• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind Euch kleine oder große Kameras lieber ?

Lieber kleine Kameras oder große Kameras ?

• kleine Nikon D50 / Canon 350D like evtl. noch kleiner

Stimmen: 207 24,2%
  • große Nikon D70s / Canon 30D like evtl. noch größer

Stimmen: 649 75,8%

• Umfrageteilnehmer
    856
Nich, dass ich ne große Cam hätte, aber lieber wärs mir schon! Die 350D is schon arg klein (der BG hilft da auch nur ein wenig!), aber der studentische Geldbeutel lässt da wenig zu! :-)
Und Spaß macht die 350D trotzdem!!
Gruß, Nils

Grosse Bodies sehen besser aus, weil TEURE BODIES GROSS SIND.

Bei den Handys wäre es anderherum, ALTE SCHROTT-Handys sind sehr gross.

:lol: :lol: :lol:

Habe mich für eine 30D gegen eine 400D entschieden, halt der handhabung wegen ...

Die "mini-DSLR's" sind einfach zu klein, liegen schlecht in der Hand und man drückt daran schneller einen Knopf "ausversehen" als einem lieb ist :grumble:

Wenn man sich erstmal an den Batteriegriff und die Größe gewöhnt hat will man sie garnicht mehr kleiner "machen".
Freue mich auf meine künftige D2Hs bzw D200 :top:

Hallo!
Die Haptik ist mir sehr wichtig. Was nützt mir eine Kamera die die besten Bilder macht aber mir persönlich so schlecht liegt das der entscheidende Moment vielleicht schon vorbei ist bis ich alles eingestellt habe. Mir ist das zusätzliche kleine Display auf der Kameraoberseite, zwei Einstellräder (eines vorne und eines hinten) und eine angemessene Größe sowie Gewicht sehr wichtig. Angemessen bedeutet für mich tendenziell eher ein großer und schwerer Body. Aber natürlich auch nicht zu groß und schwer. Die D200 zum Beispiel gefällt mir hier sehr gut, allerdings ohne den Batteriegriff. Die 400D hingegen ist für meinen Geschmack viel zu klein. Mit der rechten Hand kann ich die nicht richtig greifen. Das Gewicht ist mit Objektiv OK. Dann wäre halt noch zweites Einstellrad und das zweite Display, aber das ist ja nicht die Frage. Zusammenfassend also eher großer und schwerer Body.

Viele Grüße
Christian

Kommt immer drauf an ...
Wenn ich mein 70-200 dranmach, dann wäre mir eine größere Cam (so in etwa 5D größe) lieber.
Wenn ich einfach nur mit dem kit rausgehe, dann ist mir das so recht. Nur fehlt z.B. ein Pencake-objektiv wie es Pentax hat, bei Canon. Dann wäre das ganze noch kleiner :D

diese kleinen dinger finde ich so ecklig, canon 300D war geil un dann gings bergab mitm handling find ich, richtig geil in der hand liegt die nikon D200 :)

klein = doof

Schade, dass so viele nur schlecht designte kleine Kameras kennen und von diesen auf alle kleinen Kameras schließen. Nicht jede kleine DSLR muss ein schlechtes Handling haben, nur weil das auch für die 350d und 400d gilt.

Mir liegt die kleine *ist Ds besser in der Hand als die größere K10d, obwohl ich recht große Hände habe.

[X] große Nikon D70s / Canon 30D like evtl. noch größer

die 400D kann ich ohne Batteriehandgriff überhaupt nicht verwenden, da meine Hände viel zu groß sind. Wo ich einmal 30D in der Hand gehabt habe, wollte ich sie nicht mehr loslassen.

Hallo,

ganz klar grosse Kameras. Mit der 400d kann ich mich nicht anfreuden, die kommt mir wie ein Spielzeug in der Hand vor.
Ich bin froh, für eine EOS noch den BG zugekauft zu haben, gerade bei Hochformataufnahmen ist der nicht zu ersetzen und auch so stabilisiert das Gewicht recht gut.

Mir gefallen die kleinen wesentlich besser. Mir gefällt die Kompaktheit einfach besser. Habe selber eine D50..

Nachdem ich neulich eine D2X in Händen halten durfte, würde ich mir die K100D etwas größer wünschen.

Wenn man allerdings bedenkt, daß man das dann auch schleppen muß, würde ich mir einen Kompromiss aus Größe und Gewicht wünschen.

Für Fotografie brauch ich was großes, was ruhig in der Hand liegt. Manchmal wünsche ich mir aber was kompaktes, gerade auf weiten Strecken zu Fuß.

also auch lieber größer, obwohl beim transportieren ich manchmal lieber ne kleine hätte :-)

hatte allerdings beim fotokurs mal ne große canon in der hand (weiß jetzt nicht mehr wie die heißt, meine aber, dass die nur ein bestimmtes format - mittelformat???- schießen kann). die war mir aber doch ein bißchen zu schwer. ist aber vielleicht auch gewöhnungssache.

viele grüße
carola

Ich habe ne Pentax K10D, die liegt von der Größe mir gut in der Hand.
Aber für eine Canon 400D oder so scheinen meine Hände zu groß zu sein, so dass ich davon recht fix Abstand genommen habe.

Aber (deutlich) größer als die K10D muss für mich eine Kamera nicht sein.

Hallo,

ich hatte mal eine Sony DSC F707 die von der Bedienung, der Handhabung und dem Transport einfach genial war. Das Ding konnte man einfach am Objektiv halten. Das eigentliche Gehäuse war schwenkbar, und insgesamt so klein, dass es nicht weiter störte...

Meine jetzige DSLR ist da bedeutend unpraktischer, aber macht eben bessere Fotos und hat bedeutend mehr Möglichkeiten.

Wie heisst es doch so schön: "Wer schön sein will, muss leiden" :D!

Grüße an alle "Backpacker"

ULTOP

Hab zuerst bei der 400D etwas rumgeknipst ohne Batteriegriff. Meinung: "geht doch was haben die alle da zu meckern"
Dann Batteriegriff bestellt weil es ja hieß es soll besser sein. Meinung dann:" mhhh schön geht etwas besser"
Dann war mal nur ein voller Akku da also musste ich es ohne Batteriegriff versuchen. Meinung dann: "so ein *$§&#', Spielzeugcamera, wo ist die Pinzette....."

Also große Cameras sind besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten