• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SIGMA SD 1 Merrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und in der Tat hat die Kamera nur 15 MP für das Bild möglich

Und das ist wirklich sehr sehr viel. Keine Bayer 15MP Kamera kann diese hohe Auflösung erreichen, die liegt weit darunter.

und bei den anderen Bayer-Kameras sind heute viel dünnere AA-Filter montiert, damit solche Kameras auch fast nominelle Auflösungen locker auflösen

Quark.

Eine mit 14 Megapixeln (effektiv 3 × 4,7 MP) Auflösung angebotene Foveon-Kamera entspricht einer Bayer-Kamera mit 10,5 Megapixeln (monochrom – effektiv 5,25 MP grün und je 2,625 MP rot und blau – im arithmetischen Mittel 3,5 MP).

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Foveon_X3

Theoretisch wären das bei der SD1 dann 33,75 MP.

Zuletzt bearbeitet:
empepe: wir einigen uns darauf weitgehend zu ignorieren? (also die fachdiskussion-ich finde das alles quark, aber müssen wir nicht persönlich nehmen)

nur zur beugungssache: wenn ein objektiv beugungsbegrenzt arbeitet, heißt daß, das die optischen fehler soweit korrigiert sind, daß erst die beugung die auflösung des objektivs reduziert.

und daß heißt, das bei objektiven die nicht beugungsbegrenzt sind (die meisten dieser welt...;-) es einen gaaanz allmählichen übergang in der auflösungsreduzierung gibt. weil sich optische fehler und beugung quasi eine zeitlang überlappen. auch wenn die optischen fehler ja mit geschlossener blende weniger werden und die beugung dafür höher. wenn die optischen fehler aber erst verschwunden sind, wenn die beugung schon lange zuschlägt, dann ist das objektiv nicht beugungsbegrenzt... und ja: so etwas sollte man wirklich wissen, bevor man sich über den einfluß der beugung bei sigma ausläßt. alle welt hofft auf bessere objektive, die den sensor der sd1 besser ausreizen. dann kommt vielleicht das thema beugung nochmal auf den tisch. momentan kann man das vernachlässigen.
allenfalls (und das wäre natürlich interessant) könnten nutzer der aktuellen zeiss fs (???)-also dieser neuen m42 serie- objektive hierzu mal etwas sagen, bzw. tests machen.

@feuervogel,

hmmm, O.K. ist akzeptiert. Danke für die Erklärung! Ist von mir nur mit anderen Worten vorher über die schnelle / helle Objektive das Gleiche auch geschrieben...... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde, dass diese Messwerte mit Vorsicht zu geniessen sind.

Auflösung:

Die wird bei den von mir sehr geschätzten Damen und Herren bei DPreview stets mit Siemenssternen in schwarz-weiss gemessen.

Nur bei einer der DP`s (ich glaube bei einer DP2) machte man sich die Mühe, farbige Siemenssterne zu benutzen. Diese zeigten dann, dass die Sigma bei jeder Farbkombination eine gleichmässige Auflösung bot, während die Leica M8 oder auch die Nikon D90 bei einigen Farbkombinationen das Auflösungsäquivalent einer 1,3-2 MP Kamera boten.

Ein Kameratechniker aus N.Y.C. mit dem ich lose bekannt bin, und der hin und wieder für DPreview arbeitet sagte mir damals, dass diese Auflösungsmessung von anderen Kameraherstellern so stark kritisiert wurde, dass DPreview kaum eine Wahl hatte, als dieses Testverfahren wieder einzustellen. Ein Hersteller, den ich nicht nennen möchte, soll klar damit gedroht haben, DPreview keine Kameras mehr für Tests zur Verfügung zu stellen, wenn diese Auflösungsmessungen so zum Standard werden.

Dynamik:

Ich akzeptiere die gemessenen Ergebnisse. Ich bin kein Techniker und mir steht hier mangels tiefgründigem Fachwissen kein Urteil zu.
Aber als Fotograf mit vielen Jahren Erfahrung mit Sigma Kameras (und fast allen anderen bekannten Marken) muss ich aus praktischer Erfahrung heraus (nicht aus Labor-Erfahrung) sagen, dass ich die Dynamik der Sigmas als vielen DSLR`s überlegen ansehe und ständig erfahre. Korrekt belichtet und mit ein wenig Erfahrung ausgearbeitet bieten die Files einer SD14 (oder DP1 oder auch DP2) deutlich mehr Spielraum als die Files einer K5, einer D7000, einer D700,einer 7D, einer D3, einer A900, und mehr Spielraum als die Files eines Mamiya ZD und eines Phase One P45 (nicht P45+) Backs.
Von diesen Kameras und Backs kann ich diese Beobachtung aus eigener Erfahrung berichten.
Von meiner kurzen Testerfahrung (2 Tage) mit der SD1 kann ich sagen, dass mich die DR sehr begeistert hat. Sie steht der DR der älteren Sigma`s ein wenig, aber nicht viel, nach.
Selbstverständlich ist das eine rein subjektive Bewertung und Beobachtung, die zwar von vielen Leuten (Kunden und Kollegen) geteilt wird, aber natürlich keinerlei Anspruch auf allgemeine oder tatsächliche Gültigkeit erhebt.
Dies mag jeder für sich und seinen Geschmack und seine Wahrnehmung anders bewerten.

Hallo,

Du sprichst mir in vielen Punkten aus der Seele! (auch wenn ich nicht über so einen umfangreichen Erfahrungsschatz wie Du verfüge).
Ich habe lediglich mal eine sd9 gegen eine k10d antreten lassen. Interessant war, dass die 9 trotz geringerem Gesamtdynamikumfang und geringerer Auflösung in S/W vom Bildeindruck her das ansprechendere Ergebnis zeigte. Dynamik bringt eben wenig, wenn sie nicht in den hellen Bereichen des Bildes die Stärken hat und Auflösung in S/W sagt eben nichts über die Differenzierung der Farben aus - zumal man beim notwendigen Nachschärfen der Bayersensorbilder auch viel falsch und damit kaputt machen kann ;-)

Interessant auch, was Du über den Farbauflösungstest der Dp1 als Hintergrundinfo hast - ich habe schon öfter hier auf genau den verlinkt und mich gewundert, warum dpreviem das nicht fortgesetzt hat...

Messergebnisse hängen eben stark von der Methode ab.

Auf die sd1 und Messwerte bezogen: ich hatte erwartet, dass sich die aus meiner Sicht tatsächlich vorhandenen Stärken da auch wiederdspiegeln - nur das sehe ich nicht. und das geht nicht gegen die sd1 sondern gegen die Testmethodik!
Die Beispielbilder wiederum zeigen, wie ich finde, dass die sd1 eine sehr interessante Kamera ist.

VG,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
...
Dynamik:

... Von meiner kurzen Testerfahrung (2 Tage) mit der SD1 kann ich sagen, dass mich die DR sehr begeistert hat. Sie steht der DR der älteren Sigma`s ein wenig, aber nicht viel, nach.
Selbstverständlich ist das eine rein subjektive Bewertung und Beobachtung, die zwar von vielen Leuten (Kunden und Kollegen) geteilt wird, aber natürlich keinerlei Anspruch auf allgemeine oder tatsächliche Gültigkeit erhebt.
Dies mag jeder für sich und seinen Geschmack und seine Wahrnehmung anders bewerten.

Glaube nicht, dass das eine rein subjektive Bewertung ist. Deine Beobachtung ist sogar trechnisch begründbar. Mit dem Aufbau des Sensors. Die lichtempfindliche Fläche der Pixel der 3,34MP und 4,7MP Sensoren ist größer, und bringt dadurch einen höheren Dynamikumfang, als die der Pixel des 15MP Sensors der SD1(M).

...mal was ganz offtopic:

Danke EMPEPE, für die schöne Kamera und das Objektiv! Es ist doch immer wieder schön, Leute aus dem Forum persönlich kennen zu lernen und deren Engagement und Begeisterung für die Fotografie zu sehen! Da relativiert sich so mancher "Streit" hier im Forum! :top:

And now to something completly different:
Ist die SD1m eigentlich die offizielle Ablöse der SD15? Da es jetzt mit DP1m und DP2m auch Kompakte mit dem neuen Sensor gibt - wird es weiter Kameras mit Crop 1,7 geben? Mir gefällt dieses Mittelding aus DoF und Randschärfe nämlich eigentlich ganz gut...

Eigentlich eine gute Frage. Also ich meine mich zu erinnern, dass es von Sigma (Japan) mal eine Aussage in einem Interview gab, die besagte, dass es zukünftig zwei Modellreihen geben solle. Wenn das der Fall ist, würde ich eher denken, dass die SD1 nicht der wirkliche Nachfolger der SD15 ist.

Wer weiß, vielleicht gibt's ja zur Photokina Neuigkeiten zu dem Thema...

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Sigma nach der SD1 noch einen weiteren "abgespeckten" Sensor entwickeln wird. Selbst die kompakten DPs haben ihn ja spendiert bekommen.
Und ich denke nicht, dass eine "SD16" nur durch einen einfacheren Body sehr viel günstiger anzubieten wäre als die SD1.
Aber lassen wir uns überraschen.

Die Mehrzahl der wirklich guten Landschaftsaufnahmen sind bei sehr niedrigen Sonnenstand oder sogar mit der Sonne noch/schon unter dem Horizont entstanden, typischerweise bei kleiner Blende, damit man mit einem starken Vordergrund Tiefe darstellen kann.

Bei Makro arbeitet man auch oft mit kleiner Blende, damit man wenigstens etwas Schärfentiefe hat.

In beiden Fällen kommt also nicht so viel Licht auf dem Sensor an. Umgekehrt sagst Du, dass die SD1M sich primär für Aufnahmen bei gutem Licht eignet. Ist das nicht ein Widerspruch?
LOL :D

(Wers nicht weiß: Mit "wenig Licht" sind natürlich höhere ISO Werte gemeint, also eine größere Verstärkung des Analogsignals des Fotosensors vor dem A/D Wandler. Hierbei rauscht der Foveon X3 leider viel mehr, da die Größe der Pixel konstruktionsbedingt weit beschränkter ist als bei traditionellen CCD/CMOS Fotosensoren)

Doch, es muss physikalisch gesehen stimmen. Problem ist, dass 15MP immer noch so viel ist, dass F8 schon eine Verringerung der Auflösung bedeutet. Wenn die vollen 45MP Bayer-typisch verteilt wären, wäre das Ergebnis außerdem noch viel schlechter.
Nein. Bei f/8 hat meine D5100 (16 MPx auf APS-C) noch gerade eben keine Probleme mit Diffraktion. Das tritt erst ganz genau über dieser Grenze auf.

Zumindest für Meßgeräte; ich selbst kann auf Fotos auch bei Verwendung meines (super scharfen) 35mm f/1.8 den Unterschied zwischen f/8 und f/11 (oder f/5.6 und f/11 etc) beim besten Willen noch nicht erkennen. Und ja, ich rede von einer 100% Ansicht am Bildschirm.

Und das ist wirklich sehr sehr viel. Keine Bayer 15MP Kamera kann diese hohe Auflösung erreichen, die liegt weit darunter.
Hmm naja siehe: http://www.dpreview.com/reviews/sigmadp1/page20.asp

Fände es btw toll, wenn dieser Test mit aktuellen Kameras wiederholt würde:

- Auffällig ist, das die Leica M8 viel schlechter abschneidet als die Nikon D60.

- Wenn ich btw bei Chip die Zeilen pro Bild ansehe, komme ich für meine D5100 auf ca 13 Megapixel Auflösung, rückgerechnet.

Deshalb wäre eine Wiederholung dieses Tests wirklich spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine SD 1M bekommen.
Es handelt sich um ein Kit das in einem Fotowettbewerb stammt und aus der Bucht kommt. Body mit 17-50mm für 1710 €. Bei dem jetzigen Gehäusepreis im Inet hätte ich noch abgewartet.

Erster Eindruck:
Nicht schlecht.

Gehäuse:
Wertig, leider so klein das ich um den Batteriegriff nicht herumkomme.
Manko ist das Verschlußgummi der USB und Videoanschlüsse, das hätte besser gelöst werden können.

Menü:
Sehr einfach und Übersichtlich. Die Einstellung über die Funktionstaste kann noch verbessert werden. Hier muß jeder Schritt übersprungen werden, eine direkte Anwahl eines einzelnes Punktes über die Cursortasten leider nicht möglich.
Q Tasten habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Capture Funktion in einfacher Form gab es schon an der SD 10.

Bilder:
Jpeg aus der Cam wie bei allen Kameras (egal welcher Hersteller) nicht der Hit.
Anpassung ist aber möglich, ob der Farbabgleich das entsprechende Ergebniss bringt werde ich ausprobieren.

Raw, ist schon mit Weißabgleich auf Auto der Hammer. Andere Einstellungen habe ich noch nicht ausprobiert.

Belichtung im Gegenlicht bei Selktivmessung ist so ne Sache, läßt sich aber Durch entsprechende Q Tasten Belegung in den Griff kriegen.
Zubehör:
Als Zubehör konnte ich die Pentax O-ME53 Sucherlupe weiterverwenden die schon an der SD 10 gute Dienste geleistet hat.

Displayschutzfolie habe ich von VIKUITI : 3 M DQC 160, die könnte noch einen Tuck breiter sein.

Ersatzakku ist von ayex und hat 1800 mAh statt der 1500 des orginal Akkus.

Warte noch auf meine Speicherkarte dann geht es zum üben.

Viel Spass damit. :top:

Bezüglich Auto-Weissabgleich stimme ich Dir zu. Der ist so gut, dass ich nie etwas anderes verwende. Höchstens Feinkorrekturen mit dem SPP-Farbkreis sind ab und zu nötig.

Mich würde mal interessieren, wie zufrieden die Besitzer der SD1 (Merill) denn bisher so sind. Wie verkauft sich die SD1 Merill denn bisher?
Cool wäre es, wenn Sigma noch einen Videomodus mit FullHD bringen würde. Mit dem Foveonsensor könnte man ja sicher eine sehr hohe Schärfe erreichen.
j.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten