• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SmaTrig 2 - Der 15-in-1-Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Genau so ist es und habe ich ja bereits oben geschrieben. Mal sehen, ob er schon selbst drauf gekommen ist. ;)
 
Ich habe mir jetzt auch einen SmaTrig 2.1 besorgt und würde gerne die Lichtschrankenfunktion nutzen. Leider hat mein Laserpointer kein Dauerlicht (also so das er ohne Knopfdruck leuchtet). Somit etwas schwierig damit was vernünftiges aufzubauen. Extra eine Laserwasserwaage zu kaufen halte ich jetzt für etwas übertrieben. Was benutzt ihr da? Hat evtl. jemand irgendwo einen Pointer mit Dauerbetrieb gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es den Knopf mit Klebeband oder Kabelbinder zu fixieren?
 
Könnte man natürlich machen. Aber mir ging es jetzt eher um die generelle Problematik des Dauerlichts eines Pointers. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man Pointer eben nicht im Dauerbetrieb betreiben soll, da sie sonst kaputt gehen.
 
Zitat von gnorm:
Hat evtl. jemand irgendwo einen Pointer mit Dauerbetreib gefunden?


Wie wärs mit selber bauen? Ist super einfach!
Ich stand vor dem gleichem Problem und bin in der »Bucht« fündig geworden. Zumindest was die Bauteile angehen.

Man nehme eine 3V Laserdiode (ca. 3 €) und ein 3-Fach-AA-Batteriefach mit Schalter (ca. 3,50 €). 2-Fach wäre auch gegangen aber wohin mit der Laserdiode? Dann lieber ein 3-Fach-AA-Batteriefach – wobei ich die Kontaktblättchen der Batterien einfach umstecke und schon hab ich Platz für die Diode.
Dann mit einem Dremel oder einer Bohrmaschine ein Loch in das Gehäuse bohren und die Laserdiode mit Heißkleber innen verkleben. Anschließend verlöten und fertig.

Viel Spaß beim Lasern;-)
 

Anhänge

Könnte man natürlich machen. Aber mir ging es jetzt eher um die generelle Problematik des Dauerlichts eines Pointers. ... ...Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man Pointer eben nicht im Dauerbetrieb betreiben soll, da sie sonst kaputt gehen.

Mit Dauerlicht hatte ich noch keine Probleme, eher mit zu kurzer Akkulaufzeit. :)
Um den Knopf zu drücken, nutze ich ein Stück Schlauch aus dem Baumarkt, sitzt bombenfest und kostet fast nichts und ist wiederverwendbar. Und selbst wenn ein Pointer mal den Geist aufgeben sollte stellt das bei einem Kaufpreis von 3-4 € doch kein Problem da. Aber bis jetzt habe ich keine Probleme. :)
 
Auf den Trichter mit dem selber bauen bin ich auch schon gekommen. Aber die Idee mit dem 3fach Batteriedeckel hättest du auch eheh rausrücken können :rolleyes: Ich habe mir nur ein 2-fach bestellt.
 
Hi crush, einen Vorwiederstand habe ich keinen davor – hat funktioniert. Ich hab mir gesagt: 2x 1,5V Batterien macht 3V – passt. Hat auch ganz schön bumms.

Den SmaTrig 2.1 hab ich mir fix unf fertig gekauft. Inkl. Mikro und Anschlusskabel. Wegen Preis frag mal Luk dem Themenstarter. Ist ein ganz netter.

@ gnorm: dann verschenk dein Eigenbau und bau nochmal richtig… ;-)
 
Hat jemand mal grob gemessen, wie lange die Knopfzelle im SmaTrig2 bei Betrieb durchhält? Ich frage mich, ob die Batterie eine ganze Nacht durchhält, wenn ich beispielsweise die Kamera am Teleskop hängen habe und Langzeitbelichtungen mache. Die Kamera selbst wird ja über den Powertank versorgt und da gibt es kein Problem. Aber so Knopfzellen haben jetzt glaube ich nicht unbedingt viele Reserven oder?
 
Eine Frage hat jemand der SmaTrig bereits an einer Sony A7x (bei mir ist es die II) getestet?

Es geht mir mehr um das entfesselte Blitzen als das Steuern der Kamera damit.

Zum Steuern der Kamera würde ich ein zusatäzliches Kabel, gibt es z. B. von JJC, kaufen welches einen 2,5mm Klinke an Sony MultiInterface bietet. Dann noch einen 2,5mm Klinke auf 3,5mm Adapter um den Stecker in den SmaTrig stecken zu können.

Mir geht aber primär um den Blitzfuß, da Sony ja einen MultiInterface Schuh hat, wobei auch dieser einen Mittenkontakt besitzt, aber eine verifizierte Rückmeldung wäre gut.
 
Oh man ja. Totaler Blackout. Der SmaTrig wird ja gar nicht über den Blitzfuß gesteuert sondern dient ja zum ansteuern von Blitzen. :angel:

Die Frage hat sich geklärt. Das Teil passt. Werde ich mir demnächst dann auch bestellen wenn ich mir nen Blitz zulege.

Manchmal braucht man nur einen Wink mit dem Zaunpfahl. Danke.
 
Hmm, mir scheint du hast dir nicht genau durchgelesen was der Trigger alles macht oder nicht verstanden, evtl. reden wir aber nur aneinander vorbei.

Der SmaTrig 2 ist eine Kombination aus den verbesserten Funktionen des SmaTrig 1 und der des HDR-Jack (2), der hier in der Bastelecke schon vorgestellt wurde. Nach vielen Stunden "3D-Tetris" ist es mir gelungen die Schaltung einem Miniaturgehäuse, das etwa die Größe einer Streichholzschachtel hat, unterzubringen. Der Trigger ist als 'immerdabei'-Ausstattung gedacht. Er hat 15 Funktionen, die mit einem Drehschalter ausgewählt werden können. Der Taster dient zur Aktivierung der Funktionen oder der Eingabe von Zeiten. Die Eingaben und der aktuelle Zustand des Auslösers werden mit dem Eingebauten Signalgeber durch Pieptöne oder Ticken signalisiert. Eine Buchse dient dem Anschluss an die Kamera, die andere wird zum Anschliessen eines Sensors (z.B. Mikro) verwendet.

Hier ein Überblick über die Funktionen
  • Manueller Auslöser mit Einrastfunktion für Bulbbelichtung
  • IR-Auslöser (ersetzt IR-Fernbedienung von Canon, Nikon, Pentax, Oly)
  • Selbstauslöser / Langzeitauslöser bis 8 Stunden
  • Intervallmodus mit Weckfunktion
  • Langzeitbelichtung in Teilen (invertierter Intervallmodus)
  • Alternierender Trigger für überlappende Aufnahmen mit 2 Kameras (z.B. Gewitterblitze, Sternschnuppen...)
  • Schall- oder Blitzauslöser (normales Mikro wird eingestöpselt)
  • Schallauslöser mit Bulbsteuerung via IR für High-Speed-Aufnahmen
  • Servoblitzauslöser (überspringt Vorblitz)
  • Konfiguration verschiedener Parameter wie Kameratyp, Pausenzeiten... (EPROM)
  • Vier verschiedene konfigurierbare Belichtungsreihen (bis 9 Bilder, variabler EV-Schritt, Spiegelvorauslösung...) für HDR-Bilder, alle Funktionen des HDR-Jacks abgedeckt
Eine genaue Beschreibung der Funktionen findet Ihr auf der Projektseite. Viele Mode haben noch zusätzliche Optionen. Im Downloadbereich gibt es auch eine Kurzanleitung auf deutsch.

http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/doc/v2/smatrig21_bedienungsanleitung.pdf
 
Doch ich hab schon verstanden was er macht.

Ich will eben sog. HighSpeed Aufnahmen machen und genau dafür ist er da.

Er soll einen Blitz steuern, was er ja über Kabel macht. Die Auslösung des Blitzes erfolgt dann je nachdem was für eine HighSpeed Aufnahme es ist über Licht oder Sound (Ballon platzt, Glas zersplittert, Irgendwas fällt ins Wasser oder sonstwohin = Lichtschranke)


Ich hatte nur einen Denkfehler. Die Kamera würde ja im Bulb Modus oder im M-Modus mit Blende klein genug und ISO niedrig genug einige Sekunden belichten und in dieser Zwit platz z. B. ein Ballon und löst den Blitz aus, dieser friert das Bild ein und fertig. Denkbar auch mit mehr als nur einem Blitz.


Alle anderen Funktionen die er anbietet sind eben ein nice-to-have und für zukünftige Experimente gut.
 
Ich wollte heute abend mal versuchen ein paar Blitze mit dem SmaTrig einzufangen. Jetzt habe ich mir die Anleitung nochmal zu Gemüte geführt, werde aber nicht ganz schlau draus. Gehen wir mal davon aus ich möchte mit der Spiegelvorauslösung arbeiten, also Möglichkeit 9 des SmaTrig.

- Welchen Vorteil bietet mir hier die Bulb Funktion und wie oft muss ich dann den Knopf drücken? Bulb ist ja theoretisch unendlich. Wird der Spiegel nicht auch im Bulb wieder nach 30 Sekunden heruntergeklappt?

- Wie starte ich einen neune Vorgang? Muss ich da jedes Mal den Knopf entsprechend der Zeit drücken oder merkt er sich das und ich brauch nur einmal zum hochklappen des Spiegels drücken?
 
Hallo, weiß jemand ob der SmaTrig 2.1 auch an der Sony SLT-A99 funktioniert?
Hier würde mich besonders die Gewitterblitz Funktion interessieren.

Mfg Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten