So,nun habe ich mit meiner Tochter über das Thema geredet.
Ich hab mir alle Links angeschaut und gut durchgelesen.
Wir sind noch sehr gespalten.
So mancher Argumentation hier kann ich irgendwie nicht zustimmen.
Beispiel: Was erwarte ich von einem 10.000€ Auto?????
Als mindeste dass die grundlegenden Funktionen auch ihren Dienst tun.
"Ach das Licht geht nicht also dann das Auto zum Hersteller.Macht ja nix,kann ich von 10.000€ Auto nicht erwarten.Sowas erwarte ich nur bei 40.000€ Auto".
Also so funktioniert´s nicht.
Kauf ich eine Kamera hat die gefälligts auch zu funktionieren.Vor allem wenn es 2 Jahre braucht von Ankündigung bis Auslieferung.
Die SD 15 is nur bei besagtem Händler so billig.Bei anderen kostet alleine das Gehäuse 500-600€,teilweise sogar sehr viel mehr.
Service hin oder her,aber ich bin vielleicht etwas verschroben was meine Erwartungen angeht.
Wie gesagt,es ist mir wurscht ob die SD 15 380€-500€ oder 1000€ kostet.
Die funktion muss gegeben sein.
Bei der Minolta hat meine Tochter eine Ersatzkamera gestellt bekommen,bei der Canon eine teilweise Rückerstattung vom Kaufpreis.Und bei der Sigma kriegt man kostenlos eine neue oder Reparatur. Na ja,wem´s reicht.
Mir nicht,ich will nicht auf eine Kamera verzichten wenn es grundlegende Probleme damit gibt und ich als Versuchskaninchen diene.
Problem z.B.Backfokus: Kamera mit Objektiv einschicken und einrichten lassen und bei Neukauf eines Objektives der gleiche Zirkus nochmal.Dazu Wochen auf Kamera verzichten.
Muss sowas sein?????
Schliesslich ist die Sigma nicht gerade als Billigteil gedacht gewesen von Sigma.
Wie schon mehrmal geschrieben,Bildqualität ist phänomenal.....solange bzw. wenn die Kamera funktioniert.
Aber irgendwelche Experimente seh ich eigentlich nicht so ganz ein.
Für mich würde das jetzt heissen: Kamera kaufen und hoffen dass sie einwandfrei funktioniert,wenn nicht zurück schicken.
Oder: Fuji S5 kaufen und davon ausgehen das sie grundsätzlich funktioniert.
Ich glaube die Sigma´s spalten die Fotogemeinde so ziemlich

Gruss Bernd
P.S. vielleicht hat ja jemand eine funktionierende Gebrauchte SD15 zu verkaufen.