• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

DP2-Review von Carl Rytterfalk mit neuen Bildern in voller Größe.

.
Na dann gibt es demnächst ja einen weiteren Bilderthread zur regelmäßigen "Kontrolle"! ;) :top:
Die Bilder sind jedenfalls schon wieder seeehhhrrrr vielversprechend! :top::top::top:

Anscheinend kann die DP2 jetzt"echte" Dauaerbelichtungen bis 24h?
Und ISO 3200, wenn auch nur sw?
Absolute Offenblenden-Tauglichkeit!
Und was genau meint Carl mit "Sigma created different color modes"? Weißabgleiche?

Und ein neues SPP 3.3 ist für den Mac in Anmarsch... freu! ;) :top:
(Hoffentlich wird mein PowerBook G4 noch unterstützt! :rolleyes:)

Schönen Gruß
Pitt

Zuletzt bearbeitet:

DP2-Review von Carl Rytterfalk mit neuen Bildern in voller Größe.

.
Oh Mann... ich wusste ja immer schon das ich eine DP2 will, anscheinend zu Recht. Naja, vielleicht kauf ich sie mir ja in 1-2 Jahren um 250€ bei Limal in eBay.:ugly:

Foveon halt - das sollte keinen Jünger vom Kauf abhalten. Dafür gibt es ja SPP.

Das alte Leiden

(Eigentlich haben all die Fotos der Serie ein Farbstich, das eine mehr, das andere weniger.)

Beim vorherigen Bild schrieb Carl:
Carl Rytterfalk schrieb:
The blue “sky” is water - and this is a good example of the new color modes within the DP2. To get the very best color dynamics Sigma created different color modes that really brings life into every shot. Of course these color modes can be changed later in Sigma Photo Pro if RAW is used. This particular picture is slightly overexposed but I think it managed this bright sunlight well. Oh, and slight hand shake included! :).
Ich nehme mal an, damit war auch "Deins" gemeint.
Und zum Zweiten schrieb er:
Carl Rytterfalk schrieb:
15 second exposure. Trying those color modes. I do have a “real” looking shot with correct white balance and another color mode but I liked the look of this one. It came out way dark and that’s why 100-200 ISO (was shot at ISo50) - Also my only picture with tripod used.

Ich schätze diese "Color-modes" sind WABs,
die man noch an der Camera und "vor Ort" durchprobieren kann. :rolleyes:

Das müßte doch eventuell Leuten wie Dir entgegen kommen,
die es mit dem WAB sehr genau nehmen und sonst alles nachträglich korrigieren müssen. ;)
Ist jetzt aber nur meine Spekulation! :evil:

Schönen Gruß
Pitt

Zuletzt bearbeitet:

Muss man Dir schon Recht geben Lufi, wenngleich die Bilder ja aus RAW stammen und Carl vielleicht nur noch nicht den richtigen Workflow gefunden hat. Die Linse hat ein – für Kompakte – eizigartiges Bokeh und scheint wirklich Offenblendtauglich. Die ISO3200-Aufnahme macht runtergerechnet 1 Sekunde bei ISO50; da ist nicht viel Licht im Spiel. Zur CyanGrün-Spiegelung schreibt er ja selbst, dass er rein subjektiv "die schönste Farbgebung" ausgesucht hat. Immerhin eine 15s-Belichtung.

Für mich die beiden wichtigsten Punkte in dem Kurztest, Zitat:
"Faster operation! Now very useful in studio as shot to shot is much improved! Also for 360 panoramic photography. Wait is now over." Und: "it’s really no issue.Just look at that Bokeh and how well it handles tough light etc."

Mehr als genug Gründe, sich diese Kamera anzusehen.:)

http://www.rytterfalk.com/2009/04/20/initial-dp2-review-with-full-size-shots/

Das Resultat der Auswertung dieser Bilder kann nur lauten:

DP2- alter Wein in neuen Schläuchen. Mit anderen Worten: wer gehofft hat, auf umfangreiche Nachbearbeitung verzichten zu können, sieht sich leider getäuscht. Out of Cam wird auch bei der DP2 nicht möglich sein.

Über die Vorteile der DP2 brauchen wir hier keine Grundsatzdiskussion loszutreten, dazu ist eigentlich alles gesagt worden, die kennt ja eh jeder der sich mit der Materie befaßt.

Muss man Dir schon Recht geben Lufi, wenngleich die Bilder ja aus RAW stammen und Carl vielleicht nur noch nicht den richtigen Workflow gefunden hat. Die Linse hat ein – für Kompakte – eizigartiges Bokeh und scheint wirklich Offenblendtauglich. Die ISO3200-Aufnahme macht runtergerechnet 1 Sekunde bei ISO50; da ist nicht viel Licht im Spiel. Zur CyanGrün-Spiegelung schreibt er ja selbst, dass er rein subjektiv "die schönste Farbgebung" ausgesucht hat. Immerhin eine 15s-Belichtung.

Für mich die beiden wichtigsten Punkte in dem Kurztest, Zitat:
"Faster operation! Now very useful in studio as shot to shot is much improved! Also for 360 panoramic photography. Wait is now over." Und: "it’s really no issue.Just look at that Bokeh and how well it handles tough light etc."

Mehr als genug Gründe, sich diese Kamera anzusehen.:)

Bei einem Amazon- Startpreis von 700 Euro (1400 D-Mark) kenne ich keine Milde in der Beurteilung dieser Kamera Peter.

Gruß Lufi

sieht sehr interessant aus. da zuckt der finger doch glatt bei limals dp-einsen doch glatt etwas weniger ;)

DP2- alter Wein in neuen Schläuchen.

Aus der Sicht eines Stillleben/Landschaftsfotografen gebe ich Dir auch hier zur Hälfte Recht. Das, was Euch interessiert, hat Sigma (ausser vielleicht bei den Farbmodi) nicht wirklich angefasst. Will man aber Menschen/Momente/Street/Reportage machen und hat kein DALMARE-Licht, macht es schon einen Unterschied. – Zumindest hoffe ich das. Auch habe ich noch keine out of cam-Jpegs der ZWO gesehen. Vielleicht hat Sigma ja auch da mal bei Canon reingeschaut. – Beim Objektivenachbauen hat das doch auch ganz gut geklappt.;)

Wenn in letzter Sekunde nicht noch was von Leica oder Canon kommt, ist das Ding jedenfalls bestellt. In 4Wochen Rückgabefrist sollte man die Praxis-Bildfolgezeiten und auch den Farbquatsch einzuschätzen wissen. Dann sehen wir weiter. Ist ja nicht so, dass ich z.Zt. gar keine Freizeitknipse zum Rumspielen habe.;)

.

Leider kann ich hier in England noch keine Kamera vorbestellen und ein Preis steht auch noch nicht fest... aber ich hole mir garantiert eine!!!!

Aus der Sicht eines Stillleben/Landschaftsfotografen gebe ich Dir auch hier zur Hälfte Recht. Das, was Euch interessiert, hat Sigma (ausser vielleicht bei den Farbmodi) nicht wirklich angefasst. Will man aber Menschen/Momente/Street/Reportage machen und hat kein DALMARE-Licht, macht es schon einen Unterschied. – Zumindest hoffe ich das. Auch habe ich noch keine out of cam-Jpegs der ZWO gesehen. Vielleicht hat Sigma ja auch da mal bei Canon reingeschaut. – Beim Objektivenachbauen hat das doch auch ganz gut geklappt.;)

.

Ich verstehe euch da einfach garnicht...
Wieso will man eigentlich Jpegs OOC haben??? Mir ist der Sinn da noch nicht klar.
Da fehlt einem doch ein enormer Spielraum bei der Nachbearbeitung... aber vielleicht bin ich da auch einfach nur viel kreativer und moechte meine Bilder unbedingt bearbeiten...
Ich moechte auf jeden Fall keine Kamera die mir vorschreibt wie die Bilder auszusehen haben... ich mache das lieber selbst am Computer und da bietet mir RAW einfach viel mehr Moeglichkeiten.

Gruss,

Jan

Ich verstehe euch da einfach garnicht...
Wieso will man eigentlich Jpegs OOC haben??? Mir ist der Sinn da noch nicht klar.

Na weils eine ganze Reihe Bilder gibt, die out of cam für Freizeitanwendungen einfach reichen. Jan, Du sitz irgendwo im Café machst einen Schnappschuss und bläst den via USB-Cardreader-Stick über den Hotelrechner zu flickr hoch. Zu hause hat Deine Frau, die Großeltern, wer auch immer quasi ein Livebild und gut ist.

Ist vermutlich ähnlich, wie die DIAnummer früher. Passenden Film aussuchen, vernünftig belichten, fertig. Nicht jedes Spaßbild muss in den Trommelscanner – trotzdem darf es doch aber scharf sein und vernünftige Hauttöne haben. Erklärt es das ein wenig?

Na weils eine ganze Reihe Bilder gibt, die out of cam für Freizeitanwendungen einfach reichen. Jan, Du sitz irgendwo im Café machst einen Schnappschuss und bläst den via USB-Cardreader-Stick über den Hotelrechner zu flickr hoch. Zu hause hat Deine Frau, die Großeltern, wer auch immer quasi ein Lifebild und gut ist.

Ist vermutlich ähnlich, wie die DIAnummer früher. Passenden Film aussuchen, vernünftig belichten, fertig. Nicht jedes Spaßbild muss in den Trommelscanner – trotzdem darf es doch aber scharf sein und vernünftige Hauttöne haben. Erklärt es das ein wenig?

Hallo Peter

Ja, aber dafuer reicht auch locker der Jpeg-modus der DP1.

Gruss,

Jan

Hallo Peter

Ja, aber dafuer reicht auch locker der Jpeg-modus der DP1.

Nur, dass diese mir zu langsam war.
Wenn die ZWO sich nicht für 3s nach dem ersten Bild tot stellt (1 B/s sollte schon reichen)
und die Jpgs so wie im meinem Schnappschuss-Beispiel vertretbar sind, bleibt sie.

Zuletzt bearbeitet:

Na weils eine ganze Reihe Bilder gibt, die out of cam für Freizeitanwendungen einfach reichen. Jan, Du sitz irgendwo im Café machst einen Schnappschuss und bläst den via USB-Cardreader-Stick über den Hotelrechner zu flickr hoch. Zu hause hat Deine Frau, die Großeltern, wer auch immer quasi ein Livebild und gut ist.

Für dieses Foto musst du dich mit 'ner DP2 dann aber einen Tisch weiter setzen (41mm=55°, 28mm=75° Bildwinkel). Und die DP1 hat dpreview (darf man die noch zitieren?) ob ihrer Fokussierschwäche für Innenraum-untauglich erklärt. Mal schaun, ob's die DP2 besser macht.

Und die DP1 hat dpreview (darf man die noch zitieren?) ob ihrer Fokussierschwäche für Innenraum-untauglich erklärt.

Das allerdings wäre für mich ein Grund heute noch 2 Stk. davon zu bestellen. Na egal, es soll ja (möglicherweise) auch eine ZWO werden. Und die Bildwinkel sind mir schon bekannt. Ich hätte mich wohl statt nach vorn, ein Stück zurückgelehnt und das Bierchen angeschnitten. Das krieg ich schon hin, Kane.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten