• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Signatur Wichtig oder nicht?

  • Themenersteller Themenersteller framar
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde es sehr sinnvoll, weil man dann auch Leute über ihre Erfahrungen mit gewissen Geräten, die man sich anschaffen möchte, befragen kann.

Ist mir in beiden Richtungen schon öfters passiert...
 
wie wichtig ist anderen Mitgliedern diese Info?

Oh relativ wichtig, :D so kann mann dem "Betroffenen" eher helfen falls Er/Sie Fragen zu bestimmten Themen hat.

Beispiel:

Ein ThreadStarter fragt nach einem Objektiv zu seiner Kamera.
Nun lässt sich in der Signatur ablesen welches System Er/Sie verwendet.

Ich habe meinen "Kram" in dem Profil drin. ;)
 
Und der Preis für den ältesten ausgegrabenen Thread geht an.....

Abgesehen davon: Als kleine Visitenkarte durchaus brauchbar, immer wieder erstaunlich, was man sogar in einer Zeile zwischen den Zeilen lesen kann.
 
Ich finde es sehr sinnvoll, weil man dann auch Leute über ihre Erfahrungen mit gewissen Geräten, die man sich anschaffen möchte, befragen kann...

Aber wer übernimmt die Gewähr, dass die Angaben auch den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen?

Erfahrungsgemäß "lügt" es sich pauschal einfach als detailliert ;)

Gruß

tsbzzz :)
 
Aber wer übernimmt die Gewähr, dass die Angaben auch den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen?
Das ist mir recht Wurst, wie mit dem Thema BIlder im Biete-Bereich oder nicht.

Wenn da jemand meint er muss ne 1DMkII angeben wo er ne 300D sein Eigen nennt, der muss sich halt der schnellen
Enttarnung bewusst sein die Fragen nachsich ziehen.

Aber solches Verhalten ist mir noch nicht untergekommen. Die Gefahr sich zum Klops zu machen ist wohl zu groß.

Eine Signatur finde ich jetzt nicht wichtig, aber hilfreich.
Im Informatikforum die PC-Komponenten, im Autoforum die Motorisierung/Ausstattung und (Werks)radio, im hifi-forum die TV-Komponenten und hier halt die Fotoausrüstung.
Dann kann wie vorher schon festgestellt, Fragestellern zu möglichen Hilfestellern führen.

Nur mal so: Der Thread ist über 6 Jahre alt...
Dennoch ist die Frage zeitlos. ;) Und eher nen zweiter Thread mit selben Thema kommt, dann ists doch förderlicher einen bestehenden Thread zu nutzen.
Erleichtert die Nutzung der Suchfunktion ungemein.
 
Hat schon manchmal etwas von Schw*nzvergleich einige Signaturen.

Ich halte das so: Wens interessiert soll auf meiner HP schauen aber explizit in die SIgnatur rein muss es nicht.

Sorry, aber musste sein.

_____________________________________________

geplant: Erweiterung meine rKreativität
bestellt: schönes Wetter
vorhanden: Hama Pergaminhüllen für Negative

:D :D :D :D :D

Nihil fit sine causa:D
 
Also wenn es nach einigen geht, müsste ich mich mit meiner Ausrüstung schämen,...

Aber hört hört, auch damit kann man Fotos machen :top:

Ich habe sie in der Signatur damit es bei Fragen etc. gleich klar ist welche Ausrüstung ich benutze.

Gruß,
Andi
 
Ich finde das Geprotze in der Signatur mit dem eigenen Equipment nicht unbedingt sehr angebracht. Wenn schon mit der Signatur angeben, dann mit entsprechenden Bilderthreads :rolleyes: :D.
Allerdings finde ich es durchaus manchmal interessant, was für Equipment für bestimmte Fotos verwendet wurde oder wenn Jemand Beratung sucht, dass man nicht immer nach der verwendeten Kamera fragen muss. Das darf dann aber ruhig im Profil stehen und nicht in der Signatur.
Manchmal ist es auch mühsam wenn man in einem Thread (über die Browser-Suche) ein bestimmtes Objektiv sucht und dann ständig auf Suchergebnisse in der Signatur trifft.
 
Manchmal ist es auch mühsam wenn man in einem Thread (über die Browser-Suche) ein bestimmtes Objektiv sucht und dann ständig auf Suchergebnisse in der Signatur trifft.

Dann nimm doch die Forum-Suche. Da werden die Signaturen nicht für Suchen herangezogen..

Edit: Ok, innerhalb eines Threads gebe ich dir Recht...
 
Dann nimm doch die Forum-Suche. Da werden die Signaturen nicht für Suchen herangezogen..

Edit: Ok, innerhalb eines Threads gebe ich dir Recht...

Mach ich normalerweise schon so, ja. Ein wirkliches Problem ist das mit der Browser-Suche ja nicht, aber es ist auch schonmal vorgekommen.
Ich plädiere für einen Link zu Bilderthreads oder Flickr(-Äquivalent) weil man sich dadurch ein viel besseres Bild vom jeweiligen Fotografen machen kann als über seine Ausrüstung. Vielleicht geht es ja auch nur mir so, weil mir Fotos wichtiger sind als Ausrüstung :rolleyes:.
 
Ich finde die hier oft anzutreffende Angabe der Kernausrüstungelemente schon des öfteren ganz hilfreich. Habe auch schon zum ein oder anderen deshalb Kontakt aufgenommen, weil ich dazu Fragen hatten.
 
Hallo,
sehe in der Signatur bei Vielen die Angaben zur Ausrüstung,
wie wichtig ist anderen Mitgliedern diese Info?

Völlig unwichtig. Im Gegenteil, es nervt nur noch, wenn man einen Thread offen hat und nach etwas bestimmtem sucht. Es ist viel sinnvoller - wenn überhaupt - die Ausrüstung ins Profil zu schreiben und wenn man Problembilder hochlädt, daß die die Exif-Daten haben und daß man auch gleich dazu schreibt, daß die Bilder für's Aufzeigen von Fehlern oder zur Verbesserung bearbeitet werden dürfen.
 
Ob es jemand Angaben über seine Ausrüstung macht oder nicht, ist doch freigestellt. Verstehe gar nicht warum ein Themenstrang darüber gemacht wird.
 
Meine Ausrüstung steht im Profil, falls sich jemand dafür interessiert. In der Signatur habe ich sie nicht stehen, weil ich finde, dass man diese für sinnvolle Dinge, wie Links viel besser nutzen kann. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten