• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

Meine DP1 hat eine Schwester(DP2s) bekommen, für 350.- Euro, ich hoffe der Preis ist OK.
Stellt sich für mich die Frage ob ich noch eine SD15 mit 18-200 OS für 600.- Euro zulege, aber da frag ich mal im Sigma Thread ob der Preis ok ist.

der Preis ist heiss, die DP2s geht beim Sigma Resteverwerter zwischen 330 und 380 € in der Bucht weg.

Ich habe mir soeben auch noch eine DP2S für 339.- geschossen, vielleicht kommt ja eine DP3xyz heraus, wenn ich meine DP1s zu dem Neuerwerb in die Schublade lege.:D

Panafix

Für 350€ geschossen, die Preise der SD15 inkl. Objektiv waren aber fast noch reizvoller.

Schöner Preis aber insgesamt, werde mal über meine Erfahrungen berichten dann.

Ich habe mir soeben auch noch eine DP2S für 339.- geschossen, vielleicht kommt ja eine DP3xyz heraus, wenn ich meine DP1s zu dem Neuerwerb in die Schublade lege.:D
eine DP3 wohl in nächster Zeit eher nicht. Eine DP3 wäre vermutlich mit dem neuen SD1 Sensor und zwei TRUE II Prozessoren ausgestattet. Problem wäre, dass sie einfach zu gross würde und desweiteren eine eventuell auftretende Überhitzung. Also müsste ein Herstellungs-Prozess gefunden werden der insgesamt zu einer Verkleinerung dieses Sensors führt. Ausserdem müsste die Aufgaben der beiden TRUE II Prozessoren durch einen Prozessor (also True III) ersetzt werden. Vielleicht sind wir im Frühjahr schlauer.

P.S. die gerade einsetzende Verramschung der DP2s deutet eher auf eine aufgemotzte DP2s (also DP2x) hin.

eine DP3 wohl in nächster Zeit eher nicht. Eine DP3 wäre vermutlich mit dem neuen SD1 Sensor und zwei TRUE II Prozessoren ausgestattet. Problem wäre, dass sie einfach zu gross würde und desweiteren eine eventuell auftretende Überhitzung. Also müsste ein Herstellungs-Prozess gefunden werden der insgesamt zu einer Verkleinerung dieses Sensors führt. Ausserdem müsste die Aufgaben der beiden TRUE II Prozessoren durch einen Prozessor (also True III) ersetzt werden. Vielleicht sind wir im Frühjahr schlauer.

P.S. die gerade einsetzende Verramschung der DP2s deutet eher auf eine aufgemotzte DP2s (also DP2x) hin.

hast Du meinen Satz richtig gelesen!?:)

Kamera ist heut schon gekommen von Limal.

Bin absolut begeistert nach ein paar Probeschüssen, kommt mir noch schärfer als die DP1s vor.

Und 2,8er Blende ist ja wohl mal ein Genuss.

Bei nicht ganz optimaler Beleuchtung in Räumen scheint mir der AF aber mehr zu zicken, als der AF der DP1s.

Da ich mit der DP2s auch gerne mal das ein oder andere Portrait von meiner Freundin machen möchte, würde ich gern mal wissen, ob der Sigma-DP Blitz, also der optionale, eine sinnvole Investition ist??

Bei nicht ganz optimaler Beleuchtung in Räumen scheint mir der AF aber mehr zu zicken, als der AF der DP1s.

Da ich mit der DP2s auch gerne mal das ein oder andere Portrait von meiner Freundin machen möchte, würde ich gern mal wissen, ob der Sigma-DP Blitz, also der optionale, eine sinnvole Investition ist??

ich halte von dem org. nichts, habe in nicht, kenne in auch nicht, aber die daten sprechen mich nicht an.
ich hatte an meiner dp1s einen alten osramblitz aufgesteckt u. man. natürlich eingestellt, funktionierte super.

welchen noname akku könnt ihr empfehlen für die dp ??
ha-11, wer eine rumliegen hat, bitte melden:D

Habe mal ne Frage an die Dp-User: Und zwar die Kameras habe ja keinen Stabi und sollen sehr langsam sein und ich lese hier immer oft, dass einige Leute nicht mit der Bedienung klarkommen und sie wieder verkaufen. Was hat es damit genau auf sich? Ist es wirklich so kompliziert mit ihr Ftos richtig hinzubekommen?
Ich bin nämlich sehr erstaunt darüber, was teilweise für gestochen scharfe und schöne Fotos die Kleine zaubert:eek:

Danke und Gruss

Das kein Stabi vorhanden ist, stört mich nicht, bei wenig Licht nutz ich ein kleines, leichtes Stativ.

Die Bedienung ist aus meiner Sicht nach kurzer Eingewöhnung vollkommen in Fleisch und Blut übergegangen. Das Quick-Set Up macht bei der DP2 einiges noch angenehmer und Sachen wie Blende oder Verschlusszeit sind schnellstens über einen Knopfdruck einzustellen.

Ich find die Bedienung logisch und gut zu verstehen. Eingewöhnungszeit hat man überall.

wie sieht es denn mir spontanen Fotos aus, die mal eben schnell geschossen werden müssen? Ist sie dann schnell bereit oder taugt sie fast nur für stille Momente? Ich teste gerade die LX5 aber die Dp-Modelle hauen mich ehrlich gesagt ziemlich vom Hocker^^

wie sieht es denn mir spontanen Fotos aus, die mal eben schnell geschossen werden müssen? Ist sie dann schnell bereit oder taugt sie fast nur für stille Momente? Ich teste gerade die LX5 aber die Dp-Modelle hauen mich ehrlich gesagt ziemlich vom Hocker^^

also, ich hatte mal eine dp1s, die bilder war super, für mich die schönsten fotos, nach meiner s5.--meine meinung.
aber schnell ist sie wirklich nicht, erwarte mir auch von der dp2s, die hoffentlich bald kommt auch kein wunderding.
wenn du was schnelles brauchst, musst du eben eine andere mit einer schlechter bq. kaufen:D:D

hmmmm recht hast du ja.... ausprobieren müsste man sie. Ich werde mal ein Fachgeschäft aufsuchen und mal schauen.

Danke erstmal für deine Antworten und schönen Abend

Also zum Thema AF bei der DP2s,

ich merke keinen Unterschied zur DP1s, auch nicht mit neuster Firmware etc..

Auch kommt mir das Speichern der RAW-Files nicht viel schneller vor.

Für spontane Aufnahmen taugen beide DPs nur bedingt, dennoch finde ich Portraitaufnahmen mit dem monochromen Weißabgleich einfach unfassbar gut. Mit ner 2,8er Blende, welche knackscharf ist und einen tollen Schärfeverlauf hat, werden Portraits einzigartig.

Ich gehe jetzt zum Beispiel durch eine Stadt und sehe ein Gebäude vor dem Menschen langlaufen und möchte sie mitintegrieren in das Bild. Kamera raus und Klack. Wird das Bild dann was? Oder einfach 2 miteinander sprechende Personen die sich auch bewegen beim komunizieren...etc.

Kommt natürlich auch aufs Licht drauf an, bei normalen Licht und ner kleinen Blendenzahl könnte das schon was werden.

Du machst die Kamera an, das dauert so 2 bis 3 Sekunden und dann kannst du, je nachdem welches Programm du aktiviert hast anfangen und knippsen. Gewisse spontane Momente kann man schon einfangen.

Dennoch sollte man schon vor dem Knippsen prüfen, wie die Blende ist oder welche Verschlusszeit man hat, denn sonst kann das Bild in die Hose gehen, was dann aber nicht an der Kamera liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten