• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skateboarding 2010

kann auch sein...
naja seis drum

solang des zeugs funzt und das macht was es soll is alles easy. :top:

Hallo,

verfolge den Thread schon eine Weile und möchte auch mal ein Bild beisteuern welches gestern entstanden ist.

DSLR Nikon D5000 + Tamron 18-200 f/3.5-6.3, Brennweite 27mm, Blende f10, Belichtungszeit 1/200, ISO100 und Metz 48 AF-1 Aufsteckblitz zum aufhellen

Kritik & Anregungen erwünscht! Eigene Kritik: die linke Hand ist leider etwas unscharf geraten

EDIT: Trick ist ein Nollie BS Rock

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Farben ziemlich flau!
Warum hast du Blende 10, aber nur 1/200 Sekunde gewählt?
Bei 1/200 entsteht Bewegungsunschärfe, bzw ist zu erkennen.
Das Bild hättest du auch locker ohne Blitz machen können
und die Blende weiter aufmachen.
Bildausschnitt ist jetzt nicht so der Bringer, halt voll in der Mitte.
die Rampe hast du auch nicht ganz gezeigt, ziemlich viel ist angeschnitten, was nicht angeschnitten sein sollte!
Viel Glück beim nächsten Mal.

edit: Das is ein Nollie Bs Disaster.

Danke fürs Feedback. Was spricht denn gegen Blende 10? Weiter offen hätte doch zu einer deutlichen Überbelichtung geführt oder nicht?

Niedriger wie 1/200 ist mit Aufsteckblitz nicht möglich sonst würde ich da natürlich einige Stufen weiter nach unten gehen.

Die Verschlusszeit ist beim Blitzen eigentlich egal - du frierst mit dem Blitz ein, die Zeit regelt dein Umgebungslicht.

Erklär mir das bitte genauer. Angenommen ich stelle die Verschlusszeit auf 1/400 erhalte ich ein schwarzes Bild weil in der Zeit bis der Blitz entfesselt ausgelöst wurde der Verschluss längst wieder unten ist.

Das ist schon richtig was du schreibst. Allerdings kann nur keine kürzere Zeit als 1/200 verwenden, Stichwort Blitzsynchronzeit.
Weniger Umgebungslicht wäre also nur mit weiter geschlossener Blende möglich.

Genau. Wie schon erwähnt ist die Blitzsynchronisation meine Kamera leider bis 1/200 beschränkt.

Den Blitz habe ich zum Aufhellen der Person verwendet. Wie ihr am Schatten erkennen könnt fällt das frühabendliche Sonnenlicht von hinten links auf die Person. Ohne Blitz wäre der gesamte Körper im Vordergrund dunkler und mit Schatten übersät.

Wie hätte man denn das anders lösen können? Ich finde gerade durch das Blitzen wird die Aufmerksamkeit auf den Skater gelenkt.

Ich finde gerade durch das Blitzen wird die Aufmerksamkeit auf den Skater gelenkt.

Finde ich nicht.
Ich find es ist alles recht gleichmäßig belichtet und er hebt sich kaum ab.
Das Bild kann man auf jeden Fall ohne Blitze schiessen, mit ner Andren Perspektive dass ers Licht nicht so im Rücken hat, sprich du gehst weiter nach links, dann dürfte das aus einem RAW auch ohne Blitz gehen, mit offener Blende und kurzer Verschlusszeit. Dann hast du ne schöne Lichtstimmung und Freistellung, allgemein solltest du dich eher zuerst mim Aufbau als mit dem Blitzen beschäftigen.

Tommy - Switch Fs Tailslide

1/10 Sekunde Bei Blende 2,8 oder 2,8 und Iso 400 <-- es war verdammt dunkel..

4996670717_c78365a6ca_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schaut auf den ersten blick sehr gut aus.
fahrer sticht gut herraus. licht ist meiner meinung nach sehr gut gelungen,allerdings finde ich das die blätter im hintergrund arg hell sind und damit ablenken. kann aber auch so gewollt sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten