Hallo @ all,
gerade wollte ich ein ähnliches Thema eröffnen, hänge mich aber, - wenn es gestattet ist - hier gern an.
Es geht nämlich auch um dieses Objektiv !!
Nehmen wir `mal an, ich könnte ca. um die 1000,- Euro flüssig machen und benötige eine Brennweite (ggf. mit Konverter) bis 400mm.
Wozu würdet Ihr mir raten?
1.) Sigma EX 2,8 70-200 + Sigma 2x Konverter.
oder
2.) Sigma EX 4,0 100-300 + Sigma 1,4 Konverter.
Wie ist die OPTISCHE Qualität MIT Konvertern?
Welche Alternativen seht ihr
Anvisierte Motive sind erst mal Flugzeugspotting und Tierfotografie (keine Amöben

).
Ein Canon IS Objektiv würde mir zwar sehr zusagen, aber abgesehen vom Preis ist das 100-400 L IS aus dem Rennen (siehe meine Signatur) & das 2,8 70-200L IS + Konverter unbezahlbar.
Ich werde mir das natürlich noch gründlich überlegen & überschlafen.
Vielleicht warte ich sicherheitshalber doch noch vor einer derartigen Investition auf eine Minolta Antishake DSLR, oder nehme erstmal ein günstiges Sigma 4,5-5,6/135-400 welches man wohl auch mit einmaligem Wertverlust im Fall eines Systemwechsels verhökern kann
Fragen über Fragen die mir im Kopf herumschwirren???
Das Handling der genannten Linsen werde ich demnächst `mal ausprobieren.
Vielen Dank
gruss
karlsson
P.S.
3.) Frage: Um das Budget zu erreichen müsste ich wohl auch mein Canon 1,8/85USM opfern, habe aber immer noch das Tamron 2,8/90 Makro als recht lichtstarke Festbrennweite mit Makro Option.
Das Canon Objektiv ist im Top Zustand, mit UV-Filter & Gegenlichtblende, aber ohne Karton & Rechnung. Bevor ich das in die hiesige Verkaufsrubrik einstellen würde; ist eine Preisvorstellung 295,- inkl. Versand & dem Zubehör angemessen

oder doch lieber Ebay