Ja, gibt es. Ich nutze mein EF85/1.2II mit 0,64 Reducer (wird in etwa zum mFT 55/0.9 bzw. KB-äq. 110/1.8) und ohne (KB-äq 170/2.4) an den Olys mit genau dem selben AF-Speed wie an meinen Canons.ich hatte/habe sowas für m42 auf sony E (aps-c) das hat wirklich funktioniert, aber gibts die denn auch für mft? Soo richtig viele Teile hab ich da nicht gefunden und AF ist dann ja auch nicht und überhaupt.
Aber der Einwand wäre grundsätzlich richtig: mittels so eines Reducers (ich hoffe wir meinen jetzt beide das gleiche) könnte man zb. eine 0,95 Vollformatoptik so auf Mft projizieren, daß die gleiche Lichtmenge wie bei KB da ankommt. (...)
Ich kenne aber kein EF-Objektiv, das mit Reducer in etwa die Bildwirkung eines Kleinbild 85ers erzeugt.
Meiner Meinung nach lohnt sich sowas (EF auf mFT) nur, wenn man das Objektiv sowieso auch an Canon verwendet und ihm damit an mFT eine Zweitverwertung verschaffen kann, oder weil man unbedingt ein 400/2.8 o.ä. sündhaft teures und sehr gutes an mFT nutzen möchte, das sonst noch keiner für mFT anbietet.
Zuletzt bearbeitet: