• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau - Gruppe A: Aufgabe 1 - Kritik

Aufgabe 1 - Kritik: Light-Kun

Sodele, weiter gehts mit Kritik von mir (schon wieder zu dunkel um selbst Bilder zumachen... :() Schaue mir wieder nur die Bilder an ohne irgendwas vorher gelesen zu haben :)

s1: Hintergrund stört bisschen das Bild/passt nicht. Vielleicht könnte der "Pfad" im Kornfeld wohin führen, wenn er besser zu sehen wäre. Der Halm im Mittelpunkt ist leider auch nicht sooo spannend, auch wenn mir grade nichts besseres einfällt ;) ...

s2: Finde ich von der Wolken/Sonne-Kombination schonmal spannend. Wenn jetzt noch ein besserer Vordergrund wäre (nur Wald oder sowas) könnte das ganze schon was Rundes werden. Vielleicht paar "spannendere" Wolkenformationen finden?

s3: Für mich ist der Hintergrund zu unruhig. Denke das Motiv hätte Potential. Vielleicht Makro, oder mehr aus der Forschperspektive und näher ran? Bild kippt bisschen hab ich so den Eindruck (nach rechts)

s4: Kameraposition gefällt mir, leider geht der Feldweg direkt in ein größeres Gebäude. Vielleicht gibts da andere Plätze mit nem schöneren Ziel des Weges? Irgendwie passen die Gebäude links dann auch nicht zu dem am Wegesende. Aufteilung Feld/Weg finde ich gut.

s5: Gegenlicht gefällt mir nicht. Wenn die Biene das Motiv ist, dann näher ran +Biene scharf. Wenn es die Gräser sind, dann lenkt die Biene zusehr ab ;)


g1: Bike finde ich gut getroffen. Wenn Du es bewegen kannst, nicht auf den Gulli stellen (Hässlich, gerade noch mit der Spiegelung im Tank). Ich würde es entweder ganz ins Grüne parken oder auf ne "richtige" Strasse. So hilft die Umgebung dem schönen Bike leider wenig. Als Schmankerl vllt auch mal Froschperspektive/Makros und Co. Dann wirds noch spannender denke ich :)

g2: Motiv gut getroffen finde ich, auch das Licht passt. Vielleicht weniger Haus und mehr andere Pflanzenkollegen im Hintergrund.

g3: Das Dacht ist prima scharf bis hin zu den Holzstrukturen. Aber irgendwie laufe ich bei dem Bild ins Leere. Was soll das Bild mir denn sagen?! Gerade die gesamte linke Seite hilft mir irgendwie nicht weiter....

g4: Finde der Zaun läuft schön durch das Bild. Schaukel im Hintergrund ist ganz nett, aber vielleicht lässt sich was besseres finden. Wie wärs mit andere Seite vom Zaun und vielleicht mehr Natur auf dem Bild? Im Hintergrund leider viel zu hell...

g5: Schöne Blüte, fast schon etwas zu hell. Vielleicht noch näher ran? Ich würde vielleicht die Kamera etwas weiter nach rechts unten bewegen und dann die beiden Blüten zusammen bildfüllend ablichten? Oder Blende öffnen um die Blüte noch mehr freizustellen. Machst Du sonst doch schon oft prima :)
 
Aufgabe 1 - Kritik: Corina

s1: Leider ist die Kerze etwas zu sehr abgebrannt habe ich den Eindruck. Man kann leider auch nicht erkennen worin sie steht, da viel abgeschnitten...

s2: Blüte ist ein schönes Motiv, allerdings könnte sie etwas Schärfe vertragen. Auch wächst sie irgendwie in der Luft, fände es glaube ich schöner, wenn man bisschen mehr Pflanze erkennen kann.

s3: Vertrockneter Boden mit Frucht?! Vielleicht kann man hier etwas näher an die Frucht, vielleicht auch Froschperspektive dazu. Der Fokus sitzt irgendwie auf dem Gras, wenn ich das richtig sehe, würde ich eher auf die Frucht legen. So finde ich das Bild nicht so spannend.

s4: Würde hier die Früchte in den Mittelpunkt stellen und Scharf ablichten. Die reinen grünen Äste die jetzt in der Bildmitte sind unscharf in den Vordergrund. Also quasi Vorder- und Hintergrund tauschen :) Bildaufteilung sonst finde ich ok.

s5: Das Helle im Hintergrund vielleicht durch eine Perspektive von weiter oben auch "eingrünen". Ob jetzt die Früchte oder Blätter das Motiv bzw Scharf sind ist eigentlich gehüpft wie gesprungen, finde ich.


g1: Gefällt mir gut. Was soll ich da positiv Beitragen,.. mh vielleicht ein Teil suchen mit mehr Beeren dran, oder weiteren Beeren im Hintergrund :)

g2: Wirkt auf mich wie hingelegt, weil so kann sie nicht gewachsen sein ;) ... Vielleicht die Beere noch schärfer und den Grashalm vor der Beere oben links weg. Farben finde ich schön.

g3: Mir fehlt hier etwas mehr Baum. Gerade der Hintergrund wirkt sehr weit weg und der Ast hängt so seltsam "frei in der Luft"

g4: Der Pusteblumenkopf ist schön getroffen, allerdings wächst auch er mir zusehr aus dem "Nichts".

g5: Bildaufteilung finde ich schön. Mich stört so ein bisschen das "Etwas" (Pfosten oder so) in der Mitte. Man könnte auch eine ganze Baumgruppe in den Vordergrund stellen, zumal im Hintergrund auch keine Obstwiesen zusehen sind, könnte dann besser passen.
 
Aufgabe 1 - Kritik: Ma_Dalton

s1: Motiv fehlt es an schärfe. Bildaufteilung gefällt mir von der Idee her aber.

s2: Schärfe fehlt. Vielleicht wären hier auch schöne Makros von den Blüten eine Möglichkeit?

s3: Hier ist mir zuviel "nichts" im Bild. Belichtung kürzer, damit die Biene eingefroren wird würde mir glaube besser gefallen.

s4: Schöne Bildaufteilung, mein Blick wird auch direkt auf die Blüte gelenkt. Wäre vielleicht schöner, wenn die Blüte mich auch "anschaut" ;)

s5: Hier gefällt mir das Licht nicht. Vielleicht ein bisschen Blitzen zum aufhellen zumindest der Blüten?


g1: Schöner Konter auf s5! Vielleicht ein bisschen weniger eng beschneiden.

g2: Gefällt mir schonmal gut, vielleicht unten/rechts noch ein bisschen weniger eng oder ein bisschen enger beschneiden. Könnte beides interessant werden denke ich. Vielleicht auch mit der Kamera etwas nach rechts, um nur die blühenden Teile aufs Bild zu bekommen.

g3: Witzig wie hier das Insekt den Stein "erklimmt". Vielleicht ein paar mehr Details vom Kopf? Leider schaut das Model ja nicht in die Kamera ;)

g4: Licht gefällt mir, vielleicht kann man mit der Kamera etwas nach unten gehen, um dem Bild mehr Tiefe zu verleihen? Fokus könnte auch auf ner Blüte oder so liegen so läuft man etwas suchend durchs Bild.

g5: Beeren schön scharf getroffen. Im Zusammenspiel mit dem Hintergrund wirkt es irgendwie nicht so ganz rund. Vielleicht mit der Kamera etwas nach links gehen, um mehr Grün im Bild zu haben oder nur eine Rebe freigestellt in den Fokus? Beschnitt unten finde ich auch nicht so ganz gelungen, vielleicht etwas weiter unten schneiden.
 
Aufgabe 1 - Kritik: funkybunny

s1: Leider unscharfes Motiv. Was mir gefällt: Man sieht wo die Blume wächst. Vielleicht mit der Kamera weiter zum Boden, um mehr Tiefe zu gewinnen.

s2: Abgesehen von der unpassenden Schärfe mag ich das man wirklich nur Farne sieht. Oben vielleicht ein Tick zu eng beschnitten. Das "Etwas" oben rechts hätte vielleicht auch noch Potential zum Geheimmotiv zu werden.

s3: Leider komplett verwackelt und unscharf. Eventuell näher an die Kirschen ran, definitiv aber kürzer belichten.

s4: Finde ich schon irgendwie interessant. Regt zum Nachdenken an, was hinter der Blüte ist... Könnte auch eine Werbung für Windräder sein, bei dem großen "Windrad" im Vordergrund.

s5: Wieder komplett unscharf, wobei ich hier auch den Hintergrund nicht mag. Blüte vielleicht aus den Zentrum des Bildes raus.


g1: Blüte könnte noch etwas schärfer sein, vielleicht auch etwas runter mit der Kamera um "in die Blüte" zu schauen. Vielleicht gibts auch noch ne Perspektive wo ausser der Blüte alles Grün ist.

g2: Die kleine (vertrocknete) Blüte unten würde ich entfernen. Vielleicht auch hier nochmal mit der Kameraposition experimentieren (hoch/runter). Sonst finde ichs gelungen.

g3: Beere müsste hier schärfer sein. Wenn die Finger/Hand mit drauf ist, würde ich glaube auch auf passendere Nagellackfarbe etc achten. Den Hintergrund würde ich dann auch versuchen noch einfarbiger zu wählen.

g4: Würde hier versuchen die Blüten schärfer zu bekommen. Eine andere Perspektive bzw nicht so ins Zentrum stellen der Blüten könnte das Ganze spannender wirken lassen. Auch könnte man dann besser erkennen, wie die Blume wächst, weil so fehlt´s mir.

g5: Blüte denke ich könnte etwas mehr Schärfe vertragen, gerade das Innere. Vielleicht auch um 90° gedreht nochmal aufnehmen?
 
Aufgabe 1 - Kritik 113120

S1: Als Schnappschuss kann ich jetzt nicht viel dran aussetzen. Das Motiv ist zu erkennen und es gibt nicht viel, das den Blick ablenkt. Prinzipiell aber eher „langweiliger“ Bildaufbau mit flauen Farben und uninteressantem Licht.

S2: Coole Idee und Bild mit Potenzial. Könnte mir folgendes vorstellen: Bild gerade rücken, das Graffiti genau in die Mitte und die Brücke darüber genau ausrichten. Kamera auf’s Stativ, Belichtung von ca. 1 Sekunde und dann während der Aufnahme leicht hineinzoomen.

S3: Habe sehr lange nach dem Hauptmotiv suchen müssen und hätte den Vogel ohne deinen Kommentar wohl nicht gesehen

S4: Das Bild ist mir zu unruhig und es ist zu viel drauf. Der Himmel ist ausgebrannt.

S5: Bild geraderücken etwas tiefere Position und morgens zum Sonnenaufgang noch mal wiederkommen.


G1: Weiß auch nicht, sagt mir irgendwie nix. Hauptmotiv ist scharf und gut zu erkennen, aber irgendwie sucht man die ganze Zeit nach etwas interessantem im großen weiten Raum hinter den Schranke

G2: Der Himmel brennt leider aus. Mit dem Tor, dem Haus und dem Wald im Hintergrund bringst du Tiefe ins Bild. Ansonsten sagt es mir, dass da schon lange keiner mehr war.

G3: Das Bild hat mich von all deinen Bildern am meisten fasziniert. Egal wie ich es gedreht habe, es wirkt irgendwie immer etwas surreal und schief. Linien, die eigentlich parallel sein müssten laufen aufeinander zu oder voneinander weg.

G4: Interessante diagonale Dreiteilung in grün, grau, grün. Das Blümchen als Hingucker sagt mir jetzt nicht sooo zu und die Straße führt meinen Blick eher aus dem Bild heraus, als zum Blümchen hin.

G5: Zu starker Kontrast zwischen Schatten und Sonne, der Himmel brennt aus. Das Hauptmotiv ist scharf und zu erkennen. Die schief angeschnittene Lampe um Hintergrund stört mich etwas.
 
Aufgabe 1 - Kritik 113120

So ich werde dieses mal absichtlich gar nichts zur Technik versuchen zu kritisieren und mich voll und ganz auf die Bildgestaltung konzentrieren (wenn es klappt :D). Das die Bildgestaltung auch nicht absichtlich gewählt wurde, ignoriere ich einfach mal^^

s1: Zu weit entfernt vom Hauptmotiv oder Beschnitt zu groß. Ich denke die Statue von weit weg anzuzoomen (was mit dem Iphone nicht so ganz möglich ist), wäre für ein schönes Bokeh+Freistellung besser gewesen. Oder vor der Statue in die Knie gehen um diese durch die Froschperspektive imposanter darzustellen. Licht ist mir zu langweilig.

s2: Die Wirkung wäre im Hochformat denke ich besser rübergekommen. Der angeschnittene Weg stört mich. Die starken hellen Bäume konkurrieren mit den Linien der Brücke und dem Graffiti. Der Schriftzug "Fuck" des Graffitis passt nicht zu der von mir interpretierten Aussage des Bildes: Meine Interpretation wäre eine "Schneide durch den Wald". Also quasi der Eingriff des Menschen in die Natur. Wobei man dann aber auch argumentieren kann, dass dieser Eingriff eben "Fuck" ist :D

s3: Das Bild hat zu viele störende und begrenzende Linien. Der Baum ist dabei am schlimmsten und teilt das Bild in 2 Teile. Die weiße Wand und das Geländer geben dem Ganzen dann noch den Rest.

s4: Gefällt mir an sich ganz gut, nur ist kein klares Hauptmotiv vorhanden und zu viele Details die das Bild unruhig machen. Das Bild kippt auch leicht nach links. Ein tieferer Standpunkt mit Fokus auf nur eine Blüte hätte vielleicht besser gewirkt.

s5: auch hier hätte ich einen tieferen Standpunkt von weiter rechts gewählt. Hochformat wirkt mir hier auch fehl am Platz, da ich lieber den Baum in der Landschaft sehen wöllte, als den Himmel darüber und das bisschen Gras davor.

g1: Ich würde das komplette obere Viertel wegschneiden, da es nur unnötig ablenkt. Die Schranke mit den Hufeisen ist klar das Hauptmotiv und hat eine interessante Schräge im Bild. Trotz Allem hätte ich auch hier einen anderen Standpunkt getestet um mehr Schatten und Kontraste ins Bild zu holen.

g2: Hier fehlt mir wieder der Fokus auf ein klares Hauptmotiv. Das Bild ist mir irgendwie zu "überladen". Es kippt wieder leicht nach links.

g3: Das Bild gefällt mir als Landschaftsbild und darf daher auch mehr Details haben. Nur wäre ein Schritt nach vorne um den Zaun aus dem Bild von vorteil gewesen. Der Strommast & -Leitungen stören ebenfalls stark. Das Bild kommt mir wieder leicht nach rechts kippend vor.

g4: Das Bild ist schön schlicht und einfach und gefällt mir dadurch. Ich wäre aber wieder auf Höhe der Pflanze gegangen um das Bild zu machen.

g5: Der helle Weg mitten durchs Bild lenkt stark ab, ebenso wie der Laternenpfahl. Das Hauptmotiv kann ich persönlich zu nichts einordnen - ist halt eine Kerze in einem Mülleimer. Aber es führt dazu, dass man sich eine Geschichte zum Bild überlegt, wie die Kerze dort hin kam. Das finde ich wieder ganz nett :D

Ich hoffe die Kritik war irgendwie hilfreich :D
 
Aufgabe 1 - Kritik mucki

So... letztendlich schaff ich's auch noch :)

Die Schärfe ist prinzipiell außer Acht gelassen.

S1:
Im Prinzip finde ich das Bild gar nicht so schlecht...
Der Weg sollte nicht (oder ganz) abgeschnitten sein und für meinen Geschmack wäre mehr Laub im Hintergrund schön... Ich glaube, dass das Bild in SW besser kommt.

S2:
Ich habe das Gefühl, dass bei diesem Bild nicht so ganz klar ist, was das Motiv sein soll. Die Biene (?) soll scheinbar in Szene gesetzt werden, dafür ist aber zu viel Blume drumrum. Sollte die Blume das Motiv sein, stören die beiden Bienen

S3:
Mir persönlich gefallen die beiden abgeschnitten Pferde nicht (für den Gesichtsausdruck kannst ja nichts). Da weiß man nicht, was Du damit zeigen wolltest - die kleine Gruppe im Hintergrund, oder doch das weiße Pferde vorne???

S4:
Ich denke hier ist das Problem, dass der Vordergrund recht langweilig ist. Könnte man den "hügeligen" Hintergrund mehr zur Geltung bringen (aber gleichzeitig den Vordergrund abschwächen), würde das Bild deutlich besser wirken (denke ich)

S5:
Das einzige, was mit hier nicht so gut gefällt, ist, dass der Stil der Pflanze zu knapp beschnitten ist. Hier fehlt mir ein schöner Übergang zum einzelnen Stil (also ohne Blätter).

G1:
Also ehrlich gesagt, finde ich das Bild nicht wirklich gelungen. Scheinbar wolltest Du die Fliege ablichten, aber das braune Ding links stört doch sehr. Und für meinen Geschmack (wirklich nur Subjektiv), ist für die Insektenablichtung zu viel Grün dabei.

G2:
Finde ich auch ganz gut, allerdings stört mich die zweite untere Biene und auch die Blüten links unten

G3:
Das Bild ist OK. Aber ich finde das Pferd im Hintergrund irgendwie nicht passend. Ich hätte es wohl lieber, wenn das Hauptmotiv hier alleine steht

G4:
Für mich das selbe Problem, wie beim Schlechten... ich hätte gern den Stil Übergang Blätter/Stil gesehen

G5:
Bis auf die Biene (rechts) finde ich das Bild klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Kritik Templar

S1:
Das Geländer empfinde ich als sehr störend. Auch die Spiegelung ist wirklich nicht so der Hit (Pol-Filter ? :D). Ich persönlich finde eine Polarisierung (Natur <-> Menschheit) sehr schön, allerdings gibt es da mehr als genug andere Meinungen :)

S2:
Sehr nichts sagend. Der Zweig geht im Laub unter und beim Betrachten weiß ich gar nicht, wo ich denn genau hinsehen soll...

S3:
Im Ansatz ist das Bild doch OK. Vielleicht mit der Kamera etwas weiter runter gehen und als Betrachter etwas weiter nach links gehen (dann ist die Hecke nicht mehr so stark), dann wäre das Bild schon gut...

S4:
Ich glaube ein großes Problem hierbei ist, dass hier schlechte Gefühle / Erinnerungen hervorgerufen werden. Niemand hat gerne Baulerm daheim... Und ein Betonmischer (?) im Wohngebiet macht doch Krach... Aber zum Bild: Es ist keine Industriefotografie und auch keine Naturfot. und auch keine Architektur.... Könnte eine Produktwerbung sein :)

S5:
Die vertrockneten Nadeln (sind das welche) um die Kiefernzapfen rum stören mich sehr (auch der zweite Kiefernzapfen). Ohne diese Elemente wäre das wohl ein tolles Bild...

G1:
Sorry, aber das gefällt mir gar nicht... Ich weiß gar nicht genau, was das für Gewülst ist, außerdem sieht man links neben dem Baum noch eine Laterne oder Schildermast stehen. Der sollte auf jeden Fall weg...

G2:
Finde ich gut. Ich fühle mich als Betrachter gleich unter einem Baum (wegen den runter hängenden Blättern) und möchte sofort im Wald sein....

G3:
Ist auch top... Allerdings wäre vielleicht ein Winkel von etwas weiter unten noch besser?

G4:
Gefällt mir nicht ganz so gut. Ich finde den Zaunansatz unten sehr störend und auch den Metallmast... Aber das ist eine sehr subjektive Meinung, da ich Natur und Technik sehr gerne trenne..

G5:
Finde ich auch ganz gut... Aber: wäre das gleiche Bild auch von links der Bank gegangen... dann wäre der Mülleimer nicht auf dem Bild. Außerdem ist auch der Zaun im Hintergrund nicht so toll.
 
Aufgabe 1 - Kritik Zodiak

S1:
Finde ich gar nicht übel. Der Baum im Vordergrund könnte etwas weiter links sein. Ich mag solche "Voyeur-Bilder" :)

S2:
Die Frage hier ist: Was möchtest Du zeigen? Die Kirche oder die Bäume?
Die Kirche: Dann ist zu viel Grün davor
Die Bäume: Die Kirche stört...
Vielleicht hätte es schon viel geholfen, einfach nur den Horizont weiter runter zu legen (also Kamera eher nach oben halten)

S3:
Bis auf das diffuse Etwas rechts vom Stamm, finde ich das Bild gar nicht schlecht...

S4:
Was ich hier stört, sind natürlich die Blätter oben im Bild, aber auch das abgeschnitten Haus rechts....
Hier wäre es (aus meiner Sicht) besser, entweder das ganze Haus (Anbau rechts) zu zeigen, oder mehr abschneiden...

S5:
Find ich gar nicht so über. Das alte Fahrrad hinter so einem Zaun...
Vielleicht möchte man damit zeigen, das Materielles horten (hinter dem Zaun) nichts bringt, weil es eh nur verloren/kaputt geht (verrostetes Fahrrad).
Aber das abgeschnittene Etwas (Holzzeug beim Sitz) finde ich nicht gut.


G1:
Ich habe auch immer ein Problem mit Wald-Bildern. Mit den eigenen Augen schaut das immer super aus, aber auf dem Bild... naja....
Vielleicht täte dem Bild hier eine etwas tiefere Stellung und ein Blick etwas mehr nach rechts (aber auch noch 5 Schritte vor, damit der Baum rechts weg ist) ganz gut?

G2:
Find ich auch gut

G3:
Ganz OK, aber ich finde den Zaunpfahl, der der Kuh aus dem Rücken wächst, sehr störend

G4:
Top! ... Außer vielleicht den Horizont einen Tick weiter runter

G5:
Nicht viel besser als das schlechte Pendant. Das Holzzeug (beim Zaunpfahl) ist besser, dafür ist jetzt links im Bild das Haus... Finde ich nicht so toll...
 
Aufgabe 1 - Kritik Light-Kun

S1:
Naja... :) Mit der Kamera ein Stück tiefer und etwas nach oben, dann wär's wohl besser?

S2:
Ich steh auf Wolken und Sonnenbilder. Das hier käme in HDR echt gut, wenn die Kamera etwas weiter nach unten geneigt wäre

S3:
Ist OK... Aber ich kann zu Technik-/Industriebildern nicht viel schreiben, weil mir das irgendwie nicht gefällt...

S4:
Schlecht finde ich hier nur das Haus link uns die am Ende vom Weg...

S5:
Sehr unruhig... man kann sich nicht auf das Motiv (Biene) konzentrieren...

G1:
Ist OK. Ich hätte es stärker beschnitten

G2:
Find ich auch gut... Aber die Mauer unten und das Haus im Hintergrund stören mich etwas...

G3:
Ist eigentlich nicht schlecht... ruft ein bisschen das Gefühl von Freiheit hervor (auf dem Dach mit Blick über die Stadt). Aber trotzdem ist entweder das Dach zu stark, oder nicht stark genug..

G4:
Ich weiß nicht, was Du hier zeigen willst. Wenn es der Zaun ist, dann stört mich besonders die Schaukel, aber auch die anderen Gebäude im Hintergrund.
War es die Schaukel, ist der Zaun im Vordergrund zu massiv.

G5:
Im Prinzip gut, wenn man sich das Gitter wegdenkt... das stört schon sehr...
 
Aufgabe 1 - Kritik Corinna

S1:
Mir gefällt das Bild (bis auf den klitzekleinen schwarzen Fleck am Wachs unten) sehr gut...

S2:
auch dieses Finde ich gut... Blüte in Szene gesetzt... schönes Bokeh...

S3:
Hier finde ich auch zu viel Ablenkung um den Pfirsich (?) drumrum...

S4:
Naja... Bild von Laub... Keine Farbe drin... für mich kein echtes Motiv...

S5:
Im Prinzip gut. Allerdings stören mich die Früchte rechts....

G1:
Top!

G2:
Spitze :)

G3:
Da es hier nicht um Schärfe geht (ich hätte das rote Blatt fokussiert): Ich glaube, ich fände es besser, wenn der Blick etwas weiter nach links gehen würde....

G4:
Daumen hoch!

G5:
Ist Gut... Ich hätte die Kamera etwas nach rechts geschwenkt... und auch kleine weiße Pfahl in der Mitte des Bildes ist nicht so toll
 
Aufgabe 1 - Kritik Ma_Dalton

S1:
Da es hier glücklicherweise nicht um die Schärfe, sonder um die Bildgestaltung geht: Super Bild (besser wäre zwar auch Grün im Hintergrund, aber auch so super)

S2:
Hier auch wieder: Mir gefällt das Bild nicht schlecht. Wenn Du eine größere Blende genommen hättest, wäre es wohl noch besser geworden, denn die Blumen im Hintergrunde finde ich zu scharf... (ich weiß, es geht nicht um Schärfe, aber durch die größere Blende wären sie mehr im Hintergrund verschwommen)

S3:
Find ich klasse... Wolltest Du die Biene ablichten, dann natürlich voll daneben...

S4:
Das einzige, was mich hier stört, ist der Zaun hinter dem Motiv... den Rest finde ich gut

S5:
Die Blätter links sind nicht so gut... Außerdem ist der Hintergrund doch etwas unruhig


G1:
Also... S1 fand ich besser. Das Grünzeug unten stört mich und auch die nicht geöffnete Blüte hinter dem Motiv ist für mich sehr störend....

G2:
Wäre das Grünzeug unten in der Mitte nicht, wär's Top

G3:
Klasse

G4:
Finde ich nicht so gut, weil die Umgebung einfach zu sehr von den Blüten ablenkt. Gerade bei so Nahaufnahmen halte ich es für wichtig, dass man sich stark auf das Hauptmotiv konzentriert...

G5:
Naja... Eine Johannisbeer-Reebe wäre toll gewesen... hier finde ich, dass die anderen zu stark ablenken...
 
Aufgabe 1 – Kritik TanteFinn

Bei allen Bildern vermisse ich Schärfe, es sieht alles leicht verwackelt aus.

S1: Das Bild kippt nach rechts, das Hauptmotiv verschwindet im Hintergrund. Der Bildaufbau ist mir etwas zu mittig.

S2: siehe S1. Das Kreuz ist etwas zu dunkel, man sieht nicht alle Details. Eventuell wäre hier Querformat mit etwas mehr Platz nach rechts auch ganz interessant gewesen.

S3: Kippt nach rechts und der angeschnittene Baum stört irgendwie. Ansonsten gefällt mir die Linienführung sehr gut. Es wirkt harmonisch. Vielleicht die Ecke oben rechts noch herausnehmen.

S4: Kippt auch wieder nach rechts. Ansonsten würde ich nur den Ausschnitt etwas nach links verschieben, so dass der Baum die Grenze auf der rechten Seite bildet und nicht der halbe Mensch :D.

S5: Hier verschwindet das Hauptmotiv leider im „Chaos“ des Hintergrunds.


G1: Hier muss ich ehrlich sagen, fand ich deine schlechten Bilder alle besser. Es gibt zwar eine klare Linienführung ins Bild, aber da ist nix.

G2: Gefällt. Wäre bestimmt cool mit Stativ und längerer Belichtungszeit

G3:
Klares Hauptmotiv, aber irgendwie langweilig. Die Füße sind abgeschnitten und das Gesicht geht im Hintergrund unter. Zu mittiger Bildaufbau.

G4: Gefällt mir. Ohne Mensch und geradegerückt bestimmt noch besser.

G5: Gefällt mir. Eventuell im Hintergrund noch die Laterne und die Schilder entfernen/ausblenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Kritik kl2e

S1: Mir gefallen die verschiedenen Grüntöne der Bäume und das Wasser im Vordergrund, das wirkt so friedlich. Was mir nicht gefällt sind die flauen Farben und der ausgefressene Himmel.

S2: Die Ente ist mir zu mittig platziert und im Verhältnis zum Ast im Vordergrund zu dunkel.

S3: Insgesamt zu dunkel und kein klares Hauptmotiv.

S4: Das Hauptmotiv ist unscharf und mir ist der Hintergrund zu unruhig.

S5: Schönes Lichterspiel in unterschiedlichen Grüntonen. Aber leider kein Blickfang, der einem einen Ruhepunkt gibt.


G1:
Hauptmotiv ist scharf und klar erkennbar. Hier wären aber ein noch tieferer Standpunkt und eine noch bessere Freistellung bestimmt interessant.

G2:
Hier fehlt mir ein klares Hauptmotiv. Der bemooste Ast in der Mitte reicht mir nicht als alleiniger Blickfang. Prinzipiell aber schön freigestellt.

G3: Die Schiene scheint ins Nichts zu führen, es fehlt das Hauptmotiv. Das Verwelkte Blatt links vorne und die Gräser rechts hinten, lenken ab.

G4: Die Holzmaserung und die Freistellung, sowie der grüne Hintergrund gefallen mir. Ich denke, so im Querformat wirkt es noch besser als im beabsichtigten Hochformat. Eventuell noch etwas links beschneiden.

G5:
Blüte ist schön freigestellt. Vielleicht links noch soweit beschneiden, dass der Stiel aus der Ecke zu kommen scheint. Der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig.
 
Aufgabe 1 - Kritik funkybunny

s1-die Blume ist mir zu mittig und es wäre schön, wenn sie freigestellt wäre.
s2-ich mag den Farn, nur ein Eyecatcher wäre noch super gewesen.
s3-die Kirsche hätte mir auf dem Baum besser gefallen.
s4-hier fehlt mir nur die Schärfe, sonst ist es schön
s5-ich hab die gleich Blume fotografiert:), die Blätter die quer verlaufen, stören ein wenig.


g1-eine Rose, die noch nicht ganz geöffnet ist, hätte mir besser gefallen.
g2-oben herum hätte die Blüte noch Platz vertragen
g3-am Stengel würde mir die Erdebeere besser gefallen.
g4-schönes Foto, mit einem Makro Objektiv, wäre die Blüte besser freigestellt.
g5-das Bild gefällt mir am Besten, Rest siehe g4
 
Aufgabe 1 - Kritik 113120

s1-Enger beschnitten würde die Statue besser zur Geltung kommen.
s2-hmmm, interessantes Motiv. Ich würde es nochmal ablichten und diesmal aus einer anderen Perspektive und das Graffiti größer abbilden.
s3-:) man würde es nicht erraten, dass der Vogel das Hauptmotiv ist. Vielleicht mehr reinzoomen und mit Blitz arbeiten?
s4-mir gefallen die lila Blüten, freigestellt vom unruhigem Hintergrund wäre es super.
s5-andere Perspektive und anderes Licht, könnten das Bild interessanter aussehen lassen.

g1-hmmm, mir ist das Bild zu fad.
g2-Hier fehlt mir leider der Eyecatcher, das Tor hätte vielleicht von der Froschperspektive besser ausgesehen.
g3-Ich würde das Stromkabel oben und den Weidezaun wegschneiden, das stört mich.
g4-Mir gefällt die Blume am Straßenrand, nur hätte ich sie ein wenig freigestellt.
g5-Ich persönlich mag keine Mistkübeln als Hauptmotiv, obwohl es witzig ist, dass eine Kerze drinnen ist.
 
Aufgabe 1 - Kritik funkybunny

Bei allen "schlechten" Bildern passt einfach der Schärfepnkt nicht, den ich aufgrund der geforderten Automatik eigentlich gar nicht bewerten will.
Ich versucht trotzdem mal noch eine konstruktive Kritik bzgl. des Bildaufbaus:

s1: Das Motiv ist m.E. zu mittig und zu viel unwichtige Sachen drum herum.

s2: Die Farben gefallen mir, aber mir fehlt das richtige Motiv. Der braune Fleck rechts oben stört mich etwas.

s3: Hier sind mir zu viele Sachen auf dem Bild, die vom Motiv ablenken

s4: Das Gras bringt mir zu viel Unruhe in das Bild. Warum machst du die Bilder eigentlich alle in so extremem Breitformat?

s5: Auch hier stören mich die Grashalme, die das Bild zerschneiden


Generell finde ich das Bildformat ungünstig.

g1: Mich stören die roten "Flecken" neben dem Hauptmotiv. Die lenken ab.

g2: Schöner Farbkontrast. Die Vertrocknete Blüte unten und die Orange-Grünen Blätter oben lenken etwas vom Motiv ab

g3: Das ist mein Favorit. Die Beere zieht den Blick magisch an. Die Nägel sind ein schöner Kontrast dazu und der Hintergrund ist schön weichgezeichnet.

g4: Die Motivgruppe finde ich schön, allerdings lenkt mich der Hintergrund zu sehr ab.

g5: Auch hier ein toller Farbkontrast. Jedoch stören mich hier auch hier die vielen Linien der Gräser
 
Aufgabe 1 - Kritik 113120

s1: Das Motiv ist mir zu klein und nicht wirksam genug. Das Auge hangelt sich an den Ketten von einem Betonklotz zum nächsten und verliert sich dann in der roten Hausfassade.

s2: Das Bild finde ich gar nicht so schlecht. Es hat eine schöne Tiefenwirkung.

s3: Hier kann ich kein Motiv finden. Das Bild sagt mir nichts.

s4: Der Hintergrund stört. Mein Auge findet keine Ruhe und springt ständig zwischen Blumen und Bäumen hin und her

s5: Auch hier lenkt mich der Hintergrund ständig vom Motiv ab

g1: Mir ist zu viel auf dem Bild. Irgendwie ist mir alles zu unruhig

g2: Ich weiß nicht recht ... das geschlossene Tor versperrt mir den Blick in die räumliche Tiefe des Bildes

g3: Schönes Bild bzgl. Farben und Kontrasten. Aber der Rahmen von Stromleitung, Mast und Zaun unten stört.

g4: Die Straße lenkt den Blick leider vom Motiv weg. Das Bild sagt mir nichts.

g5: Auf dem Bild ist mir zu viel Inhalt. Mein Auge findet keinen Ruhepunkt.
 
Aufgabe 1 - Kritik: TanteFinn

Here we go:

s1: Vielleicht etwas näher an die Statue ran und auf schöneren/ruhigeren Hintergrund achten. Eventuell mal mit der Cam höher/tiefer.

s2: Das Hauptmotiv wirkt auf mich unscharf und zu dunkel, eventuell mal mit nem Makro versuchen. Ich würde glaube auch enger beschneiden, um weniger Himmel drauf zu haben.

s3: Leider ist die Ente hier auch etwas unscharf. Ich würde näher ran gehen (ausser die Ente ist garnicht das Hauptmotiv)

s4: Der Baum wirkt hier sehr dominant, bin mir aber nicht sicher ob er wirklich Hauptmotiv sein soll. Das andere Ufer finde ich zu unruhig.

s5: Interessanter Baum, die Enten hab ich erst gar nicht gesehen. Vielleicht den Baum mehr von der Seite ablichten. Durch das viele Grün entsteht eine schöne Atmosphäre.


g1: Interessantes Gebäude. Ich würde hier mehr Strasse weglassen, denke die wird hier nicht gebraucht. Ob die dunkle Einfahrt mit rauf soll oder nicht weiss ich gerade nicht.

g2: Würde die Kamera hier tiefer im Kanal platzieren. Wird viel spannender denke ich.

g3: Die "Frau" ist gut zu erkennen, aber ich glaube ihr fehlen die Füße... Eventuell mal von links aufnehmen (Vielleicht ist da auch ein schönerer Hintergrund). Mich stört auch die zu erahnende zweite Figur links.

g4: Für die "Wassertreppen" würde ich näher ranzoomen. Solls eher die Landschaft sein etwas weiter beschneiden. So befinde ich mich vom Gefühl her genau dazwischen. Licht finde ich hier auch irgendwie fade, aber im Moment ist halt eher schwer mit Sonne oder sowas... :(

g5: Gefällt mir richtig gut. Einzig das blaue Etwas links oben stört. Ein paar Schritte nach rechts dann ist die Blume davor oder etwas runter. Mal ein Versuch wert...
 
Aufgabe 1 - Kritik TanteFinn

s1: das Motiv ist zu dunkel und hebt sich nicht ab. Dadurch lenken die Häuser sehr ab

s2: Auch hier ist mir der Hintergrund zu dominant und das Motiv zu dunkel

s3: Ansich gefällt mir das Bild. Aber die große helle Wiesenfläche mit dem Baumstamm lenken doch sehr von der Ente ab, die sich kaum von der Wasserfläche abhebt

s4: Gefällt mir auch ganz gut, aber etwas zu viel Info auf dem Bild. Ein engerer Ausschnitt würde dem Bild guttun

s5: Klasse Bild. Der Baumstamm sieht aus, wie ein Vogel, der gerade einen Fisch runterschlingt. Leider gibt es viele andere Elemente im Bild, die davon ablenken

g1: Das Bild sagt mir nichts. Ich finde kein Motiv

g2: Der Bach lenkt den Blick Richtung "Wasserfall". Dieser wirft ihn jedoch wieder zurück. Ich finde auch hier keinen Ruhepunkt für das Auge

g3: Das Motiv ist schön groß dargestellt und passt in die Umgebung des Baches. Was mich etwas stört sind die roten Blumenkästen, die meinen Blick aus dem Bild herauslenken

g4: Das ist mein Favorit. Schöne Räumlichkeit. Die Person, die über die Brücke läuft bringt auch noch Leben ins Bild. Der Blick wird durch den Wasserlauf genau auf die Person gelenkt

g5: Hier ist mir wieder zu viel auf dem Bild. Der blaue Spielplatz lenkt extrem ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten