AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante
So, bin zurück und habe ein paar Bilder gemacht (RAW), die ich aber erst heute Abend entwickeln kann. Daher kann ich nur ein Statement zur Bedienung der Kamera abgeben.
Sagen wir mal, die DP2 ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Die Bedienung der Menüs ist in Teilen nicht ganz intuitiv, aber vielleicht muss ich mich erst mal daran gewöhnen. Die Darstellung und Bedienung der Menüs ist relativ langsam, zumindest im Vergleich mit der G10.
Die Auflösung des Displays ist schlecht, aber da erzähle ich ja nichts neues. Die Fokussiergeschwindigkeit ist so la la, nicht schnell aber auch nicht zu langsam. Ich werde erst heute Abend sehen, wie meine Bilder ohne den gewohnten Verwacklungsschutz geworden sind - hoffentlich ist der Ausschuss nicht zu hoch.
Die Zeit für das Speichern der Bilder empfinde ich als akzeptabel, nichts woran man sich wirklich stören würde. Nervig finde ich den lauten Fokussiermotor, der surrt schon ganz deutlich. Erinnert mich an meine alten Sigma Objektive ohne HSM. Für EUR 649 finde ich das schon recht "herb".
Witzig finde ich auch die Mini-Linse - ich habe eigentlich mit etwas viel größerem gerechnet, auch wenn ich die Produktfotos schon gesehen habe.
Der Akku hält wohl nicht so lange durch, daher sollte man sich einen Zweitakku zulegen. Das Programmwahlrad hat einen angenehmen Widerstand und lässt sich nicht so leicht aus Versehen verstellen. Die Miniknöpfe auf der Rückseite kommen mir jetzt nicht besonders hochwertig vor, da sind mir die Buttons der G10 schon lieber.
Wenn ich auf die Schnelle ein Urteil fällen müsste, dann verhält sich die DP2 ggü. meiner G10 wie eine kleine Zicke.
Mal sehen, was die Bilder mir heute Abend sagen - da muss die Qualität schon stimmen, wenn sie eine Daseinsberechtigung neben der G10 haben will. Die nächsten Tage werden es zeigen!
Gruß,
Echodyne