Hallo, Leute.
Dieser Thread scheint ja sehr in Vergessenheit geraten zu sein, woran liegt das?
Ich hab hier einen 100%-Crop aus einem Bild, wobei der Fokus auf dem Baum hinter dem Schornstein liegt.
Mir scheint das alles etwas unscharf zu sein, aber ich kann schwer einschätzen, was ich von einer 100%-Ansicht erwarten darf. Zudem bin ich vom Tokina 11-16 etwas verwöhnt, möglicherweise.
Würdet ihr sagen, die Auflösung ist tolerabel?
Ich habe keine Schärfung angewandt (passiert sowas automatisch, wenn man RAW nach TIFF von LR -> PS exportiert?).
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Was mich auch irritiert, ist, dass der AF die Fokusskala zB bei Aufnahmen vom Himmel nicht auf Unendlich dreht. Wenn ich dann gemäß der Skala manuell nach unendlich fokussiere, passt der Fokus nicht, sondern alles ist unscharf. Liegt das an der unzuverlässigen Entfernungsskala oder an etwas anderem (defektes Objektiv, mein eigenes Unwissen)? Wofür sollte die unendlich-Einstellung denn sonst gut sein, frage ich mich? Man sollte ja meinen, ab einer gewissen Distanz ist alles gleichmäßig scharf, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Vielleicht sind im Umgang mit Fisheyes auch Dinge zu beachten, die sich mir nicht erschließen.
Danke schonmal für die Hilfe