WERBUNG

Signaturen

Signaturen

• Belassen, wie es jetzt ist.

Stimmen: 757 60,1%
  • Beschränken auf kurze Signaturen.

Stimmen: 371 29,4%
  • Signaturen nur für Admins / Mods / Werbepartner.

Stimmen: 28 2,2%
  • Alle Signaturen abschalten.

Stimmen: 104 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.260
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegen die Abschaltung.

Hallo,

ich glaube auch, dass niemand, der Inhalte über einen Beitrag verbreiten will, die nicht im Sinne des Forums sind, dabei auf eine Signatur angewiesen ist.

- Wenn Es um Werbung für die eigene Homepage geht: ich schau sehr gerne auf die Homepages der Forumskollegen, das seh ich eher als Vorteil.
- Hinweis auf andere Threads: z.B. Thorn mit dem Anfängerobjektivthread im Canonforum ist ja ein echter Rettungsanker, das hat uns schon vor vielen Anfängerthreads mit "Benutze die Suchtfunktio"-Antworten gerettet.
- Hinweis auf die eigene Ausrüstung: find ich klasse, so kann denn meisten gleich geholfen werden, sei es bei Bildbesprechungen, bei technischen Problemen oder beim der Ausrüstungsberatung. Ausserdem ists schon interessant, was die anderen - vermutlich - so einsetzen.
- Die Signatur ist im Grunde die einzige Möglichkeit um sich ein "Profil" zu geben. Wenn ich manche Mitglieder wiedererkenne, dann weil ich mir ihre Signatur gemerkt habe.

Signatur --> super

schöne Grüße,

Johann

Ich bin auf jeden Fall gegen eine Zweiklssengesellschaft oder die komplette Abschaffung. Wenn die Signaturen aber auf 3 oder 4 Zeilen beschränkt wären, könnte ich gut damit leben. Bilder (geht das hier überhaupt?) gehören da IMHO nicht rein.

Ich bin für kurze Signaturen.

Und gegen Signaturen, die länger als die Postings sind ...
:top:
Einige benutzen viele Leerzeilen, grosse Schrift, schreiben nur 2 Zeichen, schon gibt es die nächste Zeile => gibt es eine Möglichkeit die 'Gesamthöhe' zu begrenzen, ohne die Menge der Zeichen gar zu stark einzuschränken? Z.B. bei Schrifthöhe 6 = 3 Zeilen, bei 10 nur 2 ...?

Signaturen komplett abschalten? Wer kommt den auf solche Vorschläge? Die Signaturfunktion ist eine gute Möglichkeit, seinen Posts ein klein wenig persönliche Note zu geben. Nur weil ein paar schwarze Schafe diese Funktion mißbrauchen, soll also Sippenhaft eingeführt werden?

Meine klare Meinung zu dem Thema: schafft die Signaturen ab und ich bin weg. Das hört sich vielleicht hart und überzogen an, aber ich stehe damit sicher nicht alleine da.

Den Vorschlag: Signaturen nur noch für Admins/Mods finde ich ja noch besser: wir führen neben der Sippenhaft auch noch die Klassengesellschaft ein.

Übrigens: wer heute die Signatur mißbraucht (für Werbung etc.), was sollte den morgen davon abhalten, seine Signatur in jedes Post per Textbaustein einzufügen? Firefox hat da wunderschöne Addons, und sogar Windows
unterstützt das, nennt sich Copy&Paste.

Gruß, André

Jaja, Signaturen Sund für manche Hobby-gear-Pralls als schwanzverlängerung echt wichtig :D was zählt ist ja schliesslich das in der Signatur stehende Equipment und nicht etwa Bilder!

Jaja, Signaturen Sund für manche Hobby-gear-Pralls als schwanzverlängerung echt wichtig :D was zählt ist ja schliesslich das in der Signatur stehende Equipment und nicht etwa Bilder!
Das ist der Signatur stehende Equipment erspart bei Problemen die Frage nach dem Equipment oder den Klick ins Profil des Users(wo das Equipment auch nicht immer steht).

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde, aber ich möchte dafür plädieren, Tierschutzlinks zuzulassen. Meine Sig wurde wegen deartigen Links gelöscht mit Verweis auf die Regeln.

Dieses Thema hat ja nichts mit Politik oder Werbung zu tun, sondern es geht um die Natur, die ja insbesondere Fotografen in der Regel am Herzen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
... aber ich möchte dafür pledieren, Tierschutzlinks zuzulassen.

und wieder ein Grund mehr diese recht sinnfreie "Signatur" abzuschaffen.Was hat das mit diesem Forum hier, oder der Fotografie zu tun?
Der nächste schreibt in seiner Signatur ein Link zu einer Hämoridencreme, mit der Begründung, er sitzt ja auf seinem Allerwertesten beim Fotografieren.:grumble:

Es hat insofern etwas damit zu tun, dass immer mehr Menschen für den Tierschutz bzw. Umweltschutz sensibilisiert werden und daher auch in Zukunft noch die selben Arten bzw. mehr Arten in Deutschland leben, die dann auch wieder fotografiert werden können.

Das ist doch nicht weit voneinander entfernt. Das ist etwas völlig anderes als für ein Produkt einzutreten oder für eine politische Partei zu werben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher kann es vorkommen das die Idee schon einer vor mir geschrieben hat.
Wäre es möglich, feste "Felder" (ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll) in die Einstellungen des Profils einzubinden, mit denen man die Signatur gestaltet.
Das heißt es gibt ein Feld "Ausrüstung", da schreibt man alles durch Komma getrennt rein, und das System zeigt es geordnet in der Signatur an. Dann eventuell noch einen Link zu seiner flickr.de Seite, der dann in der Signatur einfach nur so "Flickr" aussieht.

Meine eigene Signatur ist bescheiden gehalten. Ich finde es aber immer wieder interessant zu lesen, was andere da so drinstehen haben, auch irgendwelche (fachfremde) Sprüche können unterhaltsam sein.

Das "darüber-hinweglesen" fällt mir jedenfalls leicht, so daß mich die Signaturen auch nicht stören, wenn ich mal keine Lust darauf habe.

Und was den Mißbrauch anbelangt - also so viel kommt da meines Eindrucks nach nicht zusammen. Und Quatsch oder Werbung läßt sich ja ebensoleicht auch in einem "regulären" Post unterbringen.

Da sie jederzeit geändert werden können, ist eine Kontrolle der Signaturen faktisch unmöglich. Somit bleibt nur die generelle Abschaltung.

Es gäbe schon noch eine Alternative dazu:
Einmal gepostet, bleibt sie unverändert am Beitrag.

Ich finde es ohnehin irritierend, wenn an einem älteren Beitrag ("Taugt Kamera X was?") eine aktuelle Signatur hängt ("Besitze Kamera X").
Auch Bezüge von anderen Beiträgen auf die Signatur gehen dann ins Leere oder werden sogar sinnentstellend ("Geniale Sig, ganz meine Meinung")

Das würde dann auch Dein Problem mit der Kontrolle lösen ...

Das würde dann auch Dein Problem mit der Kontrolle lösen ...

...jedoch erkauft mit dem Nachteil, daß ein Link auf die eigenen Photos unwiderruflich "stirbt", sobald der Link sich ändert. Wobei sich ein solcher Nachteil wohl verschmerzen ließe, man kann zur Not ja noch immer das jeweils aktuelle Profil des Users aufrufen.

Ich finde es ohnehin irritierend, wenn an einem älteren Beitrag ("Taugt Kamera X was?") eine aktuelle Signatur hängt ("Besitze Kamera X").
Die Ausrüstungsschau gehört ja auch nicht wirklich in die Signatur - dafür gibts ja das Profil.
Eine Signatur ist eben sowas wie eine Unterschrift mit Grußformel, man kann seinem Beitrag eine persönliche Note verleihen.
Dass viele nicht zwischen Ausrüstung und ihrer Person unterscheiden können ist ja öfter mal ein Problem in diesem Forum - siehe Markenfetischismus, Markenbashing, Fanboys etc.
Mittels Signatur in diese Richtung zu treiben macht da irgendwie keinen wirklichen Sinn.

Dagegen gehn 'sinnvolle' Signaturen gerade dadurch unter - mäßiger Wortwitz, infos die nicht interessieren bzw. redundante infos etc. - da nutzt man dann doch lieber die Option Signaturen ganz zu verbergen.
Was ja eigentlich schade ist - teils sind 'gute' dabei.

Vergleichts doch mal mit den Werbewurfsendungen:
Das schätzungsweise 95% davon eh sofort ins Altpapier wandern 'sperren' viele ihren Briefkasten komplett dafür.
Gäbe es die Option, dass nur 'gute' Werbung eingeworfen werden darf, könnte man als Werbender deutlich mehr Leute erreichen, d.h. viele würden die Sperre am Briefkasten aufheben.

Jetzt müsste man nur noch herausfinden, was gute Werbung ist bzw. was eine gute Signatur ausmacht.
Immerhin ists hier wenigstens so, dass da keine ellenlangen Banner und Bilder drinhängen. Aber einige eher nervige Elemente bzgl. des Inhalts hats dann doch.

Hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und alles durchgelesen.
Ich muss sagen, dass sich meine anfängliche Meinung "Belassen, wie es jetzt ist" nicht geändert, sondern vielmehr verstärkt hat.
Bin hier ja auch eher der stille Leser, der sich selten zu Wort meldet. Mich stören die Signaturen nicht, ganz im Gegenteil: ich kann mich somanchen Vorrednern nur anschließen mit der Meinung, dass da doch immer wieder was intressantes und hilfreiches drinne steht!
Wie bereits zu genüge diskutiert: die 10%, welche sich an den Signaturen stören, können sie abschlaten, die restlichen 90% kommen mit der derzeitigen Form klar.
Nur weil ein paar meinen, mit ihren Signaturen Amok laufen zu müssen, kann man doch nicht alle entwaffnen! Man kann vereinzelten Kandidaten ja mal freundlich drauf hinweisen, dass die Signatur keine Biografie erzählen soll, aber eine generelle Abschaffung würde meiner Meinung nach einen massiven Qualitäts- und Informationsverlust bedeuten!

Gruß Marco

Informationen zur Ausrüstung in der Signatur habe ich vielfach als hilfreich dabei empfunden, den Post einordnen zu können, ohne dafür jedesmal das Profil des entsprechenden Users aufrufen zu müssen. Auch habe ich von vielen Links in Signaturen profitiert, die ich angeklickt habe, wenn mir der dazugehörige Beitrag besonders kompetent vorkam; mal eben nachschauen, was offenkundig erfahrene und schlaue User für wichtige Seiten halten. Wenn kommerzielle Seiten aus nachvollziehbaren Gründen nicht verlinkt werden dürfen, ist das zwar ein Kompromiß, aber eben - nachvollziehbar.

Kalender- und Poesiealbumssprüche sind meiner Meinung nach überflüssig und zu oft ärgerlich pathetisch und/oder dogmatisch.

Die Problematik der Kontrollierbarkeit und Durchsetzung von Regeln für Signaturen, die Scorpio zu Beginn des Threads anschneidet, kann ich schlecht einschätzen. Den zusätzliche Aufwand für die Moderatoren neben der Überwachung des Inhalts der eigentlichen Beiträge ebenfalls. Deshalb optiere ich dafür, die Signaturen so zu belassen, wie sie sind, und lediglich an die User zu appellieren, nur Sinnvolles in ihre Signaturen aufzunehmen

Gruß und besten Dank an alle, die sich bemühen, hier das beste aller möglichen Foren umzusetzen.

NuK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten