• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Ich hoffe mal, dass die gelisteten Objektive auch mit der alten A7 in vollem Umfang funktionieren. Besonders interessiert bin ich am 24-105 f4 Art.
Genau an dem Objektiv wäre ich an meiner A7 auch stark interessiert - könnte für mich das ideale Standard-Zoom sein. Die etwas längere Brennweite am langen Ende würde mir mehr entgegenkommen.
 
Ich habe gerade mal mit der Sigma Produktberatung telefoniert und dort wurde mir versichert, dass die gelisteten Objektive auch an der A7 in vollem Umfang funktionieren.(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird das Bild jetzt etwas klarer.

- Sigma überschreibt die Objektivsoftware im Adapter mit Software, die der Kamera ein E-Mount Objektiv vorgauckelt.
- Das bedeutet für mich, daß auch die "alten" Modelle mit diesem Adapter gemäß ihrer Möglickeiten gut nutzbar sein werden
- Das bedeutet aber auch, daß Objektive, die nicht im Adapter gespeichert sind, also für die kein Code bereitgestellt wird, nicht funktionieren können.

Daraus ist dann auch die Strategie von Sigma ableitbar:
- Vertrieb der eigenen Objektive mit FE und SA Mount an Sony Kameras
- Keine Notwendigkeit mehr "native" Linsen mit verlängertem Tubus für E-Mount bringen zu müssen.
 
So habe ich es auch verstanden... für mich ist in erster Linie interessant, ob der Adapter gut mit dem 150-600er funktioniert, alle anderen Objektive wären dann nice to have bzw. sind bei mir momentan nicht so gefragt
 
... für mich ist in erster Linie interessant, ob der Adapter gut mit dem 150-600er funktioniert, alle anderen Objektive wären dann nice to have bzw. sind bei mir momentan nicht so gefragt

Bei mir genau dasselbe; ich möchte endlich ein 150-600er haben :D.

Brian Smith hatte den Adapter wohl letzte Woche auf der Messe in Las Vegas in der Hand.
War aber noch ein Vorserienmodell, wo erst 2 Linsenprofile implementiert waren

http://briansmith.com/sigma-mc-11-mount-adapter-tests/
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es auch verstanden... für mich ist in erster Linie interessant, ob der Adapter gut mit dem 150-600er funktioniert, alle anderen Objektive wären dann nice to have bzw. sind bei mir momentan nicht so gefragt
Das Sigma 150-600 Contemporary für Canon EF kostet derzeit 900 Euro. Rechnet man den EF auf E-Mount MC-11 Adapter (€300) dazu, kommt man auf €1200. Das ist Pi mal Daumen €500 weniger als das was das 70-400 für den A-Mount kostet. Sofern der AF am langen Ende (bei f/6.3) schnell und zuverlässig zupackt, wird das eine gute und leistbare Birding-Kombi für A7er.
 
Hmm, warum habt Ihr noch mal Eure schweren DSLR Kombis aufgegeben? Und warum wollt Ihr wieder schwere DSLM Kombis haben? :D. Das Argument Gewicht und Kompaktheit kann es ja nicht sein. Das Argument AF Genauigkeit kann es auch nicht sein, schließlich sprechen wir nicht über Blende 1,4 sondern 5,6 oder größer. Das Argument AF Schnelligkeit kann es auch nicht sein, an DSLR kommen die DSLM's noch nicht dran. Hmm...
 
Hmm, warum habt Ihr noch mal Eure schweren DSLR Kombis aufgegeben? Und warum wollt Ihr wieder schwere DSLM Kombis haben? :D. Das Argument Gewicht und Kompaktheit kann es ja nicht sein. Das Argument AF Genauigkeit kann es auch nicht sein, schließlich sprechen wir nicht über Blende 1,4 sondern 5,6 oder größer. Das Argument AF Schnelligkeit kann es auch nicht sein, an DSLR kommen die DSLM's noch nicht dran. Hmm...


Es geht (mir zumindest) bei der A7 nicht darum immer mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, sondern darum, dass ich es KANN.
Ich habe mit meiner A7 und dem 70-200 zwar nur einen minimalen Vorteil was Größe und Gewicht angeht gegenüber meiner alten A99..
ABER
Ich kann einfach eine kleine Fwstbrennweite rauf machen und los ziehen. Die Combi aus A7 und meinem 50er FD passt noch in meine Jackentasche... Deine große DSLR auch? Und dabei habe ich keine Einbußen, was Qualität angeht..... Wenn dir AF fehlt nur, nimmst du halt das FE 55
 
Es geht (mir zumindest) bei der A7 nicht darum immer mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, sondern darum, dass ich es KANN. ...

Das ist genau der Punkt, den die DSLR Fans gerne vergessen!

Die Sony kann man mit einem winzigen Prime von jedwedem Hersteller betreiben, wenn man will (y)

Die DSLR ist immer FETT :D
 
Es geht (mir zumindest) bei der A7 nicht darum immer mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, sondern darum, dass ich es KANN.
Ich habe mit meiner A7 und dem 70-200 zwar nur einen minimalen Vorteil was Größe und Gewicht angeht gegenüber meiner alten A99..
ABER
Ich kann einfach eine kleine Fwstbrennweite rauf machen und los ziehen. Die Combi aus A7 und meinem 50er FD passt noch in meine Jackentasche... Deine große DSLR auch? Und dabei habe ich keine Einbußen, was Qualität angeht..... Wenn dir AF fehlt nur, nimmst du halt das FE 55

Na, wir wollen nicht übertreiben;). Eine A7II+FE55 hatte ich übrigens auch. Die Kombi passt nicht in eine Jackentasche, und ich trage XL.

Ich meine eigentlich, warum denkt man bei dem Adapter über den Einsatz von langen, schweren Tüten nach? Warum nicht gleich eine Zweitkombi (DSLR), die für den Teleeinsatz besser geeignet sind. Eine A7* mit Adapter ist da schlechter geeignet, da unergonomischer und langsamer als DSLR. Auf die paar Gramm weniger kommt es bei den Telekombinationen absolut nicht an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten