* Eine Behauptung läßt sich nur solange aufrechterhalten, wie sie nicht widerlegt werden kann *
Dann sag mir bitte, Motivfindender, zu welcher Fachfrage du mir aufgrund meiner Signatur eher Kompetenz zutrauen würdest:
1) Kompatibilität von Rückteilen bei Mamiya Kamerasystemen.
2) Praxisrelavante Vorteile des Sigma Foveon X3 Sensors.
..
Aha. Genau. Und aus diesem Grunde hilft eine Signatur mit Ausrüstungsinfo dem Leser schnell festzustellen ob jemand nur theoretisch daherblubbert, oder detailierte Erfahrungswerte besitzen könnte.
Somit ist "SINNFREI" nicht haltbar..
Und selbst das kann sinnvoll sein. Z.B: Wenn du Probleme mit der Serienbildgeschwindigkeit deiner Kamera hättest..
Wunderbar, wie Du Dich selber widerlegst...
1) schlug ich vor, daß die Ausrüstung gerne bis auf das letzte Schräubchen stolz präsentiert werden kann, aber eben nicht permanent und aufdringlich, sondern diskret unter den persönlichen Angaben, also nur eine klick weiter.
Jeder, der meint, der alleinige Besitz eines gegenstandes wäre bereits ein beweis, daß derjenige ihn
a) ihn auch bestens kennt oder gar
b) dadurch automatisch "Experte" dafür sei,
kann nur als naiv bezeichnet werden und wird hier im Forum tagtäglich eines Besseren belehrt...
2) NIEMAND wird daran gehindert, in einem Thread zu einem bestimmten Thema bzw. Ausrüstungsgegenstand kurz eingangs seines postings zu erwähnen, daß er ihn durch intensiven Gebrauch kennt und ausreichend ERFAHRUNG damit aufweist.
Ebenso sollte klar sein, daß ein Ratsuchender die für die Antwort wichtigen Infos zur Ausrüstung und besonders zur ART SEINER FOTOGRAFISCHEN VORLIEBEN (zumeist viel wichtiger) im Eingangsposting vorstellt.
Ich könnte bspw. bereits seit einem halben Jahr in meiner Signatur das TSE 17 aufgeführt haben, bin jedoch erst dabei, mich mit dem Objektiv allmählich auseinanderzusetzen.
Eine Aufführung in der Signatur wäre also im Sinne deiner Argumentation genau ins Gegenteil verkehrt, weil sie FÄLSCHLICH Kompetenz vorgibt, die keinesfalls vohanden ist.
Interessanterweise findet man im TSE 17-beispielbilder-Thread brilliante Bildbeispiele von hochkompetenten Usern, die es fotografisch einfach drauf haben, das Objektiv ganz offensichtlich perfekt beherrschen und auch sehr konstrktive Tips zum Einsatz geben. Interessanterweise hat fast keiner davon irgendeine Ausrüstung in der Signatur stehen.
Ich halte die Aufzählung eher für eine Gefahr, weil erfahrungsgemäß - von Ausnahmen abgesehen - diejenigen User ihre Sugnatur dafür nutzen, die sich in dem Irrglauben befinden, Besitz würde Kompetenz ersetzen können.
der klare Beweis dafür sind die Profis (jedenfalls diejenigen, die nicht schon entnervt hier nicht mehr posten) : Praktisch keiner davon schreibt seine Ausrüstung in die Signatur. Die haben es nicht nötig, zu protzen, sondern überzeugen einfach sofort durch inhaltliche Kompetenz.
3) KOMPETENZ in SAch- und FAchfragen wird inhaltlich im posting deutlich und nicht durch unsinniges Aufzählen der gesamten Ausrüstung in JEDEM EINZELNEN POSTING.
Das wird immer dadurch wieder bestätigt, daß sich in bestimmten Threads zu konkreten Anschaffungsfragen User hilfreich erweisen, die NICHTS in der Signatur vermerkt haben, bei denen man jedoch bei jedem Satz merkt, daß sie wissen, wovon sie schreiben. Ganz im Gegenteil zu vielen (nicht allen) , die Siganturprotzer sind und nur "stolze" Fanboys.
Bestätigt wird das dann zusätzlich durch nette PN, in denen sich die Ratsuchenden dann ausdrücklich für die Hilfe bedanken - bei sachkompetenten und sachlichen Leuten OHNE Hardware-Liste als Signatur.
Ich finde das durchaus informativ, wenn da jemand noch den letzten Ersatzakku oder Putzlappen auflistet.
eine sehr schöne Bemerkung!
bei mir gehen auch immer alle Alarmglocken an, wenn ich so eine Signatur sehe.
Leider werden viele Deine süffisante Bemerkung nicht richtig verstanden haben - einfach zu subtil, Dein Humor...
Gruß
MF