• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sinn oder Unsinn von Displayschutz an Fujifilm Kameras

So könnte man es zusammenfassen. Und zuviel Zeit im HomeOffice bei mangelnder Auslastung vielleicht ;)

:top:
Jens, ich hoffe du hast wenigstens im Auto schöne Lammfellüberzieher um die Sitze zu schonen, die kosten nicht viel und haben keine Nachteile.

Ähem ... doch.
Sie sehen prollig aus und sind eklig weil Schweiss, Staub- und Milbenfänger.:D
Riechen irgendwann auch, hatte ich mit 18 zuletzt.
Und sie stören den Blick auf die schicken Nähte ;)

Es braucht keinen, wenn man auf Gurte verzichtet, die Kamera immer in der Tasche transportiert und sofort wieder weg packt, keine losen Teile mit in der Tasche hat... das sind mir zu viele wenns, dann gebe ich lieber 3€ für einen Displayschutz aus :D

Genauso sehe ich das auch.
Wenn ich einen Tag mit der Kamera unterwegs bin, dann hängt die eben den ganzen Tag am Gurt über eine Schulter. Das Rein und Raus wäre mir zu blöd.
Dann lieber für 3€ einen Schutz drauf.
Wie bei Oli ist das dann aber auch der einzige Schutz.
Der Rest der Kamera ist doch deutlich unempfindlicher.

Aber wie schützt Du dann den Rest der Kamera?
BTW: bei der X-T4 kann man das Display ja sowieso in Richtung Kamera zuklappen - aber selbst das mache ich eigentlich nicht.

Ich unterscheide zwischen funktionalen und kosmetischen Spuren - Frontlinsen und Touchscreens sind funktional, nen Kratzer im Lack eher nicht. Natürlich behandel ich meine Ausrüstung trotzdem gut, aber wenn die Kamera beim Spaziergang mit dem Kind über die Schulter baumelt, dann scheuert das Display halt an der Jacke und auch mal am Reissverschluss.

An meiner D3, die ich wirklich viel durchs Gelände geschleppt habe, waren aber alle neuralgischen Stellen mit Gaffa abgeklebt

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterscheide zwischen funktionalen und kosmetischen Spuren - Frontlinsen und Touchscreens sind funktional, nen Kratzer im Lack eher nicht. Natürlich behandel ich meine Ausrüstung trotzdem gut, aber wenn die Kamera beim Spaziergang mit dem Kind über die Schulter baumelt, dann scheuert das Display halt an der Jacke und auch mal am Reissverschluss.

Ja, dann würde ich wohl auch eine Schutzfolie anbringen. So hat halt jeder seine eigene Benutzung.

Ich benutze die Kamera ausschließlich mit Handschlaufe und packe sie nach jeder Verwendung wieder in die gepolsterte Tasche. Da ist das Risiko-Level natürlich schon niedriger. :)

Absolut korrekt - wenn ich überwiegend drinnen und bei schönem Wetter fotografieren würde, hätte ich auch keine Schutzfilter auf meinen Objektiven - so schon (und ich kann tatsächlich keine Unterschiede in der BQ feststellen)

Anhänge

Ich habe eine Folie auf dem Display. Bei der 70D hatte ich das nicht und mir bei irgend einer Gelegenheit eine ordentliche Schramme zugezogen. Das klingt im ersten Moment nach einem Schönheitsfehler, aber die Schramme hat dafür gesorgt, dass man einen unschönen Regenbogeneffekt an der Stelle hatte. Das macht das Fokussieren per Live-View etwas schwieriger und störte auch massiv beim einschätzen ob der Fokus sitzt in der Review.

Deswegen habe ich inzwischen für wenige Euro so eine Glasfolie auf dem Display, die ich einfach austauschen kann, sollte die mal Kratzer bekommen.

Ich trage meine Kamera auch immer im Rucksack bzw. Tasche durch die Landschaft.
Der Zweck einer Folie ist bei mir Hauptsächlich, dass ich mir z.B. im Regen oder bei schmutzigen Verhältnissen keinen Kopf wegen dem Display machen muss.
Da wird dann einfach mal mit den Handschuhen oder den Finger drüber gewischt.
Da ist dann ohne Folie schnell mal ein Kratzer im Display.
Deshalb für mich immer mit. :D

Absolut korrekt - wenn ich überwiegend drinnen und bei schönem Wetter fotografieren würde, hätte ich auch keine Schutzfilter auf meinen Objektiven - so schon (und ich kann tatsächlich keine Unterschiede in der BQ feststellen)

In den meisten Fällen gibt es die auch nicht, kritisch sind aber u.U. punktfömige Kunstlichtquellen und Gegenlichtsituationen, da kann ein Filter sehr hinderlich sein.

Mein Objektivschutz ist die Streulichtblende, die ist ausnahmslos immer drauf und hat mir schon gute Dienste geleistet.

Displayschutz lasse ich, wenn vorhanden, bei gebraucht gekauften Kameras drauf, selbst montiere ich keine. Bisher hatte ich keine störenden Kratzer.

Da ein Displayschutz nicht störend, günstig zu erwerben ist und auch noch Nutzen bringt, kommt immer einer drauf. ;)

Meine Erfahrung mit einer D3:

Eines Tages nehme ich sie in die Hand und traue meinen Augen nicht, der Displayschutz ist zerstört, als wenn einer mit einem Nagel drauf gehauen hat. Keine Ahnung wann und wo es passiert ist, ich habe es nicht gemerkt.
Nach Entfernung der Splitter trat darunter ein völlig unbeschadetes Display zu Tage.
So soll es sein! :top:

q. e. d.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten