• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

Danke erstmal für Eure Meinungen,

ich habe hier im Forum eine DP1 für wenig Geld kaufen können, kommt mir mit 28mm dann sicherlich noch mehr entgegen, bin schon in froher Erwartung :D
Da möchte ich dir ganz herzlich gratulieren!!:top: Habe meine gestern bestellt und warte schon sehnsüchtig drauf. Hab mich auch für den weitwinkel entschiden, weil ich sehr oft solche bilder (landschaft) mache.
Für diese ww-bilder, werde ich sie dann immer mit als zweitgerät einstecken haben.
Die DP1 & DP2 haben ja leider einen sehr trägen AF und wie ich so gelesen habe, kann man deswegen im dunkeln kaum fotos machen. Bei der DP1 kann man da wegen dem weitwinkel ganz einfach auf unendlich stellen und braucht sich um den AF keine gedanken mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie, zu viel zu shooten, dass die Armen schwitzen müssen? Bräuchten die DPs einen rotierenden MG-Lauf um mit 200 fps durch New York zu rennen?

Ob einem die Brennweite für Gebäude zusagt, hängt wohl auch vom jeweiligen Abstand und der Intention ab. Man muß ja nicht jedes Gebäude überblicksmässig in seiner vollen Abmessung ablichten, sondern möchte vielleicht lieber Details zur Geltung bringen? Denn das 38. Gebäude von schräg unten, weils einfach keinen besseren Standpunkt dafür gibt, wird dann auch mal öd... Oder auch nicht, aber das muß jeder selbst wissen.

Und für die mehr WW-Kamera gibts ja dann grad bei Streetfotografie auch wieder eine Menge Motive bei der man sich eine Standardbrennweite herbeiwünscht. Aber so ist das halt mit Festbrennweiten - Wie mans macht ist's falsch und die andere wär immer grad die bessere Alternative. ;)

Das einzige Motiv welches mir ad hoc einfällt, welches einem bei einem Stadtbummel durch New York wegen des langsamen AFs (eventuell vorfokussieren?) der DPs Probleme bereiten könnte, ist der Taschendieb, welcher sich die fette DSLR des Passanten neben dir schnappt und über ein Taxi davon hechtet... :p

damit meine ich das es eine Flut von Motiven gibt
und das alle paar meter
und bei 8sec Speicherzeit pro Bild ist das was wenig

und da in NYC jeder mit ne DSLR rumläuft
kann man schiessen was das zeug hält
das stört niemanden

und 28mm WW ist für NYC nicht genung
da geht viel in den Häuserschluchten verloren

und in der Sub unten muss man die ISOs schon hochdrehen

und für den verkehr brauch man auch einen schnellen AF

und ne Tütte mit Ersatzakkus brauch man auch

ich hab jeden tag so 300-500 Bilder gemacht

viel spaß mit den DPs in NYC:D

Dann sieht man die Stadt ja nur über den Display und bekommt sonst gar nix mit.
Oder er hätte besser gleich eine video-cam genommen!:D

Die DP1 & DP2 haben ja leider einen sehr trägen AF und wie ich so gelesen habe, kann man deswegen im dunkeln kaum fotos machen. Bei der DP1 kann man da wegen dem weitwinkel ganz einfach auf unendlich stellen und braucht sich um den AF keine gedanken mehr machen.
Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Treffsicherheit im Dunkeln hat sich fortwährend mit der neueren Firmware drastisch verbessert (zumindest DP2).
Mit der ersten Firmware wars wirklich sehr lahm und was mich noch viel mehr gestört hat in Innenräumen auch bei gutem Licht oft erfolglos. Aber dabei dann zumindest völlig erfolglos oder punktgenau, nur so leichten Fehlfokus der beim Schießen nicht sofort auffällt hatte ich nie.
Mit der aktuellen Firmware hat sich die AF-Geschwindigkeit deutlich verbessert (vor allem mit AF-Begrenzer) und liegt jetzt auf gutem Kompaktkameraniveau, eine Rakete is er damit natürlich immer noch nicht. Und signifikant treffsicherer ist er auch geworden, jetzt noch bei unterdurchschnittlicher Zimmerbeleuchtung nachts gut brauchbar, daran konnte man anfangs nichtmal denken. Viel dunkler sollts dann für den AF aber auch nicht mehr werden.

damit meine ich das es eine Flut von Motiven gibt
und das alle paar meter
und bei 8sec Speicherzeit pro Bild ist das was wenig
Die 8 sec Speicherzeit gehören mittlerweile zum Glück auch der Vergangenheit an. Bei der DP2 hab ich nach knapp 3 sec wieder vollen Zugriff auf sämtliche Einstellungen und den Auslöser. Oder halt Burst von 3 Fotos unmittelbar nacheinander mit Wartezeit von ~8 sec bis zum 4. Foto.
Wenn man nicht grade besonders actionhungrig ist, würd ich sagen geht das schon in Ordnung.

Ich frag mich langsam ob wir im selben New York waren, denn alle paar Meter sind mir keine nennenswerten Motive aufgefallen (bzw. keine welche eine höhere Frequenz als 1 Bild alle 3 sec benötigt hätten). Und 500 gute Bilder pro Tag erst recht nicht. Aber New York ist ja groß und wer weiß wo ich da war... ;)

Welche Kamera(s) hattest du denn dabei, wenn ich fragen darf?

also meine DP2 brauch mit SW 1.05 so ca.6-8sec

und ich war mit ner Sony A700 mit Sigma 10-20 unterwegs

ich war aber auch von morgens bis abends unterwegs

zu Fuß und mit Subway....

im Hotel gibt es natr. nicht so viel zum fotografieren

da geb ich dir recht:ugly:

wer hat was von 500 guten Bildern gesagt??? musst du mal richtig lesen

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei FW 1.05 solche Unterschiede zwischen zwei DP2 Kameras geben kann. Ich hab übrigens nicht die neue DP2s, sondern die alte DP2. Und nach 3 sec ist definitiv ein neues Foto mit Zugang zu sämtlichen Einstellungen möglich. Die Speicherlampe blinkt noch, aber wen interessiert eine blinkende Lampe?

Die Sony mit dem WW-Zoom ist natürlich auch was feines.
Täglich von früh bis spät mit der Kamera im Anschlag wär ich aber nur unterwegs, wenn ich einen neuen Kontinent entdeckt hätte... :o

wer hat was von 500 guten Bildern gesagt??? musst du mal richtig lesen
Naja, schlechte Bilder kann ich dir auch 50000 pro Tag schießen.
Aber bei deiner Schußfrequenz ersparst dir zumindest eine Kameratasche, da du sie dafür ohnehin permanent am Auge halten musst. Wieder etwas gespart! ;)

Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Treffsicherheit im Dunkeln hat sich fortwährend mit der neueren Firmware drastisch verbessert (zumindest DP2).

...,

das ist ja wohl ein Witz.
Ich hatte meine Hoffnung auf das Update gesetzt aber wenn überhaupt war die Verbesserung minimalistisch.
Dem AF der DP2 gutes Kompaktkameraniveau anzufabulieren halte ich schon für sehr vermessen. Wenn überhaupt erreicht der DP2-AF das Niveau guter Kompakter nur bei gleißendem Licht und starken Kontrasten.

Hattest du eine DP2 mit der ersten Firmware?
Damit wars in Innenräumen auch bei gutem Licht kaum möglich den AF zu benutzen, weil er nichts gefunden hat und dieses Problem wurde drastisch reduziert.
Ich behaupte ja nicht, dass die DP2 verglichen mit anderen Kameras über besonders guten AF verfügt. Aber im Vergleich zu den Anfängen ist er in seiner jetzigen Form fast schon Gold wert.

Meine LX3 fokussiert etwa gleich schnell wie die DP2 mit AF-Begrenzer. Früher ratterte die DP2 ein paar Sekunden munter vor sich hin. Mit neueren Kompakten kann ich jedoch nicht vergleichen...

So viele Bilder hab ich in einem halben Jahr in New York nicht gemacht.

:D
yepp wenn ich ein halbes jahr in NY wäre

würde ich wahrscheinlich auch nicht soviele machen

aber ich hatte nur 5 tage :p

das ich auch ne menge Ausschuß dabei hatte

is ja auch klar

ausserdem lädt die city zum shooten mit ihren tollen Motiven ein

allein TOTR / ESB / Bbridge/ Central park/ Museen / Street Live / Subway

Stores/ ......

und wie Alicia Keys song .... in New York:top:

@flyingroosters: danke für deine antwort!:)

Weiß jemand ob es für die DP1s eine neue firmware gibt? Konnte im i-net nix finden.
Ist die aufnahme der kamera im 4:3 oder 3:2 format?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Firmware für die DP1(s) gibts hier: http://www.sigma-dp1.com/software/firmware/
oder hier für alle DP-Kameras: http://www.sigma-photo.co.jp/english/support/soft/firm/index.htm
FW 2.00 scheint die aktuellste für die DP1(s) zu sein.

Die DP1s verwendet dieselbe FW wie auch die DP1. Bei der DP2 Serie gibts jedoch Unterschiede, also aufpassen.

Aufnahmen aller Sigmas erfolgen im 3:2 Format.

Oh, danke für die schnelle info:)
Sag mal, gibt es eigentlich schon die neue DP1x? Sigma macht da schon seit monaten damit webung, aber gesehen hab ich sie noch nicht. Sie soll ja den neuen true2 prozessor der DP2 haben.

Leider keine Ahnung wie es um die DP1x bestellt ist. Hab sie bisher auch noch nirgends gefunden.

Aber Sigmas Kameraabteilung ist auch nicht grade die größte, da heisst es Geduld haben. Und grade DP Benutzer sollten ohnehin mehr als genug davon aufweisen... ;)

Wie recht du doch hast....:D:top: Mit der sigma lernt man sich wieder zu konzentrieren!:)
Habe mir gerade die anleitung geladen. Schön das man die aufnahmen auch im 16:9 format machen kann. Das ist gerade bei weitwinkel-landschaftsaufnahmen ideal. Leider geht da aber kein RAW.

Zuletzt bearbeitet:
Meine DP1 hat eine Schwester(DP2s) bekommen, für 350.- Euro, ich hoffe der Preis ist OK.
Stellt sich für mich die Frage ob ich noch eine SD15 mit 18-200 OS für 600.- Euro zulege, aber da frag ich mal im Sigma Thread ob der Preis ok ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten