• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

Beiträge mit NMZ-Bilder gelöscht. (NMZ = nur mal zeigen)
Im Foveon Landschafts-Thread sind ja noch alle vorhanden und dort gehören sie auch hin.

Ich muss euch nochmal daran errinnern:

Es ist nicht verboten in [Kamera]-Thread Bilder zu zeigen und zu diskutieren. Aber auch im [Kamera]-Thread gilt: Diskussion nur über das was die Kamera betrifft. Diskussion übers Motiv sind auch im [Kamera]-Thread OT. Dafür gibt es die Galerie.
Es sollte auch klar sein, das man Bilder nur zeigen soll um auf kameraspezifischen Eigenschaft der Kamera hinweisen zu können oder auch wenn man ein Problem hat. Auf jeden Fall sollen diese Bilder auch mit erläuternden Texten versehen werden.
Danke fürs zukünftige Beachten.

Gibt es in den tiefen des Menus eine Einstellung, die im Betrieb den ISO-Wert anzeigt, wenn der ISO-Automatik-Modus eingestellt ist? Auch wenn ich die ISO-Automatik eigentlich nie verwende..... Sollte doch schon angezeigt werden, was die Kamera da macht. :confused:

Aha..... Das erklärt dann auch, warum sich an den anderen Einstellungen kaum was ändert, wenn ISO auf Automatik gestellt wird. Vielen Dank! :top:

Ich finde das schade, zumindest bis ISO 400 könnte die Automatik für meinen Geschmack schon gehen. Noch besser wäre es, wenn man es selber definieren könnte.

Zur Info: Aufgrund des baldig volgenden neuen Models denke ich mal werden jetzt wieder in der bucht die DP2S rausgepfeffert :D Mal sehen vielleicht schnapp ich diesmal zu :top:

Gruss

Zur Info: Aufgrund des baldig volgenden neuen Models denke ich mal werden jetzt wieder in der bucht die DP2S rausgepfeffert :D Mal sehen vielleicht schnapp ich diesmal zu :top:

Gruss

Yepp, ich habe zugeschnappt, für 312 Euro habe ich für die Dp2s neu bei Limal erstanden:), bin mir nicht ganz sicher, ob das ein guter Preis ist, da ich dort auch meine Dp1s für nur 194 Euro erstanden hatte.
Was mich gewaltig stört ist die völlig andere Bedienung, oder ich bin zu blöd:confused:, finde einfach nicht heraus wie man die Blende im A-Modus verstellt, in der Anleitung heißt es die Pfeiltasten oben/unten, aber da kommen nur die 9 Fokusfelder und wenn ich rechts/links drücke verändert sich nur die Belichtungskorrektur, ich kriege so langsam die Krise:(.
Was mache ich verkehrt? Edit, habs geschafft, wie umständkich.

Gruß

Jürgen

Yepp, ich habe zugeschnappt, für 312 Euro habe ich für die Dp2s neu bei Limal erstanden:), bin mir nicht ganz sicher, ob das ein guter Preis ist, da ich dort auch meine Dp1s für nur 194 Euro erstanden hatte.
Was mich gewaltig stört ist die völlig andere Bedienung, oder ich bin zu blöd:confused:, finde einfach nicht heraus wie man die Blende im A-Modus verstellt, in der Anleitung heißt es die Pfeiltasten oben/unten, aber da kommen nur die 9 Fokusfelder und wenn ich rechts/links drücke verändert sich nur die Belichtungskorrektur, ich kriege so langsam die Krise:(.
Was mache ich verkehrt? Edit, habs geschafft, wie umständkich.

Gruß

Jürgen

Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung. 312,- Euro ist jedenfalls ein guter Preis. Neu oder gebraucht?
Wenn Du Dich eine Stunde mit der sehr übersichtlichen Anleitung beschäftigt hast, gibt es kaum eine einfachere Bedienung. Für Makrofotografie am besten noch eine Makrolinse und die Gegenlichtblende (mit Gewinde für die Makrolinse) kaufen. Ich habe die AML-1 und bin damit zufrieden. Ich empfehle Dir auch noch das hier. Das Original von Sigma ist sechsmal so teuer:
http://cgi.ebay.ph/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270607184370

Gruß Marc

Hallo

@Marc: Die Kamara ist neu, denke auch das der Preis ok ist und Danke für den Link mit der Tasche, macht einen guten Eindruck.

Suche jetzt noch eine Empfehlung für eine Speicherkarte mit minimalster Geschwindigkeit die die maximalste Geschwindigkeit der Kamera gerade schafft:D, macht glaube ich wenig Sinn eine teure Turbo-Karte zu verwenden wenn die Kamera es nicht voll unterstützt, bei meiner Dp1s verwende ich eine Class4 SD-Card, die Dp2s soll ja einen Tick schneller sein, würde eine Class4 Card wieder ausreichen?

@Jens, rumgespielt mit Tasten hatte ich Anfangs auch, das war vielleicht der Fehler, teilweise hatte ich sogar außer der unteren Anzeige kein Bild mehr:( und dachte schon die Kamera wäre defekt, aber ging dann irgendwann wieder.

Nach einem Blick in die Anleitung hatte ich es dann auch gefunden und die Tasten umbelegt, jetzt kann ich im A-Modus mit rechts/links wie gewohnt die Blende verstellen und mit den Zoom Tasten die Belichtungskorrektur, bei der Dp1s hatte ich auf die Zoom-Tasten die Belichtungsreihe und Sofortauslöser gelegt, muss mal schauen wie ich dies bei der Dp2s direkt belegen kann.

Gruß

Jürgen

Habe zu dem Thema in der Suche leider nichts gefunden, daher nun meine Frage:
Habe eine DP2s neu gekauft und bin von der Qualität der Bilder absolut fasziniert.
Eine Sache trübt leider etwas meine Freude an der Kamera:
Bei vielen Bildern sind tote Pixel zu sehen (Tageslichtaufnahmen). Diese sind im ganzen Bild verstreut. Auf anderen Bildern sieht man es kaum. Besonders schlimm sieht es bei Gegenlicht aus...
Ich benutze RAW und Lightroom 3.
Hat jemand ähnliche Probleme oder ist der Sensor hier evtl. beschädigt?
Werde morgen mal einige Bilder hochladen wo man es sieht.

Danke schonmal!

Hat jemand ähnliche Probleme oder ist der Sensor hier evtl. beschädigt?
Werde morgen mal einige Bilder hochladen wo man es sieht.

Hallo Daniel,

ich hatte bislang 3 DP-Kameras und noch nie Probleme mit toten Pixeln. Außerdem besitze ich eine Canon Powershot G11, welche zu Beginn ihrer Karriere einen Austauschmarathon absolvieren musste, fünfach und sie ist immer noch nicht fehlpixelfrei, durfte nur deswegen bleiben, weil mir die Alternativen fehlten. Bin also sehr sensibel, was das Thema angeht.
Ganz blind wäre es eine Vermutung, dass sie bei deiner Kamera vergessen haben, die Hotpixel werksseitig herauszurechnen. Wenn das der Fall wäre, müssten die Bilder aber wirklich schlimm aussehen!

Sagen kann ich eigentlich auch nur was zu den Varianten ohne s, x und meinetwegen in Zukunft auch noch sch (das ist doch reine Abzocke, was Sigma da macht).

LG Nonac

Danke für die Antworten.

Habe hier mal drei Bilder bei picasa hochgeladen. Leider wird dort stark komprimiert, aber man kann es noch sehen. An den Gebäuden sind weiße Punkte zu erkennen. Dachte erst es war was in der Luft, aber die Punkte tauchen auch bei anderen Bildern mal mehr und mal weniger auf. Ist irgendwie seltsam :confused:

Werde die Tage weitere Bilder machen um zu sehen wann es besonders stark ist. Hier die drei Bilder:
https://picasaweb.google.com/daniel...authkey=Gv1sRgCMrnj6SmquCc5wE&feat=directlink

hallo

ich wollte mal fragen ob die dp2s auch rote oder grüne trauben bei gegenlichtaufnahmen produziert...
warum wird in preissuchmaschinen die dp2 teurer als die dp2s gehandelt?
ist glaube ich bei der dp1 auch so.

ja daran könnte es liegen...

ich seh gerade es wird auch noch eine dp2 X kommen...
ob die preise in der bucht dann noch mehr fallen?
im moment ist es ja genau wie bei der dp1, erste welle ca. 260euro, 2. dann ca. 180 euro...

und die dp1x wird ja jetzt schon verscherbelt, ich denke da lohnt es sich echt zu warten bis die dp2x dort landet

Wenn du es nicht all zu eilig hast , ist warten wohl das beste . Halte davon eig. nichts , aber bei den DPs ist der Preisfall wirklich schon extrem , das sich bissel Geduld auszahlen könnte .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten