• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Smartphone vs "DSLR" - wie geht es euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe letztens Bilder in Innenräumen mit einem Huawei P30 pro gemacht und mein Kumpel mit einer Panasonic Lumix DC-GX7.

Die P30 Bilder sind deutlich besser. Auch auf einem 27 Zoll Monitor.

Ich selbst habe eine Olympus OM-D E-5 und nutze diese kaum noch.

Gerade in Innenräumen und sonst wo es dunkel ist, spielen die guten Systemkameras ihre Stärke doch noch voll aus.

Ich hab heute Abend vom "laterne Laufen" meines Sohnes Fotos gemacht mit der KB Kamera, die meisten bei ISO 8000 und ISO 12800. Damit kam ich bei 35 und 50mm noch auf 1/100sec was akzeptabel war weil sich die Kinder ja auch bewegt hätten. Auch das beste SF der Welt hätte dabei kläglich versagt weil sie ja Stacken müssen und das nicht geht sobald sich was bewegt.
 
weil sie ja Stacken müssen und das nicht geht sobald sich was bewegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das mit dem P30 Pro immer noch super funktioniert, solange sich bloß das Helle bewegt, z.B. das von der Laterne angeleuchtete Gesicht.
Dann wird halt das Gesicht und die Laterne nicht gestackt, die dunkle Straße und die Häuser dagegen schon.
Das Bild wird jedenfalls viel besser als man es aufgrund der Minisensorgröße erwarten würde. Ich habe sogar den Eindruck, dass innerhalb eines Bewegten Objekts auch Stacking möglich ist. Dann kommt es ggf. nur am Gesichtsrand zu Unschärfe, während Augen, Mund und Nase relativ scharf abgebildet werden.

Ob so ein "zusammengerechnetes" Bild letztlich schöner oder unschöner ist als ein verrauschtes ISO8000-Bild der Lumix DC-GX7, muss der Betrachter entscheiden und vermutlich ist die Streuung der Bildqualität beim P30 Pro größer als die Streuung bei der Lumix. Wer ein Bild eines unwiederholbaren Moments unbedingt braucht, der nimmt kein Smartphone.
Aber wer keine andere Kamera hat und vor der Wahl steht, ein Foto oder kein Foto zu haben, erzielt mit High-End-Smartphones in den letzten Jahren zunehmend bessere Ergebnisse.
 
Am Ende ist es doch wirklich Wurscht, mit was man fotografiert, Hauptsache man hat Spaß und es gefällt einem. Dieses „aber mein System ist geiler als Deins“ hat schon im Sandkasten niemanden weitergebracht.

Es gibt Hunderttausende wunderbare „Beweise“ was Smartphones alles abbilden können und das auch an ganzen Häuserwänden und Fassaden.

Alles ist möglich, einfach machen und das nutzen, was einem die herrlich weiterentwickelte Technik zur Verfügung stellt.
 
Seit ich ein modernes SP habe mache ich nur noch Bilder mit der Kamera wenn ich a) Tele b) Weitwinkel oder c) wenig Licht habe.

Ich habe das Phone auf quadratisch gestellt, das zwingt mich, etwas mehr zu überlegen und nicht mit riesen Bildschirm alles draufzunehmen. Macht Spaß und kann gleich geteilt werden.
 
Gibt es auch Meinungen von Vätern? Zb mit buckelkraxe und Kind weiß ich echt nicht mehr wo ich die Kamera hingehen soll.

Ich hab zwei von den Dingern (also Kinder ;)) Die schönste Zeit war es jeweils, als sie noch so klein waren, dass man sie im Kinderwagen herumschieben musste. Da konnte man die Fotoausrüstung prima im Ablagefach unten im Kinderwagen unterbringen. (y)

Sobald sie laufen können, ist es ja dann auch wieder egal, da kann man dann ja wieder einen Kamerarucksack nehmen.

Was sich für kleinere Ausflüge bei mir sehr bewährt hat, ist die Passport Sling von Lowepro (gibt es so ähnlich bestimmt auch von anderen Herstellern), da passt eine Kamera mit angesetztem Objektiv rein, ein extra Objektiv und, ganz wichtig wenn man mit Kindern unterwegs ist, eine 1.5l-Wasserflasche! Dabei hängt die Tasche so unaufdringlich am Körper, dass man problemlos auch noch ein Kind auf den Schultern tragen kann (habe ich selbst zigfach so gemacht).
 
Stimmt sooo nicht:

https://www.flickr.com/photos/tags/smartphone

Ich schau sie an einem 32-Zöller an.

32" habe ich auch.
Nimm das Bild der Bahnhofshalle, nicht einmal formatfüllend und trotzdem grausam.
Wenn du das anders siehst haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen von Qualität.
https://www.flickr.com/photos/mpmot...EFAj9-2h9KRFv-HsWVNP-21GwvZF-KkWhsn/lightbox/

PS: bei dem Bild der 4 Damen die am SP spielen mußte ich schmunzeln, und zwar darüber wie das Foto aussieht.
Bei gutem Licht sind einige Bilder o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es doch wirklich Wurscht, mit was man fotografiert, Hauptsache man hat Spaß und es gefällt einem. Dieses „aber mein System ist geiler als Deins“ hat schon im Sandkasten niemanden weitergebracht.

Es gibt Hunderttausende wunderbare „Beweise“ was Smartphones alles abbilden können und das auch an ganzen Häuserwänden und Fassaden.

Alles ist möglich, einfach machen und das nutzen, was einem die herrlich weiterentwickelte Technik zur Verfügung stellt.



"… und das auch an ganzen Häuserwänden und Fassaden."


So entsteht auch gerade auch mein aktueller Mutti Zyklus.



abacus
 

Anhänge

  • 1030_RNWG__Mutti__2301__A4_848x1200__35_20.jpg
    Exif-Daten
    1030_RNWG__Mutti__2301__A4_848x1200__35_20.jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 21
  • 1030_LHPTS_62__Mutti__2309__23_800__1_30_10.jpg
    Exif-Daten
    1030_LHPTS_62__Mutti__2309__23_800__1_30_10.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 14
  • 1030_LHPTS_40__Mutti__2312__23_800__1_30_10.jpg
    Exif-Daten
    1030_LHPTS_40__Mutti__2312__23_800__1_30_10.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 15
Ich finde das sehr witzig, dass sich darüber beklagt wird, dass Smartphones mit guter Bildqualität teuer sind - von Leuten, die vermutlich ohne Zögern viel Geld ausgegeben haben, damit ihre Kameras und Objektive gute Bildqualität liefern. Bei Kameras und Objektiven ist teuer ok, aber Smartphones müssen gute Bildqualität quasi umsonst liefern? :lol:

Ja, das ist in der Tat sehr witzig. Früher hab ich auch immer sehr günstige Handies/"Smartphones" gehabt, weil ich auch dachte "nä, da geb ich nich soviel Geld für aus!".

Bis ich dann irgendwann so gedacht habe "verdammt, das ist von allen meinen Gadgets mit Abstand das meistgenutzte Gerät. Ich habe es immer dabei und nehme es zigmal pro Tag in die Hand, mache quasi alles damit".

Seitdem kaufe ich mir immer das beste Fon, das ich mir leisten kann, allerdings, wenn es irgendwie machbar ist, gesponsert vom Mobilfunkbetreiber (was zwar nicht mehr so lukrativ ist wie früher, aber dennoch eine ordentliche Ersparnis bringen kann).

Aktuell ein Galaxy Note 10+, das aber wohl Anfang kommenden Jahres ersetzt wird (im Januar sind die zwei Jahre rum).

Fotografisch übrigens bei gutem Licht und halbwegs statischen Motiven sehr gut zu gebrauchen, wie ich finde (dennoch kein _vollständiger_ Ersatz für eine "richtige" Kamera, aber ich benutze es doch mittlerweile recht häufig für Fotos).

P.S.: irgendwie haben die Bilder durch den Upload gelitten (wohl durch die fürs Forum erforderliche Dateigrößenreduzierung). Direkt "ab Festplatte" sehen sie erheblich besser aus. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht hier wirklich noch das Gerücht um „auf nem Smartphone mag das gut aussehen, ABER guck dir das ganze Mal auf…. Xxx an“?

Nochmal: Smartphonefotos werden auf Großformaten, als Zeitungscover, für Gallerien, als Kalender und für die an die Wand gedruckt. Diese Aussage ist leider Stand von vor 6 Jahren oder später. Es ist Realität.

Ich kann nur raten, sich entsprechend dazu mal Durchzu googlen wenn „das nicht glauben mag“ oder noch besser sich eines der besseren Smartphones zu besorgen und es selbst auszuprobieren. Denn probieren geht bekanntermaßen immer noch über studieren. Und während man sich darüber beklagt wie „schlecht“ die Qualität wäre, sind andere schon am Fotografieren. ;)
 
Geht hier wirklich noch das Gerücht um „auf nem Smartphone mag das gut aussehen, ABER guck dir das ganze Mal auf…. Xxx an“?

Nun ja, da wird als Beweis auf eine Webseite verwiesen und dann sehe ich da zu 90% Bilder die auf meinem 32" einfach nur schlecht aussehen.
Wenige bei gutem Licht sind o.K.
Ich habe nicht überprüft wie aktuell das SP da im Einzelfall war.
Wenn du andere Bilder kennst die mich vom Gegenteil überzeugen dann her damit.
 
Kommt halt davon, wenn man ausschliesslich auf klinisch reine Pickel aus ist und den Rest darüber nicht erkennt, oder ? Abgesehen davon, dass "Rotterdam Centraal" ein klein wenig schief ist, ist das ein Bild, bei dem die wesentlichen Dinge stimmen.
 
@CR6
Die wenigsten Bilder im Bilderuniversum haben den Anspruch als Fine-Print zu bestehen. Und ich erinnere jetzt von meiner Seite an die Frage, die hier gestellt wurde. Nicht, ob Smartphones (inzwischen) besser sind, sondern ob ihr/wir/ich, in Persona, das Fotografieverhalten verändert haben. Dies kann ich einfach nur mit Equipment-MitSichTragen argumentieren. Dabei haben und ein "ausreichend gutes" Foto machen können ist schon Revolution genug.
 
Kommt halt davon, wenn man ausschliesslich auf klinisch reine Pickel aus ist und den Rest darüber nicht erkennt, oder ? Abgesehen davon, dass "Rotterdam Centraal" ein klein wenig schief ist, ist das ein Bild, bei dem die wesentlichen Dinge stimmen.

Du bist anscheinend schon wieder beim künstlerischen Teil :confused:
Ich meine da sollte klar sein das man auch mit dem SP diesen Anspruch erfüllen kann, ich nahm aber an das es in den letzten Post wo es um Betrachtungsgröße ging die BQ gemeint war.;)


Dabei haben und ein "ausreichend gutes" Foto machen können ist schon Revolution genug.

Das mag sicher für so viele stimmen, für mich ist "ausreichend" aber nicht genug weil mein Betrachtungsmedium nicht das SP Display ist.;)
 
Du meinst ernsthaft, bei einer Kantenlänge von 2048px - und zudem noch von FlickR zusammengestaucht - kann irgendwas zur "Bildqualität" gesagt werden ? Und nein, ich bin beim rein visuellen Teil. Das ist etwas anderes, als "künstlerisch"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten