• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Soft-pastellige Landschaftsfotos wie von Daniel Kordan

AW: Soft-pastellige Landschaftsfotos

Bei dem hier bin ich mir aber z.b. ziemlich sicher dass künstliche Softheit/Dunst im Spiel ist:
https://500px.com/photo/104966287/sakura-by-daniel-kordan
Na ja, ich würde das schon fast als Nebel (vor Ort) bezeichnen ;)
Leihe dir das Bild doch kurz über den Quelltext (Zeile 174) nur um zu sehen
ob die Bearbeitungsschritte in der Dateiinfo - RAWdaten auftauchen.
Dein Schaf Bild kommt jedendenfalls ganz gut mit dem Glow.

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir Leid, falls schon erwähnt, habe aber jetzt nicht alles gelesen.

Der Orton Effekt sollte dir auch weiterhelfen.
In Verbindung mit hochgezogenen Tiefen solltest du schon recht nah rankommen.

ALternativ gibt es in der NIK Collection den Filter "Glamour Glow", der dir etwaas Arbeit abnimmt.

Oh man, wie unangenehm...
sorry!

Allerdings bin ich der Meinung, dass es mit diesen Tools klappen sollte :)

Daniel ist u.a. User der HDR Software Aurora.

Die meisten der Bildlooks werden vermutlich damit erreicht.

Die Farbgebung könnte man vermutlich mit Topaz Restyle hinbekommen.

LG Betze

> Foto mit guter Lichtstimmung; mit satten Kontrasten bearbeiten
> Volltonebene 50% Grau; Modus Ausschluss
> Hintergrund kopieren und über die Volltonebene setzen; Smart Filter; Gausscher Weichzeichner mit relativ grossem Radius; Modus Luminanz; Deckkraft heruntersetzen
> Hintergrund kopieren; Hochpass; Radius nicht zu stark; Modus Ineinander kopieren; Ebene zuoberst hinsetzen

Fertig

Aufbau sieht dann so aus:

Hochpass
HG Kopie; Smart Filter; Gausscher
Vollton
HG

Da gebe ich auch mal meinen Senf hinzu ;-)
Beim Kirschblütenbild war es die Aufnahmestimmung, die schon eine sehr gute Vorlage für die BEA lieferte.
Ich sehe da: sehr frühes Licht, vor Sonnenaufgang, leichte Nebelstimmung von rechts (in Natur schon da, Dunst). Rechts das Histogramm ausgefüllt bei der Belichtung um die volle Dynamik für die BEA zu haben. Das Morgenlicht sorgt durch die Lichtstimmung schon für viel "Mitten" im Histogramm. Dazu Kunstlicht von den Lampen, das sorgt für Farbdifferenzen in den Blüten, was mittels WB Shift, evtl in Luminanzmasken, angepasst sein kann.
Ich denke da ist gar nicht viel EBV drin sondern "Licht sehen" vor Ort.

dito beim zweiten Eismeer. Voll gegen die Sonne, aber das Histogramm so ausgenutzt, dass die leicht ausbrennt und dennoch der VG ausreichend Licht hat. Bei viel reflektierender Fläche und Schnee im Bild ist das on location umsetzbar.
Was man noch machen kann und das ich anwende sind zwei Schärfenausarbeitungen. D.h. ich schärfe Kopien des Bildes unterschiedlich nach und pinsele das in Ebenen ein. Damit kann man Betrachter im Bild lenken und evtl. auch durch zarte Unschärfe (Glow?) andere Bereiche aus-akzentuieren (ich liebe Wortkreationen).
Daniel ist Landschaftsfotograf mit Leib und Seele der sein Handwerk beherrscht, daher glaube ich kaum an zu viel Zeit in der BEA. Im Bearbeitungsgegensatz zu einem Marc Adamus dem in der BEA manchmal das softening aus dem Ruder läuft und der sehr dunkellastig arbeitet (Tiefen) um damit gegen die hellen Hauptmotivbestandteile zu akzentuieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten