WERBUNG

[Software] Lightroom 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lightroom 6

In der Zeitschrift FotoExpresso 1/2015 vom dpunkt Verlag steht auf Seite 36:
"Die Korrektureinstellungen
(hier in Lightroom 6), um die
entsprechend der ETTR-Technik
gewählte Belichtung der
Aufnahme in Abbildung 7 zu
korrigieren. Die Wirkung ist in
Abbildung 8 zu sehen."

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Verlag Ärger mit Adobe riskiert, in dem er solche Infos vor der offiziellen Veröffentlichung oder zumindest Ankündigung herausgibt. Auf der Fnac Webseite, wo die Infos kürzlich auftauchten, wurden sie kurz danach wieder entfernt. Vmtl. auf Druck von Adobe. So auch bei einigen anderen Seiten.

Naja, das Ende der CS6-Unterstützung würde für LR(-6)-User noch nicht das Ende der Welt bedeuten, ...
Es ging mir mehr um die CS6-User die nicht unbedingt jede neuere Lr-Version brauchen und
die CC noch verschmähen da liebgewordene eigene und fremde Flashpannels nicht mehr laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Siehe Link im ersten Beitrag.

Da steht aber nicht so wahnsinnig viel Genaues zur GPU Beschleunigung, eher so gut wie gar nix. Mich würden die technischen Details schon sehr interessieren, denn das wäre DAS Keyfeature von LR überhaupt. Ich mein wen interessiert denn bitte Gesichtserkennung? Die Software muss wesentlich performanter laufen. Wenn ich an die Monster RAWs aus der neuen Canon 5 denke, dann wird mir ganz schummerig, welche Hardware soll das denn bitte stemmen? Da hilft wirklich nur eine optimierte GPU Nutzung, denn wer GTA 5 auf den Bildschirm zaubert, der kann dies auch mit RAWs machen ;)

Da steht aber nicht so wahnsinnig viel Genaues zur GPU Beschleunigung, eher so gut wie gar nix.

Mehr ist dazu noch nicht bekannt.

Mehr ist dazu noch nicht bekannt.

Den Eindruck gewinne ich langsam auch. Schade, ich dachte die Entwickler hätten mal in irgendwelchen Blogs irgendwas dazu geschrieben. Das ist für mich wirklich der spannendste Punkt, weil es früher mal hieß das für eine GPU Unterstützung ganz Lightroom neu programmiert werden müsste, weil die bisherige Bildberechnung strukturell ganz anders abläuft. Ich wusste das Adobe diesen Schritt irgendwann würde gehen müssen, allein um auch den neuen mobilen Anforderungen an Bildbearbeitung gerecht zu werden, aber ich hatte mit diesem Schritt erst in 5 Jahren oder so gerechnet.

Och nee, hab ich da echt nur ein paar Wochen zu früh mein Upgrade von LR3.3 auf LR5 gekauft und gucke nun bei LR6 in die Röhre?

Oder gabs in der Vergangenheit auch grace periods für Upgrades? Mein LR5 habe ich Anfang Januar gekauft...

Also so ganz glaube ich nicht an eine so baldige Veröffentlichung. Auch wen ich die Gesichtserkennung schon gerne hätte.

Hoffe es ist erlaubt mal eine technische Frage zu stellen.
Der Wunsch nach GPU Unterstützung kling hier so euphorisch, als würden die Performanceprobleme für heute und in der Zukunft für allemal gelöst werden. Kann mir jemand mal in ein paar Sätzen erklären warum die GPU so Performance steigernd ist?
Welche Steigerungen erwartet ihr bei welchen Funktionen?
Bei mir sind die Engpässe Vorschauen erstellen und Exportieren. Beim Entwickeln vor allem die Bereichsreparatur. Was erwartet ihr hier für eine Steigerung?

Der Wunsch nach GPU Unterstützung kling hier so euphorisch, als würden die Performanceprobleme für heute und in der Zukunft für allemal gelöst werden. Kann mir jemand mal in ein paar Sätzen erklären warum die GPU so Performance steigernd ist?
Laienhaft:
Eine GPU hat inzwischen eine Komplexität/Rechenleistung erreicht, die um etliche Faktoren über denen eines Quadcore-Prozessors liegt, da ist durchaus Faktor 4-10 an Rechenleistung drin würde ich sagen.
Wenn die sich nicht ungenutzt im Rechner langweilt sondern z.B. die Vorschauen rendert, braucht man da wohl kaum mehr warten.

Auch laienhaft: Ein Vorteil der GPUs ist auch, dass sie verglichen mit einer CPU relativ einfach aufgebaut bzw. spezialisiert sind und daher viel mehr GPU-Kerne als bei einer CPU realisiert werden können, was für leicht parellelisierbaren Rechenaufgaben natürlich extrem günstig (auch kostengünstig) ist.

Siehe z.B. hier: http://www.nvidia.com/object/what-is-gpu-computing.html

Es kommt natürlich darauf an, welche Art von Berechnungen man in die GPU auslagern will. Bei Adobe hatte ich mal (ich glaube von einem Adobe-Mitarbeiter, könnte sogar Eric Chan gewesen sein) gelesen, dass die aktuelle Implementierung von Camera Raw nicht geeignet ist, um sie "mal eben so" 1:1 auf GPU portieren zu können. Aber vielleicht hat sich diesbezüglich inzwischen etwas getan...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten