• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

Versuch mal den Weisabgleich Schatten.

Frage:

ich dachte wenn ich intern die schärfe usw. verstelle, dass dies bei raw nicht übernommen wird?
also, auch bei den raw war das foto deutlich anders, als wenn ich wieder alles auf 0 stellte.

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

1 Foto Farbe etc. verändert, 2 Foto auf 0.
Also irgendiwe eigenartig, wenn man in RAW fotografiert.

Kann jemand das bitte mal vergleichen.
Raw übernimmt doch keine Veränderungen des Kontrast etc.??????????

allerdings bleiben die veränderungen nur solange man die einstellung benützt, danach beim wechseln der modi od. ausschalten ist wieder alles bei 0 !!

jetzt mal hier auch gepostet, weil ich im dp2s thred keine antwort erhalten habe!

Zuletzt bearbeitet:

Danke, werde es versuchen.

Jetzt aber ein ganz anderes Problem.
Habe am Sa. 2 X 3 Belichtungsreihen mit der DP2s gemacht (-2,0,+2 ).
Das selbe Standort, das selbe Licht.
Aus der zweite Belichtungsreihe lässt sich im Photomatix wunderbar
ein HDR Foto erstellen, aber aus der ersten Reihe eben nicht.
Sieht furchtbar aus, und man kann an den Regler ziehen wie man will, und es wir nicht besser.
Die Fotos sehen aber aus der ersten und aus der zweiten Belichtungsreihe gleich aus.
Ich kann mir das nicht erklären:confused::confused::confused:

Sigma DP2s - Exifs verschwinden (manchmal)

Hallo liebe Fotofreunde,

habe seit wenigen Tagen die Sigma DP2s (neben der DP1s). Ich bearbeite die Bilder in SPP 4.2 und PSCS4. Danach sind die Exifs hin und wieder, aber nicht immer, weg. Bei der DP1s kenne ich dieses Problem nicht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder noch besser: einen Rat?

LG
Rainer

wenn ich mir die testversion SILKYPIX draufziehe, heißt es immer wieder ungültiges laufwerk j ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manuell bedeutet, dass Du irgendwann einmal in den "Entwicklungsprozess" eingegriffen hast, SPP merkt sich diese Einstellung! SPP bietet Dir drei Einstellungen:

X3F ist die Standard-RAW-Entwicklung, wie sie "SPP" sieht,
AUTO ist ein "Verbesserungsvorschlag" hinsichtlich der Belichtung, evtl. Weißabgleich, Farbe ... und auf
Manuell springt der blaue Einstellknopf in SPP, sobald Du auch nur einen Regler oder Einsteller "anfasst.

Wenn bei Dir "Manuell" grundsätzlich einen Grünschleier übers Bild legt, hast Du wahrscheinlich irgendwann die "Farbanpassung" genutzt und dort steht rechts unter dem Farbkreis nicht "0" sondern z.B. "17C+BY".

Klick in "Manuell" zunächst überall auf Rücksetzen (alle Regler in der Mitte) und "Farbanpassung" auf "0". Dann sollte zum "X3F"-Modus kein Unterschied mehr sein.

Gruß Ulrich

Nun, das ist definitiv nicht so. Wenn ich - genau wie HEMN in seiner Ausgangsfrage - ein RAW-Bild direkt anschaue (also Aufruf von SPP 4.2, suchen nach dem Bild im Verzeichnsbaum und anzeigen lassen), dann ist es perfekt. Geht es dann ins Anpassen-Menü, liegt definitiv ein grün-gelblicher Schleier über dem Bild, so daß ein sinnvolles Arbeiten nicht möglich ist. Das Vorschaubild sieht in jedem Fall anders (farbechter) aus als das zu bearbeitende Bild.

Die Standard-RAW-Entwicklung im ersten angezeigten Bildschirm und dann im zweiten Anpassen-Bildschirm sehen definitiv verschieden aus.

Daß alle Regler auf 0 gestellt sind, ist klar. Die automatische Anpassung ergibt in jedem Fall ein Falschfarbenbild - das, direkt als JPEG abgespeichert - allerdings wieder die richtigen Farben ergibt.

Etwas verwirrend ist all das, und so richtig kann man nicht damit arbeiten. Das müßt Ihr doch auch bei Euch gemerkt haben!

Gruß
David10

Nun, das ist definitiv nicht so. Wenn ich - genau wie HEMN in seiner Ausgangsfrage - ein RAW-Bild direkt anschaue (also Aufruf von SPP 4.2, suchen nach dem Bild im Verzeichnsbaum und anzeigen lassen), dann ist es perfekt. Geht es dann ins Anpassen-Menü, ...
Was ist für dich denn das Anpassen-Menue?

Die Standard-RAW-Entwicklung im ersten angezeigten Bildschirm und dann im zweiten Anpassen-Bildschirm sehen definitiv verschieden aus.
Wo steht denn dann der Wahl-Knopf, auf X3F, AUTO oder Manuell?

Mach doch bitte mal Screenshots, ich verstehe Dich nicht, ich kann Deine Beschreibung nicht nachvollziehen.

Gruß Ulrich

wenn ich ein bild im spp anklicke sieht das bild perfekt/clean/farbecht aus.
unterhalb des anpassungs-regler button ist eine leiste die was ladet.
sobald das laden beendet ist sind die bilder als ob eine grüne folie davor ist und sehen nicht so toll aus.

es ist auf manuell eingestellt und alles unbearbeitet.
ist das so oder mache ich was falsch?
Genau, Du machst was "falsch", wobei falsch nicht das richtige Wort ist. Stell einfach mal neben dem "Anpassungs-Regler"-Button den Wahl-Button von "Manuell" auf "X3F", wie sieht es dann aus? Dann drückst Du "Strg+E" und das "Anpassungs-Modus"-Fenster mit den Reglern erscheint. Wenn Du dann wieder auf "Manuell" schaltest, wirst Du sehen, dass die Regler, die vorher alle auf "0" standen unterschiedlich stehen und Dein Bild verändern.

Es sollte mich wundern, wenn es nicht so ist.

Gruß Ulrich

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich schildere es mal anhand der Screenshots.

Schritt 0 (s. entsprechende Datei): Abspeichern als JPEG, also das, was man ohne irgendeine Bearbeitung aus den RAW-Daten direkt bekommt. Man beachte die Blautöne.

Schritt 1: So sieht dann der Eingangsbildschirm bei SPP 4.2 aus. Es handelt sich im Thumbnail zweifelsohne um dasselbe Bild, das unter Schritt 0 gezeigt ist.

Schritt 2: Übergang auf den Anpassungsbildschirm, ohne irgendwelche Manipulationen. Es ist zwar noch dasselbe Bild, aber der Farbton ist anders, eben der beschriebene Grünstich.

Schritt 3: Drückt man dann den "AUTO"-Knopf, dann verändern sich (natürlich) die Farben weiter.

Das Problem: Wenn im Schritt 2 das Originalbild schon deutlich anders aussieht, wie will man dann eine sinnvolle Anpassung durchführen?

Das ist das Problem.

Danke für die Hilfestellung!

Viele Grüße
David10

Sigma DP2s

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein DP2s. Was mich stört, ist das etwas merkwürdige Herausfahren des Objektivs. Es ist nicht stetig, sondern scheint irgendwie "verschieden schwer" zu gehen, als ob irgendwo ein Widerstand überwunden werden muß. Von allen mir bekannten Digitalkameras kenne ich das gleichmäßige, "schnurrende" Ausfahren des Objektivs, bei der Sigma ist das ein völlig verschiedenes Geräusch.

Wie ist das bei Eurer Sigma, erfolgt da der Vorgang gleichmäßig? Sollte ich die Kamera einschicken (es war von Anfang an)?

Das Einfahren erfolgt wie erwartet übrigens gleichförmig.

Danke für die Tips!

Viele Grüße
David10

AW: Sigma DP2s

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein DP2s. Was mich stört, ist das etwas merkwürdige Herausfahren des Objektivs. Es ist nicht stetig, sondern scheint irgendwie "verschieden schwer" zu gehen ...

Das war bei meiner DP1s nicht anders.
Das Ausfahren wird von einem sich im Verlaufe ändernden Ton begleitet, der sich etwa so anhört: "ääh-he'höööht".
Das ist nuneinmal so - ich würde daran keine Gedanken verschwenden.

AW: Sigma DP2s

entschuldigung, off topic aber irgendwie auch wieder nicht: weiß jemand, ob bei der DP2 ein Preissturz ähnlich wie bei der DP1 zu erwarten ist?

Also ich habe seid 3 Woche auch eine DP2s und habe bei Limal gekauft (über eBay) und dafür gingen 292€ inkl. Versand über den Tisch.
Also wenn diese Kamera genug Licht bekommt ist sie einfach nur geil.
Ich hätte nie gedacht, dass ich als DSLR Nutzer mal so von einer Kompakten überzeugt wäre.
Einfach nur gut.
Bin froh mir keine Ixus gekauft zu haben, was nicht heißen soll, dass die Ixus schlechte Bilder macht... im Gegenteil.
Aber die Festbrennweite ist schon cool und lässt einen kreativ mit der kleinen umgehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten