Das geht dann halt schon in Richtung @pquattro was die Verleugnung von technischen Gegebenheiten betrifft....sicher sehr attraktive Sony-Kombi im Vergleich zu sowas wie einem Xiaomi 14 Ultra aber viel zu klobig.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das geht dann halt schon in Richtung @pquattro was die Verleugnung von technischen Gegebenheiten betrifft....sicher sehr attraktive Sony-Kombi im Vergleich zu sowas wie einem Xiaomi 14 Ultra aber viel zu klobig.
Das ist schon klar, ich denke nur schon viel weiter: Sollte die Frage angesichts der zur Verfügung stehenden Vergleichsmöglichkeiten in der BQ nicht eher lauten, warum überhaupt mFT? Was genau soll der Sinn des Systems sein? Die Pixel scheinen fast in jeder Hinsicht "dreckiger" zu sein als andere Formate und kleiner und leichter ist man damit ja auch nicht. Fuji schafft es ja auch, mit gleichem und noch kleinerem Pixelpitch wesentlich bessere BQ hinzubekommen – bei vergleichsweise besserer Gehäusequalität und trotzdem vergleichbarer Größe.Und wenn ich gar nicht fotografiere muss ich auch nichts mitschleppen..es geht um mft vs Kleinbild …falls du es überlesen haben solltest
Der Sinn kann in kompakt und leicht liegen, vor allem wenn man den (super) Telebereich braucht!Sollte die Frage angesichts der zur Verfügung stehenden Vergleichsmöglichkeiten in der BQ nicht eher lauten, warum überhaupt mFT? Was genau soll der Sinn des Systems sein? Die Pixel scheinen fast in jeder Hinsicht "dreckiger" zu sein als andere Formate und kleiner und leichter ist man damit ja auch nicht.
Ich kann es zum Beispiel so schmecken.Crushinator, theoretisch: wenn du 2 EV schluckst; wie es überhaupt schmecken kann? Bitter? Oder was...
Da bin ich anderer Meinung, nämlich dass man ein Smartphone auch durchaus zum ernsthaften Fotografieren nutzen kann, und dass es angesichts der erzielbaren BQ sogar mehr Spaß machen kann, weil man dabei beispielsweise aufgrund der Unscheinbarkeit der Ausrüstung bestimmte Situationen unbeschwerter fotografieren könnte/würde. Und je weiter ich darüber nachdenke, desto weniger ergibt mFT einen Sinn.Weil mft auch wenn sie gewisse Einschränkungen bei der BQ hat immer noch eine Kamera ist mit der es Spaß macht zu Fotografieren, ein Smartphone ist ein Smartphone und ist gut zum Knipsen.. (...)
Ja, und es ist mindestens genau so gut wie als mit MFT gemacht. Wenn man die Aussage des Posters mit berücksichtigt, sogar besser, nach meiner Meinung übrigens auch. Es stellt auch niemand ein detailreicheres mFT-Bild mit ISO 3200 ein, um die These auch nur ansatzweise zu widerlegen. Du könntest also genau so gut einen Fred eröffnen mit dem Titel "Sind 1-Zoll-Smartphones 1 EV am Licht schlechter als MFT?", und man könnte Dir, falls Du vergleichbar argumentiertest wie hier, anhand real existierender Beispiele eher zustimmen.Crushinator, "Ich kann es zum Beispiel so schmecken." Das Foto ist nicht vom MfT, sondern vom Smartphone!![]()
Gesprochen wie ein wahres Wunderkind!Unsinn, man!Ich besitze verschiedene Sensorsysteme schon mehrere Millionen Jahre; vom Digi Anfang bis Heute!
Aber, für mich und meine Altersprobleme mit Arthrose im Rücken, sind die FF hauptsächlich im Schrank, sehr selten aktiviert und wenn schon, dann überwiegend für Ausland. Aber mehr und mehr mit dem G9 ersetzt!
Die Bildqualität ist generell bei MfT super, für mich locker vergleichbar mit FF auch technisch. Nur holt, wenn ich manche Bilder drucken möchte, in 350 psi, sind die Papierbilder kleiner als z.B von einer 45 MP Kamera. Was in der Tat ist für mich wurscht, weil ich, wenn ich drücke, dann nur bis A2. Obwohl habe auch Bilder, die aus MfT Olympus OMD-EM5 kommen, auf der Wand in 250 cm Länge. Und perfekt scharf und sonst exzellent!
![]()
Natürlich nicht, es ist von einem Xiaomi!Das Foto ist freilich vom MfT, ...
Unabhängig von der Größe, hat das X14U einen unschlagbaren Vorteil: 4 Kameras in einem wasserdichten Case, das man immer dabei hat. Sogar ein 12mm UWW ist drin:...erscheint mir auch die an sich sicher sehr attraktive Sony-Kombi im Vergleich zu sowas wie einem Xiaomi 14 Ultra aber viel zu klobig.
Fuji schafft es ja auch, mit gleichem und noch kleinerem Pixelpitch wesentlich bessere BQ hinzubekomme
Frei nach einem Mitforisten: Zeig!Naja, ich hatte Fuji parallel zu MFT, und davor Nikon. Ich kann das überhaupt nicht bestätigen.
Nö, ich hab mich einfachheitshalber nur dem Niveau der Argumentationskette zweier Mitforisten angepasst.Einfach nur polemisches , stimmungsmachendes gequatsche. Hatte bislang eigentlich den Eindruck, dass du eher neutral und Fakten-basiert argumentierst, das war aber wohl eine Fehleinschätzung.
Zeig mir nur ein detailreicheres mFT-Bild mit ISO 3200, das Du (oder jemand anderer) aus der Hüfte geschossen ha(s)t, und ich ändere Meine Meinung.(...) Dein Vergleich mit nem Xiaomi14 oder anderen Smartphones hinkt ja wohl auch. Was den Dynamikumfang angeht sollte gerade dir ja wohl klar sein, wo der bei Smartphones herkommt (jedenfalls nicht aus einer Einzelaufnahme).
Wieso? Physikalisch ist doch der 1-EV-Unterschied unbestritten. Warum sollte ein höchstentwickelter Sensor da nicht auch mal besser sein? Der Gedankengang ist der, dass Sensoren anderer Formate, seien es kleinere oder größere, offenbar mit mehr Elan entwickelt werden als welche für mFT, und dass letztgenanntes anhand dieser Überlegungen ständig unattraktiver wird.(...) Aber nur mal so. Dass 1-zoller besser performen als MFT ist doch eigentlich physikalisch unmöglich? Was übersehe ich?