Habe heute meine DP2M bekommen und gleich ein paar Aufnahmen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass (gerade im Vergleich zu meiner GX1) die Bilder alle einen leichten Grünschleier haben....
Das nennt man Foveon-Look .

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Habe heute meine DP2M bekommen und gleich ein paar Aufnahmen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass (gerade im Vergleich zu meiner GX1) die Bilder alle einen leichten Grünschleier haben....
Wie wäre es damit, den Weissabgleichsregler leicht ins rote/orange zu ziehen - den Kontrast etwas runter und das als preset zu speichern ?Habe heute meine DP2M bekommen und gleich ein paar Aufnahmen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass (gerade im Vergleich zu meiner GX1) die Bilder alle einen leichten Grünschleier haben.
Danke für den Hinweis auf den AF Motor, wäre mir sonst nie aufgefallen ;-)
Man braucht auch nicht super Licht, die Kamera produziert auch bei miesem Licht tolle Bilder, bei bewegenden Objekten ist man halt eingeschränkt.
Wenn ich manchmal daran denke, was Foveon in der Hand eines potenteren und ambitionierteren Unternehmens bewirken könnte ...
3 Schichten ist/sind die ferne Zukunft.
Hm, im Vergleich zum DP1m Bild, gefällt mir das der DP2m um Längen besser.....es ist einfach eindrucksvoller und läßt einem mehr "dabei" sein anstatt nur "daneben"...
Wenn ich manchmal daran denke, was Foveon in der Hand eines potenteren und ambitionierteren Unternehmens bewirken könnte ...
Das sehe ich völlig anders.
Der APS-C Foveon Sensor wird heute mit den Vollformat Sensoren verglichen, weil die APS-C-Mitstreiter bei ISO 100-400 einfach keine Konkurrenz darstellen.
Ich bin der Meinung, dass man das einmal honorieren und nicht gleich wieder die Erwartungen und Wünsche ins Unermessliche steigern sollte.
Mittlerweile wird die DP2M mit der Leica M9 und 50mm Summicron verglichen.
Natürlich sind weiterhin Verbesserungen notwendig, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.
Der Sensor gehört in ein modernes Gehäuse mit professionellem Objektiv und Blitzsystem..
Und ja, der Text ist alt - es wäre wirklich schwer, heute noch was mit 6 Megapixel zu finden.Today, even the cheapest cameras have at least 5 or 6 MP, which enough for any size print. How? Simple: when you print three-feet (1m) wide, you stand further back. Print a billboard, and you stand 100 feet back. 6MP is plenty.