AW: SIGMA DP2 | Praxisbilder & Analysen
ich habe bei der DP2 ziemliche Probleme mit dem Weißabgleich wenn die Sonne stark scheint (siehe Beispielbild). Ist das ein Defekt der Kamera? Das tritt besonders stark an Hautpartien auf. Der Weißabgleich war auf >>Sonne<< gestellt.
Zunächst ein Hinweis: bitte lade Fotos als
JPG-Datei hier hoch, die vorher allerdings auf
maximal 1200-Pixel pro Seite verkleinert werden müssen (
nachschärfen nicht vergessen). Die Einbettung eines Fotos in eine PDF-Datei ist wenig aussagekräftig, da je nach PDF-Konverter die Bildqualität beeinflusst werden kann!
Zu Deiner Frage: ich nehme an, Du meinst die hellen sprich weißen Flecken auf der Haut. Die haben nichts mit dem Weißabgleich zu tun, das sind schlicht und einfach
überbelichtete Stellen im Bild, die bei kontrastreichem Licht entstehen können. Dafür hat die DP2 die
Belichtungkorrektur, d.h., bei kontrastreichem Licht einfach um eine Blendenstufe knapper belichten (
Minuskorrektur). Du kannst Dir in das
Vorschaubild das Histogramm einblenden; das Histogramm darf rechts nicht "überlaufen", d.h., zwischen dem Diagramminhalt und der rechten Begrenzung sollte eine minimal klitzekleine Lücke sein.
Wenn Du im Raw-X3F-Format fotografierst kannst Du leicht überbelichtet erscheinende Stellen häufig noch in der SPP-Software retten.
Gruß Ulrich
PS: lass den Weißabgleich auf Automatisch stehen und korrigiere ihn bei Bedarf in SPP.