptmotiv - das Gras unten stört mich etwas
g3: Schärfe liegt genau richtig - tolles Motiv
g4: Farbmix stimmt in meinen Augen, lediglich die Unschärfe links oben im Eck lenkt mich etwas ab
g5: der Hintergrund ist mir "zu schlicht bzw. zu einfarbig"

Aufgabe 1 - Kritik - corina

s1: Unscharf, unruhig, mir persönlich zu langweilig.
s2: Finde ich ganz nett, die Unschärfe usw ist nicht so störend
s3: Langweiliges Motiv + Farben + Licht
s4: Hauptmotiv unscharf.. Halt mal wieder der gute AF beim Vollidioten-Modus :P
s5: Für ein Blatt Bild ganz nett, aber haut mich auch nicht vom Hocker^^

g1: Finde ich ganz gut, Motiv klar im Fokus
g2: Hier hätte ich gerner die Erdbeere scharf... Farben sind auch zu kühl
g3: Ist mir zu konfus mit dem Schärfeverlauf...
g4: Gefällt mir bis auf den Beschnitt.
g5: Licht ganz okay, aber mir fehlt ein Eye-Catcher

Aufgabe 1 - Kritik - Ma_Dalton

s1: Zu unscharf, Beschnitt hätte ich ein bisschen enger gewählt
s2: gleich wie s1
s3: Finde ich ganz nett, nur der HG ist mir zu dunkel und die Biene leider aus der Schärfeebene raus
s4: Die Wand hinter der Rose stört und der Weg führt ins nichts
s5: Helle flecken lenken ab, Hauptmotiv zu dunkel, kein Eye-Catcher

g1: Ganz nett, aber der Beschnitt sagt mir nicht zu. Ich hätte links mehr Platz gelassen
g2: HG lenkt mich zu sehr ab und ist mir zu viel auf dem Bild.
g3: Gefällt mir, nur die Belichtung passt leider nicht (War die Hummel tot und du hast sie so hingelegt, oder hat sie ein Päuschen gemacht? :D)
g4: Hier fehlt mir die Schärfe auf dem mittleren Mohn...
g5: Zu dunkel belichtet, zu viel Beeren auf einmal...

Aufgabe 1 - Kritik: mucki1

Servus,

dann möchte ich auch mal etwas beitragen:

s1: Finde das Licht etwas zu hart, dadurch fehlt für mich die Stimmung. Dazu ist alles nur halb drauf (Halber Weg, halber Stapel mit Holz...).

s2: Was soll da fotografiert werden? Ich glaube ne Hecke mit paar Bienen & Co. drauf, allerdings führt mich hier die Schärfe/Unschärfe hier ins nichts. Vielleicht irgendwas raussuchen (Insekt oder eine Blüte) und darauf scharf stellen...

s3: Wirkt irgendwie Witzig das Bild durch den "komischen" Gesichtsausdruck des Pferdes, was quasi so in das Bild "hinein" schaut. Ich könnte mir gut vorstellen noch ein bisschen nach rechts zu gehen und von da zu fotografieren, wobei dann die Pferde hinten wieder blöd stehen... Auf jeden Fall aber Augen/Pferd vorn scharf.

s4: Mir fehlt bei der Landschaft der "Aufhänger". Spannendes Detail, schöneres Licht... Vielleicht noch früher am Morgen/später am Abend?

s5: Pflanze leider nicht so ganz drauf (Rechts abgeschnitten). Vom Gefühl her kippt das Bild irgendwie leicht nach links... Blödes Licht

g1: Fliege, mh gut könnte bisschen schärfer sein, viel schlimmer find ich das in der Mitte links. Überlege die ganze Zeit was das sein könnte, kann es aber nicht erkennen (Schnecke?!). Blätter vorne Links würde ich eher weglassen -> Versperren mir die Sicht.

g2: Wieder ein Insekt, gefällt mir schon besser. Vielleicht mal ohne den Bienenkumpel unten oder gleich mit noch ein paar mehr...? Biene könnte auch in die Cam schauen...

g3: Fällt mir schwer hier was zu bemerken... vielleicht noch näher rangehen/zoomen (mehr Portrait), oder Pferd ganz drauf ohne es zu halbieren. Vielleicht ein Versuch wert.

g4: Hier fehlt mir wieder rechts ein bisschen Pflanze. Die Idee mit dem Freistellen finde ich gut. Vielleicht noch etwas tiefer gehen mit der Cam, um die Pflanze noch größer wirken zu lassen?

g5: Irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden, was hier im Vordergrund stehen soll: Insekt(en) oder Blume? Oben die unscharfen Blumen über dem Insekt vielleicht durch ne andere Perspektive verschwinden lassen? Die "Hauptblume" ist leider auch unten wieder abgeschnitten...

Aufgabe 1 - Kritik: Templar

s1: Blödes Licht und auch von der Perspektive her nicht spannend. Würde vielleicht mal wo ganz anders hingehen und/oder mal tiefer mit der Cam.

s2: Was möchtest Du denn hier fotografieren? Äste, Waldesgrün? Ich würde vielleicht näher an die Äste ran (vielleicht liegen irgendwo mehr) und wieder mit der Cam tiefer. Wenn es die Pflanzen sein sollen oder die kleinen Bäumchen dann eben näher an die ran :)

s3: Vielleicht könnten hier die Blumen besseres Licht vertragen, damit sie nicht so blass aussehen? Vielleicht ist bisschen rechts/links auch noch ein schönerer Hintergrund oder zumindest das Loch im Rasen ist dann weg ;) Näher ran ist hier sicher auch wieder ne Alternative.

s4: Dein Fotomotiv fällt gleich um ;) ... Ich würde vielleicht etwas nach links, um mehr Baustelle drauf zu bekommen?

s5: Finde ich irgendwie spannend! Hier eventuell auch wieder näher ran, vielleicht auch näher an den Boden? So würde man möglicherweise noch eher einen "Wald" Eindruck bekommen mit noch mehr Nadeln etc auf dem Bild...?

g1: Cooles Bild, hier kann man ja schon fast ein Gesicht auf dem Baum erkennen. Könnte man vielleicht mit ein paar Schritten nach rechts gehen noch hervor heben?

g2: Schöne Waldstimmung, auch mit dem Licht! Das unter dem Baum hervorknipsen mag ich, vielleicht gibt es noch die Möglichkeit einer Stelle ohne den abgestorbenen Ast rechts?

g3: Das Bild ist mir insgesamt irgendwie ein Tick zu unscharf (wenn auch vielleicht gerade so gewollt?!). Ich glaube dadurch kommt das Motiv bei mir nicht so richtig an. Vielleicht ist die Blüte auch einfach zu sehr in der Mitte?

g4: Hier fehlt mir das Hauptmotiv. Unten das ganz bisschen Zaun, dann der Pfosten. Darüber dann die paar roten Blätter, aber ohne Baum. Vielleicht näher ran an das Motiv?

g5: Die Bank leitet meinen Blick zum Mülleimer. Der steht zwar nicht gerade, aber so richtig was besonderes ist das auch nicht. Vielleicht oben bisschen enger beschneiden.

Aufgabe 1 - Kritik: Zodiak

s1: Licht ist hier etwas hart, vielleicht mehr Wald aufs Bild oder mehr Hütte. Wobei ich den unscharfen Baum im Vordergrund eigentlich mag.

s2: Leider ist der Kirchturm etwas zu hell. Ich würde vielleicht auch etwas nach rechts gehen und näher ran. Wiese kann ruhig auch etwas weniger sein.

s3: Das Bild hat das Potential zu einer richtigen Märchenwaldstimmung. Vielleicht den Ausschnitt etwas weiter rechts wählen? Gefällt mir aber recht gut :)

s4: Das Licht sieht für mich komisch aus, weil nur die "Spitzen" in der Sonne sind. Auf dem Bild kann ruhig weniger Himmel drauf sein (zumal ich da nicht viel erkennen kann). Vielleicht etwas mehr Schärfentiefe (Baum rechts hinten zB)

s5: Das Fahrrad wird leider vom Zaun versperrt. Ich würde entweder auf die andere Seite gehen oder das Fahrrad auf die andere Seite stellen. Abgeschnitten ist der Reifen vorne auch.

g1: Schöne Waldstimmung (dachte ich erst), dann steht da unten auf einmal noch jemand. Ich hätte die Person ganz mit drauf genommen oder gar nicht. Vielleicht die Cam mehr zum Boden hin? Regt auf jedenfall zum Nachdenken an das Bild.

g2: Das harte Licht von der rechten Seite finde ich störend, macht für mich die schöne Stimmung leider etwas kaputt. Den Baum finde ich aber schön platziert.

g3: Ich wäre vielleicht etwas näher an die Kuh rangegangen. Den unscharfen Schwanz vielleicht noch einfrieren in der Bewegung? Hintergrund Verlauf gefällt mir, jedoch das Schild und der "aus der Kuh wachsende Pfosten" stört mich, vielleicht etwas nach links gehen?

g4: Belichtung gefällt mir im Vordergrund überhaupt nicht, mal ohne Blitz versuchen? Die Hügel der Landschaft gefallen mir, der Himmel wäre im Optimalfall etwas blauer. Vielleicht das Foto mal mit dem ganzen bzw ohne den abgeschnittenen Baum rechts oben machen.

g5: Leider der Zaun im Weg. Wäre der wenigstens auch so alt wie das Bike,... Abgesehen davon mag der Hintergrund oben links nicht so wirklich zum Bild passen, vielleicht mal hochkant versuchen oder eben direkt zum Fahrrad hin.

Aufgabe 1 - Ma_Dalton

s1-Das Motiv gefällt mir, der Hintergrund könnte schöner sein.
s2-Mir hätte es gefallen, wenn nur eine Blume scharf wäre, so ist es mir zu sehr durcheinander.
s3-der Asphalt als Hintergrund ist mir zu dunkel, die Biene könnte schärfer sein, aber mit Autofokus kann man sichs ja nicht aussuchen.
s4-das Bild hat keine Aussagekraft
s5-mir gefallen die Farben nicht im Bild, der Hintergrund könnte unschärfer sein.

g1-mir sind unten zu viele Blätter im Bild, beschnitten würde es mir besser gefallen.
g2-mir ist die Blume zu weit rechts.
g3-mir gefällt das Bild, nur könnte es noch schärfer sein.
g4-dieses Foto gefällt mir am besten von deinen guten, die Farben sind sehr schön, wenn der Mohn noch schärfer wäre, wäre es perfekt.
g5-mir ist zu viel Obst auf dem Foto, der HG ist mir zu hell

Aufgabe 1 - Kritik - funkybunny

Hallo Steffy, hier nun meine Kritik zu deinen ersten Bildern hier, natürlich frei von jeglicher persönlichen Kritik. Trotz deiner 13 Jahre möchte ich dich hier nicht in Watte packen, sondern dir als vollwertiges Mitglied in diesem Kurs offen sagen, was mir zu den Bildern einfällt. Ich denke, das bringt dich einfach eher weiter.
Dass dir der Autofokus gerne einen Streich spielt, hast du ja schon erwähnt :).

S1: Hauptmotiv ist unscharf. Der Blick wandert ständig zwischen scharfem Hintergrund und dem unscharfen Hauptmotiv hin und her. Generell recht unruhiges Bild. Eventuell wäre hier ein tieferer Standpunkt interessanter gewesen.

S2: Hier fehlt ein klares Hauptmotiv, als unscharfer Hintergrund würde mir der Farn gefallen.

S3: Unscharf und verwackelt. Sieht aus, als hätte man im Vorbeilaufen die Kirschen auf dem Boden gesehen und ohne stehen zu bleiben ein Bild gemacht.

S4: Auch hier wieder unscharfes Hauptmotiv, der Hintergrund gefällt mir aber.

S5: siehe S4. Die Grashalme geben dem Bild eine interessante Aufteilung und rahmen die Blüte ein, das gefällt mir.

G1: Klares Hauptmotiv, aber leider auch nicht ganz scharf. Das Blatt am rechten unteren Rand liegt in der gleichen Schärfeebene und lenkt mich etwas von der Blüte ab.

G2: Schönes Bild. Die verwelkte Blüte stört leider etwas und der Fokus könnte noch mehr auf der Mitte der Blüte sitzen. Ich würde das Bild rechts noch etwas beschneiden.

G3: Hier hätte ich die Beere lieber noch an der Pflanze gesehen. Ansonsten interessanter Hintergrund.

G4: Hauptmotiv leider unscharf und der Hintergrund etwas unruhig. Hier hätte ein tieferer Standpunkt eventuell geholfen.

G5: Schöner Klatschmohn, leider auch wieder unscharf. In dem Fall würde ich das Bild so beschneiden, dass die Blüte in der Mitte des Bildes ist und die Halme im Hintergrund wie Strahlen wegführen.

Aufgabe 1 - Bilder funkybunny - Kritik

So, dann will ich hier auch mal... und ich gelobe, mich um Objektivität zu bemühen, auch bei Dir. ;)

Zu den schlechten... nun, da hast Du eigentlich alles gesagt. Teils ein Fehlfokus, teils einfach ein Wackler. Die Motiv-Ideen waren schön, an der Umsetzung können wir beide ja nochmal üben. ;)

Zu den Guten:

g1: Hier fehlt links ein leichter Beschnitt, damit nichts von dem Hauptmotiv ablenkt. Die Rose ist leicht überbelichtet und der Fokus sitzt leicht schief. Ansonsten ist das Motiv aber sehr schön.

g2: Das ist Dir richtig gut gelungen. Mir gefällt auch der Gegensatz zwischen der voll erblühten Blüte in ihrer ganzen Pracht und der vertrockneten. Das ist aber sicherlich Geschmacksache.

g3: Eine sehr schöne Idee, auch wenn der Fokus noch etwas schief liegt. (Was aber auch nicht so einfach ist, wenn Du mit einer Hand die Kamera halten musst ;) ). Bei solchen Bildern ist allerdings ein wenig Vorarbeit nötig... wenn die Finger so im Zentrum der Aufmerksamkeit liegen, ist eine sorgfältige Maniküre vorher Pflicht. ;)

g4: hier kam die Belichtungsmessung der Kamera leider auch nicht so recht mit dem Motiv klar. Eine kleinere Blende hätte sicher mehr Schärfe und Ausdruck rein gebracht. Aber die Aufgabe lautete ja ganz klar: Automatik-Modus. Von daher hast Du alles richtig gemacht.

g5: Auch wenn hier der Fokus mehr auf dem Gras hinter der Blüte lag: dieses Bild gefällt mir sehr gut. Die zarte Blüte wird gerade durch die leichte Unschärfe betont. Ein sehr schönes Foto.

Aufgabe 1 - Kritik - funkybunny

Da ich liebend gerne Macro Aufnahmen fotografiere und all deine Bilder auch Macros sind, kann ich dir vorab empfehlen, irgendwann ein gutes Macro-Objektiv zu kaufen. Denn ich glaube nicht alle deine Bilder sind nur unscharf wegen dem Autofokus. Es kommt mir bei mehreren so vor als hättest du die 25cm Naheinstellgrenze deines Objektives unterschritten. Ist aber nur eine Vermutung.

Zu den Schlechten:

S1: Hauptmotiv unscharf. Relativ langweiliges Motiv. Hauptmotiv zu mittig plaziert, ohne erkennbare Symmetrie..

s2: Unscharf :D

s3: Bewegungsunschärfe ;) Bei 1/13 und 42mm am Crop verwackelt es sich ohne Stativ schnell. Beim Motiv selber wäre ich (wenn es möglich ist) noch näher rangegangen.

s4: Leider liegt der Fokus auf den hinteren Blättern der Blüte, ich denke hier warst du einfach näher als 25cm an der Blume. Den Beschnitt würde ich auch anders wählen: Mehr Platz von der rechten Seite, um die Linien stärker ins Bild einzubeziehen. Links und oben ein bisschen abschneiden und die Blüte dadurch leicht links ins Eck setzen, so dass die Linien der Grashalme das Auge immer wieder zu ihr führen.

s5: Finde ich ganz nett. Die Unschärfe stört mich persönlich nicht so sehr, da ein malerischer Effekt entsteht :)

g1: Gefällt mir auch ganz gut, schöne kräftige Farben. Für ein Macro fehlt mir hier aber auch mehr Schärfe. Vielleicht reicht es schon wenn du weiter weg gehst und stärker zoomst, oder mit Stativ arbeitest...

g2: Meiner Meinung nach dein Bestes Bild: Mittige Platzierung gefällt mir, Farben sind wunderschön und die Schärfe passt auch.

g3: Schade, dass der Fokus auf dem Finger lag, dadurch geht die Walderdbeere als Motiv ein bisschen unter. Das Bokeh gefällt mir aber und schön freigestellt ist auch.

g4: Gefällt mir nicht, da die Blumen durch zu starkes belichten schon "ausgebrannt" sind. Zu viele Details verloren. Bildaufbau finde ich aber stimmig, mit den nach links schauenden Blumen, rechts angeordnet.

g5: Mit dem Bild werde ich nicht warm, einerseits hat es etwas durch die vielen Halm-Linien im Hintergrund. Aber gerade dadurch wird der Blick auch zu oft vom Hauptmotiv gelenkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten