• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Smells like D80...

stef06 schrieb:
mir rauscht schon der kopf, und dass bei iso 09:22 :ugly:
hättest dich gestern nicht so lang belichten dürfen ;)

hab die d 80 schon vorbestellt.soll ab mitte september verfügbar sein.10 mp in dieser klasse waren echt schon fällig.auch wenn mann hier im forum manchmal den eindruck bekommt zweistellige mp wären nur was für angeber. schließlich reichen 10 mp auch nur für einen hochwertigen A3 ausdruck. mittelformatrückteile haben immerhin bis zu 39 mp.und das mit gutem grund.
den preis von ca.900€ finde ich angemessen.

gruß david

Zuletzt bearbeitet:
davidf schrieb:
hab die d 80 schon vorbestellt.soll ab mitte september verfügbar sein.10 mp in dieser klasse waren echt schon fällig.auch wenn mann hier im forum manchmal den eindruck bekommt zweistellige mp wären nur was für angeber. schließlich reichen 10 mp auch nur für einen hochwertigen A3 ausdruck. mittelformatrückteile haben immerhin bis zu 39 mp.und das mit gutem grund.
den preis von ca.900€ finde ich angemessen.
Ich glaube, Du liest zu viel in Foren. :eek:

Wenn ich den Trend der Äußerungen weiter verfolge, dann reichen die 6 Millionen Pixel demnächst nur noch für ein hochwertiges 10*15 und die 10 Millionen Pixel der D80 so gerade für eine hochwertige Ausbelichtung eines 13*18. ;)

Ich habe bei der Präsentation der Sony F717 (5 MP) eine Ausbelichtung auf 2 * 3 Meter (!) gesehen. Das war zwar vom Gefühl her nicht gerade prickelnde Erotik, zeigte aber, dass es durchaus machbar war.

:)

die angabe das 10.2 mp für einem A3 ausdruck optimal sind habe ich von der nikonhomepage und nicht von einem forumsteilnehmer.zugegeben ein 60x90
ausdruck geht auch noch recht gut.aber spätestens ab dieser größe kommte es eben darauf an welche ansprüche man in punkto auflösung hat.
8 mp wie die canon 350d reichen wahrscheinlich auch. aber 10mp gegenüber 6mp sind wohl kein fehler,
vor allem wenn man ausschnitte vergrößern will.

gruß david

Zuletzt bearbeitet:
davidf schrieb:
die angabe das 10.2 mp für einem A3 ausdruck optimal sind habe ich von der nikonhomepage und nicht von einem forumsteilnehmer.zugegeben ein 60x90
ausdruck geht auch noch recht gut.aber spätestens ab dieser größe kommte es eben darauf an welche ansprüche man in punkto auflösung hat.
8 mp wie die canon 350d reichen wahrscheinlich für den amateur. aber 2mp reserve sind wohl kein fehler.

Wenn du schon so hohe Ansprüche an deine Ausdrucke stellst, bedenke dass du auch das entsprechende Objektiv benötigst :top:
Also einfach nur ne 10MP Cam kaufen und kein Profiobjektiv, dann kannst du im Bezug auf die Megapixel auch bei der D50 oder D70 bleiben :D

ganz richtig-umgekehrt könnte man sagen das die anschaffung eines
festbrennweite hochleistungsobjektivs bei der d50 oder d70s nicht unbedingt notwendig ist,außer man benötigt eine hohe lichtstärke.
da ich früher mit leica-m ausrüstung fotografiert habe und mit einer neuen digitalausrüstung annähernd vergleichbare ergebnisse erzielen will,wird sicher ein hochleistungsobjektiv den weg in mein objektivset finden.

gruß david

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie wieder: die Diskussion ueber Pixel und noch mehr Pixel :stupid:

Wenn man sie braucht ist das eine Sache. Aber wie oft druckt der Normalanwender ein metergrosses Poster aus und betrachtet dieses dann auch noch aus 10cm Entfernung?

@David: ich denke, dass zwischen 8 und 10 MP der Unterschied zu vernachlaessigen ist.

keine sorge-ich habe nicht vor mir dir ganze wohnung mit riesenbildern
vollzupflastern,aber das eine oder andere von den wirklich allerbesten darf
ruhig größer als A3 sein.

gruß david

d70er schrieb:
Ich überlege jetzt schon, wem ich meine D70 zum gegebenen Zeitpunkt schenke...:D

Ich entsorge sie Dir gerne :lol:
Die gebe ich dann meinem Sohn. Ich bin naemlich mit der D70s sehr zufrieden, auch wenn sie nur bescheidene 6MP hat.
Ich hoffe, sie wird mich viele Jahre begleiten.

Ich habe uebrigens noch nie eine neue Kamera angeschafft, weil ich glaubte, ich koenne damit bessere Bilder machen. Und schon gar nicht aus Pixelwahn :ugly:

davidf schrieb:
keine sorge-ich habe nicht vor mir dir ganze wohnung mit riesenbildern
vollzupflastern,aber das eine oder andere von den wirklich allerbesten darf
ruhig größer als A3 sein.

gruß david

Das habe ich mir auch erst gesagt und dann doch gemacht. Wieso eigentlich die Megapixeldiskussion - was wir brauchen ist eine Wandflächendiskussion ;)

(nebenbei - mir reichen 6MP für A3 Abzüge, aber diese Diskussionen kann man sich mit der Suchfunktion zusammenklauben und sich das Ergebnis dann an einem langen Winterabend durchlesen).

wandfläche hab ich bei 130qm wohnfläche genug.:lol: aus analogzeiten war ich abzüge bis A3 gewohnt,deswegen darfs jetzt auch wirklich größer sein.
und ja, wenns die neue d80 nicht gäbe wär ich auch mit ner d50 oder d70s
zufrieden und würd mir wegen der `nur´ 6mp kein loch ins knie bohren.

gruß david

Zuletzt bearbeitet:
Dino_J schrieb:
@David: ich denke, dass zwischen 8 und 10 MP der Unterschied zu vernachlaessigen ist.

Ist er, wenn man sich anschaut wie wenig Bildpunkte das effektiv in Höhe und Breite - also an echte DPI mehr bringt. Eigentlich sind es ja "quadratpixel" ;)

Der Unterschied zwischen 6MP und 10MP ist hingegen in bestimmten Situationen (starkes croppen um ein mehr an Tele zu bekommen, z.B.) durchaus merkbar. Hängt halt immer davon ab, wo kommt man her, wo geht man hin, usf... :)

LGW schrieb:
Der Unterschied zwischen 6MP und 10MP ist hingegen in bestimmten Situationen (starkes croppen um ein mehr an Tele zu bekommen, z.B.) durchaus merkbar. Hängt halt immer davon ab, wo kommt man her, wo geht man hin, usf... :)

Na rein Rechnerisch sind es fast 30% an der Kantenlänge. Leider vergisst man bei dem MP-Gesülze zu gern, wie gut eine D70(s)/D50 in der Grundauflösung ist. :p

Manni, der befunden hat, dass das 17-55/2,8 sich deutlich vom 18-70/3,5-4,5 abhebt. ;)

in der horizontalen:

6MP => 3000 Pixel
8MP => 3400 Pixel
10MP => 3800 Pixel

(bei Seitenverhältnis 2/3, jeweils Näherungsweise).

Sieht mickrig aus, oder? Der Sprung zwischen 6 und 10 bringt sicher was, aber die Zwischenschritte sind - verglichen mit so Details wie richtiger Belichtung, Motivwahl, Bildaufteilung - wohl irgendwie... :lol:

zu vernachlässigen :D

Die wissen schon, wieso sie mit der Pixelzahl Werbung machen, nicht mit der Auflösung.

Schade das du das 17-55 gut findest, sonst hätt' ich auf ne Schenkung gehofft "nimms das Dreckding, is sein Geld nich wert" ;)

Also mein erster Eindruck von der D80. Fein gemacht :-) Hatte sie heute in der Hand und etwas mit gespielt. Natürlich hatte ich rein zufällig mein 50mm dabei *G* (ok, der Rucksack war ausversehen mit ins Auto gewandert *flöt*). Bedienung ist gut. Sie liegt gut in der Hand (vergleichbar D70). AF ist schnell. Das einzige was mir "nagativ" aufgefallen ist, sind die Knöpfe oben neben dem Display für AF-A/C/S und Serienbildfunktion. Denke das ist aber ok so. Werde mal schauen, ob ich sie die Tage mal als Zweitbody mitnehmen darf.
Ach, Akku ist auch ein EL3e (3 Kontakte). Vielleicht kommen so die Akkuhersteller aus den puschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten