• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SMC-M/A : Preisentwicklung

Das Cosina verhält sich wie ein normales AF-Objektiv. Gut, ein wenig langsam, aber er funktioniert. ;)

Es ist optisch wirklich gut, man kann es auch bei Offenblende gebrauchen, wie ich finde. Wenn du wirklich viel Makros machst, geht dir die wackelig Verarbeitung allerdings sicherlich auf den Keks und du wirst auf Sigma 105/Tamron 90/Pentax 100 umsteigen. Je nach Art der Makros vielleicht ja auch das zukünftige 35er Makro oder das jetzige DFA 50. ;)

Mueller_zwo schrieb:
Wie verhält sich das denn, wie A oder M ?
Und die Abbildungsqualität ?
Ich weiß nicht ein Pentax kostet über 500€, ist das jetzt soooo viel besser, dass es den 5 fachen Preis rechtfertigt?
Das Cosina ist ein AF, Berichte darüber finden sich hier massenweise.
Kurzform: Sahne im Joghurtbecher
Mueller_zwo schrieb:
Dann hätte ich gerne noch ein gescheites Tele (300-400), was gibts denn da an Festbrennweiten, bezahlbar ?
was ist die Definition von bezahlbar ?

ab und an werden manuelle 300er oder auch 400er angeboten, Preistendenz steigend.
Ein 300/2.8 mit Autofokus ging gebraucht für schlappe 3.100€ durch die Bucht :)
ein Sigma 500/4.5 wurde für etwa 2.700€ angeboten, also ein Schnäppchen sind die langen Festbrennweiten eher weniger.

sind die 17mm nicht ein sehr geringer unterschied zu meinem 18-55er kit ?
lohnt das ? wirds durch den einen mm so viel weitwinkliger ?

Also man sagt, bei Weitwinkel macht sich jeder mm bemerkbar.

Aber das Kit-Objektiv ist wirklich super, ich meine, wir reden hier von ca 300€ mehr statt 50 ;)
Und das Sigma ist n ziemlich Brocken!

sind die 17mm nicht ein sehr geringer unterschied zu meinem 18-55er kit ?
lohnt das ? wirds durch den einen mm so viel weitwinkliger ?

jeder mm mehr Weiwinkel ist recht viel und entsprechend teuer.
zunächst solltest Du für Dich herausfinden wieviel Weitwinkel Du brauchst, inzwischen kann man am PC auch recht gut stitchen und muss nicht zwingend ein Superweitwinkel unterhalb 18mm verwenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten