• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Sigma GVS Linsen an RF Kameras

Duade Paton hat im Zuge des Pulsings am 150-600 einen neuen Beitrag (auf Englisch) verfasst. Dabei soll das Pulsing mittels Einstellungsänderungen an Kamera und Objektiv verhindert werden. Ich kann es leider nicht mehr ausprobieren. Aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

G'day all I have a Sigma 150-600C AF Update on Canon Mirrorless bodies. Simon Thibodeau has undertaken extensive testing with the R7 and 150-600C and has discovered some very important settings that will improve the lens on mirrorless bodies. I have summarised his points but have included his full post below.

1. Pulsing appears to disappear from 7m/22ft to infinity.
2. Use Moderate OIS - (You need the dock to change this) This increases keepers as the Standard and Dynamic OIS try to keep the viewfinder steady which appears to be causing soft shots in bursts as it is trying to reset the lens. You can use moderate whilst using a tripod or monopod.
3. In AF menu set accel/deccel to -2, Tracking sensitivity +2, Switching tracked Subject to 0.
4. Using the Sigma Dock set to slowest AF setting.

I do apologise that I did not discover this myself when testing the lens and I highly encourage people to try these settings out to see if it helps. I no longer have the lens to test but Simon's findings do help explain why I was having so many issues when using Standard OIS within 7m. If you shake like I do, using moderate OIS may make the viewfinder pretty jumpy so you may need to use a tripod or monopod to help stabilise the viewfinder.

The AF issues will still impact you within 7m/22ft however many people do not get that close such as BIF and bigger birds/animals so I think these settings will make this lens a lot more usable and is an option for you to consider.

Please feel free to share your pulsing AF experience with the lens below and if these settings have helped.

Thanks to Simon for letting me know, Cheers, Duade

Simon Thibodeau
"After spending many hours doing some extensive testing with the R7 and Sigma 150-600C on both toy bird props (similar to your Gary the Gallard method) and live birds near feeders with various conditions/settings, I've come to the conclusion that with my lens and the R7, the pulsing completely disappears at around 7m to the subject. The pulsing is at its greatest at around 1m past the MFD and gradually tapers off until 7m when it disappears. At that point the AF motor is also noticeably more quiet which suggests it stops bugging out. Using my current settings which I'll share later down in my comment, the pulsing is not constant in and out of focus, the lens focuses perfectly for a few seconds, then pulses in and out of focus for about 1/2 a second, then comes back to perfect focus for another few seconds. And only within 7m to the subject, the AF behave exactly like it should to my eyes past that distance, which I think is far from a deal breaker considering the RF800 f8-11 has an MFD of 6m anyway, at which point the pulsing is barely noticeable on the sigma anyway.

It appears that lighting conditions and SS/ISO/aperture settings have no influence on the specific pulsing behavior. Indoors vs outdoors and any combination of the three settings did influence the ease of the camera to track in general, but not the specific pulsing behavior of the lens. The only outside factor that seems to influence it is background separation, as a well separated subject within the 7m threshold will have much less pulsing. But I reiterate, after around 7m, in any conditions, was I able to manifest any pulsing in my lens.

To me that is a pretty important information and I was wondering if you had tested this for yourself with the R7 or R5. I have shared the results of my extensive testing in various forums/FB groups and I've had about a dozen users of the combo corroborate that their experience is pretty similar to mine. All users seem to report zero pulsing past a certain reasonable distance. All of my testing in controlled conditions seemed to corroborate with the few times I had experienced it in the field.

I should note that I've also tested the pulsing with just about every combination of camera settings I could think of, and found some that drastically reduced the pulsing. In the AF menu, accel/deccel tracking is by far the most important, and should be set to -2 pretty much at all times to reduce the intensity and frequency of the pulsing. At +2 the pulsing will be so intense that it can cause it to completely lose focus even on a perfectly still subject on tripod.

Tracking sensitivity however seemed to do better at +2, but didn't do nearly as much difference, it seemed to slightly help recover focus after each pulse but performance was still okay at -2 or 0. I also set the "switching tracked subject" to 0 (initi priority) to reduce the hunting and losing target in general. Using the usb dock, the slowest AF setting seemed less jumpy and helped with tracking in general, perhaps helping a bit on the specific pulsing behavior too. That slowest AF setting is still plenty fast enough for all but the fastest action and is much less jerky and noisy than the fastest one. Standard speed also did okay. On fastest, sometimes the focus will make big jumps when hunting and go way out of focus, which is why I only use it for really fast action now. Didn't seem to to do much difference with the specific pulsing but maybe it helped a bit.

One last thing I want to mention is that I've also tested the three OIS modes very extensively as well. Standard seemed to perform the worst but was similar to dynamic. Moderate was by far the best, and although we don't have the same hands, I can say that my keeper rate with short bursts at 1/100 was quite a bit higher than 20%.

Moderate mode behaves very differently to the two others. It does not stabilize the viewfinder at all and while you can hear the gyros spinning, the lens stabilisation motors are off until shutter press. This results in much much better stabilization than the other two modes with short bursts and I'll try to explain why.

With standard and dynamic, the lens stabilizer is constantly trying to keep the image still (you can hear it as high pitched beeps when using them). This results in the stabilizer having to "reset" the optical units back into the original position every few seconds, and actually a lot more often if you have shaky hands to begin with. During a "reset", all images from a burst will be completely ruined, which is why in long bursts standard and dynamic are pretty horrible actually. With moderate, the lens stabilizer is in "ready" position everytime you press the shutter button, and with quick short bursts "feathering" moderate performs pretty well, much much better than the other two. Even in single shot the other two are hit or miss because you might get a shot during resetting.

Another fun fact about moderate is that it can be used extremely well on tripod or monopod, as there is no feedback loop between the gyros and the OIS motors as they are off. Moderate performs even better than OIS off on tripod as it compensates for hand shake from operating the camera, if you're not using the remote shutter.

If you were not using accel/deccel to -2, I think you might want to give the sigma a second chance in your testing, if you ever have the time of course. I think knowing that the pulsing behavior is absent past a certain distance would be crucial info for someone considering this lens for a purchase. Knowing that it only happens below 7m really puts it in perspective to realize it will really not be a big deal for most.

I personally think your review of the sigma is extremely fair, and considering the enormous amount of time that went into this comparaison, I totally understand why you didn't spend the 10 hours I did testing different conditions and settings related to the pulsing. But I've heard of a few people saying you might've been a bit unfair to it. I think the big problem is that many people have been misquoting your fair review noting the few quirks (as you should report them!) and rumors have started to spread now saying that the combo is incompatible and unusable. That is obviously through no fault of your own, but unfortunately it seems confusion is still present in the community.

Thanks again for the great video and taking the time to read, I didn't want to criticize your methodology as I think it was appropriate for the comparaison you did. Just wanted to give some of my information on the combo I got through my testing so maybe you could try it again and see if you get similar results to me and/or better results than in your initial testing. I think sharing that info and those settings would be really useful to your subscribers who are using that combo or considering it for a purchase. "

Und auch mein letzter Versuch eine Sigma Linse zu adaptieren, schlug fehl. Diesmal war es ein 35/1.4 DG Art an der R7. Bei Kunstlicht produzierte es einen deftigen Backfocus. Fühlte mich kurzzeitig in die DSLR Zeit zurück versetzt.

Dachte zuerst es läge am Viltrox Focusreducer Adapter. Aber der original Canon Adapter zeigte das gleiche Verhalten.

Duade Paton hat im Zuge des Pulsings am 150-600 einen neuen Beitrag (auf Englisch) verfasst. Dabei soll das Pulsing mittels Einstellungsänderungen an Kamera und Objektiv verhindert werden. Ich kann es leider nicht mehr ausprobieren. Aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

Ja ich habe es nach dem Video ausprobiert. Mit dem Pulsing hatte ich eigentlich kein Problem, aber wenn Kamera und Objektiv so eingestellt sind wie im Video gezeigt, ist es wirklich ruhiger und trifft noch besser.
Probleme mit adaptierten Sigma Linsen an der R7 habe ich überhaupt keine, daher auch mehr von Sigma als von Canon in Benutzung.

Und auch mein letzter Versuch eine Sigma Linse zu adaptieren, schlug fehl. Diesmal war es ein 35/1.4 DG Art an der R7. Bei Kunstlicht produzierte es einen deftigen Backfocus. Fühlte mich kurzzeitig in die DSLR Zeit zurück versetzt.

Erstaunlich/Ärgerlich finde ich, dass es ja kein zwangsläufiges Problem zu sein scheint sondern primär (alle?) R7 betrifft, also durchaus (für Canon und/oder Sigma) in den Griff zu bekommen sein sollte.

An meiner R5 und R konnte ich mit noch keinem EF Sigma der aktuellen Reihe (ok, hab nur fast alle Festbrennweiten mal dran gehabt, die Zooms interessieren mich nicht) irgendwelche Probleme feststellen. Und ich bin da ja auch durchaus kritisch.

U.a. ist die gute Verwendbarkeit der EF Sigmas ja einer der Gründe, weshalb ich statt bei Sona bei Canon bin (neben der Tatsache, dass ich den CPS praktrisch vor der Tür habe): Die adaptierten EF Sigmas laufen an der R5 besser als mit genuinem FE Bajonett an den Sonys.

Ich hole das noch mal raus.

Immer wieder denke ich über das 120-300/2.8 Sports nach. Habe bei Sigma nachgefragt wie es mit dem Objektiv an den R-Kameras aussieht (R5, R6 II, R7).
Die Antworten waren eher bedeckt. Nur an einer Stelle hat Sigma klare Stellung bezogen. Laut Sigma sollte das Objektiv beim AF bis zu 20B/s mitgehen können. Dementsprechend sollte man die Serienfolge drosseln.

Alles andere eher so - musste man individuell prüfen und gucken ob usw.
Insbesondere ging es mir zu erfahren wie es mit dem Pumpen beim AF aussieht. Das was der Duade da schreibt, so fern ich das auch richtig verstanden habe, ist eher unbefriedigend.

Ich meine zur Anfang hatte sich @Joe Kugelblitz geäußert, dass er absolut keine Probleme an der R6 mit der Linse hat und auch bald eine R7 bei ihn Einzug halten soll.
Wie sieht das alles heute aus mit dem 120-300/2.8 und den Kameras?
Es wird kein FW Update mehr kommen, weil wie Thorsten schon letztes Jahr geschrieben hat, "discontinued". Von Grundliegenden Problemen, wobei auch dazu hat Sigma seltsames Verständnis, will der Support nichts wissen, nichts gehört haben.

Ich habe das 2,8 120-300 OS HSM, also die Version vor dem Sports, weil es optisch baugleich ist. Das nehme ich gerne an der R7 auch mit dem TC1401 Konverter und habe absolut keine Problem sondern viel Spaß damit.
z.B. Gänse im Flug mit Augen AF sind kein Problem.
Die Sports Version soll ja vom AF noch schneller sein, wenn auch 1kg schwerer.

In dem Video von Duade Paton geht es ja um das 150-600 C. Ich habe auch das 150-600 Sports und da gilt ähnliches. Man muss den Stabi über das USB-Dock nur eine Stufe runter regeln und den AF in der Kamera etwas anpassen und es pumpt nichts mehr und trifft sicher. Ich bin sehr zufrieden mit beiden an der R7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zur Anfang hatte sich @Joe Kugelblitz geäußert, dass er absolut keine Probleme an der R6 mit der Linse hat und auch bald eine R7 bei ihn Einzug halten soll.

Das wäre der ursprüngliche Plan gewesen... nachdem die R7 dann offiziell vorgestellt war, war ich doch sehr ernüchtert, hab meine Vorbestellung storniert, mich mit ein paar Leuten (nicht aus dem Forum) unterhalten und meine R6 (u.a. auch wegen der allgegenwärtigen Überhitzungsproblematik schon im Fotomodus) gegen eine Nikon Z6II und Z9 ausgetauscht. Durch den Cropmodus der Z9 mit immer noch rund 20MP war ich bisher mit dem 70-200/2.8 gut aufgestellt... habe jetzt aber doch einen Deal für ein F-Mount Sigma 120-300/2.8 Sports angeleiert. Das sollte in ein zwei Wochen dann da sein.

Schon an der R6 war ich sehr zufrieden mit dem Sigma, deshalb ist die Entscheidung auch wieder zugunsten dieses Objektivs gefallen (solange es noch erhältlich ist). Das beschriebene "Pumpen" ist mir nicht aufgefallen...

Wieso sollte die 1kg schwerer sein? Die Sports hat doch "nur" Metall GeLi und der wiegt nicht 1kg

Heißt im Klartext - Du hast auch nicht das was Thorsten schreibt mit dem Pumpen bei statischen Motiven?

Stimmt, es ist nur 400g schwerer, nicht 1kg, also nicht so wichtig. Das 120-300 OS EX hat kein "pumpen" sondern funktioniert einfach wie es soll.

Das 150-600 Sports habe ich, wie im genannten Video beschrieben, mit dem USB Dock etwas "runter geregelt" in Stabi und AF. Ich finde nicht dass es gepumpt hat, sondern etwas hektisch hin und her gesprungen ist in manchen Situationen beim Eye-AF. Wenn man das in der Software einstellt, trifft es einfach sicherer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten