• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: Dp2 - r.i.p.

Sag mal Echo, steht auf dem Typenschild Deiner DP2 an der Bodenklappe für Akku und SD-Card auch:
SIGMA CORPORATION MADE IN JAPAN ? :confused:

Gruß Lufi :)

Ja, wieso?

Edit: Oder war es ironisch gemeint - Japan = Qualität?

Gruß,
Echodyne

Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Meine Meldung dazu:
Wie immer* :rolleyes: ist auch diese, meine SIGMA bisher nicht von den Phänomenen betroffen.
*) Keine Fehlpixel bei der Zehn, keine unscharfen Ecken bei der LX3.

Ärgerlich ists allemal – Echo, mein Mitgefühl.
Der AsienIndex DP2:G10 steht übrigens aktuell bei 30:70 für die Mini-Kanone. Bin mir fast sicher, dass die Zicke solange frei bekommt. (Doofstellen schafft Freizeit, sagt man wohl.) Könnte sie ja nutzen, um die Akkus mal richtig aufzuladen. Das Display und der "Autofokus" sind eine Zumutung wenn das Licht weg ist – zwei der Hauptgründe, warum das eigentlich sympatische Gerät nicht mitdarf.:p

Peter jetzt mach mal bitte einen Punkt. :mad:

Bei allem Verständnis für Kompaktheit auf einer Reise will ich doch hoffen, daß Du die meisten Aufnahmen selbstverständlich mit einer anständigen DSLR machst und die G10/DP2 oder sonst was, als Zweit- und Drittkamera mitgenommen werden. Soweit darf die Liebe zur Kompakten nicht gehen, daß man auf einer derart teuren Asien-Reise auf das unumstrittene Mehr an Bildqualität verzichtet, was nun mal nur von einer digitalen Spiegelreflexkamera erbracht werden kann. Aber das weißt Du ja alles selbst.

Es gibt erfahrungsgemäß nichts schlimmeres, als nach einer exklusiven, oft so nicht wiederholbaren Reise verbittert feststellen zu müssen, nicht die erste Garnitur dabeigehabt zu haben und damit auf die optimal möglich gewesene Bildqualität verzichtet zu haben. Jahrelang mußten wir auf bezahlbare digitale Spiegelreflexsysteme warten und jetzt, wo wir sie haben, lassen wir die Kameras daheim und nehmen auf halbe Weltreisen aus purer Bequemlichkeit Kompaktknipsen mit. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. :(

Gruß Lufi

...verbittert feststellen zu müssen, nicht die erste Garnitur dabeigehabt zu haben.

Erste Garnitur? Weder vom Gewicht/Packmaß her noch in Euros, wäre dies sinnvoll. Hierzu sei erwähnt, dass gleich am Anfang eine 4tägige Junggesellenabschiedsparty in Bangkok steht. Soll ich am Pool 6TM+ in der XL-Hüfttasche tragen? Nee...:) Klein, kompakt, Understatement. Und trotzdem brauchbare Bilder. Dazu kommt, fiel mir eben noch ein, ja das UW-Gehäuse fürs Inselhopping. Bei aller Liebe – bin sogar ganz froh, das Gerödel nicht am Hals zu haben...

PS: Die SIGMA wärs eigentlich, von der Bildqualität und den Gestaltungsmöglichkeiten her.
Ich brauche halt nur zu lange mit ihr. Ist irgendwie anstrengend...

Zuletzt bearbeitet:

Der AsienIndex DP2:G10 steht übrigens aktuell bei 30:70 für die Mini-Kanone. Bin mir fast sicher, dass die Zicke solange frei bekommt. (Doofstellen schafft Freizeit, sagt man wohl.) Könnte sie ja nutzen, um die Akkus mal richtig aufzuladen. Das Display und der "Autofokus" sind eine Zumutung wenn das Licht weg ist – zwei der Hauptgründe, warum das eigentlich sympatische Gerät nicht mitdarf.:p
ich stand vor einer ähnlichen frage; lx3 oder dp1 in die ferien mitnehmen?
ich nahm beide mit!
im koffer brauchen sie kaum platz und vor ort habe ich mich dann je nach situation für die eine, gleich beide oder auch mal keine entschieden :D

natürlich habe ich viel mehr mit der lx3 geschossen, da ich sie erst seit kurzem habe (das neue spielzeug muss doch getestet werden) und da sie einfach etwas universeller zu benutzen ist (sr, zoom, anfangsblende).
zuhause gings mir wie schon öfter so, dass ich es ein wenig bereute, nicht mehr mit der sigma gemacht zu haben - die fotos begeisterten mich fast immer mehr als die vergleichbaren der lx3.
durch das eher bescheidene display der sigma machen die fotos vor ort aber nicht eine besonders gute falle & so lies ich mich zu selten auf die dp1 ein.
desshalb; wenn schon keine dslr, dann wenigstens eine dp als ergänzung zur knipse.

AW: Dp2 - r.i.p.

Ja, wieso?

Edit: Oder war es ironisch gemeint - Japan = Qualität?

Gruß,
Echodyne

Nein nein, nicht ironisch gemeint, ist mein bitterer Ernst, auch wenn es mittlerweile egal ist ob die Fertigungsstraßen am Nordpol oder in Japan stehen, ist für mich das MADE IN JAPAN nach wie vor ein Gütesiegel. Ich gebe zu, das nicht rational begründen zu können, läuft mehr bauchmäßig ab, ist vielleicht auch längst überholt, aber Fakt ist, daß mir noch nie ein Gerät kaputt gegangen ist, was in Japan produziert wurde.

Erste Garnitur? Weder vom Gewicht/Packmaß her noch in Euros, wäre dies sinnvoll. Hierzu sei erwähnt, dass gleich am Anfang eine 4tägige Junggesellenabschiedsparty in Bangkok steht. Soll ich am Pool 6TM+ in der XL-Hüfttasche tragen? Nee...:) Klein, kompakt, Understatement. Und trotzdem brauchbare Bilder. Dazu kommt, fiel mir eben noch ein, ja das UW-Gehäuse fürs Inselhopping. Bei aller Liebe – bin sogar ganz froh, das Gerödel nicht am Hals zu haben...

PS: Die SIGMA wärs eigentlich, von der Bildqualität und den Gestaltungsmöglichkeiten her.
Ich brauche halt nur zu lange mit ihr. Ist irgendwie anstrengend...

Papperlapapp, alles faule Ausreden. Deine Junggesellenabschiedsparty in Bankok am Pool kannst Du ja meinetwegen mit der G10 abdrücken, damit sich der Schaden auf nur 500 Euro begrenzt, wenn Du angesäuselt ins Wasser fällst. :eek: Dein Inselhopping mit Unterwassergehäuse in Gottes Namen auch, :rolleyes: aber die wirklichen fotografischen Knaller und einmaligen Bonbons machst Du gefälligst mit der DSLR für 6000 Euro, wie sichs gehört. :top: Dafür ist sie doch da, verdammt nochmal. :grumble:

aber die wirklichen fotografischen Knaller und einmaligen Bonbons machst Du gefälligst mit der DSLR für 6000 Euro, wie sichs gehört. :top: Dafür ist sie doch da, verdammt nochmal. :grumble:

Hey, mach doch noch einen "Kompaktkameras sind generell Sch* schade um die Bilder die man damit macht"-Thread auf, das gehört hier doch wirklich nicht in dieses Thema.

Ich kenne Leute, die machen mit einer kompakten ala DP2+G10, bessere Bilder ,als so mancher mit 5000€ DSLR Equipment:rolleyes:

Der AsienIndex DP2:G10 steht übrigens aktuell bei 30:70 für die Mini-Kanone. Bin mir fast sicher, dass die Zicke solange frei bekommt. (Doofstellen schafft Freizeit, sagt man wohl....– zwei der Hauptgründe, warum das eigentlich sympatische Gerät nicht mit darf.:p

Aber Peter, wenn Du doch schon mal in "Ecke" bist, dann schau doch einfach bei Sigma vorbei und debattier das mal durch was alles noch auf die "Immediately-To-Do-List" gehört und nimm am besten Echos Mangelexemplar mit.....
... ansonsten nimm einfach beide mit, denn ´son kleines Gehäuse passt auch in die Jackentasche (wenn der Rucksack zuklein ist). Sicherlich wirste dann auch zu 70% die G10 nehmen, aber auf die 30% können/wollen wir hier nicht verzichten.....
Wann gehts denn los?

huhu freunde hochqualitativer fotos auf kleinstem raum!

habe vor, mir folgendes zubehör zu kaufen (siehe abb.).

ist es richtig, dass der "Polarizer" (:D) für beide DPs (ähnlich der nahlinse) vorgesehen ist?

und haltet ihr den preis von $85 für angemessen? bin mir bezüglich des filters noch nicht ganz sicher..

danke für eure meinungen! :)

edit: zu der AML-1; verringert die linse nur den möglichen mindestabstand, oder vergrößert sie zusätzlich den ausschnitt? hat jemand erfahrungen?

edit2: bei amazon gibts den polfilter für 47€. dafür ist die AML-1 überteuert..

Zuletzt bearbeitet:

...

edit: zu der AML-1; verringert die linse nur den möglichen mindestabstand, oder vergrößert sie zusätzlich den ausschnitt? hat jemand erfahrungen?

Zum Heulen: die AML-1 habe ich heute per Post bekommen und hätte es Dir sagen können - wenn ich die DP2 nicht gleich zurückschicken würde. Ein Austauschgerät bekomme ich leider erst in einer Woche.... :(

Grüße,
Echodyne

mh, hatte gerade nen nervösen finger und hab den krempel bestellt (allerdings bei foto köster). aber ihr dürft meine fragen trotzdem noch beantworten ;)

jetzt fehlt mir noch noch ein ersatzakku..

mh, hatte gerade nen nervösen finger und hab den krempel bestellt (allerdings bei foto köster). aber ihr dürft meine fragen trotzdem noch beantworten ;)

jetzt fehlt mir noch noch ein ersatzakku..

Laut "Beipackzettel" der AML-1 verringert sich der Fokussierabstand auf 20 cm bei einer Vergrößerung im Verhältnis 1:8,2 bis 1:14,9.

Gruß,
Echodyne

Zuletzt bearbeitet:

hmmm...dann war mein damaliger kauf bei amazon ein echtes schnaeppchen für knapp 26 euro...aber das kommt manchmal vor, dass artikel bei amazon erstaunlich guenstig sein koennen und im naechsten moment wieder normal teuer..

..auch in die Jackentasche (wenn der Rucksack zuklein ist).

Jacke? Rucksack?
Schon mal auf die aktuelle Temperaturtabelle für Anfang Juni geschaut?:rolleyes:

Nix! Badelatschen, abends maximal Hüfttasche fürs Stativ (Gitzo 1515T).
Die Zehn per Retro-Canon SC-DC60A quer über die Schulter, basta.

Wenn die DP2 meist ohnehin im Hotel liegt, kann sie auch im Büro bleiben.:D

Jacke? Rucksack?
Schon mal auf die aktuelle Temperaturtabelle für Anfang Juni geschaut?:rolleyes:

naja. mitnehmen würde ich sie auf jeden fall. kostet ja nichts. ob du sie verwendest ist ja erstmal egal. :)

ich lese hier oft, dass der Display bei der DP2 ein Graus ist. Vor allem bei Tag. und bei Nacht. :rolleyes:

Was hält euch Display-Nutzer davon ab, den Aufstecksucher zu kaufen?

$$ ?
die nicht-Kompatibilität mit der Sigma-Fototasche?

Ich besitze noch weder die DP2 noch den Sucher und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ohne Sucher zu fotografieren.

Warum verzichtet ihr auf die unmittelbare Bildausschnittsuche verzichten?

Oder ist der Ausschnitt so weit weg von 1:1 dass der Displayausschnitt weniger abweicht vom Bild?!?

lieben Gruß,
maksi

aber die wirklichen fotografischen Knaller und einmaligen Bonbons machst Du gefälligst mit der DSLR für 6000 Euro, wie sichs gehört. :top: Dafür ist sie doch da, verdammt nochmal. :grumble:

böh, mir wäre schon das aufpassen darauf viel zu anstrengend. wenn ich in südamerika eine 6000 euro DSLR ausgepackt hätte, wäre vom normalen ablauf um mich herum nicht mehr viel übrig gewesen. ich würde wohl auch meist die G10 bevorzugen ;)

Jacke? Rucksack?

nimm die sp2 mit!
spätestens, wenn du nach dem trip deine bilder aussortierst, wirst du wissen warum!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten