• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1M und DP2M - Ankündigungsthread

AW: Wann kommen Sigma DP Merrill's?

Aber der ist doch etwas abgespeckt.
Klar, grundsätzlich sollte man bis zu einer bestimmten Größe keine Unterschiede sehen, versteifen würde ich mich darauf aber nicht.

Der Sensor ist zu 100% genau der gleiche. Keine Abspeckung. Von daher kann man die IQ ohne Probleme vergleichen, auch die Objektive sind im Prinzip schon auf dem Markt, und schneiden fast auf Leica Niveau ab! Wie schon gesagt wurde:

Low Iso wird die DPm gewinnen, HighIso klar die X2. Jetzt muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.

Aber der ist doch etwas abgespeckt.
Klar, grundsätzlich sollte man bis zu einer bestimmten Größe keine Unterschiede sehen, versteifen würde ich mich darauf aber nicht.
Der Sensor ist zu 100% genau der gleiche. Keine Abspeckung. Von daher kann man die IQ ohne Probleme vergleichen, auch die Objektive sind im Prinzip schon auf dem Markt, und schneiden fast auf Leica Niveau ab! Wie schon gesagt wurde:

Low Iso wird die DPm gewinnen, HighIso klar die X2. Jetzt muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.
@Mr.Useless
Da musste in deinem Blog wohl auch nochmal ran! :lol:
Es ist der gleiche Sensor mit derselben Pixelanzahl.

@schindle
Die Objektive gibt es in der Form noch nicht, die NEX,M4/3 Objektive sind komplett verschieden,

@Mr.Useless
Da musste in deinem Blog wohl auch nochmal ran! :lol:
Es ist der gleiche Sensor mit derselben Pixelanzahl.

@schindle
Die Objektive gibt es in der Form noch nicht, die NEX,M4/3 Objektive sind komplett verschieden,

Deswegen habe ich gesagt im Prinzip. Es ist nahezu der selbe Aufbau, ich gehe davon aus, dass die Abbildung in etwa die selbe sein wird :top:

DP2m / Nex

30mm / 30mm
F2.8 / F2.8
9 Blades / 7 Blades
9 Elements in 6 Groups / 7 Elements in 5 Groups
28cm / 30cm
1:7.6 / 1:8.1

Zwei Linsen mehr und eine andere Anordnung, ich bin kein Objektivkonstrukteur aber das sollte doch schon einen großen Unterschied machen.
Wenn Sigma dem DP Mythos erhalten möchte wird auch das Objektiv wieder ein echter Knaller und deutlich besser als das für die NEXen. ;)

Entschuldige die blöde frage.. Hoher ISO fängt schon an wenn man bei sommerlichen Untergang fotografiert?

Was mir an der Sigma gefällt ist die Grösse und "understatment" sie passt überall hin. Ich als 08/15 nutzer werde sicherlich im Laden keinen Unterschied feststellen :o

Davor stand noch die Canon G1X zu auswahl, aber die ist schon ein wenig Backstein Mässig :D

Ob Jpg oder Raw ist eigentlich mir egal da die Bilder später eh ausgedruckt werden..

Könnte ja dann Adobe LR zum konvertieren nehmen oder capture one <- Heisst das so?

Ich hab's aufgegeben und bin bei der Fuji X-Pro1 gelandet - auch kein Moiré und bis auf ein paar kleine Macken, die im Vergleich zu den Sigma Macken mikroskopisch klein sind, Spitzenklasse.

Die X-Pro1 ist auch ein geniales Teil, mir wär sie nur viel zu teuer. Mit Objektiv sind 2.000€ nötig, wenn die Gerüchte stimmen ist das locker das Doppelte der DPM's. (wahrscheinlich eher der 4x fache)

Die fuji ist auch eine Tolle kamera und auch die M9.. Nur brauche ich keine Wechselobjetive und dann noch die Grösse:rolleyes:

Da finde ich die Sigma dp2 M und die Leica X2 viel interessanter für meine Anwendungen:)

Ich werde mir beide Kameras in ruhe ansehen und werde auch hier mitlesen und dann entscheiden...

Ob JPEG oder RAW macht bei Verwendung einer Sigma mit grossem Sensor sehr wohl einen erheblichen Unterschied.

Zum Beispiel sind weder LR4 noch Capture One in der Lage, die Sigma RAW Files zu verarbeiten.

Gerade wenn es später zu einer Druckausgabe kommt, muss die Druckvorlage perfekt sein. Perfekt war die JPEG Ausgabe bei keiner Sigma Kamera.

Foveon / Sigma Files entfalten ihr volles Potential und ihren ganzen Zauber bei Low ISO, viel Licht (also auch in der Blue Hour, dann halt mit Stativ und "langen" Belichtungszeiten) bei der Verwendung und sorgfältigen Weiterverarbeitung der RAW Files- und da ist man leider ziemlich auf Sigma Photo Pro SPP angewiesen.

Wenn man sich diesen Workflow nicht antun möchte, oder wenn einem diese Einschränkungen zu heftig sind, dann ist man mit jeder anderen Kamera besser bedient.

Bei mir um die Ecke, in Zofingen /AG befindet sich die Firma Ott & Wyss Fototechnik. Diese Firma ist der offizielle Sigma Importeur bei uns in der Schweiz. Die Leute dort sind freundlich und sehr kompetent. Sicher lässt sich mit einem kurzen Anruf klären (wenn die die DP-M`s auf dem Markt sind) ob Du Dir eine solche Kamera für ein Wochenende ausleihen kannst.
In der Regel, nach meiner Erfahrung, sind die Damen und Herren bei Ott & Wyss sehr zuvorkommend und leihen Dir gern eine DP zum testen aus.

Ohne Test der Kamera in Deinen typischen Shootingsituationen und ohne Test Deiner Post-Processing Pipeline mit den RAW Files wirst Du am Ende eventuell nicht zufrieden und frustriert sein.

Für bestimmte Anwendungen nutze ich in meiner Firma manchmal die SD14 oder DP1 und DP2s. Wenn man weiss, wie wo warum für was, dann kann man mit diesen Kameras magische Dinge zaubern die den Kunden / Betrachter in Staunen versetzt- und in vielen Situationen, bei vielen Anwendungen sind die Sigma`s schlicht unbrauchbar- wenn man damit arbeiten MUSS und das Ergebnis anschliessend bestimmten vordefinierten Ansprüchen genügen soll.

Ich empfehle: ausleihen, in typischen Situationen schiessen, RAW Files in die Pipeline geben und schauen was man daraus machen kann.
Wenns nur JPEG OOC schiessen sein soll, dann ist man meiner Ansicht nach mit fast jeder anderen Kamera besser dran.

Zwei Linsen mehr und eine andere Anordnung, ich bin kein Objektivkonstrukteur aber das sollte doch schon einen großen Unterschied machen.
Wenn Sigma dem DP Mythos erhalten möchte wird auch das Objektiv wieder ein echter Knaller und deutlich besser als das für die NEXen. ;)

Das ist doch das was ich meinte :angel:
Dass die Objektive für NEX schon fast Leica Niveau haben und da de Aufbau nicht viel zu unterschiedlich ist, dass es schlechter wird, braucht man sich keine Sorgen zu machen... Es scheint einfach eine Gruppe an Linsen mehr zu sein? In einem kompakteren Gehäuse weil die NEX einfach nur ne extrem geringe flangerange hat? Ohne Ahnung davon zu haben würde ich das jetzt einfach mal behaupten^^

Deutlich besser als für die NEX kann es aber gar nicht werden oder? Sonst wäre es wirklich schon komplett Leica Niveau, oder sogar drüber... Ich denke es wird aber keine Probleme haben, die extrem hohe Auflösung darzustellen :)

Also genau deine Meinung, das Objektiv wird garantiert super.

Mit Objektiv sind 2.000€ nötig, wenn die Gerüchte stimmen ist das locker das Doppelte der DPM's. (wahrscheinlich eher der 4x fache)
Das ist noch nicht raus - eine DP2Merrill für 499,- hahaha:lol::lol::lol:

Sagen wir mal ab 999,-aufwärts ->1400,-
Wenn erst mal 1-2 Jahre vergangen sind - ja dann...

Bis die Produktion richtig anläuft September, bis Stückzahlen da sind und sich die Preise beruhigt haben Dez 2012->Mai 2013:rolleyes:

Ich habe gerade eben mal gestöbert und folgenden Eintrag aus einer japanischen Infoseite gefunden (Artikel vom 25.05.2012)

後は、DP1 Merrill / DP2 Merrill の価格が気になるところですね。最近では同じセンサーを搭載したSD1 Merrill が15万円+αまで値下がりしているので、 DP1 Merrill / DP2 Merrill 意外にリーズナブルな価格で登場するかもしれませんね

Die Magie steckt hier 15万円+α heisst voraussichtlich 150.000 YEN + Alpha
(unbekannte) = 1540,- Euro + x .
Das erscheint mir schon eher wahrscheinlich.
Da ist dann doch nicht mehr so viel bis zur X-Pro 1 :-)

nein damit dürften sie unverkäuflich sein,wenn man mal die bisherigen verhältnisse zwischen sd und dp berücksichtigt,könnte ein 999 preis durchaus realistisch sein,die ehemaligen uvp von 1599 für die 15 und die 799 für die dp wurden ja eh nie bezahlt,genausowenig wie die sd1 selbst für den gesenkten preis gross abnehmer finden dürfte. an den dps besteht sicherlich mehr interesse,sie werden kompakt und bq insgesamt neu definieren,wenn man damit umzugehen weiss,denn der sensor erfordert dann eine ruhige hand. aber für einen vierstelligen betrag dürften sie ziemlich bleiern in den regalen liegen,wobei uvp und strassenpreis ja besonders bei sigma 2 ganz verschiedene paar schuhe sind.

nein damit dürften sie unverkäuflich sein,wenn man mal die bisherigen verhältnisse zwischen sd und dp berücksichtigt,könnte ein 999 preis durchaus realistisch sein,die ehemaligen uvp von 1599 für die 15 und die 799 für die dp wurden ja eh nie bezahlt,...
So denke (hoffe) ich auch.

Derzeitige UVP's:
SD15: 1200€
DP2x: 600€
DP1x: 800€

Auch wenn die Preise vom Markt nicht bezahlt werden, die DP1x kostet ein Drittel weniger, die DP2x sogar nur die Hälfte der SD15 (ohne Objektiv).

Jetzt heißt es aber erstmal abwarten, spätestens nächsten Monat kennen wir einen Preis.

Ich nehme an, dass die Kameras ein Minusgeschäft sind für Sigma, da sie es der "Treuen Kundschaft" aber schuldig sind etwas zu bieten, machen sie es halt, aber so wirklich Mühe geben sie sich nicht.

So haben sie Ihr Gewissen beruhigt, machen aber kein so dickes Minus.

Japaner sind oft merkwürdig und engstirnig aber dumm sind sie nicht, die wissen doch genau, dass der große Erfolg bei der derzeitigen Strategie ausbleibt und das wird denen auch entgegenkommen.

Die Herstellungskosten des Foveons werden recht hoch sein, da wird es viel Ausschuss geben.

Ich schätze die reinen Produktionskosten, wenn die Teile nicht in China zusammengesetzt werden auf 400-600 Euro, da kommt dann noch einiges hinzu, Großhandelsmarge, Einzelhandelsmarge.

Üblicherweise werden Produkte, die für etwa 160,- hergestellt werden, für etwa 500-600,- verkauft.

Problem bei Sigma ist die nicht vorhandene Massenfertigung, selbst die Nikon 1ser (geschätzte Produktionskosten 120-200 Euro / Massenfertigung in China) wird für 500-800 verkauft.

Um endlich "Schotter" zu machen müsste Sigma wohl mindestens 1200,- dafür bekommen aber das trauen sie sich nicht, deshalb das Gedruckse mit dem Preis.

Sind ja nur so Gedanken aber vielleicht nicht soo abwegig.

Zuletzt bearbeitet:

Da klingt viel Wahres mit.
Deine angesprochenen 1200€ finde ich auch garnicht so abwegig und wenn man sich die Preise der Konkurrenz in dieser Kompaktklasse anguckt, wären sie damit immernoch günstig.
Leider sind zu wenige bereit die Preise zu zahlen, für den Mainstream sind Features nunmal wichtiger geworden als die reine Bildqualität.
Mit einem auf den "großen Foveon" perfekt abgestimmten Objektiv sollte man im low-iso Bereich Bilder machen können, welche mir normalen Mitteln nur sehr schwer zu schlagen sind und das zu diesem Preis!

nun zumindest die größten kritikpunkte wie AF Geschwindigkeit, geschwindigkeit allgemein und bildschirm wurden ja wohl verbessert, warum sollte keiner bereit sein soviel zu zahlen? olympus wird die OM-D auch für über 1000€ aus den händen gerissen.

Naja, die OM-D ist eine wetterfeste Systemkamera mit Bildstabilisator & eingebautem EVF. Das lässt sich nicht wirklich mit den DP vergleichen.
Mit der Leica X1 vielleicht eher. Da zahlen die Leute aber den Namen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten