• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Sigma GVS Linsen an RF Kameras

Ja, ich werde Sigma in jedem Fall mit den Erkenntnissen konfrontieren.

Aber ich warte noch bis ich verifiziert habe, dass die Hochformatprobleme vom Sigma kommen und nicht von der R7.

Habe auch noch einen TC 1401. Den werde ich auch mal testen. Sigma schreibt aber schon explizit in die Kompatibilitätsliste das die Konverter nicht unterstützt werden.

Es ist ja eine neue Kamera. Theoretisch könnten sie eine neue Firmware auflegen, die zumindest die 30fps mit Tracking behebt.
 
Theoretisch könnten sie eine neue Firmware auflegen, die zumindest die 30fps mit Tracking behebt.

Ja wie ich in Nachbarforum schrieb, könnten die schon viel tun.... machen sie aber nicht.
Es ist natürlich auch möglich, dass die AF Motoren in den Linsen zu träge sind und deswegen diese Geschwindigkeiten nicht erreichen.
 
Werden sie wohl auch sicher nicht machen. Habe gerade auf der Homepage gesehen dass sie das als 120-300 unter den Firmwareupdates als "discontinued" einstufen. Naja, Mail an den Support ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn Sigma mit den Brennweiten zwischen 15-100mm leben kann...., denn ich glaube selbst für L-Mount haben die nichts längeres im Programm.

Schade finde ich es dennoch. Für mich ist dann die doch tolle Linse (120-300) eher raus.
 
dass sie das als 120-300 unter den Firmwareupdates als "discontinued" einstufen.

DAS wäre allerdings sehr schade... an der R6 (und der a6400) ist das ein geiles Teil. Wie es an der R7 ist, werde ich nicht mehr persönlich erfahren, hab meine Vorbestellung gecancelled. Für einen Zweitbody neben der R6 ist mir das Bedienkonzept zu unterschiedlich. Und um das 120-300 auch mal freihand einzusetzen brauche ich "mehr Kamera" in der Hand. Da die R7 kleiner als die R6 ist, hätte ich gerne einen Batteriegriff.

Zur "Hochformatproblematik" kann ich wenig sagen, von meiner Redaktion werden fast ausschliesslich Querformatbilder bestellt, da die ggfs. auch online im 16:9 Format veröffentlich werden sollen. Die paar mal, wo ich trotzdem mal einen z.B. Trainer im Hochformat fotografiert habe, ist mir aber nichts so negatives aufgefallen.
 
Sigma hat heute bereits geantwortet. Im Grunde haben sie sich darauf berufen, dass eine adaptierte Linse immer auch Verluste beim AF bedeutet. Und es soll wohl keine weiteren Firmware Updates geben. Man hat mir angeboten das Objektiv zu überprüfen. Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung. Was sollen sie tun, wenn die FW aktuell ist und es auch keine neue gibt. Konvertauglich ist es ebenfalls nicht an den R Kameras.

So ist das Objektiv jedenfalls keine Alternative für mich. Sehr schade. Denn optisch finde ich es echt gut.

Derzeit fällt es mir schwer noch weitere Sigma Linsen zu testen. Ich hätte z.B noch gerne ein 50-100/1.8 für die R7.
 
Auf YouTube konnte ich zuletzt zwei Videos sehen, wonach zwei R7-User mit dem Sigma 18-35mm F/1.8 Art und dem Sigma 150-600mm C sehr zufrieden waren.
 
Im Grunde haben sie sich darauf berufen, dass eine adaptierte Linse immer auch Verluste beim AF bedeutet.

Ist schon schade und traurig. Aber wie heißt der Spruch "wer nicht will, der hat's schon" oder so ähnlich.
Vielleicht wird Canon was bringen. Nur dann wird es vermutlich "unbezahlbar" - zumindest wenn ich mir den Preis für Nikon 120-300/2.8 anschaue.

Auf YouTube konnte ich zuletzt zwei Videos sehen, wonach zwei R7-User mit dem Sigma 18-35mm F/1.8 Art und dem Sigma 150-600mm C sehr zufrieden waren.

Das ist das Problem mit YT. Man kann da erzählen was man will. Ohne jemand was unterstellen zu wollen - auch die Begrifflichkeit "sehr zufrieden" ist halt sehr persönlich. Vielleicht hatte derjenige nicht so hohe Ansprüche wie Thorsten oder seine Motive waren für den AF deutlich einfacher oder.......
 
I
Vielleicht hatte derjenige nicht so hohe Ansprüche wie Thorsten oder seine Motive waren für den AF deutlich einfacher oder.......

Oder es hat schlicht gepasst. Die Kombination einer R-Kamera mit einem der 150-600er von Sigma wird ja von relativ vielen als durchaus ordentlich wahrgenommen, so auch von mir.

Die "neue" Information im Thread ist ja eher das Sigma 18-35mm F/1.8 Art, weil das bisher kaum jemand an einer R genutzt haben dürfte. Mit der R7 und der R10 dürfte das Objektiv wieder Interesse hervorrufen.
 
Ich war auch sehr verwundert das der AF, gerade bei statischen Motiven, so seltsam pumpt. Damit ist wirklich nicht zu arbeiten. Habe gestern noch versucht ein Rotkehlchen auf dem Ast zu fotografieren. Trotz dessen das die Kamera das Vogelauge erkannt hat, war kein scharfes Bild möglich. Der AF pumpte einfach hin und her.

Werde es wohl wieder verkaufen.

Zum Thema YT sollte man nicht alles gleich bewerten. Es gibt durchaus welche die Stufe ich als seriös ein. Andere haben natürlich nur Klicks im Kopf. Am besten ist natürlich, wenn sie das ganze per Atomos belegen, also das Sucherbild aufnehmen. Habe ich aber bei den Sigma Linsen an R Kameras bisher nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos YT. Habe gerade ein Video von Duade Paton gesehen. Da geht es um genau dieses pulsen. Bei ihm ist es eine R5 und das 150-600C. Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dbnwmFKF8ow&t=0s


Und hier ein angepinnter Kommentar von ihm unter dem Video:

Sigma have responded that the Sigma 150-600C is not compatible with the Eye Tracking Servo mode of the Canon mirrorless bodies. You will need to use single shot AF to get accurate autofocus. The AF will still work in tracking mode but you will get inconsistent focus as I have demonstrated. Cheers, Duade

Ist genau das was mein 120-300 auch macht. Sind also zumindest schonmal zwei Linsen die sich so verhalten. Unwahrscheinlich das es die einzigen sind.

Edit: es gibt ein aktuelles Video zur R7 mit dem 150-600 C:

https://www.youtube.com/watch?v=0lmjC07v8yI

ab Min 15:01 spricht er wieder über das Pulsing und den Ausschuss den er damit erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

Moin,

nur für mich zur Klarstellung. Das Sigma 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM C ist also nicht voll nutzbar an der R7 ? Ich habe die R7 vorbestellt. Ich nutze aktuell das Sigma an der 90D. Ich fotografiere zu fast 100 % mit der Kombination.
Ein RF 100-500 ist finanziell zur Zeit nicht drin.

Ich würde sonst die Vorbestellung wieder Rückgängig machen und warten was sich so in Zukunft auf dem Objektiv Markt für die R7 so tut.

Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, da ich das 150-600 nicht an der Kamera hatte. Laut Duade Paton ist das aber so und wird auch von Sigma bestätigt. Schreibt er zumindest. In wie weit er glaubwürdig ist muss jeder selber entscheiden. Da er das Pulsing aber mittels Atomos zeigt, würde ich davon ausgehen das es diese Probleme gibt.

Vielleicht gibt es einen R7 Besitzer in deiner Nähe wo du das mal testen kannst.
 
Wobei sich das Objektiv bei Duade Paton an der R7 beim Motorrad-Tracking wohl deutlich zuverlässiger gezeigt hat als beim Birding und selbst da waren ja durchaus brauchbare Ergebnisse dabei. Ich würde es also je nach Anwendungszwecl tatsächlich selbst ausprobieren.
 
Ja, natürlich kann man damit auch vernünftige Ergebnisse erzielen. Aber man kann sich eben nicht darauf verlassen. Für den Zoo sicher nicht das Problem, für Wildlife mitunter schon.

Man kann sich ja auch mit dem Single Shot AF behelfen. Wenn sich die Umschaltung von Servo auf Single auf eine Taste legt, dann ist das sicher eine machbare Lösung.

Es ist aber in jedem Fall eine Einschränkung. Dessen sollte man sich bewusst sein. Und für mich ist es eben keine Lösung.

Das 150-600 könnte ja vielleicht sogar eine neue FW bekommen. Das steht ja nicht als "discontinued" auf der Homepage.

Dennoch finde ich es fragwürdig, dass Sigma diese Linsen als kompatibel zu den R Kameras angibt. Ein Verweis auf etwaige Einschränkungen wäre schon gut.
 
Dennoch finde ich es fragwürdig, dass Sigma diese Linsen als kompatibel zu den R Kameras angibt. Ein Verweis auf etwaige Einschränkungen wäre schon gut.

Sollte es diese Einschränkungen systematisch geben, wäre ich mir nicht so sicher, dass "Sigma" und insbesondere die lokalen Niederlassungen diese kennen. Bei Einzelfällen noch weniger.

Wie bereits geschrieben: Ein Jahr nachdem die R erhältlich war, wusste Sigma Deutschland zumindest der Mailantwort auf meine Nachfrage hin offiziell nichts davon, dass die AF Abdeckung (aufgrund der Lens ID) pauschal bei den Sigma Objektiven eingeschränkt ist. Sie schlugen mir vor, das Objektiv zur Prüfung einzusenden :ugly:.
 
Dieses Verhalten bei meinem 120-300 ist nichts, was man irgendwie nicht bemerkt. Das war schon sehr auffällig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sigma davon nichts weiß. Die sind ja nun auch nicht blöd.

Mir gegenüber wurde ja bestätigt, das adaptierte Linsen immer einen Kompromiss darstellen. Worin der Kompromiss besteht wurde natürlich nicht gesagt. Es wurde auch mit keinem Wort auf mein explizites Problem eingegangen. Und natürlich wurde mir angeboten das die Linse überprüft wird.

EF Linsen stellen beim AF nun keinen Kompromiss dar. AF Feld Abdeckung, ja, aber sonst fokussieren sie wie gewohnt. Und es scheint ja auch Sigma Linsen zu geben, die brav ihren Dienst verrichten. Aber da es nirgends aufgeführt ist, kann man entweder testen oder einen Bogen um Sigma machen.

Und entscheidend man sich fürs testen und findet ein funktionierendes Exemplar, kann das beim nächsten FW Update der Kamera oder der nächsten Kamera wieder hinfällig sein.

Mein 120-300 hat zumindest einen neuen Besitzer gefunden...
 
AF ist bei Sigma, zumindest an Canon-Kameras, leider immer wieder ein Thema. Mein Gefühl ist, dass Sigma das EF Protokoll an der Stelle nicht 100% im Griff hat, einem befreundeten Fotografen geht es genauso. Mit Tamron habe ich da persönlich bessere Erfahrungen gemacht.
 
Es wird schon einen Grund geben, warum die Sigma Linsen zum Teil nicht so adaptiert werden können, wie EF Linsen.

Irgendwo hatte ich im Zuge der Recherchen zum Pulsing auch gelesen das es bei Tamron auch so wäre. Weiß aber nicht mehr wo und auf welche Linse sich das bezog.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten