• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SMC-M/A : Preisentwicklung

Es gibt doch auch noch ein 50mm 1:2

das ist qualitativ nicht der Hammer
 
deshalb ist es relativ billig in der Bucht ... :rolleyes:
 
ich habe mir mal die Preise angeschaut, da man es für 30-40.- bekommt und das 1.7 schlank das Doppelte kostet, werde ich es mir für die Wartezeit aufs FA 50 gönnen.
 
Weil ein mechanisches in den allermeisten Fällen gegen ein Autofokus nicht ankommt.

Wo braucht man ein lichtstarkes, mechanisches 50er? Wenn es um Blumen etc. geht, dann kann ich auch das Cosina 100mm nehmen. Geht es um Protraits oder Spaziergänge, dann ist es mit Brille ein starkes Handicap, weil man dauernd Streiflicht hat und nicht gut scharf gestellt bekommt.

Andererseits ist es halt neckisch, mit der Uralt-Technik ein bisschen zu spielen.

Deshalb.
 
Nun ja, zwischen einem FA 50/1,7 oder FA 50/1,4 und einem M 50/1,7 liegen halt mal ein paar Euro unterschied. Und ich finde es optisch sehr genial und ab F4 bei Tageslicht auch total locker zu fokussieren.
Ich würde es wohl nur gegen ein DA 40/2,8 eintauschen.
 
wohlgemerkt, das Autofokus steht bei mir jetzt nicht zur Debatte, die Preise dafür sind lachhaft.

Es ging mir nur darum, dass ein mechanisches 50er ganz nett für Spielereien ist, auf Dauer ich aber das bestellte FA erwarte.
 
Mittlerweile brauch' ich auch ne Lesebrille, ohne hab' ich mit dem Display meine liebe Mühe. Aber dank Dioptrienausgleich (K100D) ist das Scharfstellen sowohl beim 1,7er als auch beim 1,5er ein Klacks. Deine staubdichte hat doch auch Dioptrienausgleich, nehme ich an? Okay, ich hab' noch die ME-53-Sucherlupe, die erleichtert das Scharfstellen zusätzlich. Beim Spazierengehen hab' ich das Kitobjektiv drauf, wegen dem Zoom. Für Porträts finde ich MF eh' besser. Beim 50er habe ich bewußt auf den AF verzichtet. Auf Dauer :)
 
Deine staubdichte hat doch auch Dioptrienausgleich, nehme ich an?

Aber leider habe ich das ein oder andere Dioptrin zuviel ... :(

Aber , wie gesagt, für statische Sachen zum spielen ganz neckisch für den Preis. Mal sehen, was passiert, wenn andere Linsen besser erhältlich sind ...

Dann gehts wieder runter ...
 
Guckt mal hier wer noch ein günstiges 1:1,2 braucht :D :D
Ich glaub jetzt drehen manche total am Rad :(klick

Immerhin ein PORST ! Zitat: "mit diesem Objektiv fotografieren sie ohne Blitz im Kerzenschein" !!
 
Guckt mal hier wer noch ein günstiges 1:1,2 braucht :D :D
Ich glaub jetzt drehen manche total am Rad :(klick

Immerhin ein PORST ! Zitat: "mit diesem Objektiv fotografieren sie ohne Blitz im Kerzenschein" !!

Da finde ich den Preis hier noch ein bissel übertriebener ;)
http://cgi.ebay.de/LICHTRIESE-TOMIO...ryZ80421QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
oder hier
http://cgi.ebay.de/Tomioka-f-M42-1-...ryZ80421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe das Ding als f1.4, und habe dafür etwa 8 € bezahlt(mit PK-Adapter!) :D

Den Preisunterschied finde ich unsinnig und total überzogen... :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten