Ich persönlich finde, dass diese Messwerte mit Vorsicht zu geniessen sind.
Auflösung:
Die wird bei den von mir sehr geschätzten Damen und Herren bei DPreview stets mit Siemenssternen in schwarz-weiss gemessen.
Nur bei einer der DP`s (ich glaube bei einer DP2) machte man sich die Mühe, farbige Siemenssterne zu benutzen. Diese zeigten dann, dass die Sigma bei jeder Farbkombination eine gleichmässige Auflösung bot, während die Leica M8 oder auch die Nikon D90 bei einigen Farbkombinationen das Auflösungsäquivalent einer 1,3-2 MP Kamera boten.
Ein Kameratechniker aus N.Y.C. mit dem ich lose bekannt bin, und der hin und wieder für DPreview arbeitet sagte mir damals, dass diese Auflösungsmessung von anderen Kameraherstellern so stark kritisiert wurde, dass DPreview kaum eine Wahl hatte, als dieses Testverfahren wieder einzustellen. Ein Hersteller, den ich nicht nennen möchte, soll klar damit gedroht haben, DPreview keine Kameras mehr für Tests zur Verfügung zu stellen, wenn diese Auflösungsmessungen so zum Standard werden.
Dynamik:
Ich akzeptiere die gemessenen Ergebnisse. Ich bin kein Techniker und mir steht hier mangels tiefgründigem Fachwissen kein Urteil zu.
Aber als Fotograf mit vielen Jahren Erfahrung mit Sigma Kameras (und fast allen anderen bekannten Marken) muss ich aus praktischer Erfahrung heraus (nicht aus Labor-Erfahrung) sagen, dass ich die Dynamik der Sigmas als vielen DSLR`s überlegen ansehe und ständig erfahre. Korrekt belichtet und mit ein wenig Erfahrung ausgearbeitet bieten die Files einer SD14 (oder DP1 oder auch DP2) deutlich mehr Spielraum als die Files einer K5, einer D7000, einer D700,einer 7D, einer D3, einer A900, und mehr Spielraum als die Files eines Mamiya ZD und eines Phase One P45 (nicht P45+) Backs.
Von diesen Kameras und Backs kann ich diese Beobachtung aus eigener Erfahrung berichten.
Von meiner kurzen Testerfahrung (2 Tage) mit der SD1 kann ich sagen, dass mich die DR sehr begeistert hat. Sie steht der DR der älteren Sigma`s ein wenig, aber nicht viel, nach.
Selbstverständlich ist das eine rein subjektive Bewertung und Beobachtung, die zwar von vielen Leuten (Kunden und Kollegen) geteilt wird, aber natürlich keinerlei Anspruch auf allgemeine oder tatsächliche Gültigkeit erhebt.
Dies mag jeder für sich und seinen Geschmack und seine Wahrnehmung anders bewerten.