• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Smells like D80...

wie auch immer, es wird wie immer ein Vergnügen sein zu sehen wie die neue Nikonkamera hier im Forum total zerrissen wird. :D

Servus...

Wenn die cam keine none AF belichtungs messer hat dann kann ich sie in meinen augen nicht gebrauchen...

Aber ich bin gespannt was da für ein Nachfogler kommt ;)

beiti schrieb:
Es hat doch schon angefangen: :D :D
Ist so ;)

Ich weiß ein profi kann auch ohne ;)

Das Lustige ist, daß jeder, sofern er überhaupt eine eigene Menung dazu hat, andere Schwerpunkte setzt, welche Features ihm wichtig sind und welche nicht. Was für den einen ein Ausschlußkriterium ist, ist dem anderen nur ein Schulterzucken wert. So kommen die vielen "allgemeinen" (und damit nutzlosen) Kameraempfehlungen zustande.

jo die empfehlungen sind doch mit grosser vorsicht zu geniessen.... aber genauso wie die MPs mit vorsicht zu genissen sind werden auch die empfehlung als ausschlaggebendes kaufkriterium bei den massen verwendet... ich denk die grosse masse will mit dem kauf eines gerätes vor allem das gefühl kaufen sich etwas gutes geleistet zu haben... und wenn dies hilft gute bilder zu schiessen solls sogar ok sein ;-)

AW: Vergleich Sucher F80/D70(s)

KrustyFM schrieb:
Etwas OT: Ich hab auch die F80 und plane in 2007 die Anschaffung einer DLSR vom Schlage D70s. Ist der Sucher der D70s tatsächlich so viel kleiner als bei der F80? Eigene Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln. Die neulich hier gezeigten Zahlen zum Sucher lassen aber etwas erahnen :(.
Hallo,
mein Vater hat eine F80, ich habe eine alte F601 und eine D70. Kurz gesagt: wenn du die Sucher vergleichst wirst du kotzen :ugly:
Der Sucher der F80 (und sogar der F601) ist um Klassen besser (heller, größer, mehr Infos sichtbar) als bei der D70. Du kannst weder im Sucher , noch auf dem Statusdisplay erkennen, in welchem Modus du fotografierst, da hilft nur ein Blick auf das Einstellrad (versuch das Mal im Dunkeln :( ). Du siehst im Sucher nicht mehr den Modus der Belichtungsmessung, du must für die AF-Umstellung (S/C) ins Menü.
Wenn du gewohnt bist mit der Kamera am Auge Einstellungen zu wechseln, wirst du erst mal sehr enttäuscht sein. Nach einiger Eingewöhnung wirst du zähneknirschend lernen, dass bei den Einsteiger-DSLRs immer am Sucher gespart wird. Und du wirst lernen, dass eine bezahlbare DSLR immer starke Abstriche bei der Ergonomie erfordert. Letztendlich ist dadurch die Fotografie wieder langsamer und umständlicher geworden (da man die Kamera ständig für Einstellungen absetzen muss).
Trotz allem: ich habe die D70 lieben gelernt. Mit dieser Kamera macht mir (trotz der ergonomischen Abstriche) das Fotografieren wieder Spaß wie seit Jahren nicht mehr.

Leider wir werden vermutlich sehen, dass auch beim Nachfolgemodell ein größeres Display, mehr Megapixel und eine lange Featureliste wichtiger als Ergonomie sind. Wer Autos nach der KW-Zahl und Computer nach den MHz kauft wird begeistert sein. Andere (wie ich) wünschen sich eine 6Mpx Kamera mit einem ordentlichen Sucher und ausgereifter "blinder" Bedienung. Die D200 hat das alles, aber zu einem saftigen Preis. Das schwere Gehäuse und die vielen Sonderfeatures brauchen eigentlich nur wenige. Hier könnte Nikon gerne einsparen. Dann würden die DSLR der "Einsteigerklasse" (welch eine Klassifizierung für umgerechnet 2000DM :eek:) endlich auf dem Niveau der analogen Einsteiger SLRs Anfang der 90er ankommen.
Gruß
Steffen

Ich will auch mal mit glaskugeln...

Ich tippe:
D50 wird grade ausverkauft, D70s übernimmt das Preissegment (rutsch also preislich auf Einsteiger) und die neue übernimmt den D70s-Platz.
Warum immer in Namens-Katergorien denken...
andererseits: Die neue hat den Auslöseknopf der D50....

Ach ja...und ich weissage den Namen: "D90" !

Und warum werden alle Nikons an den Canon-Klassen gemessen???
Ich sehe das eher umgekehrt: Canon traut sich nicht, Nikon direkt Konkurenz zu machen ...*duck-und-weg*

:evil: :evil: :evil:

wie wärs mit ner D75?

der prismendom und der auslöser auf dem geisterbild sieht ähnlich aus wie der der F75

pic_001.jpg

diese hier würde doch ne schöne DSLR abgeben:
100108700_ba2d9b56d5.jpg

allerdings, eine D90 wär nicht verkehrt.
sie hat ja die gleiche dreieckige "platte" um den auslöser und die zwei knöpfe dahinter wie es die D200 und höher haben...
ok, ich nehme eine :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr wüsstet wie ich mich grade fühle...
Gerade erst meine D50 verkauft um nächste woche auf eine D70s zu gehen und nun sowas :wall:
Die 10.2MP spielen bei der Kaufentscheidung keine rolle, denn die 6.1MP bei der D50 haben mir allemal genügt!
Ich werde mal schauen wie der Preis der "D80" sein wird, ist dieser zu hoch wird der Preis der D70s sicher fallen und dann schlage ich zu :top:
Interessant ist auch, dass das D70s+18-70 Kit in den vergangenen 2 wochen um ~ 100 ? im Preis gestiegen ist!

18 Tage warten...:rolleyes:

Carnologe schrieb:
Wenn ihr wüsstet wie ich mich grade fühle...
Gerade erst meine D50 verkauft um nächste woche auf eine D70s zu gehen und nun sowas :wall:

Warte mal ab wann die neue auch lieferbar ist...

By the way, braucht Nikon immer so lang von der Ankündigung bis zur Verfügbarkeit wie bei der D200? Ich beobachte nämlich den Nikonmarkt noch nicht so lange.

Armin

Zuletzt bearbeitet:

Snoere schrieb:
Du kannst weder im Sucher , noch auf dem Statusdisplay erkennen, in welchem Modus du fotografierst, da hilft nur ein Blick auf das Einstellrad (versuch das Mal im Dunkeln :( ). Du siehst im Sucher nicht mehr den Modus der Belichtungsmessung, du must für die AF-Umstellung (S/C) ins Menü.

tjo, all das klappt zum glück bei der D200 ;)
alle infos im sucher - auch wenn er nicht so hell und groß ist, wie ich ihn gern hätte, aber naja... ist schonmal eine starke verbesserung zur D50!

Snoere schrieb:
Hallo,
mein Vater hat eine F80, ich habe eine alte F601 und eine D70. Kurz gesagt: wenn du die Sucher vergleichst wirst du kotzen :ugly:
Der Sucher der F80 (und sogar der F601) ist um Klassen besser (heller, größer, mehr Infos sichtbar) als bei der D70.

Auweh, und ich erinnere mich noch an diverse Diskussionen in Newsgroups und unter Kollegen, die seinerzeit den "dunklen" Sucher der F80 (durch die LCD-Techik hervorgerufen) verteufelt haben.

Snoere schrieb:
Du kannst weder im Sucher , noch auf dem Statusdisplay erkennen, in welchem Modus du fotografierst, da hilft nur ein Blick auf das Einstellrad (versuch das Mal im Dunkeln :( ). Du siehst im Sucher nicht mehr den Modus der Belichtungsmessung, du must für die AF-Umstellung (S/C) ins Menü.Wenn du gewohnt bist mit der Kamera am Auge Einstellungen zu wechseln, wirst du erst mal sehr enttäuscht sein. Nach einiger Eingewöhnung wirst du zähneknirschend lernen, dass bei den Einsteiger-DSLRs immer am Sucher gespart wird. Und du wirst lernen, dass eine bezahlbare DSLR immer starke Abstriche bei der Ergonomie erfordert. Letztendlich ist dadurch die Fotografie wieder langsamer und umständlicher geworden (da man die Kamera ständig für Einstellungen absetzen muss

Hmm, das ist natürlich nicht schön. Ich nutze zwar meist den Av-Modus in Verbindung mit AF-S, dennoch sollte ein Worklfow (Bullshitbingo) bei einer 900 Euro-Kamera (Body + 18-70 IF ED) möglich sein, ohne sie häufiger vom Auge nehmen zu müssen. Mal sehen, ich werde nachher mal einen Fotoladen aufsuchen und eine Livebegrabbelung vornehmen. Dennoch sind Nutzungsmuster, die mit einer anständigen(tm) SLR in Fleisch und Blut übergegangen sind, nur mit Gezeter wieder umzulernen. Aber solange das Hobby Spaß macht, wird man vielleicht den einen oder anderen Wermutstropfen hinnehmen. Zudem möchte ich die D200 nicht wirklich, die ist für meine Zwecke einfach Overkill.

Snoere schrieb:
Leider wir werden vermutlich sehen, dass auch beim Nachfolgemodell ein größeres Display, mehr Megapixel und eine lange Featureliste wichtiger als Ergonomie sind. Wer Autos nach der KW-Zahl und Computer nach den MHz kauft wird begeistert sein. Andere (wie ich) wünschen sich eine 6Mpx Kamera mit einem ordentlichen Sucher und ausgereifter "blinder" Bedienung. Die D200 hat das alles, aber zu einem saftigen Preis. Das schwere Gehäuse und die vielen Sonderfeatures brauchen eigentlich nur wenige. Hier könnte Nikon gerne einsparen. Dann würden die DSLR der "Einsteigerklasse" (welch eine Klassifizierung für umgerechnet 2000DM :eek:) endlich auf dem Niveau der analogen Einsteiger SLRs Anfang der 90er ankommen.

Volle Zustimmung :top:!

Schönen Gruß

Die Neue heißt: Nikon D2Xs
Guckst Du HIER !

EDIT: Ups, das mit der D2Xs habe ich wohl verpasst! Nikon scheint ja z.Zt. sehr erfindungswütig zu sein, wenn noch ein neues Modell kommt...

Zuletzt bearbeitet:
BBB schrieb:
:ugly: :D

Ne, die "neue" D2Xs ist auch schon wieder ein paar Tage alt und hat nichts mit der aktuellen Ankündigung zu tun ;)
Ich hab's gerade bemerkt! :rolleyes:
Ist mir scheinbar durch meine Suche nach einem neuen Objektiv nicht aufgefallen.

Und das mit der Anrede von Nikn habe ich auch nicht verstanden... :confused:

unrealistischer wunschtraum:

D80 = ne günstigere D200 mit dem sensor der D70/D50 :D:D:D

ich brauch die mehr MP nicht, aber n grösseren sucher, mann mann. aber dafür 1500? ausgeben... kann ich leider nicht :(

ich persönlich hätte gerne sowas wie ne digitale FM3 :D

mir gefallen die 10.2 mp auch nicht.
ich hoffe nikon muss deswegen nicht am rest sparen...

ich hätte lieber ne super rauscharme 6MP kamera.

Das ist doch ne einfache Wirtschaftlichkeitsrechnung:
Wenn nun ein Volumenmodell (D80?) den selben Sensor wie die D200 einsetzt, wird der Einkaufspreis des Sensors für Nikon deutlich sinken. Damit können sie entweder bei zwei Kameras höhere Margen einfahren oder bei gleicher Marge den VK senken und so das verkaufte Volumen erhöhen. Das man die 10MP auch fürs Marketing verwenden kann ist dabei ein "Sahnehäubchen".

hmm...

Google Picture Search spuckt auch lustige sachen aus:
Also die Sogenannte D80 würde mir schon gut gefallen ;) Rein optisch natürlich!
Was haltet ihr davon ?
32862.jpg

nikon-possible-d90.jpg

Was haltet ihr davon ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten