• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Smells like D80...

@kosmo Ich schaue öfters im Bibble Forum. Dort haben berichten die Nikon User oft von massiven Problem. Liegt das einfach daran, dass Bibble es nicht gebacken bekommt oder liegt das daran, dass es schwierig ist, die Nikon Verschlüsselung zu entziffern? Gibt es andere RAW Konverter, die problemlos (!) mit Nikon RAWs zusammenarbeiten?

@alberto Die D50 hat meiner Meinung nach eine brauchbare Grösse. 8 Megapixel würden mir ausreichen. Ausserdem wäre mir ein Staubschutz sehr wichtig, da ich im Freien Objektive wechseln muss und während einer Trekking-Tour kaum den Sensor vernünftig reinigen kann.

staubschutz geb ich dir recht, wär ne feine sache... aber dass du dich als "snapshooter" bezeichnest welcher ein gehäuse in der grösse der d50 angemessen findet und dann 8MP wills ist doch etwas seltsam...
wie gross und auf welcher art drucker willst du deine bilder drucken? ;-)

den meisten leuten würden 3MP dafür in perfekt ausgenutzter qualität bestens ausreichen... vergleiche von 6MP zu 8MP betreffend dem mehr an details gibts zu hauf

_O__O_ schrieb:
@kosmo Ich schaue öfters im Bibble Forum. Dort haben berichten die Nikon User oft von massiven Problem. Liegt das einfach daran, dass Bibble es nicht gebacken bekommt oder liegt das daran, dass es schwierig ist, die Nikon Verschlüsselung zu entziffern? Gibt es andere RAW Konverter, die problemlos (!) mit Nikon RAWs zusammenarbeiten?
QUOTE]

Adobe Camera RAW benutz ich und das kann umsonst runtergeladen werden, Photoshop benutz ich sowieso, alle skein Problem. Von mir aus kann Nikon seine RAW-Daten veschluesseln wie sie wollen, solange alle handelsueblichen Applikationen das Zeug lesen koennen, ist es fuer mich kein Problem....

Cephalotus schrieb:
Besteht denn für Euch eine Kamera nur aus der Megapixelzahl?

Och, für Landschaftsfotografie z.B. wird diese Kamera sicherlich gleichwertige Bilder zur echten D200 liefern, wenn der Chip tatsächlich derselbe ist.

Cephalotus schrieb:
Wo diese Kamera einer D200 "Konkurrenz" machen soll kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

- Bedienkonzept
- Gehäusequalität
- Sucher
- Dichtungen
- Bildfolge
- Pufferspeicher
- AF Modul
- Belichtunsgmessung mit non CPU Optiken
- "Info" Akkus
- usw, usf...

da verbleiben haufenweise(!) Argumente für eine D200.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Dennoch ist eine D70 mit 10 MP sicher nicht ganz sinnlos, auch wenn ich persönlich mir ebenfalls von einer DSLR-Kamera andere Eigenschaften als die gesteigerte Megapixel-Zahl wünschen würde. Aber daher bin ich eben auch dann kein potentieller D80 / D90-Kunde, andere jedoch schon!

Gruß
Thomas

Nachdem die D200 nach langem Warten endlich die D100 abgelöst hat, ist es doch nur logisch, dass nun auch der (in DSLR-Zeitrechnung) Oldtimer D70(s) endlich einen Nachfolger (D80?) bekommt. Logisch wäre auch, wenn sich die D80 leistungsmäßig zur D200 ähnlich verhält wie seinerzeit die D70 zur D100.

Deniz schrieb:
Wäre doch garnicht so übel, dann hätte man Megapixel die keiner braucht und wahre Features wie AF und Speed fallen weg ;)
Mal schauen was da so bei rumkommt.

Ich brauche für die Agenturfotografie dringend mehr Auflösung. Für alle anderen Anwendungsgebiete gebe ich Dir Recht.

Armin

RINO81 schrieb:
wenn die D80 das Pendant zu 30D wird frag ich mich, wo sich die D200 einreihen soll?!!

Die D200 kann man ja schlecht mit einer 5D vergleichen, da nur scho preislich der Unterschied markant ist.

Muss man immer alles in Kategorien pressen?

Armin

Ähmm, wieso sprecht Ihr dauernd von einem "Nachfolger"?
Im Teaser heißt es "New 10.2 megapixel D-SLR addition to the lineup"
Deutlicher geht's doch nichtmehr. Oder?

Armin

Hallo,
hatte gestern per Zufall eine "neue" Samsung GX-1S in der Hand. Nach erster Betrachtung, schaut diese der neuen Nikon sehr sehr ähnlich. Die hat auch die 11 AF-Sensoren.
Vielleicht ist es einfach ein neues Konkurenz-Produkt zu den anderen.

LG. nikonie100

Bin mal gespannt ob die eine SVA und einen Batteriegriff bekommt. :)

Wird aber endlich mal Zeit das Nikon mal wieder in die Bresche haut.

X-Pix schrieb:
ich habe ne F80 und wollte mir ne D200 kaufen... nur der Preis... ne D80 wäre klasse, den mit dem kleinen Guckloch (Sucher) der D50/70 komme ich nicht klar... Daher freue ich mich besonders... die 10 Megapixies sind mir egal.. hauptsache die bilder werden nicht so akro aufbereitet :)

Etwas OT: Ich hab auch die F80 und plane in 2007 die Anschaffung einer DLSR vom Schlage D70s. Ist der Sucher der D70s tatsächlich so viel kleiner als bei der F80? Eigene Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln. Die neulich hier gezeigten Zahlen zum Sucher lassen aber etwas erahnen :(.

Das bringt mich auch zu der Frage, warum der Sucher einer DSLR von den Herstellern vernachlässigt wird?

Jetzt wieder OT: Nikon wird nun mal dem Massengeschmack folgen (man will ja Geld verdienen) und eben mehr MP in die Gehäuse pumpen. Das Konzept der D70s ist ok und wenn die hier vermutete D80 (bleiben wir mal bei der Bezeichnung) eben 10,2 MP und ansonsten viel von der D70s bekommt, dann werden noch mehr Leute zuschlagen. Trotz der eher überhörten Bemühungen der Fachleute, dass MP nicht alles ist, wird die Masse stumpf eben dieser Zahl nachrennen. Ist doch wie bei Computern, hauptsache Megaherz und Gigabyte. Den Nutzen kann kaum einer erklären, Nachbarn und Freunden wollen aber beeindruckt werden :evil:.

Sollte es so kommen werde ich in 2007 dennoch lieber eine der hoffentlich preiswerten "Reste" der D70s kaufen und dafür ein ordentliches Objektiv mehr anschaffen, als eine D80 zu erstehen, die aber aus Budgetgründen mit einer Scherbe arbeiten muss. Eine DSLR aus 2005 (D70s) wird wohl kaum so wahnsinnig viel schlechter sein, als eine aus 2006 (D80). Zudem geht es bei mir ums Hobby und nicht um Profiaufträge.

Vielleicht irren wir uns alle und Nikon bringt eine D55 mit Livevorschau, 200 Gramm Gewicht und Sensor-Antishake auf den Markt :p.

Schönen Gruß

argus-c3 schrieb:
Dennoch ist eine D70 mit 10 MP sicher nicht ganz sinnlos, ...

keinesfalls, ich sage ja, dass das sogar sehr sinnvoll wäre. Was ich eben meine ist, dass eine solche billigere 10MP DSLR der Nikon D200 keinesfalls schaden muss, da die Unterschiede ebn nach wie vor noch sehr deutlich sein könnten.

armindoerr schrieb:
Ähmm, wieso sprecht Ihr dauernd von einem "Nachfolger"?
Im Teaser heißt es "New 10.2 megapixel D-SLR addition to the lineup"
Deutlicher geht's doch nichtmehr. Oder?

Armin

wenn man schreiben würde "Nachfolger", dann bleibt das zu ersetzende Modell wie Blei in den Regalen liegen, weil ja keiner mehr das alte kaufen will, wenns bald was besseres gibt.
So blöd sind die nicht.
Und gelogen ists ja auch nicht, die D80(?) kommt dann eben zusätzlich und die D70s verschwindet dann eben, wenn die Reste alle verkauft sind.

nikonie100 schrieb:
Hallo,
hatte gestern per Zufall eine "neue" Samsung GX-1S in der Hand. Nach erster Betrachtung, schaut diese der neuen Nikon sehr sehr ähnlich. Die hat auch die 11 AF-Sensoren.

die sieht eher einer Pentax ist DS2 ähnlich - weil es eine umgelabelte Pentax ist DS2 ist - mit Nikon hat die Samsung soviel zu tun wie BMW mit Mercedes...

allzu vertrauenserweckend ist diese nachricht nicht...

war lustig, ich hab heute mittag alle fotohefter am kiosk durchgesehn um evt. etwas in erfehrung zu bringen in den gerüchtespalten...

da hatte doch eine zeitschrift den aufdruck NEUE SLRs VON NIKON UND SONY!!! neugierig blätterte ich alles durch und fand dann den artikel über die neue alpha100 und die NEUE (!!) D2Xs :lol:

na bei dem informationsstand können wir hier locker über die D3h sprechen

rechtehanddesteufels schrieb:
Egal was die Kamera bringen wird, die Marketing Aktion hat voll eingeschlagen! :)

Das kann man wohl sagen! In sämtlichen Foren hitverdächtige Klickzahlen und Postings.
Ich habe zwar kein Kaufinteresse, da ich kamertechnisch zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgestattet bin, aber gespannt bin ich trotzdem was das Ding zu bieten haben wird.

Gruß
Heiko

stef06 schrieb:
allzu vertrauenserweckend ist diese nachricht nicht...

war lustig, ich hab heute mittag alle fotohefter am kiosk durchgesehn um evt. etwas in erfehrung zu bringen in den gerüchtespalten...

da hatte doch eine zeitschrift den aufdruck NEUE SLRs VON NIKON UND SONY!!! neugierig blätterte ich alles durch und fand dann den artikel über die neue alpha100 und die NEUE (!!) D2Xs :lol:

na bei dem informationsstand können wir hier locker über die D3h sprechen

das mit den Magazinen kannst du dir sparen;) der Wissensstand ist hier im Forum dem der Magazine und auch dem Handel weit voraus:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten