• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2M - Praxisthread

Im land ohne licht freut man sich über solche bilder oder?

forums.dpreview.com/forums/thread/3373567

Nicht fair in technischer Hinsicht, aber dies zeigt wieder einmal, dass man nur mit hervorragendem Glas in den Genuss der Auflösung heutiger Pixelmonster kommt.
Ich habe heute auch einen kleinen Test gemacht mit der DP1m und der 5D MK2 mit dem 17-40er bei 28mm. Das Ergebnis kann sich jeder denken. :D

Eines der drei DP Merrill Modelle oder eine "SDLR" - das ist hier (nicht) die Frage:
http://www.43rumors.com/a-funny-pro-mirrorless-commercial/

PS: Hinter den witzigen Video Clips "versteckt" sich weder Canon noch Nikon, sondern die "Nexen" von Sony Australien

Hallo :)

Seit heute gehöre auch ich zu denjenigen, die die dp2m ihr eigen nennt. Ich muss dazu sagen, dass ich noch ziemlich unerfahren bin, aber sehr fotografie begeistert. Hab die kamera zufällig bekommen, meine Schwiegermutter hat sie gewonnen.

Mein größtes problem ist nun die sache mit dem blitz. Ich finde beim surfen im internet nur diesen kleinen von sigma, der extra für diese kamera ist. Ich würde aber auch gerne entfesselt blitzen, gibt es da eine möglichkeit?...

Lg Anne

Die üblichen Funke - Blitzauslöser mit Mittelkontakt funktionieren auf der Sigma. Halt ohne automatische Blitzbelichtungssteuerung...

Zuletzt bearbeitet:
Servus Anne,

eine Möglichkeit wäre ein TTL-Blitzverlängerungskabel: Mundus Spiral-Blitzkabel Sigma Kamera TTL 1,5 Meter, oder wie schon geschrieben mit Funkfernauslöser: http://forums.dpreview.com/forums/thread/3286773

oder auch ein kleiner Sklavenblitz: http://www.metz.de/de/blitzgeraete/...litz-28-cs-2-digital/produktbeschreibung.html

Leitzinger

Naja, slaveblitz ist etwas schwierig, weil die Kamera ja keinen internen hat. Da müsste man sich dann auch einen zum aufstecken anschaffen und dann kann man auch gleich nen Funkauslöser kaufen :)

Hi, hab die AML-2 vor 4 Tagen bekommen und bin begeistert:) Hab im Beispielbilder-Thread der DP2M auch schon 3 Bilder mit 100%-Crops reingestellt.
Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, interessant wird sein, ob der Fokus funktioniert mit der +10 Linse. Ich habe mal eine bestellt. Für 89 Euro finde ich müsste die Nahlinse von Sigma etwas näher fokussieren. Aber ich habe noch nie mit Nahlinsen gearbeitet.

Danke für die schnellen antworten :)

Gibt es denn auch eine blitzalternative?? Passen alle??

Es passen wohl auch die größeren Sigma blitze die für Sigma sind. Jedoch ist das sehr seltsam, mit so einem riesen Blitz auf der kleinen Kamera.

Die AML-2 scheint sehr gut auf die Kamera angepasst zu sein. Irgendwo hab ich mal ein Testbild eines Millimeterpapiers gesehen und die Schärfe scheint sehr gleichmäßig über die gesamte Fläche vorhanden zu sein. Jedoch weiß ich nicht, ob abgeblendet war.

"Normale" Nahlinsen sind meist nur mittig scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, slaveblitz ist etwas schwierig, weil die Kamera ja keinen internen hat. Da müsste man sich dann auch einen zum aufstecken anschaffen und dann kann man auch gleich nen Funkauslöser kaufen :)

Servus adsf,

ich besitze den kleinen Sigma ef 140 dg mit 2 Metz 28 cs-2 digital, und benütze diese Kombination zur Illustration für Übungsanleitungen.

Nach etwa 100 Bildern schwächeln alle Akkus, aber nach einer kleinen Pause sind Model, geladene Reserveakkus und Fotograf wieder für die nächsten 100 Bilder einsatzbereit. Leitzinger

Meine Nahlinse für 7,85 Euro ist da und hier im Anhang mal ein Beispiel. Fokus auf dem "Kaffeearoma" also über der Tasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gar keine Erwartungen, außer, dass ich näher fokussieren möchte, als es die Sigma-Nahlinse für 89 Euro erlaubt, und dass ich nicht so viel ausgeben wollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten