München hat soviele Farbspiel bei einigen U-Bahnhöfen. Hier ist es die Station Georg-Braule-Ring.
Schick!![]()
Hier 90° gedreht die Wand. So mag ich korrigiertes UWW.

Klick das Bild
100%
triangle
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
München hat soviele Farbspiel bei einigen U-Bahnhöfen. Hier ist es die Station Georg-Braule-Ring.
Schick!![]()
Innenhafen Duisburg
Ich platziere tatsächlich bei den meisten UWW-Aufnahmen von Spiegelungen den Horizont in die Mitte. Auch wenn's denn eine grundlegende Bildgestaltungsregel bricht, für mich wirkt es so einfach am besten.Durch das Weitwinkel bekommen ruhige, spiegelnde Wasserflächen einen ganz besonderen Charakter. Diese Zweiteilung der Welt in "über" und "unter" ist ein besonders durch das Weitwinkel prononciertes Phänomen. Der Effekt hebelt auch den bei anderen Objektiven vielleicht angebrachten "goldenen Schnitt" regelrecht aus, es zwingt den Horizont in die Mitte. Mein Empfinden, natürlich... Was meint ihr?
Welche Filter kann man bei diesem Objektiv verwenden?
keine.
Die Bilder, für die ich 17mm wirklich benötigt habe, kann ich an einer Hand abzählen.
Sehe ich auch so. Ich benutze das Objektiv fast nur auf 12mm. 17mm kommen mir schon fast wie Tele vor am SigmaMir geht es vielmehr so, dass ich meine Bilder mit 17mm an einer Hand abzählen kann.![]()