• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1M und DP2M - Ankündigungsthread

AW: Wann kommen Sigma DP Merrill's?

Ich denke, die Linsen werden auf dem Niveau sein wie die NEX-m43 Linsen von Sigma, sind nahezu baugleich.

Also wenn man sich die technischen Daten anschaut, sind die Linsen doch deutlich unterschiedlich aufgebaut. Ich hoffe diejenigen der DP1/2M sind noch mal ein Stück besser.

Zuletzt bearbeitet:

DP2m / Nex

30mm / 30mm
F2.8 / F2.8
9 Blades / 7 Blades
9 Elements in 6 Groups / 7 Elements in 5 Groups
28cm / 30cm
1:7.6 / 1:8.1

Ich denke die Linsen werden kein Problem haben, die 15MPix des Foveon reibungslos abzulichten.

Aber der Umstieg zu Sigma ist schon was besonderes. Du solltest auf jeden Fall dann ersteinmal Testaufnahmen machen, weil der Look und die Art Fotos zu machen ist nicht für jeden gut.

Hmm, das klingt ja schon mal sehr gut. Gibt's viellecht noch ein paar Hinweise zum Thema "Look der Fotos" / "Art, Fotos zu machen"? Darf gerne ein Link sein.
Als Besitzer zweier Pentax bin ich übrigens kaum zu schocken, wenn es um manuelles Gefriemel und unerwartete Schwächen geht ;)

MK

P.S.: Was sagt man bei euch über die Sigma-Qualitätskontrolle? Muss man mit hoher "Serienstreuung" rechnen?

Da der Sensor mit dem der SD1 (Merrill) identisch ist, kannst du dich im SD1 Lager nach Bilder umschaun.
Bsp.: http://www.flickr.com/groups/sigma_sd1/

Die QM Abteilung von Sigma war nie die Beste, könnte sich mit dem neuen CEO auch geändert haben, bei der SD1 hab ich jedenfalls von keine großen Umtauschaktionen gehört. Sigma tauscht im Regelfall auch die Produkte bei Fehlern ohne Probleme aus.

Ich glaube übrigens nicht, dass man den Preis anhand der vorhandenen "x" erahnen kann ;)
Btw: Habt ihr schon die neue DP-Seite gesehen? Kannte vorher nur die komplett schwarze..
Sigma-dp.com

DP2m / Nex

30mm / 30mm
F2.8 / F2.8
9 Blades / 7 Blades
9 Elements in 6 Groups / 7 Elements in 5 Groups
28cm / 30cm
1:7.6 / 1:8.1

Das heisst, dass das Objektiv der DP2m noch besser sein sollte? Wenn das stimmen sollte, so wäre das hervorragend, da das 30/2.8 für die NEX ein sehr gutes Objektiv ist.

Allerdings muß Sigma dringendst an SPP arbeiten, die Bugs und Unzulänglichkeiten bei der Verarbeitung von SD1 RAWs sind grausam und verderben jeden Spaß am Entwickeln.
Desweiteren sollten Sie auf die Unterstützung in Adobe LR hinarbeiten!

Kann Sigma das denn beeinflussen? Muss nicht Adobe daran arbeiten?
Mit Datenquellen/ Erläuterungen könnte Sigma das für Adobe schonmal um ein Vielfaches vereinfachen. Interesse besteht sicherlich nur im geringeren Maße, SPP soll ja eigentlich "das Tool" sein.

Ich hab kein Problem mit SPP, mit potentem Laptop laufen auch die SD1 RAW relativ flüssig durch, ich knips aber auch keine 3.000 Bilder in ner Woche...

Neue Nachricht von Sigma DE (per mail) : Sie wissen auch nicht, wann die DPM's kommen, spekulieren aber auf Juni/ Juli.

Naja, stimmt schon SPP ist sicher keine so schlechte Software, wie sie immer dargestellt wird. Aber wie du schon sagst, bei SD1 Raws braucht man entsprechende Leistung.
Wobei man davon ja ausgehen können sollte, dass ein SD1 Besitzer einen entsprechenden Rechner aufweisen kann.
Andere Programme würden bei einem langsamen Rechner und dieser Datenmenge auch nicht viel besser reagieren.

Schade das (mal wieder :(:(:() die beiden Mini-Merrills wie immer mit den langweiligsten FBs des bekannten Universums ausgestattet sind.

Da ist ja IMHO sogar das (noch immer mit L-Faktor :D versehene) 28er der alten DP interessanter.

Eine möglichst verzeichnungsfreie 24mm-Variante wäre mal ein echt mutig-innovativer Technik-Paukenschlag gewesen. Hier hätte man bei dem Sensor auch noch gut croppen können.

Sicher kommen jetzt die Stimmen wie "sowas geht nicht", "technisch unmachbar bei Größe & Sensor" usw. usw. Aber mittlerweile ist in den letzten Jahren soviel technisch gemacht worden das dies sicher auch (bald) möglich wäre. Früher argumentierte man genauso bei der Canon S95, man müsse dann eben zur größeren LX5 greifen -bis die S100 mit 24mm herauskam...

Jedenfalls ist 24mm seit mind. 15 Jahren meine Standardbrennweite geworden. Die vielseitigste und unterschätzteste Brennweite die ich kenne.

Schade das (mal wieder :(:(:() die beiden Mini-Merrills wie immer mit den langweiligsten FBs des bekannten Universums ausgestattet sind.

Finde ich nicht. 28mm ist okay, aber um die 50mm wäre mir am liebsten als 2. Brennweite. 24mm hört sich gut an, aber dann muss die mindestens so gut wie 28mm sein. Als Festbrennweite aber zu weitwinklig, nicht universal genug.

Wobei man davon ja ausgehen können sollte, dass ein SD1 Besitzer einen entsprechenden Rechner aufweisen kann.
Hier steht ein 6 Kerner mit 4.5GHz, mehr Leistung gibts nur in Workstations mit +2 CPU Sockeln.
Aber ich spreche gar nicht von der Langatmigkeit, sondern von echten Bugs: so färbt sich das Vorschaubild beim Drehen an den Reglern im Überprüfen Fenster bei "Full Res" häufig unmotiviert kpl. LILA! Dieser Zustand kann dann nur durch erneutes Umschalten nach "Full Res" beendet werden, mit entsprechender Wartezeit (trotz Highend HW)!

24mm hört sich gut an, aber dann muss die mindestens so gut wie 28mm sein. Als Festbrennweite aber zu weitwinklig, nicht universal genug.

Klar, natürlich muss sie dann genauso gut sein. Aber genau diese bekannte Feststellung "zu weitwinklig" gehört für mich zu einem der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte. Landschaft, Stadt, Museen, Gruppen-/Partyaufnahmen - und wenn es gut korrigiert ist sind bei etwa 1,5m Abstand sogar Portraits in Bildmitte möglich. Für mich ist 24mm die universalste FB überhaupt geworden. Kritisch wirds erst darunter.

Bei 35mm & 28mm habe ich mich immer eingeschränkt gefühlt. Von 50mm rede ich gar nicht. Oft nur eine rein LS-optimierte Brennweite die im Prinzip für kaum etwas wirklich gut ist.

My two Cent.

Bei 35mm & 28mm habe ich mich immer eingeschränkt gefühlt. Von 50mm rede ich gar nicht. Oft nur eine rein LS-optimierte Brennweite die im Prinzip für kaum etwas wirklich gut ist.

Komisch, dass ich 80 Prozent meiner Bilder mit der DP2 statt meiner DP1s mache....

Für mich ist bei APS-C die 30mm Festbrennweite das Optimum. Also wäre ich an KB der klassische 50mm Benutzer. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Eine DP2m ist demzufolge Ideal für mich. Wenn Sigma dieses gute 30mm Objektiv auf für die SD1m bringen könnte wäre das toll. Das alte 30mm 1.4 finde ich nicht so gut.

Gruß Sven

Vor allen Dingen werden die Fotos doch nicht automatisch spektakulärer, je weiter man sich von der Normalbrennweite (etwa unser Sichtfeld) entfernt. ;)

Werden sie aber auch dann nicht, wenn man sich der Normalbrennweite nähert... ;)

überbrückt ihr nur die Wartezeit bis neue Infos heraus kommen? :lol:

Die SD1 habe ich zumindest schon beim Händler mit Preis versehen erspät. Leider ohne Liefertermin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten