• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Smartphone vs "DSLR" - wie geht es euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe gar nicht, warum man so streiten kann. Ja, SF haben Einchränkungen, DSLx aber auch, die sind gross und ich kann sie nicht immer dabeihaben.
Deshalb nutze ich das SF gern, wenn grad nichts andere da ist, und freu mich dann drüber. Ggf. dient das dann als Notitzbuch, das ich nutze, um mit der grossen Kamera wiederzukommen.

Uns, zumindest für iOS gibts Apps, die RAW können, hab ich noch nicht gestestet, aber ist ja vielleicht eine Alternative zu zu viel Computational photography.
 
Als ich das erste Mal Bilder sah, die mein Nachbar mit dem SP gemacht hat, habe ich nur noch gestaunt. Landschaftsaufnahmen ohne abgesoffene Stellen

Letztlich ist das doch eine persönliche Entscheidung: mache ich mein Bild noch selbst, oder überlasse ich das einer KI, die irgendwo in Cupertino oder Suwon aus dem Labor entkommen ist?

Das Kodak-Motto von 1888 "you press the button, we do the rest" ist so alt wie die Amateurfotografie. Knipsen oder fotografieren ist seither die Frage.

Mir persönlich ist es im Übrigen egal, womit ich ein Foto mache. Klar, je größer die Kamera, und je optischer der Sucher, desto lieber, aber ich bin auch nicht etepetete wenn ich gerade mal nur das Smartphone zur Hand habe.

BTW Auch aus den "besseren" Smartphones kann man Raw-Dateien gewinnen. Und auch die muss man in der Regel in einer EBV nachbehandeln für optimale - und vllt. natürlicher als aus der Hersteller-KI aussehende - Ergebnisse.
 
Man kann doch nicht behaupten, dass dies alles gruselige Bilder sind, selbt auf einem 32-Zöller nicht:

https://www.pexels.com/de-de/suche/smartphone/

Dass sich da manche verkaufen lassen, wenn es um um ein bestimmtes Thema geht, denke ich schon.

Habe kein Smartphone, nur ein Klapphandy der einfachsten Sorte (ca. 50.- €, schon Jahre alt), das ich nur zum Telefonieren brauche mit einer dementsprechenden Kamera. Ein teures SP würde ich nie ausnützen. Deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb nutze ich das SF gern... als Notitzbuch.

Dafür sogar liebe ich die Alternative- Kamera bleibt im Rucksack, egal welches Wetter oder Gedränge (in der Öffentlichkeit-> Bahnhöfe oder so ...) vorherrscht.
Alles andere aber mit den richtigen, dafür vorgesehenen Dingen- damit ist alles geordnet und es gibt keinen Bedarf an weitergehende Diskussion ;)
 
Man kann doch nicht behaupten, dass dies alles gruselige Bilder sind, selbt auf einem 32-Zöller nicht:
https://www.pexels.com/de-de/suche/smartphone/

Du gehst davon aus, dass die Bilder mit dem Smartphone aufgenommen wurden, weil sie in der Suche unter "Smartphone" erscheinen? Ist Dir auf dem 32-Zöller entgangen, was auf den Fotos abgebildet ist? Oder möchtest Du uns einfach zum Karnevalsbeginn mal so richtig veräppeln :devilish:?

Au Backe ... :rolleyes: (s.u.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch nicht behaupten, dass dies alles gruselige Bilder sind, selbt auf einem 32-Zöller nicht:

https://www.pexels.com/de-de/suche/smartphone/

Dass sich da manche verkaufen lassen, wenn es um um ein bestimmtes Thema geht, denke ich schon.

Habe kein Smartphone, nur ein Klapphandy der einfachsten Sorte (ca. 50.- €, schon Jahre alt), das ich nur zum Telefonieren brauche mit einer dementsprechenden Kamera. Ein teures SP würde ich nie ausnützen. Deshalb.

Dir ist aber schon klar, dass das keine Fotos sind welche MIT einem Smartphone aufgenommen worden sind? Die ZEIGEN ein Smartphone, augenommen sind die Fotos alle mit Sony, Nikon, Canon,...
 
32" habe ich auch.
Nimm das Bild der Bahnhofshalle, nicht einmal formatfüllend und trotzdem grausam.
Wenn du das anders siehst haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen von Qualität.
https://www.flickr.com/photos/mpmot...EFAj9-2h9KRFv-HsWVNP-21GwvZF-KkWhsn/lightbox/

.....

hmmm ich finde das Bild nicht grausam, sondern gut
und ich finde bei Fotografie geht es nicht darum, dass ein Bild technisch gut ist sondern der Inhalt mich überzeugt.

ps. mit was ein Bild aufgenommen wurde interessiert mich nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich finde das Bild nicht grausam, sondern gut
und ich finde bei Fotografie geht es nicht darum, dass ein Bild technisch gut ist sondern der Inhalt mich überzeugt.

Da gehe ich durchaus mit, inhaltlich finde ich es auch ganz gut, nur würde ich es mir noch lieber in groß ansehen wenn dazu auch noch die Qualität stimmen würde.
 
Du gehst davon aus, dass die Bilder mit dem Smartphone aufgenommen wurden, weil sie in der Suche unter "Smartphone" erscheinen? Ist Dir auf dem 32-Zöller entgangen, was auf den Fotos abgebildet ist? Oder möchtest Du uns einfach zum Karnevalsbeginn mal so richtig veräppeln :devilish:?

Nein, Exifer zeigt keine Daten an, die Qualtität hat mich natürlich überrascht, weiter habe ich nicht recherchiert, aber du hättest wenigstens statt Inhaltsleeres zu schreiben, Näheres zu den Aufnahmedaten beitragen können.
Natürlich ging ich von dem Titel aus, was sonst.
Wenn drüber steht: Bilder mit einer Nikon xxxx, soll ich dann noch recherchieren, ob das stimmt?:eek:

Im übrigen war ich genauso überrascht über die Qualität der Bilder meines Nachbarn, von dem ich schrieb. Kein SP für 299.-€. War mit ein Grund, nicht weiter nachzuhaken.

Dann halt hier

Verstehe sowieso nicht die Abwehrhaltung gegen SP-Bilder. Sind die ansteckend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut! :) (y)
Es war nicht meine Absicht, Deine Lebensgrundlage zu kritisieren, ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich wohl nicht zum anvisierten Kundenkreis gehöre ;)

Und genau da liegt der Hase im Forumspfeffer, weil man selbst so nicht arbeitet oder auch selbst keine Shootings beauftragt, verstehe ich nicht warum man wertend anderen gegenüber "rüberkommt", die halt anders arbeiten, andere Vorstellungen haben, etc. Es kann doch wunderbar alles nebeneinander sein ohne da entsprechenden Unterton erhalten zu müssen?

Die Ergebnisse sprechen für sich, und darum geht es am Ende und der Weg dorthin ist vielleicht ein anderer, als der eigene und deshalb eben nicht schlechter und das nervt mich hier jedes Mal aufs Neue. Und oftmals kommt es eben von Menschen, die hier noch nicht ein einziges Foto gezeigt haben bzw. Ihre Arbeit verlinkt...und auch das musste ich mal loswerden. :D
 
Sony hat schon Mal die Reihenfolge der Einsatzbereiche neu sortiert...

"...Xperia PRO-I | Kamera mit Bildsensor Typ 1.0 und vollständigen Smartphone-Funktionen..."
 
Sony hat schon Mal die Reihenfolge der Einsatzbereiche neu sortiert...

"...Xperia PRO-I | Kamera mit Bildsensor Typ 1.0...
Wie kommst Du darauf? :confused:
Letztlich wird nur eine Sensorfläche der Größe 1/1.7" (?) tatsächlich genutzt, weil die Optik den Sensor nicht vollständig ausleuchten kann. Da sind andere Smartphones schon weiter, obwohl sie nicht so irrsinnig teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, die meisten fotos die auf flickr seit jahren hochgeladen werden sind smartphone-fotos, vornehmlich iphone. und nein, es sind keine unfallfotos, preischildchen oder "dokumentatorische"-fotos. schließlich handelt es sich um eine fotoplattform, und keine mulitfunktionale social mediaplattform wie meta oder linkedin...

reality bites. ;)

leider waren sie mit der brennweitenauswahl vs. apple bisschen zu konservativ mit 16, 24 und 50 mm, vs. 13, 26 und 77 beim iphone 13pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eine tolle Ergänzung für die Kameraserien von Sony"
Neben einer Kamera auch ein Smartphone dabei zu haben, ist nur selten verkehrt. Dann kann man bspw. nebenbei Musik hören, während sich die Langzeitbelichtung mal wieder hin zieht. :p
Hier mal die Positionierung im Kamerasegment...
Sony
Ein reichlich albernes Bild, gemessen an der Überschrift. Wenn das Smaprtphone da überhaupt in die Reihe reingehört, müßte das Ding mit Blick auf die Bildqualität, und um die sollte es doch eigentlich gehen, ganz am Ende der Reihe stehen und nicht vor dem sündhaft teuren Kleinbild-Profimodell. :lol:
Und der etwas ausführlichere Text gilt letztlich ebenso für sehr viele andere Smartphones.

Weniger Marketing und mehr Platz für größere Sensoren und Optiken, fänd ich ungleich reizvoller. Sinnvoller dürfte es (fast) immer sein, zu einer RX100 IV oder besser zu greifen und die Foto- und Videobearbeitung dort vorzunehmen, wo sie leistungsseitig und vor allem aus ergonomischen Gründen ungleich besser aufgehoben ist, am Rechner. Denn so ein kleiner Touchbildschirm ist die ergonomiebefreiteste Zone, die es für sowas gibt.
 
...
Wie gehts euch? Erwischt ihr euch auch immer mehr Fotos mit dem Smartphone zu machen, obwohl ihr vor einiger Zeit noch der Meinung wart ihr werdet das nie machen? ...
...möchte nicht auf die RAW Dateien meiner d810 verzichten. ...Ich würde nicht auf die Idee kommen, meine Dslr im Urlaub zu Hause zu lassen und nur mit dem IPhone zu fotografieren. Dafür ist mir der Unterschied beim Bearbeiten der NEF’s bzw. Dngs und die Resultate davon zu verschieden. ...
...eine allgemeingültige Aussage, Smartphones erzeugen technisch gleiche oder bessere Bilder als Dslr/DSLM stimmt so nicht....

Hatte heute bisschen Freilauf, deswegen habe ich auf die schnelle paar Nachfotos gemacht, auch weil ich selbst wissen wollte wie die Dateien so in Pixelpeeper Modus aussehen und mich in meiner Meinung bestärken;). Alle Aufnahmen aus der Hand. Zuerst mit dem Iphone 13Pro Nightshot (RAW) und der vorgeschlagenen 3Sek. In dieser Zeit hat das iphone mehrere ISO2500 bei 1/4sek. aufgenommen, miteinander verrechnet, und anschließend eine !27MB! DNG Datei ausgegeben.

Zuerst der Überblick:


Jetzt die 100% Ansicht. Links iphone, rechts D810 (kein HighISO Monster) bei ISO6400 (keine Entrauschung vorgenommen)








Bei diesen 100% Crops habe ich das RAW der D810 durch DXO Photolab/DeepPrime gejagt, um das Rauschen zu minimieren









Bei diesem Vergleich habe ich die mir maximal auswählbare Nightshot Zeit (7sek.) bei iphone genommen. In dieser Zeit hat das iphone mehrere ISO1250 bei 1/4sek. aufgenommen, miteinander verrechnet, und anschließend eine 28MB DNG Datei ausgegeben.
Links iphone, rechts D810 (kein HighISO Monster) bei ISO6400 (keine Entrauschung vorgenommen)



Bei diesen 100% Crops habe ich das RAW der D810 durch DXO Photolab/DeepPrime gejagt, um das Rauschen zu minimieren








Will ich noch etwas Qualität aus der D810 rausholen, dann beastle ich mir aus einigen ISO6400 Ausnahmen einen eigenen „Nightshot“ in Photoshop zusammen. Das Mache ich gelegentlich, wenn ich bewusst das Stativ nicht mitnehme. 100% Ansicht. Links Iphone, rechts D810 „Nightshoot“








Ich wüsste nicht, was es mir bringen würde mein 13Pro zu nehmen, statt meiner D810 wenn ich bewusst fotografieren möchte (und das mache ich in Urlaub generell). Letzt endlich würde ich mich zu sehr über die schlechten Ergebnisse ärgern, und Zeit verlieren. Die Bilder würde ich ohnehin nicht verwenden. Hätte ich eine A7RIII (derzeit beste hochauflösende HighISO KB Kamera), oder eine Pana S5 (derzeit beste 24MP HighISO KB Kamera), oder eine A7SIII (derzeit beste Lowpixel HighISO Kamera) würde ich mich noch mehr ärgern, die nicht dabei zu haben und stattdessen nur das Iphone.
Nicht das wir uns falsch verstehen, die Nightshots sehen auf dem 13Pro Display prima aus. Die sind auch schnell bei Insta, Meta, Whatsapp etc. hochgeladen, wo sie auch auf Smartphone betrachtet werden. Nur ist es nicht meine Definition von meinem Fotohobby, das bringt mir wenig.


...
Es zählt das Hobby an sich. Und das ist Fotografie. Ob es mit Mini Smartphone Sensor und Algorithmen Brei oder Mittelformat Sensor ist....
Für mich steht es fest, Bilder sollten im/mit Kopf entstehen. Danach kommt erst ein System und Nachbearbeitung. Für mich ist es heute klar eine Dslr/DSLM, weil mir die Möglichkeiten in einem Smartphone fehlen, die Fotos zu machen bzw. rauszuarbeiten, die ich gerne mache und die ich gerne betrachte.
...
 
kinners, was wollt ihr eigentliche beweisen? das ein vielfach größerer sensor besser performt als ein fingernagelgroßer sensor mit hilfe eines sauschnellen prozessors?

und dann? dann wisst ihr das der größer sensor in der vielfach größeren kamera "besser" ist? und das ihr "recht habt" das der vielfach größerer sensor "besser" performt, als der vielfach kleinere sensor? really?

wussten das hier alle nicht vorher oder gab es keinen grund mehr zuvor auch große dedizierte kameras zu kaufen oder warum existiert dieses forum hier?

und weil das für die, denen technik wichtiger ist, als das ergebnis selbst (wäre es so, würden diese hier vielleicht ja mal zu sehen bekommen. :) ) lieber mit einer dedizierten kamera fotografieren ist eine binsenweisheit und wird es immer bleiben.

ändert weiterhin nichts daran, dass immer weniger dedizierte kameras gekauft werden, notwendig sind, das man mit smartphone kameras ganze blitzanlagen (von profoto bspw.) steuern kann, damit professionelle und bedachte fotos gemacht werden, leute damit geld verdienen, das marketing aller smartphone herstelle und jetzt sogar der kamerahersteller auf die smartphonekamera setzen. das ist alles realität und egal wieviele "technische beweise" es hier gibt, es ändert eben nichts an dieser realität und auch wenn sie dem ein oder anderem hier nicht zusagt, ist sie genauso.

wie gesagt man kann das ganze natürlich auch lassen und schön beim mobiltelefon mit drucktasten bleiben oder halt auch mal das smartphone zum fotografieren nutzen, da kommen durchaus brauchbare fotos raus, wie man hundertausendfach sehen kann. ;)
 
Was willst Du uns jetzt sagen?
Dass man mit Smartphones fotografieren kann und dabei auch Bilder herauskommen, die man verkaufen und damit seinen Broterwerb bestreiten kann?
Ja, das geht.
Dass mehr Smartphones als DSLR/DSLM verkauft werden?
Bekannt.
Aber hat der TO danach gefragt?
Wie gehts euch? Erwischt ihr euch auch immer mehr Fotos mit dem Smartphone zu machen, obwohl ihr vor einiger Zeit noch der Meinung wart ihr werdet das nie machen? Und mit immer mehr "tele" Linsen und Machine Learning, meint ihr wird im Freizeitbereich auch die "DSLR" bzw. Spiegellose deutlich zurückgedrängt?
Nochmals meine Antwort: Nein, ich mache nicht immer mehr Fotos mit dem Smartphone, weil dies für meine Motive nicht passt.
Ergebnisse willst Du sehen? Bitteschön.

Freundliche Grüße
Thomas
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten