• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2M

Untitled by Vera Engelbertz, on Flickr

SPP, iphoto

Untitled by Vera Engelbertz, on FlickrSPP, iphoto

Das sind die schönen Fotos, im Praxisthread stelle ich gleich aber noch ein paar Sensorflecken ein :)

Hallo Marco,
das macht immer wieder Spaß durch die Sigma-Fotos zu scrollen und darin Details zu entdecken (sitze am 13" Macbook). Man geht sozusagen immer wieder auf Entdeckungsreise.
Klasse Bilder. :)
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
ja das stimmt! Man kommt sich manchmal vor, wie an einem Mikroskop und versinkt in den Bildern :top:
Und danke für's Lob! :)

Hamburg Hafen by Owwski, on Flickr

15015233988_cd7ffbe5e1_b.jpg
[/url]SDIM0946bFlickr[/IMG]

15015294617_8fa94e7db2_b.jpg
[/url]SDIM0943a Flickr[/IMG]

Habe mir eine DP2M geholt und bin soweit zufrieden.

Nur kann mir evtl jemand erklären, warum die Kamera im manuellen Modus z.B. die Zeit verstellt, wenn ich die Blende verändere?

Die Belichtungsmessung liegt meist ziemlich daneben (locker ne Blende zu hell), weswegen ich lieber manuell mit Belichtungsmesser arbeiten würde. Aber die Kamera lässt mich nicht. Ist das normal?

20141107_HowToMan_005_1050.jpg

Hallo Christian,

bei mir klappt es gut, im manuellen Modus Blende und Verschlusszeit getrennt voneinander zu verstellen. Es wird dann angezeigt, um wie viel es zu einer Unter- oder Überbelichtung kommt (EV-Werte) oder ob die Belichtung stimmt. Meistens benutze ich Blendenvorwahl (Zeitautomatik, A), und habe keine Probleme mit dem Belichtungsmesser. In bestimmten Situationen z.B. bei Gegenlich im Wald stelle ich die Belichtungskorrektur auf -0,3.

So wie hier:

SDIM1454a Flickr

Im Gegensatz zum Beispielbilderthread für die alten dp2-Kameras, tut sich hier ja nicht so viel, vielleicht weil die Konkurrenz heute größer ist oder weil viele Besitzer der dp2,s,x immer noch so zufrieden mit ihrer Kamera sind, dass sie keinen Drang zum Wechsel haben...?
Ich bin nach wie vor begeistert von der dp2m.

Aus Raw in SPP entwickelt. Blende 8, Zeit: 1/50, ISO 200 ohne Stativ.
SDIM1156a Flickr

Den Sonnenaufgang bei unbewölktem Himmel erwischt.
Das kann die DP2M. Werde morgen das selbe mal mit der Canon EOS 70D und dem Tamron 18-50 2,8 versuchen. Bin mal auf die Ergebnisse im Vergleich gespannt (soweit das Wetter mitspielt).

In SPP entwickelt, Sättigung leicht hochgeschraubt, Kontrast leicht vermindert, dann in iphoto als jpeg hochgeladen und über Flickr verlinkt.

Mal was anderes...

Und zwar ist das eine Druckerpatrone im Kunstlicht, das seitlich kommt...Naheinstellgrenze mit der Sigma-Linse AML-2.

Das Bild ist aus einem Crop inkl. 100 % aus einem leichten Crop.
Farbkorrekturen sind nicht gemacht worden...

Dennoch sieht man hier die Kunststoffstruktur gut...Man muss das mal auf einen optimalen Aufbau übertragen.. Dann sieht man warum die Files mit der D800 mithalten können...:top:

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten