Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ich verstehe es auch nicht, sry ;-)
zur sd1: den dpreviewtest habe ich mit Spannung erwartet, war dann aber etwas enttäuscht, hatte gedacht, dass sie sich in Bezug auf Dynamik und Auflösung deutlichst von anderen APS-C Kameras abhebt; das zeigen die Messwerte und die Beurteilung aus meiner Sicht nicht.
Die Beispielbilder wiederum gefallen mir sehr - zeigen aber auch, dass richtig gutes Glas erforderlich ist. Mit dem 17-50mm gemachte Bilder lassen am Rand deutlich nach.
VG,
torsten
Ich persönlich finde, dass diese Messwerte mit Vorsicht zu geniessen sind.
Auflösung:
Die wird bei den von mir sehr geschätzten Damen und Herren bei DPreview stets mit Siemenssternen in schwarz-weiss gemessen.
Nur bei einer der DP`s (ich glaube bei einer DP2) machte man sich die Mühe, farbige Siemenssterne zu benutzen. Diese zeigten dann, dass die Sigma bei jeder Farbkombination eine gleichmässige Auflösung bot, während die Leica M8 oder auch die Nikon D90 bei einigen Farbkombinationen das Auflösungsäquivalent einer 1,3-2 MP Kamera boten.
Ein Kameratechniker aus N.Y.C. mit dem ich lose bekannt bin, und der hin und wieder für DPreview arbeitet sagte mir damals, dass diese Auflösungsmessung von anderen Kameraherstellern so stark kritisiert wurde, dass DPreview kaum eine Wahl hatte, als dieses Testverfahren wieder einzustellen. Ein Hersteller, den ich nicht nennen möchte, soll klar damit gedroht haben, DPreview keine Kameras mehr für Tests zur Verfügung zu stellen, wenn diese Auflösungsmessungen so zum Standard werden.
@ jopl,
jopl schrieb:Insbesondere bei roten oder grünen Flächen (Herstblätter, Blumen, Rasenfläche, grünes Laub etc.) fällt die höhere Auflösung z.B. meiner Sigma DP2 gegenüber meiner Canon 500D bei gleichem M42-Objektiv auf, und das trotz der nominalen Auflösung von 4,7MP gegenüber 15MP.
...du glaubst es bloß, weil für die Auflösung sind nur die Sensorzellen zuständig, die ganz oben auf der Sensoroberfläche sind. Die Unteren sind nur für Farben zuständig, nicht für Auflösung....![]()