• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SmaTrig 2 - Der 15-in-1-Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Hallo Lukasz,

danke für deine Antwort.
Immerhin es ist möglich. Ob es eine Weltpremiere wird, weiss ich nicht, aber so oft wird es sicher nicht gemacht.
Die Zeitrafferaufnahme ist bedeutend komplizierter als ich am Anfang vermutet hatte.

Grüße
David
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

So etwas liesse sich mit zwei Smatrigs aufbauen. Die Belichtungsreihenmoden 1 bis 4 können nämlich per Kabel extern gestartet werden (Ringkontakt der Sensorbuche muss nach Masse). Der erste Smatrig macht das Intervall und triggert den anderen, der die Belichtungsreihen macht. Es ist natrülich ein leichter Material-Overkill. Bei so einem Film könnte es sich aber um die Weltpremiere handeln.;)
Lukasz

Platz im Atmel verbraucht ? könnte doch einprogrammiert werden, ist aber von der Bedienung dann noch umständlicher, ich denke ohne Displayrückmeldung hat zu viel im Atmel wirklich keinen Sinn mehr

@luka hast du noch einen Blitzschuh über ? denke an wUSB auf dem Blitzschuh
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=534588
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Hallo,
ich wollte Lukasz schon eine Email schreiben, aber dachte die Antworten könnten auch noch andere interessieren. Ich hab noch so meine Probleme mit den Belichtungsreihen. Bei mir kommen (bei 1/8, Modus 1) vier gleich belichtete und ein leicht überbelichtetes Bild heraus. Das hab ich mit meiner Canon 550D gemacht: Manueller Modus, Bulb angeschaltet sowie Spiegelvorauslösung, dann den Triggerknopf drei Sekunden gehalten und gewartet bis die Bilder fertig waren. Habt ihr noch ein paar Tips für mich oder Hinweise was ich vielleicht überlesen habe?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

@Calomatic:

ich denke deine Kamera kann wahrschenlich nur um 1/8 als kürzeste Belichtung im Bulb Modus.

Also bekommt die Kamera zwar ein Signal für eine kürzere Belichtung kann dies aber nicht umsetzen und belichtet dann halt 4 mal gleichlang. Dann kommt noch die lange Belichtung hinterher die dann zum überbelichteten Bild führt.

Die Belichtungsreiche soll ja gerade ueber und unterbelichtete Bilder abliefern.

Die Belichtungsreihenfunktion ist eigentlic hnur für dunkle Umgebungen geeignet.

gruss ede
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

@Calomatic:
ich denke deine Kamera kann wahrschenlich nur um 1/8 als kürzeste Belichtung im Bulb Modus.

Hm, schade. Dann fallen ja alle vier Belichtungsreihenmodi für mich mehr oder weniger aus, da alle bei einer Belichtungszeit von unter 1/8 anfangen.
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Hier ein Überblick über die Funktionen
  • IR-Auslöser (ersetzt IR-Fernbedienung von Canon, Nikon, Pentax, Oly)

Damn, jetzt fällts mir erst auf :lol:
Ich hab da immer gelesen, dass der SmaTrig2 als IR-EMPFÄNGER fungiert
und ich somit meine ML-L3 von Nikon nicht wegschmeißen müsste :D

Derweil ersetzt der SmaTrig2 die Nikon ML-L3 ... schade,
die D700 hat ja leider keinen IR-Empfänger mehr verbaut :rolleyes:

Wie immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ugly:
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Warum Modelle wie die D700 oder 50D keinen IR-Empfänger haben ist mir ein Rätsel. Falls Du die IR-Fernbedienung nur zum verwacklungsfreien Auslösen aus der Nähe brauchst, kannst den Smatirg auch als IR-Empfänger benutzen. Die eingebaute Fotodiode ist zwar auf sichtbares Licht "spezialisiert", detektiert aber auch IR. Du musst also mit irgendeiner IR-Fernbedienung in das "Auge" des Triggers einmal leuchten. Der Code ist dabei egal. Modus 9 des Smatrigs würde hier am meisten Sinn machen.

Grüße, Lukasz
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Ha, ich glaub ich spinn ... das Ding kann ja echt alles :D
Funktioniert wunderbar mit dem Nikon ML-L3 (y)
Das ganze Teil ist sowas von Klasse!
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Ha, ich glaub ich spinn ... das Ding kann ja echt alles :D
Funktioniert wunderbar mit dem Nikon ML-L3 (y)
Das ganze Teil ist sowas von Klasse!

Das unterschreibe ich so - ebenfalls Pentax K7 und K20/GX20 - macht einfach spass das Teil.

Ich verstehe nur nicht warum es nicht schon weiter verbreitet ist :angel:

Meine Empfehlung!

Gruß Apollo13
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Das unterschreibe ich so - ebenfalls Pentax K7 und K20/GX20 - macht einfach spass das Teil.

Ich verstehe nur nicht warum es nicht schon weiter verbreitet ist :angel:

Meine Empfehlung!

Gruß Apollo13

Ich warte auf den SmaTrig 3 (mit Digitalanzeige)

:)

Gruss
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Ich bin seit ein paar Monaten äußerst begeisterter SmaTrig2-Benutzer. Hat jemand über den Lichttrigger-Funktion schonmal eine Lichtschranke für die Tropfenfotografie gebastelt? Ich habe es mit einem Laserpointer und dem SmaTrig2 mal ausprobiert, allerdings reicht ein Wassertropfen scheinbar nicht aus, um die Schranke auszulösen. Wenn ich meinen Finger "durchfallen" lasse, wird ausgelöst, grundsätzlich funktionieren tut es also. Wie lang/stark muss die Veränderung der Lichtintensität, um zu triggern? Wäre eine einfache LED anstelle des Laserpointers besser geeignet?
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Hi Niggoh,
vielleicht versuchst du es einfach mal mit gefärbtem Wasser.

Habe selber auch einen, aber ganz ehrlich gesagt noch nicht ausreichend eingesetzt. Aber jetzt kommt ja die dunkle Jahreszeit und da gibt es reichlich Gelegenheit für HDI Langzeitbelichtungen oder Spielereien zuhause wie die Tropfenfotografie.
Gruss ede
 
Aber blooos nicht über seine Emailadresse versuchen, so wie es im ersten Post steht ...

Da steht übrigens auch dass eine PN für die Katz ist, da sein Postfach meist voll ist.
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Ich bin seit ein paar Monaten äußerst begeisterter SmaTrig2-Benutzer. Hat jemand über den Lichttrigger-Funktion schonmal eine Lichtschranke für die Tropfenfotografie gebastelt? Ich habe es mit einem Laserpointer und dem SmaTrig2 mal ausprobiert, allerdings reicht ein Wassertropfen scheinbar nicht aus, um die Schranke auszulösen. Wenn ich meinen Finger "durchfallen" lasse, wird ausgelöst, grundsätzlich funktionieren tut es also. Wie lang/stark muss die Veränderung der Lichtintensität, um zu triggern? Wäre eine einfache LED anstelle des Laserpointers besser geeignet?

Habe ich mich Wochenende dran versucht - mit dem Laser einer Wasserwaage.

So jeder 5. Tropfen wurde erkannt, aber ich musste mich erst mit dem Abstand einpendeln. Letztendlich ging es aber :)

Gruß Carsten
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update zum Projekt. Ich habe gute Nachrichten für alle die an einem Nachbau des Triggers interessiert sind: LeitOn, der Berliner Platinenhersteller der schon mal einen Stapel Platinen für das Projekt gesponsort hat, hat mich wieder kostenlos mit PCBs versorgt. Ich habe 100 Stück bekommen(y). Klotzen statt Kleckern! An Material fehlt es also nicht. Ich habe auch letztes WE eine kleine Lötoffensive gestartet und einige Platinen bestückt. Mit der selbstgebauten :eek:lugenbetriebenen:eek: Vakuumpinzette geht es relativ flott, zumindest auf der SMD-Seite. Vielleicht stelle ich das Gerät auf doc-diy.net vor.

Ich habe nach Eurem Feedback die Kurzdoku auf deutsch (siehe http://www.doc-diy.net/photo/smatrig2/smatrig2_doc_deutsch.pdf) etwas verbessert. Neben Fehlerkorrekturen habe ich die Funktionen etwas ausführlicher beschrieben. Die Formatierung ist jetzt durch einen kleineren Rand etwas kompakter und druckfreundlicher. Ich bin gerade dabei noch die einzelnen Schritte der Bauanleitung zu dokumentieren und zu bebildern.

Ich wurde mehrfach gefragt, ob sich der Smatrig mit einer Gabellichtschranke kombinieren lässt. Das ist prinzipiell möglich und ich plane einen Beitrag zu dem Thema. Die Lichtschranken liegen seit einer Weile auf meinem Schreibtisch. Leider hat mir bis jetzt die Zeit gefehlt um eine zuverlässige und einfach Beschaltung zu entwerfen. Auf jeden Fall kann die eingebaute Fotodiode in Verbindung mit einem Laserpointer als Lichtschranke verwendet werden.

Auf der Webseite gibt es in der Galerie einige neue Bilder. In New Mexico in den USA scheint es etwas öfter und stärker zu blitzen...

rob_kessel_68_680.jpg


Und hier noch die aktuellen Sachen:

Habe ich mich Wochenende dran versucht - mit dem Laser einer Wasserwaage.

So jeder 5. Tropfen wurde erkannt, aber ich musste mich erst mit dem Abstand einpendeln. Letztendlich ging es aber :)

Gruß Carsten

Der Sensor (hier Diode) ist über einen Hochpassfilter angeschlossen, d.h. er reagiert auf schnelle Änderungen besser als auf langsame. Vielleicht hilft es den Laser nah an den Tropfen und den Trigger weiter weg zu stellen. Die Helligkeitänderung an der Fotodiode ist dann plötzlicher.

Aber blooos nicht über seine Emailadresse versuchen, so wie es im ersten Post steht ...

;)

Hallo Lukasz,

ich haette gerne einen.
Wie kann man dich erreichen?

gruss Mikel

Du kannst mich ganz normal per Mail erreichen, Dextera macht nur Späße. Die Mail ist wie im ersten Post

contact.png


Viele Grüße,
Lukasz
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

Habe ich mich Wochenende dran versucht - mit dem Laser einer Wasserwaage.

So jeder 5. Tropfen wurde erkannt, aber ich musste mich erst mit dem Abstand einpendeln. Letztendlich ging es aber :)

Gruß Carsten
Danke :)
Hab mich inzwischen zu einem Eigenbau entschieden, Bastelanleitung findet sich in meiner Signatur. Die ist zwar bei weitem nicht so universell wie der SmaTrig2, dafür aber für Wassertropfen vermutlich die einfachste Variante.

Der Beitrag zur Gabellichtschranke interessiert mich natürlich trotzdem. Bin gespannt.
 
AW: SmaTrig 2 - Der 15-in-1 Kameratrigger: HDR, Schall, Blitz, Intervall...

So, ich habe nun auch ein "Zauberkästchen";-)

Habe ich mich Wochenende dran versucht - mit dem Laser einer Wasserwaage.

So jeder 5. Tropfen wurde erkannt, aber ich musste mich erst mit dem Abstand einpendeln. Letztendlich ging es aber :)

Was für einen Laser hast du verwendet?

Ich habe mal eine Lichtschranke mit einem gruenen Laser aufgebaut und gewartet bis die Energie der Laser-Batterie so gering war, dass der Laser kein sichtbares gruenes Licht mehr erzeugte. Zu meiner Verwunderung funktionierte die Triggerfunktion trotzdem noch. Vielleicht sendet der Laser dann IR-Licht und die Fotodiode ist dafuer empfänglich? Ich war auf jeden Fall verblüfft.

gruss Mikel
 
Ist es möglich den Smatrig2 als Bausatz zu bekommen? Wenn nicht, dann wenigstens die etwas selteneren Bauteile (wie PCB und passendes Gehäuse)?

Da ich seit kurzem selber eine DSLR habe, möchte ich natürlich auch gern einmal Effektfotos erstellen. Dazu wäre der Smatrig2 einfach grandios.

Was kostet das PCB, wenn man es bei dir beziehen könnte, falls noch welche von LeitOn da sein sollten? :D

Wo kann ich das Gehäuse käuflich erwerben und den passenden Blitzschuh? Ich bin bei Reichelt nicht fündig geworden.

PS: Ich besitze eine 550D, ist die uneingeschränkt kompatibel zum Smatrig2? Auf der Seite zuvor wird ja irgendwie von Inkompatibelitäten berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten