• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind Euch kleine oder große Kameras lieber ?

Lieber kleine Kameras oder große Kameras ?

• kleine Nikon D50 / Canon 350D like evtl. noch kleiner

Stimmen: 207 24,2%
  • große Nikon D70s / Canon 30D like evtl. noch größer

Stimmen: 649 75,8%

• Umfrageteilnehmer
    856
Also ich kann leider garnicht ankreuzen denn: "Es kommt darauf an."

Ich hab die 350D & 20D.

Für Urlaub/Familenfeste/Firmenveranstaltung etc. reicht die 350D allemal aus. Wenns halt kleines Gepäck sein soll, ggf auch ohne BG. Macht gute Bilder und hat den Vorteil eben nicht so groß zu sein.

Für "richtiges" arbeiten nutze ich dann die 20D + BG.

Radubowski schrieb:
ganz klar, die kamera sollte mind. 1kg mit BG wiegen bzw. einen eingebauten Hochformatauslöser haben, sich super wertig anfühlen und richtig ordentlich in der hand liegen, also 1er like
Full ACK! :)

bei 2m Körpergröße sind die Hände wohl auch etwas größer ;-)

Ich brauch was großes - alles andere würde auch garnicht zu mir passen ;)

Die D70 ist wunderbar - die Haptik empfinde ich als optimal - alles was kleiner ist liegt mir nicht so. Bei meiner 2t kompaktcam komm ich mir mittlerweile echt albern vor, wenn man mit so nem futzel-teil fotographiert.

also ich hab mit der d30 angefangen, dazu auch nen bg gekauft, und ich hab mich dann nach was "neuerem" umgesehen. die 350er mit bg war gar nix für mich, daher bin ich dann auf die 10er gekommen... tja und der bin ich noch immer treu....

size matters.. *gggg* :D

Da ich meine Kamera oft mit zum Snowboarden, Wildwasserfahren etc mitnehme, ist mir kleiner lieber (früher Pentax ME Super, heute 350D und sofort den Nachfolger der 350er wenn die Größe gleich bleibt und sich was verbessert hat).

Ich habe schon ein paar mal überlegt meine 350D gegen eine 20D zu tauschen (wäre bei ner gebrauchten 20D ja nicht teuer) aber die ist mir einfach zu groß (passt nicht ins Pelicase). Aber sonst habe ich auch lieber den BG an der Kamera...

Das Ergebnis wird vermutlich nur die Anzahl der Besitzer einer 350D und dem Rest anzeigen. Denn die Owner der 350D kreuzen Möglichkeit 2 schon aus Prinzip nicht an (würde ja bedeuten, dass IHRE Kamera einen Mangel hätte). Und die Besitzer von 20D/30D und Co. würden niemals eingestehen, dass ihnen unter manchen Umständen eine kleinere handlichere Kamera lieber wäre und kreuzen daher nur Möglichkeit 2 an.

Ich für meinen Teil hätte manchmal gerne eine etwas kleinere Kamera, aber eben bitte nicht die 350D, denn die liegt mir nun mal nicht in der Hand. Die ist für Japanerhände gebaut und nix für nen Teutonen.

Gruß
Brummel

interessante Frage, die ich mir auch immer wieder stelle.

Zum Fotographieren: grosse, "handliche" Kamera. Mit "handlich" meine ich hier, dass die Kamera zu meinen Haenden passt. F100, D200 passen sehr gut!

Zum Schleppen: haett ich gern was kleineres. Eine Coolpix5000 hat z.B. ein Super Format. Wenns sowas mit Spiegelreflexsucher, 4MP und Haptik, Geschwindigkeit und Qualitaet einer D200 gaebe, waer ich sofort dabei. Haette kein Problem, meinen kompletten Objektivpark zu verkaufen.

--> ich kann hier nichts ankreuzen, zu widerspruechlich

michael

Brummel schrieb:
Das Ergebnis wird vermutlich nur die Anzahl der Besitzer einer 350D und dem Rest anzeigen. Denn die Owner der 350D kreuzen Möglichkeit 2 schon aus Prinzip nicht an (würde ja bedeuten, dass IHRE Kamera einen Mangel hätte). Und die Besitzer von 20D/30D und Co. würden niemals eingestehen, dass ihnen unter manchen Umständen eine kleinere handlichere Kamera lieber wäre und kreuzen daher nur Möglichkeit 2 an.

*zustimm*

und die die beide haben/nutzen wissen nicht was sie ankreuzen sollen :mad: :mad: :mad:

Für mich bitte klein und schwer, wie die analogen Pentax und Oly Modelle.
wenn es das nicht gibt, dann wenigstens schwer.
Schöne Kameras gibts ja sowieso nicht mehr.
Exa 1 C war der Vorläufer der modernen Kameras.:D

Größe und Gewicht kann man sich leider nicht aussuchen, wenn bestimmte Eigenschaften vorhanden
sein sollen.

Gruß
carum

Für mich bitte groß und schwer, ich nehm die Kameras gerne mit auf Touren und hab dann noch ein prima Ausdauertraining...:p

Die DSLR ist eigentlich nur meine Zweitkamera, meine Lieblingskamera wiegt (Gehäuse + Normalobjektiv) geschmeidige 2,0 kg.
Mit der zu fotografieren kann wirklich süchtig machen. :)

Also ich hab noch keinen Vergleich, wobei ich in den nächsten Wochen mal mit nem Kumpel und ner 350D auf Tour gehen werde. Kann mir aber was kleineres als meine 7D kaum vorstellen, die ist auch "nur gerade so" groß genug. Ne geschenkte Canon 1er würde ich immer nehmen, aber mangelns Geld wird erstmal auf den VC-7D gespart^^

Hab ne 350 d mit Batteriegriff und bin damit zufrieden, ohne Batteriegriff lag sie bei mir auch nicht richtig in der Hand, aber so finde ich es echt in Ordnung.

Ich hatte bisher bereits die Nikon D50 und D70 in der Hand und dazu noch die 350D von Canon und die 20D die ich selber besitze. Mir sind große Kameras lieber ... bei D50 und 350D fühlte ich mich sehr unwohl.

Kann aber auch daran liegen das ich zu dem Zeitpunkt schon sehr mit der 20D vertraut war.

Traum wäre eh die D2Hs. Die ist dann ja noch ein gutes Stückchen massiver. :D

Ich hab mir unter anderem wegen der kompakten Maße und des kleinen Gewichts eine Pentax *ist DL gekauft :)
Und ich möchte kein Brikett wie die 300D mit mir rumschleppen :evil:

Mir sind grosse Kameras ganz klar lieber, wobei ich sagen muss, dass mich jetzt der Unterschied zwischen D50 und D70 nicht vom Sockel haut. Die 350d hatte ich schon mehrmals in den Händen - ich könnte mir nur sehr schlecht vorstellen damit zu arbeiten. Für den Urlaub mit Freunden verzichtete ich diesen Sommer aber auf die grossen Kameras und hatte meine kleinste Dslr mit dem Standardzoom mitgenommen. Kommt halt ganz darauf an wozu man die Bilder braucht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten