• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind die MfT Kameras um ca. die 2 EV am Licht schlechter als die FF?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der Admin eigentlich im Urlaub? Der grätscht doch sonst bei solchen Freestyle-Threads immer gleich dazwischen? :lol:
Die Threads von Forenlegende pquattro schliesst man einfach nicht so... der letzte hat es immerhin auf 600 Beiträge geschafft...
 

Lieber dslr-fanboy, ja, du hast gute Augen! :) Aber, ich habe etwas anderes als hier von den Anderen gezeigt ist, nämlich von z.B. DADUDA, die gut beleuchteten Straßen und irgendwelchen Fest mit großen Kontrasten, wo noch Schwarz, also Schatten, im Editor noch mehr Dunkelheit/Schwarz (Kontrast), gekriegt haben, das die rauschende Luminanz nicht zu feststellen ist; wie bei meinen Fotos. :)

( Du hast leider dein Bild nicht mit Stabi fotografiert? Irgendwie ist die Hand der Frau Marta nicht gerade scharf, oder, oder....? Canon R6II .... Naja, noch einen, zwei Jahre und es wird, wie ich hoffe, schon im Griff... Oder? :)

Ich habe für dich und andere junge Fotografen speziell die Schatten etwas erhellt und das Farbrauschen/Luminanz nicht berührt. Was sonst kein Problem wäre es eliminieren. Glaub mir! :) Nichts für ungut.... :) Oder? :)

Boah, du brüllst aber ganz ordentlich - da scheppern mir ja die Ohren.

Und klar - so eine R6II bedient sich mal nicht eben so. Die ist - aufgrund des größeren Sensors - mindestens um 2 EV komplizierter zu handhaben als eine MFT!!!
Ich :) übe ;) noch :)

P.S: Schlage mal den Begriff "Abstraktion" nach...
 
Theoretisch schon – sofern der Verlängerungsfaktor gleich dem Kehrwert des Formatfaktors ist (...)
(...) die maximal übertragene Lichtstärke von Zweifach-Konvertern für gewöhnlich bei 1:1,7 liegt. Eine höhere Lichtstärke des Basisobjektives bliebe im Konverter "stecken" und würde also nichts nützen.

Soweit ich weiß, ist das mit brennweitenverkürzenden Konvertern ("Reduzierern") auch so. Sie erhöhen zwar die effektive Lichtstärke des Basisobjektives gemäß ihres Verlängerungsfaktors ... aber nicht über eine bestimmte Grenze hinaus. Wo genau diese Grenze liegt, müßte man den technischen Angaben des Herstellers entnehmen können.
Das ist bei meinem Reducer auch praktisch so wie Du es beschreibst. Ab Originalblende größer F1.4 korreliert die Zunahme der Lichtstärke nicht mehr ganz mit der zu erwartenden Belichtungszeit. Deswegen betrachte ich mein 85er mit Reducer eingesetzt eher als 55/0.9 und eben nicht als f0.74
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit Abstand der beste Entertainer hier im Forum. Chapeau!!!
Und das schon seit Jahren.
Jeder von ihm gestartete Thread startet mit Stimmungsmache, zeichnet sich durch mangelnde Einsicht aus, dient zum Zeigen seiner meist nicht zum Thema passenden Bilder und wird dann irgendwann persönlich.
Ich finde es schade, das renommierte User sich dazu verleiten lassen sich im Verlauf der Diskussion fast schon an die Gurgel zu gehen wie es in einigen pquattro-Threads schon passiert ist.

@pquattro :
Please, do the other users here a favor and use a translator like deepl to check your posts here beforehand.
Since it is obvious that German is not your native language, many of your texts here come across as incomprehensible, out of context or even insulting.
Or is that what you want?
 
FB68, du brauchst wirklich keine Angst mehr zu haben! Hier werden deine Schmerzen los! :)


P7040350_Friese.jpg
 

Sind die MfT Kameras um ca. die 2 EV am Licht schwächer als die FF?​

Sind die Mittelformat Kameras um die ca. 2 EV besser als die FF Kameras?​


FB68, ich weiss es auf 100% nicht, aber möglich, oder möglich besser wäre: " Dobre, tak se tam pokusim dostat misto." :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 1-Zoll-Kameras um ca. 2 EV lichtschwächer als MFT?
Nein, nur 1 EV.

Oder nach pquattro
(TM) gar nicht?
:unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist MFT zwei EV besser als 1 Zoll?
Nein, nur 1 EV.
Oder nach pquattro
(TM) gar nicht?
MFT ist viel schlechter als 1 Zoll. Denn während man mit MFT mit 20MP bei ISO 3200 zaubern muss, geht beim 50MP (!!!) 1-Zoll-Sensor im Smartphone bei ISO3200, Zitat "alles völlig entspannt", und das sieht man dem Ergebnis auch an – ist halt Praxis.

Das Format scheint eine magische Grenze zu bilden. Alles drunter und drüber ist beliebig viele EV besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Erfahrung über die Bearbeitung von mFT RAWs von @Berlin Photo deckt sich ja ziemlich genau mit dem was ich geschrieben habe!

"Grundsätzlich ja. Ich konnte in der Post auch immer was daraus hinzaubern. Aber bei 3.200 ISO war trotz Zauberei Schluss. Bei 6.400 ISO kann man nix mehr ziehen."

Auf KB übertragen bedeutet das bei den gegebenen 2EV Vorteil eben, dass man bei 12.800 ISO noch Bearbeitungsspielraum hat, bei 25.600 kommt man langsam an die Grenze.
Das kann man halt bei wenig Licht oft gut gebrauchen (y)

Hier habe ich mal einfach ausprobiert was möglich ist (Z6), 1000 ISO, +3.7 EV, Klarheit und Struktur +20, leicht entrauscht ohne KI!
NZ6_2216_1 by daduda Wien, auf Flickr
NZ6_2216 by daduda Wien, auf Flickr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten