• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

Schau Dir mal den Himmel in Deinem "grünklein"-Bild an: der strotzt nur so vor Kompressionsartefakten - aber bei dieser Bildgröße und 138 kB-Dateigröße ist das auch kein Wunder!

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich, danke ! Es geht mir NUR um das grüne. Vom Himmel ist keine Rede.

MfG
Jens

Ich hatte bis vor eine Woche einen nicht kalibrierten Monitor, und konnte auch nicht glauben, als mir jemand schrieb dass mein Foto rauschen würde weil es zu viel aufgehellt wurde.
Seid eine Woche muss ich derjenigen Recht geben.
So was wie hier: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1501350&d=1285964182
würde ich Heute auch nicht mehr hochladen.

Gruß Andreas

Alles Ansichtssache, alles subjektiv und es kann über jedes Foto diskutiert werden. Jeder sieht es mit seinen Augen, seiner Einstellung und hat seine eigenen Ansichten.
Übrigens mit gefällt das Foto vom Kölner Dom mit seiner Brücke.
MfG
Jens

Alles Ansichtssache, alles subjektiv und es kann über jedes Foto diskutiert werden. Jeder sieht es mit seinen Augen, seiner Einstellung und hat seine eigenen Ansichten.
Übrigens mit gefällt das Foto vom Kölner Dom mit seiner Brücke.
MfG
Jens

Natürlich ist es alles Ansichtsache, und wir sind alle hier im Forum um sich Fotos anzuschauen, darüber Diskutieren und davon auch was Lernen.
Das Foto gefällt mir auch, ist aber viel zu viel aufgehellt, weil ich das so auf meinem alten Röhrenmonitor damals gesehen habe. Jetzt sehe ich das aber ganz anders, deswegen ist das Foto in meinen Augen ( auf meinem Monitor ) kaputt Bearbeitet, und deswegen unbrauchbar.
Alles Ansichtsache;)

Gruß Andreas

Warum das kein Beispielbild für die DP2s war, verstehe ich immer noch nicht.
Der Kommentar von Rud war nicht auf das Foto, sondern auf die zwei was du als erstes hochgeladen hast.
:top:

Es waren die anderen beiden Bilder gemeint, die du inzwischen gelöscht und wieder neu einggestellt hast.

Wenn dir 5 Leute, mich mit eingeschlossen, sagen das an den Bilder was faul ist, dann kann es sicher nicht mehr als [Beispielbild] durchgehen, sondern muss eine vermurkste Bearbeitung sein und sowas kann nicht die Leistungsfähigkeit einer Kamera zeigen. Verstanden, warum ich es aus dem [Beispielbilder]-Thread geschoben habe?

Woher willst Du wissen, was ich hier für eine Ausrüstung (Monitor) habe.
Ich weiß es nicht, aber wer ein Bild hochlädt, das nicht der üblichen Leistungsfähigkeit einer Kamera zeigt, es dann nicht selber sieht, der sollte mal seinen Monitor überprüfen.
Was hilft das beste Aufnahmegerät, wenn das Anzeigegerät es garnicht darstellen kann. Sehe es als konstuktive Kritik, das eines deiner Ausrüstungsgegenstände nicht mit dem Rest deiner Ausrüstung mithalten kann und daher dein limentieren Faktor ist.

In [Beispielbilder]-Threads geht es eben nicht wie wir ein Bild subjektiv empfinden, sondern um reine technische Bildqualität. Wir sehen alle die selbe Bilddatei und die ist je nach vorhandene Ausrüstung besser oder schlechter darstellbar. Diejenigen die eine bessere Darstellungsmöglichkeit haben sehen das mit der Bilddatei etwas nicht in Ordnung ist. Wenn du es mit deinem Darstelungsgerät nicht sehen kannst, dann solltest du dich fragen, ob du dich weiterhin mit deinem Darstellungsgerät täuschen lassen willst.

Ansonsten denke ich sollten wir langsam wieder zu dem eigentlichen Thema des Threads zurück kommen und das sind die Sigmas.

mal wieder back to topic
wurde bestimmt schonmal erwähnt, nun nochmal die Frage:
Kann man den VF-21 mit der HA-21 verwenden oder ist diese dann im Weg?

Gruß
punica

Mal eine Frage, eh ich mich jetzt durch 97 Seiten durchwühle: Ich hab im Moment eine Dp1s. Bin sehr zufrieden damit, möchte aber jetzt doch auf die Dp2s umsteigen, da mir die Brennweite mehr entgegekommt.
Nur: Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Die Dp2s hat den "neuen" Prozessor, der ja weniger Strom verbrauchen soll, denke ich. Oder lieg ich da verkehrt?
Also: Wie sieht es aus mit dem Stromverbauch? Bei der Dp1s hatte ich IMMER 2 zusätzliche Akkus dabei... :eek:

.... Wie sieht es aus mit dem Stromverbauch? Bei der Dp1s hatte ich IMMER 2 zusätzliche Akkus dabei... :eek:

Nutze die DP1 (ohne s) und die DP2 (mit s). Die Akkulaufzeiten sind in etwa gleich, was an der DP2s
eindeutig besser ist, die Akkurestlaufzeit wird besser dargestellt; Bei der DP1 ist ja nach etwa 4-5 Auf-
nahmen Schluß, sobald zwei anstelle von drei Balken zu sehen sind, das ist bei der DP2 viel besser!

Ich würde also bei der DP2s immer zwei Akkus mitnehmen, wenn Du die bei der DP1s auch benötigt hast.

Gruß nach Naila
von Jürgen aus KU

Hallo Leute,

ich plane mir eine Aml-1 zu kaufen, nun moechte ich wissen, ob sie fuer Portraits zu gebrauchen ist und, ob die Gegenlichtblende HA-11 zusaetzlich zu erwerben ist.
Eventuell muss ich meine DP1 wohl einfach einmal mit in einen Fotoladen nehmen, oder?

Hallo Leute,

ich plane mir eine Aml-1 zu kaufen, nun moechte ich wissen, ob sie fuer Portraits zu gebrauchen ist und, ob die Gegenlichtblende HA-11 zusaetzlich zu erwerben ist.
Eventuell muss ich meine DP1 wohl einfach einmal mit in einen Fotoladen nehmen, oder?

Für Portraits ist die AML-1 ungeeignet! (nur für dein Nahbereich!)
Die DP2(s) selbst dagegen schon!
Die HA-11 benötigst du bei der DP1(s)
Die HA-21 für die DP2(s)
Gruß

Mal eine Frage, eh ich mich jetzt durch 97 Seiten durchwühle: Ich hab im Moment eine Dp1s. Bin sehr zufrieden damit, möchte aber jetzt doch auf die Dp2s umsteigen, da mir die Brennweite mehr entgegekommt.
Nur: Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Die Dp2s hat den "neuen" Prozessor, der ja weniger Strom verbrauchen soll, denke ich. Oder lieg ich da verkehrt?
Also: Wie sieht es aus mit dem Stromverbauch? Bei der Dp1s hatte ich IMMER 2 zusätzliche Akkus dabei... :eek:
Die Akkulaufzeit ist definitiv besser, mit einem Akku komm ich meistens übern Tag(ohne Blitz). Wenn man intensiver Fotografiert sollte man jedoch mindestens einen Ersatzakku dabei haben, du hast ja scheinbar schon zwei, die kannst du weiter nutzen.(Soviel Platz nehmen die ja auch nicht weg)
Viel Spaß mit der DP2s

Punica

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf flickr sind, sofern ich nicht komplett daneben liege reihenweise Portraits, welche mit einer AML-1 geschossen wurden.
Oder irre ich mich hier?

Freue mich ueber Tipps zur Bearbeitung in SPP 4.2.

Sigu

Gespeicherte X3F-Einstellungen
Belichtung: -0,2
Kontrast: +0,2
Schatten: -0,1
Spitzlichter: -1,0
Sättigung: +0,0
Schärfe: +0,0
X3 Fill Light: +0,0
Farbanpassung: 0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freue mich ueber Tipps zur Bearbeitung in SPP 4.2.

Sigu

Nun, Sigmundors Bild passt hier doch. Aber um Tips geben zu können wäre das RAW angebracht, damit man selbst an den Reglern drehen könnte.
Das Erste was aber gleich auffällt ist der Weissabgleich, dann fehlen dem Bild etwas die Kontraste und auch der Schwarzwert könnte höher ausfallen.
Das Grundübel, was gegen ein richtig gutes Foto spricht, dürfte aber in der mageren Ausleuchtung im Raum zu suchen sein.

Gruss Mario

Über die Regeln der BBT wird nicht im [Kamera]-Thread diskutiert!
Viel Spass dazu im Support -> https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=21
Eure Beiträge dazu lösche ich wieder.

PS: Ich habe es schon öfters geschrieben: Es ist nicht verboten in [Kamera]-Thread Bilder zu zeigen und zu diskutieren. Aber auch im [Kamera]-Thread gilt: Diskussion nur über das was die Kamera betrifft. Diskussion übers Motiv sind auch im [Kamera]-Thread OT. Dafür gibt es die Galerie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten