• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sigma SD15 - Beispielbilder

Ich habe mich ins Zeug gelegt um den Foveon Effekt reinzubekommen :rolleyes: Unten der Versuch, das vorher gepostete 2. Bild zu verbessern:

1. Variation: hier wollte ich den warmen Sonnenschein mehr ins Bild bringen und die Kälte neutralisieren. Das Bild wirkt für mich lebendiger klarer. Nur der Ecke unten recht ist noch etwas zu hell, wirkt aber auch mehr dynamischer.




2. Variation: hier möchte ich das Gegenspiel zwischen Weiß (Schnee ) und Schatten (im Baum, Auto unten) erhöhen um mehr Tiefe bzw. Ruhe im Bild zu erzeugen.




Wenn ich hier an das Kit Objektiv denke, bin ich eigentlich sehr zufrieden.


@Pseudemys: gefallen die Bilder dir jetzt etwas besser :)
 
Sigma 150mm
Rawauswertung mit Sigma SPP 5.3
verkleinert und geschärft mit PSP 8
Exifs: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/exifsz4oafdunjw.jpg

11.jpg
 
Sigma 8 - 16mm

Exifs: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/exifs2dqp3g6vbyk.jpg

konvertiert mit Sigma SPP 5.3, geschärft und verkleinert in PSP 8

ZPrUvZ.jpg
 
Dienstag hatte ich einen Gast am Balkon:
einen Sperber
ist nicht top scharf, weil leicht verwackelt (1/200tel bei 200mm), mit dem 55-200 bei Offenblende
jaja, das Bokeh ist brutal,
für die Linse hab ich neu 65€ gezahlt

Als ich noch näher wollte, schreckte ich ihn auf und als er davonflog sah ich dass er eine Meise in seinen Krallen hatte.
(An der Kralle sieht man eine Feder)



Sperber von Kamtschany auf Flickr
 
Hier sind noch ein paar Bilder mit der SD15 und M42 Altglas Petri 1:1,8/55
RAW - SPP - danach teilweise leicht zugeschnitten mit jpg-Illuminator

Darunter letzte Blüten und erste Blüten im Dezember bei Offenblende
Die ahnten nicht, was noch an Schnee und Eis kommt... :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt auch seit paar Tagen eine SD15 habe, hier ein paar der Fotos die ich seitdem damit gemacht habe. Farblich eher monoton, aber da kann die Kamera nix für bei dem Wetter der letzten Woche(n)... ;)



Belichtungszeit: 0,2
F-Zahl: 11
ISO-Wert: 50
Linsenbrennweite: 57




Daten sind irgendwie verlorengegangen




Daten sind irgendwie verlorengegangen




Daten sind irgendwie verlorengegangen




Belichtungszeit: 0,00625
F-Zahl: 5,6
ISO-Wert: 100
Linsenbrennweite: 500 (170-500mm)




Belichtungszeit: 0,025
F-Zahl: 11
ISO-Wert: 100
Linsenbrennweite: 216 (170-500mm)
 
Ich habe festgestellt, dass ich hier ewig nicht gezeigt habe und außerdem sind durch eine Änderung meiner Webseite im vergangenen Jahr wohl die meisten meiner Bilder eh nicht mehr sichtbar.

Hier ein paar Fotos aus dem vergangenen Jahr. Ich ordne sie mal nach den verwendeten Objektiven und nicht chronologisch.

Nahezu alle Fotos sind vom Stativ mit Fernauslöser und SVA, ein paar wenige bodennahe Aufnahmen vom Bohnensack.
Wer spezielle Einstellungen wissen möchte kann gern fragen.

SD 15 und Sigma 150mm Makro

hauhechel_blaeuling_polyommatus_icarus_12-08-12_72k.jpg


dukatenfalter_lycaena_virgaureae_25-07-12_35k.jpg


braunfleckiger_perlmutterfalter_-27-05-12_65k.jpg


braunfleckiger_perlmutterfalter_29-05-12_15k.jpg


braunfleckiger_perlmutterfalter_02-06-12_47k.jpg


magerrasen_perlmutterfalter_boloria_dia_16-08-12_76k.jpg


buschwindroeschen_anemone_nemorosa_07-04-12_11k.jpg


buschwindroeschen_anemone_nemorosa_defokussiert_07-04-12_18k.jpg


oberflaechenreif_bei_sonnenuntergang_01-12-12_22k-01.jpg


gelbbauchunke_bombina_variegata_27-04-12_40k.jpg


Sigma 50-500mm

kegelrobbe_halichoerus_grypus_06-01-13_132k.jpg


kegelrobbe_halichoerus_grypus_06-01-13_55k.jpg


seehund_phoca_vitulina_06-01-13_103k.jpg


morgenstimmung_im_moor_18-05-12_61k.jpg


Sigma 18-55mm

morgenstimmung_im_moor_18-05-12_30k.jpg


Sigma 10-20mm

buchenwald_mit_reif_17-11-12_40k.jpg


buchenwald_mit_reif_17-11-12_43k.jpg


morgenstimmung_im_moor_18-05-12_19k.jpg


Trioplan M42

spinne_10-09-12_21k.jpg


vierfleckkreuzspinne_araneus_quadratus_05-09-12_100k.jpg


pilze_defokussiert_13-10-12_72k.jpg


spinnennetz_04-09-12_47kjpg.jpg


spinnennetz_16-09-12_29k.jpg


Ganz viel mehr SD 14 und SD 15 Fotos gibts natürlich auf meiner Webseite.
Ich habe jetzt einfach mal ein paar davon genommen.

VG
Ines
 
Dann habe ich mal eine technische Frage an Ines: Erst einmal: Superklasse Fotos, ich liebe diesen Pastellton!

Frage: Wie schaffst du es, diesen pastelligen Ton hinzubekommen? Wie stark sind die Bilder nachbearbeitet, oder ist das OOC schon weitgehend so?
 
Hi,

Dann habe ich mal eine technische Frage an Ines: Erst einmal: Superklasse Fotos, ich liebe diesen Pastellton!?

Danke! :)

Frage: Wie schaffst du es, diesen pastelligen Ton hinzubekommen? Wie stark sind die Bilder nachbearbeitet, oder ist das OOC schon weitgehend so?

Was das Nachbearbeiten betrifft, da ist das ja bissel unterschiedlich was als "stark" bezeichnet wird. Ich würde sagen, "Nein", meine Bilder sind nicht stark nachbearbeitet.
Die RAW-Entwicklung in SPP natürlich, aber danach passiert außer verkleinern und nachschärfen nicht mehr viel.
Im Wesentlichen sehen die RAW`s so aus wie die fertigen Fotos und bekommen nur noch bissel "Feinschliff" in SPP.
Ausnahme sind die Bilder mit alten M 42 Objektiven die relativ kontrastarm und flau aus der Kamera kommen, da bedarf es manchmal etwas mehr an Finetuning in SPP.

Es mag irgendwie abgedroschen klingen, aber es ist in der Tat zu einem ganz großen Teil das Licht welches mir diese Art Bilder ermöglicht.
Belichtungstechnisch gehe ich fast immer an die Grenze nach oben und den Rest erledigt der Sensor.

THX
Ines
 
Was das Nachbearbeiten betrifft, da ist das ja bissel unterschiedlich was als "stark" bezeichnet wird. Ich würde sagen, "Nein", meine Bilder sind nicht stark nachbearbeitet.
Die RAW-Entwicklung in SPP natürlich, aber danach passiert außer verkleinern und nachschärfen nicht mehr viel.
Verwendest Du etwas negatives oder positives Fill Light? Ich empfinde negatives Filllight bei gleichzeitiger Belichtungskorrektur nach oben erhöht häufig die Cremigkeit des Bokehs. Und das sieht so schön cremig aus.(y)
 
Verwendest Du etwas negatives oder positives Fill Light? Ich empfinde negatives Filllight bei gleichzeitiger Belichtungskorrektur nach oben erhöht häufig die Cremigkeit des Bokehs. Und das sieht so schön cremig aus.(y)

Hi,

negatives Fill Light habe ich bisher noch nie verwendet, positives in sehr geringer Dosierung hin und wieder.
Negatives Fill Light "verwischt" mir zu stark die Konturen, nimmt meiner Ansicht nach den Fotos so bissel die Details und wenn man es sehr grob (!) benutzt hat man ein unangenehmes Banding.
Aber das ist nur als mein persönliches Empfinden zu verstehen, für manche Fotos mag das wohldosiert eingesetzt gewiss gut sein, ich benutze diesen Regler nur selten und halt nur in geringem Maß in die positive Richtung.
Eine Belichtungskorrektur nach oben nehme ich aber auch manchmal vor insofern die Aufnahme (wie weiter oben geschrieben) noch nicht ganz "grenzwertig" belichtet ist.

Ich muss aber auch sagen, dass ich zwar ausschließlich SPP zur RAW-Entwicklung benutze, aber ganz sicher kein Experte in dem Programm bin.

In den allermeisten Fällen muss die Motivsituation, das Licht, die Wahl der Einstellungen und das Objektiv das Bokeh liefern. :)

VG
Ines
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten